• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte einen neuen PC zusammen stellen bräuchte euer Wissen und Ideen

AW: Möchte einen neuen PC zusammen stellen bräuchte euer Wissen und Ideen

bist mir zu vor jest gekommen wollte die X2 vor schlagen da ich keinen weg festgestellt habe wo man das Limit nicht sprengt die am3 sind vom Speicher und Bord zu teuer.

die zusammenstellung entspricht meinen alten Rechner nur bessere grafikkarte:D
Versteh ich net.... Ein x3 710 kostet 110€ , ein Board AM2+ knapp 80€ und 40€ für 4GB DDR2-800. damit bist bei nochmal 250€ + Graka, Gehäuse , HDD. Passt doch eigentlich fast. vllt werden es 430€ oder so , aber der Aufpreis lohnt sich einfach.

cool meine frage weiter oben wurde beantwortet ob AM2+ boards mit dem am3 kompatibel sind :D denn das wusste ich nicht (bin ja noch auf der Arbeit und konnte nicht nach prüfen)

Kreisverkehr habe mich weiter um geschaut aber auch bei MIX sind alle AM3 Boarads mit DDR3 (dualChanel).kann es sein das du da falsch liegst?:huh:
2 GB Arbeitsspeicher(1600) kostet so ca. 40/65€

Tja, wie schon gesagt wurde: AM3-Prozzis sind abwärtskompatibel zum Sockel AM2(+) und somit kann braucht man keine DDR3-Plattform aufbauen, vor allem da DDR2 ein viel besseres P/L bietet.

Nur andersrum ist es nicht möglich, also kannst du keine AM2+-CPU auf ein AM3 stecken, da das nihct unterstützt wird.

Wenn man bei dem Budget einen Phenom II 710 reinbekommt, ohne wirkliche Kompromisse eingehen zu müssen, sollte man das auch tun.

Hallo, erst einmal möchte ich mich für Eure zahlreichen hinweise bedanken ich habe jetzt nach euren anweisungen etwas neues zusammen gestellt. Es fehlt mir aber noch ein Mainboard könntet ihr mir da noch helfen? Hier ist die neue zusammen Stellung:

CPU:AMD Phenom II X3 710 / 2.6 GHz Prozessor
Gaka:Club 3D HD3850 - Grafikadapter - Radeon HD 3850 - 512 MB
Netzteil:Corsair CX400W - Stromversorgung - 400 Watt
Festplatte:WD Caviar Blue WD3200KS - Festplatte - 320 GB - SATA-300
RAM:2x Kingston ValueRAM Memory - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR2
Laufwerk:LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gehäuse:Cooltek CT-K 2 limited Edition,ohne Netzteil

Der Preis der Komponenten ist 358 Euro bei Hardwareversand.de
Als Betriebssytem werde ich wohl mein Windows XP Prof. installieren.
Danke
hmm da würde ich mich Maschine311 anschließen mit dem Gigabyte GA-MA780G-UD3H das ist das vom P&L die beste Lösung was meinst du
Kreisverkehr :D

So Großkampftag beendet! Die Wirtschaftskrise hat wohl dann auch Ikea erreicht, dort war widererwartend gähnende leere:D

So nun mal zurück zu meinem Sys. Denke das ist die beste Lösung, obwohl ich eigentlich das NT in 500W Version lieber sehen täte, da im falle des Aufrüstens evt. recht knapp werden könnte, da man nicht so wirklich weiß was so die Next-Generation an Grakas an Strom ziehen werden, wobei tendenziel doch der Verbrauch doch wieder leicht zurück geht:schief:. Um ganz sicher zu sein sollte man nochmal über ein 500W be Quiet nachdenken, was natürlich +10€ mehrkosten verursacht.

Zum Thema Aufrüstung/Zukunftssicherheit
Na ja Sicherheit gibt es in der Sparte nicht, keiner weiß was morgen kommt und im IT Bereich ist erstmal jetzt wichtig. Du kannst mit dem PC CoD4-5 schon auf 22" in 1280x1024 oder alle andere Moderne Game auch. Hier hast du ein Bensch-Test dazu
http://http://www.pcgameshardware.de/aid,659230/PCGH-Test-AMD-Grafikkarten-Radeon-HD-4670-und-HD-4650/Aktuelle-Tests-auf-PCGH/Test/?page=1

Wenn man nun in 1-1,5J. dort ein Phenom II 920 und eine ATI 4870 oder GTX 260, evt. sogar was neueres verbaut, hat man wieder ein ähnlich starkes Sys(Zeitangepasst). Bis dahin werden die Preise dieser Komponenten auch um einiges im Preis gesunken sein. Alle anderen Komponenten würden auch Leistungsmäßig zu 920/4870 passen und es in keinster weise einschränken!
So würde ich es jetzt machen, weil es mit den Finanziellen Mittel für mich die Sinnvollste Lösung ist, das was man halt so mit Blick auf die Zukunft machen kann!

