• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte endlich einen neuen Rechner

Malibou

Schraubenverwechsler(in)
Möchte endlich einen neuen Rechner

Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Rechner holen. Ich möchte max. Performance beim zocken haben. Insbesondere in Bezug auf Garfik (keine framelags!!). Ich würde gerne einen i7 haben. Jetzt kann ich mich echt nicht zwischen Skylake oder Haswell entscheiden bzw weiß überhaupt nicht, welcher der Beiden zum Zocken eher in Frage kommt oder der Bessere ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? max.1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? nein, Mainboard,Graka,CPU,Ram und ggf. Netzteil sollte neu

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? ja, meine 2 500gb Samsung Evo 6 Platten würde ich gerne behalten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Samsung Syncmaster P2450, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? WOW, ich möchte einen 30er Raid nicht auf 14 frames zocken müssen :(

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? mit 1tb ssd bin ich zufrieden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? hatte ich nicht vor, nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? nein

Ich hoffe, ihr könnt mir insbesondere in Bezug auf mein Problem mit den Prozessoren weiterhelfen. Ich freu mich über Antworten

AW: Möchte endlich einen neuen Rechner

ne meine beiden platten will ich behalten. :)
und warum einen skylake und keinen haswell? zu den grakas: wieso r9 und keine gtx?

Er hat doch schon 2 HDDs und wollte ne 1TB SSD.
Ich denke er hat schon zwei 500GB-SSDs?

@Malibou:
Skylake ist die neuere Plattform mit neuen Features. Bei einem so hohen Budget Haswell eindeutig vorzuziehen.

Das Nvidia-Pendant der R9 390 ist die GTX 970, die aber wegen des VRAM-Problems m.M.n. nicht zu empfehlen ist.

ne meine beiden platten will ich behalten. :)
und warum einen skylake und keinen haswell? zu den grakas: wieso r9 und keine gtx?
Skylake ist halt die neuere Plattform... (Für mich gibts keinen Grund die zu kaufen, aber den gabs die letzten 5 Jahre für mich schon nicht)

Bei den GraKas gibts in deinem Preisbereich leider nix von NVidia, die 970 ist der Speicherkrüppel und die 980 zu teuer mit miesem P/L. Von der R9 390 hast du da deutlich mehr.

Ich denke er hat schon zwei 500GB-SSDs?

@Malibou:
Skylake ist die neuere Plattform mit neuen Features. Bei einem so hohen Budget Haswell eindeutig vorzuziehen.

Das Nvidia-Pendant der R9 390 ist die GTX 970, die aber wegen des VRAM-Problems m.M.n. nicht zu empfehlen ist.

ich hatte von diesen 2 speicheraufteilungen gelsen jo. das ist also crap? wie siehts mit der gtx980 ti aus? ich fahre wow auf einem phenom fx 1090t und einer radeon r9 200 mit 4gb und 16gb ram und das zocken spackt sooo derbe ab. ich hab detail auf low und raide mit 14 frames...... das nervt mich soooo ab. demnach dachte bzw denke ich, dass radeon ma voll fürn anus ist

ich hatte von diesen 2 speicheraufteilungen gelsen jo. das ist also crap? wie siehts mit der gtx980 ti aus? ich fahre wow auf einem phenom fx 1090t und einer radeon r9 200 mit 4gb und 16gb ram und das zocken spackt sooo derbe ab. ich hab detail auf low und raide mit 14 frames...... das nervt mich soooo ab. demnach dachte bzw denke ich, dass radeon ma voll fürn anus ist
Aha, hier liegt der Fehler.
Mit den "Kernmonstern" von AMD ist bei WoW kaum was drin. Die Engine hat nur 1nen Mainthread, heißt belegt im besten Fall 2 Kerne, meistens eher so 1,5.

Welche R9 2XX hast du denn genau? Eventuell reicht dann schon ein Mainboard + CPU Wechsel.

Ich möchte eine Konfig mit i7, 1TB-SSD und 980ti für 1500 haben, das wär mal geil. In WOW laufen nVidia-Karten besser als AMD-Karten, halt Blizzard:daumen2:

Normalerweise würde ich auch eher eine 390 statt 970/980 nehmen, doch hier würde ich eine Ausnahme machen, wenn explizit WoW gespielt wird.

Und gib dir bitte etwas Mühe mit der Rechtschreibung, dann wird dir viel lieber geholfen.

Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Rechner holen. Ich möchte max. Performance beim zocken haben. Insbesondere in Bezug auf Garfik (keine framelags!!). Ich würde gerne einen i7 haben. Jetzt kann ich mich echt nicht zwischen Skylake oder Haswell entscheiden bzw weiß überhaupt nicht, welcher der Beiden zum Zocken eher in Frage kommt oder der Bessere ist.

Da du ein großes Budget hast, kannst du Skylake nehmen, das ist die aktuelle Plattform von Intel.

Da du WOW spielst, ist eine GTX 970 zu empfehlen. Ob der i7 sinnvoll ist, weiß ich nicht, eher nicht, das ist dann eher ein "Must Have" als wirklich sinnvoll, da Intel sich SMt sehr teuer bezahlen lässt.

Ich hoffe, es hat geklappt

Also jetzt auch doch einen AMD?

Anhänge

• sadfsadff.jpg
    sadfsadff.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 84

Deine FPS-Probleme liegen eher an deinem Prozessor, als an der Grafikkarte. Meine bessere Haelfte zockt grosse Raids in FHD und hohen Einstellungen i.d.R. Absolut fluessig (DBM sorgt manchmal fuer kurze Einbrueche, wenn ich mich recht erinnere) auf einem i7-2700k (@stock) und einer HD 7950. Solltest du dennoch direkt die GraKa aufruesten wollen, waere fuer WoW die GTX 960/970 die bessere Wahl. Bei den meisten anderen Spielen waere die R390 eine mindestens genauso gute Wahl wie die GTX 970.

Zurück