Möglich einen fertigen Rechner noch zu übertakten?

alles-neu

Schraubenverwechsler(in)
Möglich einen fertigen Rechner noch zu übertakten?

Hallo,

mein Anliegen scheint bei euch wohl richtig zu sein. Ich bekam zum Geburtstag vor 10 Tagen einen neuen Computer. Monitor ist supi, aber der Rechner ist irgendwie nicht so toll. Mein Lieblingsspiel, Tomb Raider Rise of the Tomb Raider, packt er nicht wirklich. Nun sagte mir der Freund meiner Mutter, OverClocking wäre das Zaubermittel. Da ich jedoch null Idee habe, wo ich wie was aufdrehen soll, hoffe ich sehr das ihr mir weiterhelft. :)

Mein Computer in Einzelteilen
=======================
- Benq 2870
- Fractal Core 1100
- Asrock 110M-HDS
- 1x8 GB DDR2133
- Crucial 240 GB SSD
- Core i3-6100 m. BeQuiet Shadow Rock Slim
- Sapphire RX460 2GB

Ich nehm den PC als Bastelding, sollte was kaputt gehen ist es nicht so schlimm. Hab gelesen ein nicht K Prozesor und Z-Bord ergeben Probleme beim Versuch zu übertakten. Wie gehts also bei mir?

Ziel sind mehr FPS im Spiel.

Danke euch für euren Beistand!

AW: Möglich einen fertigen Rechner noch zu übertakten?

Ich kenn die Plattform zwar nicht, aber du hast weder ein Z-Board noch eine K CPU. Von daher würde ich vermuten, dass Übertakten nicht geht.
Ansonsten sollte ROTR aber prinzipiell laufen, wenn auch nur auf mittleren oder niedrigen Details. Vor allem die Grafikkarte ist viel zu langsam für hohe Details und hat darüber hinaus auch zu wenig Speicher.

Interessant wäre ja erstmal, wo denn die Limitierung liegt. GPU voll ausgelastet -> GPU-Limit, GPU nicht im Limit -> CPU-Limit.
Weiterhin würde ich ja eher behaupten, dass die Grafikkarte das Problem. OC wirst du eh nicht schaffen mit dem Board.
Kannst ja erstmal die Grafiksettings runterschrauben und gucken, ob es besser läuft.

Da geht leider garnichts. Mit einem H110 Chipsatz sind alle wesentlichen und unwesentlichen Übertaktungsoptionen gesperrt. Sowohl die Grafikkarte als auch der Prozessor sind für Spiele wie ROTR viel zu langsam, eine Grafikkarte mit mindestens 4 GB Speicher und der Leistung einer 1050Ti/GTX 960 sollte es schon mindestens sein. Der Prozessor ist ein Dual-Core mit HT, wirklich gut zum Spielen eignen sich Prozessoren aber erst ab 4 echten Kernen. HT bremst in manchen Fällen sogar und somit ist der i3 nicht mit einem 4 Kerner vergleichbar. Darüberhinaus ist leider der Takt ziemlich niedrig. Für Spiele wie LoL und WoW dürfte der PC ausreichen, für alles andere ist er zu schwach auf der Brust.

Soweit ich weiß kann das Board nur RAM übertakten, deinen i3 aber nicht

Sowohl die Grafikkarte als auch der Prozessor sind für Spiele wie ROTR viel zu langsam, eine Grafikkarte mit mindestens 4 GB Speicher und der Leistung einer 1050Ti/GTX 960 sollte es schon mindestens sein.

Naja, ROTTR sollte schon laufen, aber mehr als minimale bis mittlere Details würde ich nicht erwarten

Nummer 1 wird deine CPU sein die ist eine der kleinsten i3 skylake und hat einen recht geringen Takt. Dann läuft ROTR mit einer GPU mit 8gb VRAM am besten deine hat nur 2 gb was zu rucklern führt. Also wäre da eine RX 470/ RX 480 mit 8gb besser die GTX 1060 läuft auch gut man spürt aber das nur 6gb Vram da sind.

GS6 via Web

RAM OC geht ebenfalls nur mit dem Z170 Chipsatz. Der H110 Chipsatz bietet nur die absoluten Basisfunktionen. Die Grafikkarte hat nicht nicht nur zu wenig VRAM sondern ist schlicht und ergreifend auch zu langsam, dazu kommt dann noch das 2 GB nicht reichen.

RAM OC geht ebenfalls nur mit dem Z170 Chipsatz. Der H110 Chipsatz bietet nur die absoluten Basisfunktionen.

ASRock > H110M-HDS :daumen:

100-DDR4OCNon-Z.jpg

@alles-neu

Mit welchen Einstellungen Spielst du eigentlich? Würde mich mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:

Die Latenzen zu verbessern ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit dem Erhöhen des Taktes, welcher mit diesem Board auch nicht möglich ist. Verschärfen der Latenzen und 5% mehr Leistung sind übrigens ne gewagte Aussage ;-).