So, Nächtle bin fertig, weil heute Ikea Ballwaschtag:ugly: im hauseigenen Kindergarten hatte und ich die "Gremlins" durch den ganze Laden treiben mußte:heul:

Gruß
M311

ja die kleinem Monster halten auf Trab :devil::lol:

Maschine311 das System in ähnlich habe ich momentan selber bis die teile das neuen Rechners da sind.von Leistung Herr bekommt der Rechner alle aktuellen spiele hin.:Dob er seine Grund zusammensetzung so be Held nur mit dem Bord oder deines mus er selber entscheiden das kann er nur er (ron-77).

PS:kann das mit dem 500W nach vollziehen

hmm da würde ich mich Maschine311 anschließen mit dem Gigabyte GA-MA780G-UD3H das ist das vom P&L die beste Lösung was meinst du
Kreisverkehr :D

Wenn noch ~50€ übrig bleiben, dann ist es recht schwer das Gigabyte unterzubringen, auch wenn es für den Preis echt top ist.

Wenn man bereit ist, den Mehrpreis aufzubringen, dann gut.

Falls man aber einfach nur ein Board haben möchte für den kleinen PReis, dann wär für µATX das Asrock A780FullHD ~60€ eine Wahl. Bei PCGH ist die 790GX VErsion ein P/L Tipp, negatives hab ich von Asrock bei den AMD-Boards mit 700er Chipsätzen noch nicht gehört.

Für FullATX hier das schon genannte Asrock A780GXH/128M, welches sogar über den Sideport-Speicher für die IGP verfügt. Sonst hat das eigentlich kein 780G-Board... Gut, dafür sind die Boards halt nicht überall zu bekommen.

Bei dem Netzteil: 400W sekundärseitig reichen bei weitem für einen Quad (u.a. Phenom X4 9950 140W TDP) und dazu noch eine HD4870 o. GTX 260.

Um so ein Markennetzteil auszureizen (Vollast) müssten an der Steckdose ca. 480W gezogen werden. Schaut man bei computerbase vorbei und sieht sich die Lastverbräuche des Gesamtsystems an der Steckdose an, dann braucht man erst für eine Dual-GPU-Karte mehr als 400/450W.

Alleine die ANzahl der PCIe Stromstecker müsste bei Bedarf durch Adapter an die benötigte Zahl der Stromanschlüße der Graka angepasst werden.

Wenn noch ~50€ übrig bleiben, dann ist es recht schwer das Gigabyte unterzubringen, auch wenn es für den Preis echt top ist.

Wenn man bereit ist, den Mehrpreis aufzubringen, dann gut.

Falls man aber einfach nur ein Board haben möchte für den kleinen PReis, dann wär für µATX das Asrock A780FullHD ~60€ eine Wahl. Bei PCGH ist die 790GX VErsion ein P/L Tipp, negatives hab ich von Asrock bei den AMD-Boards mit 700er Chipsätzen noch nicht gehört.

Für FullATX hier das schon genannte Asrock A780GXH/128M, welches sogar über den Sideport-Speicher für die IGP verfügt. Sonst hat das eigentlich kein 780G-Board... Gut, dafür sind die Boards halt nicht überall zu bekommen.

Bei dem Netzteil: 400W sekundärseitig reichen bei weitem für einen Quad (u.a. Phenom X4 9950 140W TDP) und dazu noch eine HD4870 o. GTX 260.

Um so ein Markennetzteil auszureizen (Vollast) müssten an der Steckdose ca. 480W gezogen werden. Schaut man bei computerbase vorbei und sieht sich die Lastverbräuche des Gesamtsystems an der Steckdose an, dann braucht man erst für eine Dual-GPU-Karte mehr als 400/450W.

Alleine die ANzahl der PCIe Stromstecker müsste bei Bedarf durch Adapter an die benötigte Zahl der Stromanschlüße der Graka angepasst werden.

Wiso sollen 50€ übrigbleiben, habe ich was überlesen? Beim Gesamtsys. auf Seite 2 ist es doch verbaut in 402€. Und bei dem NT ist ja ein 450W Be Quiet verbaut welches natürlich für das Sys. locker ausreicht. Nur das übele Thema Aufrüstung in eine in 1,5 J. ist immer so schwierig!?!
Man könnte da aus Sicherheitsgründen halt für 9€ Aufpreis ein etwas stärkeres nehmen, weil man ja halt nicht weiß was da so alles aktuell ist und wieviel Strom es zieht.
Na ja mal sehen was der Threadersteller sagt!

ich hatte mich auf die letzte Zusammenstellung des TE bezogen, bei dieser fehlte nur das Board und zur Budgetgrenze fehlten ca. 50€.

