Möchte mehr wie nur 1000er Leitung

stillshady

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Möchte mehr wie nur 1000er Leitung

hallo,

ich habe vor einem Jahr mein Internet und Telefonvertrag bei Vodafon gemacht. Leider war das max. eine 1000er Leitung. Mir reicht diese aber nun nicht mehr und würde gerne ne 16000er Leitung haben. Meine Frage(n) nun,
- wie finde ich für meine Stadt einen Anbieter der mir ne 16000er geben kann?
- kann ich evtl. aus dem bestehenden Vodafone Vertrag vor Ablauf der 2 Jahre wieder raus?
freu mich auf eure Hilfe
Mfg

AW: Möchte mehr wie nur 1000er Leitung

Soweit mir bekannt, kannst du nicht einfach den Vertrag vor den 2 Jahren kündigen, denn dann würde das sicherlich jeder machen ;)

Aber eigentlich müsstest du den Vertrag "upgraden" können, d.h. auf eine höhere Bandbreite wechseln.
Generell kann dir jeder Anbieter 16000 schalten, solang die örtlichen Gegebenheiten stimmen.
Das heißt, sind deine Leitungen schlecht und alt und wohnst du 3km vom Verteilerkasten weg, dann wird dir auch niemand eine 16000er Leitung schalten können. Genaueres kann dir aber deine Internetprovider, in deinem Fall Vodafone, sagen, wenn du dort mal nett anrufst.
Generell ist Vodafone auch recht gut im Vergleich zu anderen Anbietern.

Aus dem Vertrag kommst du nur beim einem Umzug und auch nur dann, wenn du in ein Gebiet ziehst in dem Vodafon keine 1000er Leitung bereitstellen kann. Dann hat man Sonderkündigungsrecht. Wenn du eventuell nicht an deinem aktuellen Wohnort, sondern vll noch bei deinen Eltern gemeldet bist, gäbe es da jedenfals eine Möglichkeit. Ich bin jedenfalls so aus meinem Vertrag gekommen ;-)
Am Einfachsten wäre aber bestimmt einfach ein Leitungs-Upgrade

Normalerweise kannst du nen Upgrade durchführen (der Vertrag verlängert sich dann idR wieder auf 2 Jahre) - sofern denn eine schnellere Leitung verfügbar ist. Wenn VF in deinem Wohngebiet keine schnellere Leitung bereitstellen kann, hast du Pech gehabt. Dann kommst du nur mit dem "Umzug-Trick" da raus, da Vodafone ja die vertragliche Leistung "Anschluss mit (bis zu?) 1Mbit/s" erfüllt.

hallo,

ich habe vor einem Jahr mein Internet und Telefonvertrag bei Vodafon gemacht. Leider war das max. eine 1000er Leitung. Mir reicht diese aber nun nicht mehr und würde gerne ne 16000er Leitung haben. Meine Frage(n) nun,
- kann ich evtl. aus dem bestehenden Vodafone Vertrag vor Ablauf der 2 Jahre wieder raus?
freu mich auf eure Hilfe
Mfg

Wie du einen Anbieter findest? Ein Tipp von mir: Google. Da kannst du nach T-Home (Telekom), Vodafone, Arcor, 1&1, Freenet DSL, Alice DSL, ... suchen und die Verfügbarkeit (max. Bandbreite) prüfen lassen. Das geht meist via Eingabe der Adresse und / oder deiner derzeitigen Festnetzrufnummer. Alternativ hilft ein Anruf bei den jeweiligen Hotlines des ISP z.B. 0800 33 0 1000 (T-Home).

Aus dem Vertrag kommst du nicht einfach so raus. Das wurde aber bereits richtig erklärt. Ein Tarifupgrade ist an sich immer möglich, aber: die Laufzeit verlängert sich hierbei wieder auf 24 Monate! Bitte beachten! Ansonsten gilt: AGBs lesen.

Die Leitungswerte sind auch wichtig, wenn da 30dB drauf sind, dann schaltet dir niemand DSL16000...

Das ist für den Laien uninteressant. Der will einfach nur wissen, welche Bandbreite das maximal Mögliche ist. Abgesehen davon ist die Dämpfung nicht der einzig wichtige Wert.

Natürlich spielen auch andere Faktoren wie die Leitungen nebeneinander usw. eine Rolle, aber wenn die Leitung schon zu lang ist bzw. die Leitung limitiert, kann kein Anbieter etwas schnelleres drüber laufen lassen (wobei man da schon mit teureren Lösungen vieleicht etwas erreichen könnte).

Wir haben mal den Vertrag unserer Firma bei T-com gekündigt ,also vor ablauf der 2 jahre sollten dan die restlichen monate sowie vertrags strafe zahlen. Also immer Vorsicht beim Kündigen.

Naja das wa vor der frist ..aber war eh alle bissel komisch kann auch nie sagen wies ausgegangen is aber die wollten glaub ich 300€ haben.

@marcus80
Telekom vergibt keine "Vertragsstrafen" durch Kündigung. Das ist Unsinn. Wenn du dazu nicht die richtigen Infos hast bzw. heraus gibst lass bitte diese Unterstellungen bleiben. Sowas nennt man sonst Rufschädigung.

@TE aka stillshady
Schau dich eventuell bei einem Kabelanbieter um. Die bieten eine ganz andere Technik wie die DSL Provider. Oft ist eine Kabelinternet Leitung die bessere Wahl, da so gut wie immer bei Breitbandkabel bis zu 30Mbit und mehr möglich sind.
Anbieter sind: Kabel Deutschland / Unitymedia / Kabel BW GmbH

Vertragsstrafe heißt, dass du deinen Pflichten, die im Vertrag festgelegt nicht nachgekommen bist und dafür eine Strafe zahlen musstest. Sprich du hast nicht mehr gezahlt, ansonsten kenne ich keine Pflichten bei einem DSL Vertrag seitens des Verbrauchers.