Aber gut zu wissen, ich dachte die wären komplett Einstellungen wären komplett locked.

Ich habe versucht nach dem Bild im UEFI die Einstellung zu finden. Doch mein Mainboard hat den Eintrag nicht, der auf dem Bild gezeigt wird. Was ich jedoch geschafft habe, ist die DRAM Geschwindigkeit auf 133 zu stellen, hat aber irgendwie auch keinen wirklichen Einfluss auf das Spiel oder?

Meine Spieleinstellung ist 1920x1080 und alles auf so hoch wie möglich. Komme dann auf 19 FPS. Doch stelle ich alles auf niedrig spiele ich auch nur mit etwas mehr wie 30-60. UND: Es gibt massive Bildfehler, wenn ich vom dunklen ins helle oder andersrum gehe.

Naja, ich glaube euch was die schwache Grafikkarte und den Prozesor angeht. Ist schade um das Geschenk, aber aus Fehlern lernt man. :( Danke euch.

RAM-OC wird nicht viel bringen weil da nur EIN Riegel drinne ist (so wie es geschrieben ist sieht es danach aus) .

Abgesehen davon ist das beste an dem Rechner das er ne SSD hat und ne relativ Aktuelle Radeon , wenn auch nur 2GB-VRAM .

Der ganze Rechner ist VIEL zu schwach auf der Brust .... wenn ich schätzen müste würd ich sagen das des son 400€ ANgebot mit vollmundigen Versprechen war ... I3 6100 .... den würd ich grad mal in nen HTPC stecken der nix leisten muss mit dem ding ist Zocken unter garkeinen umständen drinne + KEIN OC , egal welches Board .

BTW : Non-K Prozis machen KEINE Probleme mit Z Boards , sie sind schlicht nur net OC-Fähig , andersrum geht OC !NUR! mit Z Boards . Die lösung von MSI in Sachen Ram-OC auf fast allen Chipsätzen wird dabei NICHT von Intel unterstützt und ist eigendlich auch unerwünscht von Intel und kann daher jederzeit per Micro-Code update wegfallen .

man kann non k Skylakes mit einem Z170 Board übertakten bringt aber hier auch nichts

Mit einer gescheiten Grafikkarte sollte der i3 6100 halbwegs spielbare fps schaffen: http://www.techspot.com/articles-info/1128/bench/CPU_01.png

Ich würde hier eine GTX 1060 empfehlen, weil die mit dem Spiel und mit schwächeren CPUs besser klarkommt als die RX 480. Man kann aber auch die CPU aufrüsten, mit dem neuesten BIOS läuft auch ein i7 7700k auf dem Board, den i3 und die RX 460 könnte man bei Ebay verkaufen. Man kann schon noch was aus dem Rechner machen.

Welches Netzteil ist verbaut?

Dann müsste man vermutlich Cpu, Netzteil, Grafikkarte kaufen und den RAM aufstocken. Da kann man dann auch gleich noch n ordentliches Board dazu kaufen wenn man schon den Rest aufstockt.

RAM-OC wird nicht viel bringen weil da nur EIN Riegel drinne ist (so wie es geschrieben ist sieht es danach aus) .

Abgesehen davon ist das beste an dem Rechner das er ne SSD hat und ne relativ Aktuelle Radeon , wenn auch nur 2GB-VRAM .

Der ganze Rechner ist VIEL zu schwach auf der Brust .... wenn ich schätzen müste würd ich sagen das des son 400€ ANgebot mit vollmundigen Versprechen war ... I3 6100 .... den würd ich grad mal in nen HTPC stecken der nix leisten muss mit dem ding ist Zocken unter garkeinen umständen drinne + KEIN OC , egal welches Board .

BTW : Non-K Prozis machen KEINE Probleme mit Z Boards , sie sind schlicht nur net OC-Fähig , andersrum geht OC !NUR! mit Z Boards . Die lösung von MSI in Sachen Ram-OC auf fast allen Chipsätzen wird dabei NICHT von Intel unterstützt und ist eigendlich auch unerwünscht von Intel und kann daher jederzeit per Micro-Code update wegfallen .

Willst du in einen Low-Budget Gaming Rechner einen I7 reinstecken und die OnBoard Grafik benutzen :D?
Also mal ehrlich die Aussage, dass man mit nem I3 gar nicht zocken stimmt ja wohl mal gar nicht.

Dito, hier wird schon wieder der Teufel an die Wand gemalt. Mit einer besseren GRafikkarte wäre schon viel gewonnen. Dann bei Bedarf noch ein weiterer RAM Riegel rein (muss aber nicht) und schon gehts vorwärts.

Rise of the Tomb Raider ist ein Grafikkarten Killer, da hilft nur eine stärkere Karte. Mit CPU OC wirst du da nicht viel bis gar nix rausholen, das ist die Mühe nicht wert. Entweder mit mittleren Details begnügen oder in eine schnellere Karte investieren, bei Battlefield 1 wäre es genau anders rum :ugly:

Zurück