Zukunftssicherheit ist eh relativ und teils kann es später mal mehr Sinn machen bei einer starken Umrüstung gleich alles mit auszuwechseln.
In der momentanen Lage reichen 450W aus, je nach Preis könnte man aber auch höher greifen, muss man aber nicht.

Ach so jetzt habe ich es auch kapiert mit den 50€.
Da ja vermutlich beim Aufrüsten Prozi und Graka die ersten Positionen sind die getauscht werden, würde ich jetzt erstmal darauf achten ein vernüftiges Grundgerüst zu haben was auch ein größeren CPU und eine höhere Graka schlucken kann. Der 6000+ ist momentan sicherlich ausreichend um die neusten Games zu zocken und der graka die möglichkeit zu geben sich bis an Grenze zu belasten.
Alles andere ist ja auch ausreichend für höheren CPU und Graka.
Board,Ram, NT sind schon richtig gute Teile die so schon in einem guten Middle- Rage PC gehören. Wenn du das jetzt mit einem Phenom II 920 und einer 4870 befeuerst hast du schon eine richtige Raket, aber das würde das Budget um einiges Sprengen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal, ich finde es sehr gut das ihr so interessiert über den PC diskutiert könntet ihr mir alles bitte nochmal zusammen stellen was in den PC rein soll und mir die Ghz, GB, Mb der einzelnen Komponenten nennen. 50 Euro können mehr ausgegeben werden wenn es von nutzen ist. ich bedanke mich nochmal bei Euch ihr seid super :daumen:

Tja in diesem falle würde ich die 50€ in die Graka stopfen, welches am meisten Leistunsgewinn zum Zocken verspricht. Da die Graka die ich meine bei Hardwarevers. Leider ein wenig teuer ist kannste die im Link nehmen sehr guter Händler und auch der Graka Hersteller ist einwandfrei. Wenn du bei Mindfactory um 00.00 Uhr bestellst ist die sogar Versandkostenfrei.

http://http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0437271?pid=geizhals

Also auf meinem Sys. auf Seite 2 die ATI 4670 streichen und durch den Link 4850 Gainward ersetzen, kommste so auf 450€ und hast schon ein richtig "schweren Kreuzer" zum Zocken:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
80,48 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
33,79 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,89 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
58,32 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
21,66 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
40,74 €
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
73,05 €
512MB Gainward Radeon HD4850 GDDR3 Dual
122,10

Summe: 460,03 €

das andere wahr

Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
80,48 €
AMD Phenom II X3 710 AM3
114,45 €
Gaka:Club 3D HD3850 - Grafikadapter - Radeon HD 3850 - 512 MB
79,31
Netzteil:Corsair CX400W - Stromversorgung - 400 Watt
44,37 €
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
42,78 €
RAM:2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
28,62 €
Laufwerk:LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM Laufwerk - Serial ATA
32,13 €
Gehäuse:Cooltek CT-K 2 limited Edition,ohne Netzteil
27,50 €

Summe: 449.64
bitte mal über prüfen ob so richtig ist :D

ron-77 jest musst du entscheiden welches du willst;)

hallo erstmal zusammen. hab mir auch einen gemacht hab schon davor einen gemacht ghabt aber hab für so gut wie den selben preis einen bessern gemacht und den präsentier ich euch mal und schau was ihr dazu sagt:
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, Reaper HPC) 39,90€
AMD Phenom II X3 710 (Boxed, OPGA, "Heka")
119,90€
Enermax PRO82+ 425W (2x PCIe)
67,90€
Samsung HD322HJ 320 GB (SpinPoint F1 DT)
43,49€
Diverse E158 (Schwarz)
Gehäuse 17,99€
Leadtek WinFast GTS250 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
112,90€
LG GH-22NP20 (Bulk, SecurDisc, Blende in Schwarz)
29,90€
Asrock A780GXH/128M (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, SATAII-RAID)
64,90€
SilverStone FN83B (Schwarz)
Gehäuse Lüfter x2 9,98€

gesamt ohne versand 507,04€
also ich meine das es für sagen wir mal 2 bis 3 jahre reichen müsste um alle noch kommenden spiele auf hohen oder teils höchsten spielen zu können. ok die grafikkarte eventuell später noch wechseln aber ram und cpu müssten noch länger reichen auf nem xp 64 bit und vista 64 bit und von mir aus noch windows 7^^. solltet ihr eventuell verbesserungs vorschläge haben die nur minimal oder eben net so viel aufs geld gehen wär ich dankbar wenn ihr sie mir nennt. aber keine ati oder intel. bin nur auf nvidia eingestellt und amd cpus.

Das ist nicht schaffbar.Egal mit welcher Hardware:(.
Kannst du aber trotzdem so kaufen.

@ron
Wenn du nen Zwischenweg finden willst würde ich das erste sys nehmen,allerdings eine HD 4830/9800GT einbauen,die sind auch noch schnell genug. Bei der CPU kannst du alternativ einen 7750 BE nehmen

Zurück