Dann hast du von Vertragsrecht und AGBs offenbar keine Ahnung.

Bezüglich der Thematik Kabelanbieter und konstante Geschwindigkeit wäre ich ebenfalls vorsichtig. ;-)

hallo,

--> Eigentlich kann dir jeder Anbieter eine "16000ner" "anbieten" ob die dann aber unbedingt ankommt, vor allen ob es Technisch möglich ist, ist eine andere Sache. Es ist im grunde genommen egal ob die Vodafone-, Telekom-, 1&1-, Freenet- oder Congstar- kunde bist.

Die Anbieter stellen dir einen Port auf einem Splitter im Hauptverteiler bereit, auf welchen sie dann nur einstellen, was du für ne Leitung bekommst.

Ich kann nur Congstar emphelen, da es ein Subunternehmen der Telekom ist und sehr Preiswert.

Das musst du in den AGB's nachlesen, oder gegebenen Falls mit nem Anwalt besprechen.

Die Leitungswerte sind auch wichtig, wenn da 30dB drauf sind, dann schaltet dir niemand DSL16000...

jeder Anbieter, der seine eigene Technik hat auch andere Rauschabstände.

Was du mit Leitungswerten meinst sind sicher Leitungsdämpfung und die Rauschabstände ;)

das ist doch dieser Provider der für Neu und Kunden anfragen meist nur sehr schwer erreichbar ist telefonisch ? 1000 ist in der tat etwas zu wenig für heutige Verhältnisse...man kommt u.u schon aus so einem 2 Jahres Vertrag raus kann man ja ma versuchen ..

u.u Verhandlungs Sache ,
bei vielen seriösen Providern kann man auch in einen anderen Vertrag wechseln mit einer schnelleren Leitung
VDSL z.b. , das würde ich zu aller erst versuchen ohne das man kündigen muss aba der Vertrag verlängert sich dann . Wenn der nicht mit macht, würde ich übern Anwalt versuchen zu kündigen mit der Begründung der I-Net Zugang entspricht den heutigen Standard und den Bedürfnissen nicht mehr, Provider weigert sich Abhilfe zu schaffen ,
für den Fall das der nicht mit spielt .
Dazu musst du aber vorweisen können das ein anderer Anbieter dir einen schneller Zugang sofort geben kann und das schriftlich und z.b. und du z.b. deshalb
Nachteile hast wegen der Vertragsbedingung .

--> Eigentlich kann dir jeder Anbieter eine "16000ner" "anbieten" ob die dann aber unbedingt ankommt, vor allen ob es Technisch möglich ist, ist eine andere Sache. Es ist im grunde genommen egal ob die Vodafone-, Telekom-, 1&1-, Freenet- oder Congstar- kunde bist.
wo haste denn das Märchen her ?
wenn bei ihm z.b. die Leistungen allgemein sehr schlecht sind kann auch ein andere Provider da nichts ausrichten,
die letzte Meile hat meist die Telekom ,
da müsste er schon auf SKY DSL oder ähnliches wechseln,
PS bei uns hier und ich wohne in ner Großstadt fühlt man sich nicht ein mal in der Lage 100 Meter DSL
Kabel zu legen in Norwegen hat man einen Rechts Anspruch darauf in Deutschland haste nichts oder bekommst 0815 DSL.

Zuletzt bearbeitet:

wo haste denn das Märchen her ?
wenn bei ihm z.b. die Leistungen allgemein sehr schlecht sind kann auch ein andere Provider da nichts ausrichten

wenn bei ihm z.b. die Leistungen allgemein sehr schlecht sind kann auch ein andere Provider da nichts ausrichten,
könnt ihr euch mal etwas genauer ausdrücken bitte?

seid nicht so schreibfaul ich versteh immer nur die hälfte :(

Dann hast du von Vertragsrecht und AGBs offenbar keine Ahnung.

Bezüglich der Thematik Kabelanbieter und konstante Geschwindigkeit wäre ich ebenfalls vorsichtig. ;-)

Das erste beziehe ich jetzt mal nicht auf mich bzw. keine Ahnung auf wen du das überhaupt beziehst.

Beim zweiten fühle ich mich mal angesprochen.

1. Wer spricht von konstanter Geschwindigkeit?
2. Ist im allgemeinen eine höhere Bandbreite bei Kabel möglich als es mit A-DSL möglich ist. Ist für den Kunden sowieso begrenzt auf 16Mbit. Der Ausbau von V-DSL ist nur sehr mager. Liegt man in einem Kabelausbaugebiet wo der Kabelbetreiber auch Internet anbietet, ist es meißtens möglich das der Kunde die höchstmögliche Geschwindigkeit bekommt. Aufjedenfall durchweg höhere Bandbreite als bei A-DSL.
3. Warum schreibst du so einen unnötigen Kommentar? Spar dir das.

PS:
Ich rauf mir gleich die Haare, heftig was hier an halb-wissen und unnötigen Kommentaren abgelassen wird *grins*

Ich will der T-com ja auch nix unterstehlen. aber ich werd mich wohl nicht mehr dazu äußern.

@fuddles wie du meinst ^^

Zuletzt bearbeitet:

wenn wir schon bei dem thema sind, kann mir einer die frage beantworten? Ich habe laut vertrag ne 6000er , aber in unserem Sch.....Dorf gibts nur ne 2000er :D ich downloade nun mit ner maximalen geschwindigkeit von 180 KB/s. ist das normal für die 2000er leitung?
Und kann ich irgendwie erreichen, dass in unserem dorf ne schnellere leitung zur verfügung gestellt wird?
Danke ;)

Zurück