• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möchte einen guten pc zusammenstellen

AW: möchte einen guten pc zusammenstellen

warum ist das denn so ?
was heisst kaum schneller als ein Q9550, aber nah dran dann , oder wie , würde doch reichen ?

was sagt ihr zu meiner konfiguration ?

Einmal ,der wesentlich kleinere cache,da Abgesehen vom i7 die Intels keinen Speichercontroller haben,sind sie darauf angewiesen
Weswegen der Q8200 langsamer ist,dann kein gutes Oc Potenzial,hinzu kommt noch der niedrige Grundtakt von 2,3 Ghz
Also wenn du sparen willst,lieber ein Q6600

gibt es was auszusetzen an meiner konfiguration, verbesserung, dass man vielleicht irgendwo noch was einsparen kann , macht es was aus wenn der Q6600 in 65nm gefertigt ist ?

ich wüde dann anstelle eines Q9450 einen Q6600 holen, wenn sich das lohnt.
aber er soll dann mindestens 3 jahre übertaktet auf 3.0 GHz halten und nicht kaputtgehen !!

TDP ist nur die Abwärme und umschreibt nur die Mindestleistung der Spannungswandler und die Kühlleistung des Lüfters;)

wieso denn das? der Q6600 hat genau wie der Q9450 und der Q8200 eine TDP von 95W und auf 3ghz lässt der sich meistens locker übertakten

Was glaubst du, wo der Q6600 die Mehrleistung für 3GHz ziehen wird? :what:
Genau, aus deiner Steckdose. Gerade wenn sie übertaktet werden, ziehen die deutlich mehr Strom, eben weil es noch 65nm CPUs sind.

wie ist denn jetzt der stand , lohnt es sich oder nicht ?
er soll auch nicht kaputt gehen wegen der übertaktung .

a)müsste ich da auf noch was achten, z.b stepping ?

b) ECS A780GM, AM2+, ATX, ( ca. 52 € )
Gigabyte MA78G-DS3H ( 64 € )
MB Gigabyte MA790X-DS4 (74 € )

würde das billigste hier ) mainboard reichen für den Deneb ( auch übertaktet )
denn das was ich beim motherboard einspare kann ich dann in den prozessor stecken .

aber ich habe dann ein grosses problem mit dem phenom II, bios -update ??
wenn ich sicher sein kann ,dass im juni es auch den phenom für AM2+ noch geben wird ,dann würde ich vielleicht einen 5000+ nehmen.

was sagt ihr ?

denn das was ich beim motherboard einspare kann ich dann in den prozessor stecken .

Lieber andersrum. Ein gutes Mainboard ist immer eine bessere Grundlage als ein teurer Prozessor auf einem miesen Board.
Eine CPU kann man leichter erneuern als ein Board.

aber ich habe dann ein grosses problem mit dem phenom II, bios -update ??
wenn ich sicher sein kann ,dass im juni es auch den phenom für AM2+ noch geben wird ,dann würde ich vielleicht einen 5000+ nehmen.

was sagt ihr ?

Wieso, jetzt einen 5000+ auf einem guten 780G Mainboard und du hast bis Sommer/Herbst ausreichend Leistung. Den Deneb kannst du dann immer noch raufbauen.

was sagst du zu den ausgewählten mainboards, ich würde dann einen von denen nehmen. ?

wenn der deneb im sommer 150 € kosten wird , dann würde es sich lohnen einen 5000+ jetzt zu nehmen.
vielleicht komme ich dann doch jetzt mit einem Q9450 insgesamt besser und etwas billiger weg ?

a) was heisst genau ATX-system ?

b) was meinst du welches netzteil ist besser, dass Corsair 520 modu HXEU oder das enermax 525 W modu ?
wenn ein 520 W nicht mehr ausreichend sein wird noch in 5 jahren , dann würde ich dann jetzt ein 425 W nehmen, da kann ich noch was sparen ?

c) wieviel mehr strom verbraucht denn so eine übertaktete CPU ?

Zuletzt bearbeitet:

a) was heisst genau ATX-system ?

Das Bezeichnet die Bauform.
Das normale ATX Format haben alle normal großen Mainboards, Gehäuse, Netzteile, usw.
Daneben gibt es noch das Micro-ATX, die erkennst du an den kleineren Gehäusen, meist bei Aldi Rechner zu finden.

b) was meinst du welches netzteil ist besser, dass Corsair 520 modu HXEU oder das enermax 525 W modu ?
wenn ein 520 W nicht mehr ausreichend sein wird noch in 5 jahren , dann würde ich dann jetzt ein 425 W nehmen, da kann ich noch was sparen ?

Ich würde das Cooler Master Silent Pro nehmen, oder ein vergleichbares Enermax. Oder eben eins von BeQuiet. Sind alles gute Netzteile, mit denen du nichts falsch machen kannst. So um die 500-550 Watt und du hast ein ausreichendes Netzteil für die nächsten Jahre.

c) wieviel mehr strom verbraucht denn so eine übertaktete CPU ?

Keine Ahnung, als ich meinen Yorkfield hochgetaktet habe, hat er einiges an mehr Abwärme produziert, also gehe ich mal davon aus, dass auch der Stromverbrauch um einen gewissen Faktor gestiegen ist, aber Zahlen kann ich dir nicht nennen. Das müsste man mal messen.

ist es besser einen laptop für 1000 € zu nehmen oder den PC unten , gibt es vielleicht vergleichbare laptops die so stark sind wie der unten, wenn der PC überhaupt so stark ist ??

Q9450
gigabyte EP-45-DS3
gehäuse bach VX
gainward 4870 512 MB
WD 640 GB AAKS
A-data 4 GB (2x2 GB)
brenner LG GH22LP20
enermax 525W modu
EKL grossclockner blue edition
scythe musashi vga-cooler
floppy
tastatur,maus,