• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Modernisierung Schwiegervater PC

Malibusu

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe den alten PC von meinem Schwiegervater in Teilen modernisiert, weil er beim Arbeiten ziemlich langsam geworden ist. Die aktuelle Konfiguration sieht so aus:

CPU: Athlon 64 3800+ (alt)
Mainboard: Asus M2N (alt)
Festplatte: Samsung SSD EVO 120 GB (neu)
Grafikkarte: Geforce GT 610 (neu)
RAM: 5 GB DDR2-800 (neu)

Der PC läuft jetzt schon um einiges schneller, jedoch schnellt die CPU-Auslastung bei manchen Aktionen auf 100% hoch und der PC stockt. So zum Beispiel bei youtube-Videos, die auch nach der Modernisierung immernoch stark stocken.

Ich nehme an das liegt am niedrigen CPU? Ich dachte eigentlich, dass auch ein so alter CPU noch locker mit HD Videos von youtube fertig wird?!

Von Daher die Frage: Was schlagt ihr vor? Neuer CPU/Mainbord? Wenn ja, was würde für einen Office-Rechner ausreichen? Kann ich dann die neu gekauften RAMS weiterhin verwenden?

Freue mich über eure Ideen.

Mali

Flash geht sehr stark auf die CPU. Da du ja schon eine extra GPU hast, würde ich dir einen Celeron/Pentium und ein B85-Board empfehlen.

Zusätzlich 4 oder 8 GiB DD3-1600 RAM.

DDR2 ist uralt, es steht ja schon DDR4 vor der Tür. Für aktuelle Boards von AMD und die 1150 Boards von Intel wird DDR3 benötigt. Die RAM-Gernerationen sind Mechanisch und Elektrisch inkompatibel.

Verkauf den DDR2 also schnell wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein neues Grundgerüst mit CPU/Mainboard/RAM.
die 5 Gb DDR2 RAM kannst du noch zu Geld machen bei Auktionen.
Der Rest ist eher nichts mehr Wert.

Wieviel kann investiert werden, eine effiziente AMD-APU würde ich nehmen, bitte vorhandenes Netzteil mit angeben.

Die iGPU eines A8-7600 ist mehr als doppelt so schnell wie die einer GT 610 ... von daher könnte man die Grafikkarte wieder verkaufen und dafür nehmen:

1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock FM2A78M Pro3+ (90-MXGWF0-A0UAYZ)
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Alternativ die GT 610 behalten und einen AMD Athlon X4 860K Black Edition nehmen, was aber nicht unbedingt sinnvoll ist.

Die iGPU einer APU provitiert zwar von mehr Speichertakt, aber nur, wenn du damit auch spielen willst ... dann z. B. G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133 kaufen ... nimm einfach das günstigste DDR3-RAM-Kit mit 8 GB ab 1600 MHz ...

Das alte und schlechte Netzteil ersetzen!

Die CPU-Leistung einer APU dürfte auch locker ausreichen ... natürlich würde auch ein Celeron/Pentium/i3 in Frage kommen ... aber wenn du AMD präferierst, dann okay ...

P.S. Die iGPU eines i3 ist auch fast doppelt so schnell wie eine GT 610 ... selbst die der Celeron/Pentiums dürfte auf dem Niveau oder darüber liegen, die GPU brauchst du also wahrscheinlich eh nicht mehr ...

Klasse, dann mal besten Dank für die schnelle Hilfe!! Habe alles so bestellt wie du geschrieben hast @nmf. Besten Dank!

Zurück