Modern Warfare 3: Die ersten Ingame-Screenshots plus PCGH-Technik-Analyse

battlefield 3 wird mit sicherheit nicht so aussehen wie auf den screenshots. hört also auf zu träumen. ist nur pr. außerdem sind beide spiele noch gar nicht erhältlich und keiner weiß wie die endprodukte aussehen werden, deswegen ist dieser artikel hier absoluter schwachsinn was man nicht ernst nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich hab ne 350 euro 5.1 anlage. Daran scheiterts nicht....
Ähm, ja ich habe Wartape jetzt mal angemacht, war die ersten 1,5 Magazine sehr überzeugt und danach kam es mir recht aufgesetzt auf. Es stimmt schon, der Sound hat mehr Wumms und es klingt echt cool und es halt auch in Häusern. Als ich aus dem Haus rausgegangen bin hat der Sound vom Hall aber apruppt aufgehört =/ ob das so gut ist.
Die Fahrzeuge, das Qaud allen vorraus, klingt trotzdem noch wie ein Haufen mist. Die Waffen klingen aber wirklcih schöner so, die Pistolen fand ich aber trotzdem immernoch sehr mager. Ich hatte das Gefühl (gerade bei den MGs vom Sanitäter), das sehr sehr viel Bass druntergehaun wurde. Vllt. ist das ja nicht unlogisch und man kann eine Waffe im wirklichen Leben schlecht wahrnehmen kann und nur dumpfes geballer hört - aber für ein Spiel bzw. in einem Spiel habe ich gerne sehr klaren Klang und das hat CoD besser als BF... Naja, empfindet wohl jeder anders...

Erstens, das schwächste glied in der kette gibt den Ton an, d.h dir bringt nen noch so gutes Soundsystem nichts wenn die Soundkarte mies ist. Wartape machen die wenigsten Soundkarten gescheit mit hab ich bemerkt, da merkt man gravierende unterschiede zwischen Onboard bis hin zur Highend Soundkarte ( bei mir alles vorhanden )

Zweitens, 350€ für nen 5.1 System ist die unterste Holzklasse ;) Mit ner gescheiten anlage hast bei BC2 einen hammer sound, bisher hab ich nichts besseres gehört, vorrausetzung ist halt ne gute Soundkarte ( oder AVR digital angebunden, und gute Boxen )

Ich werde hier nichts reißen können - mein Boxen haben einen ausgesprochen guten Klang (Edifier S550). Die unterste "Holzklasse" für 5.1 Boxen fängt bei 50€ und nicht 350€ an. Ich nutze Onboard sound - allerdings reicht der für normale Audioausgaben (Spiele, Musik, Filme) um längen. Eine Soundkarte brauch ich für 7.1 oder höher ODER wenn ich mir hier mein eigenes DJ-Pult hinstellen würde und feinste Klänge zusammenmixen muss. Muss ich aber nicht, ich muss Konsumieren, nämlich das Produkt - in dem Fall BFBC2. Das liefert mir zwar schönen Klang, aber nicht den schönsten den ich je gehört habe - da hab ich schon vieles besseres Gehört. Und jetzt rede ich mal nicht nur von CoD. Mass Effect hat schönen Sound, The Elder Scrolls hat schöneren Sound - ich finde sogar das Gothic 1 und 2 (im verhältnis zum Alter der beiden Spiele) besser eingesetzte Klänge haben.
Für viele ist BF hier fast eine Religion, die nicht einstürzen darf, weil sonst das eigen "Gaming-Weltbild" zerstört wird.
Naja, selbst schuld

Es gab doch schon Gameplay von BF3, das sah ziemlich genauso aus....

Und um nochmal auf den Vergleich zurückzukommen: über Sinn und Unsinn eines Bullshots vergleiches kann man sich zwar streiten, aber letztendlich stellen diese in 90% aller fälle das Spiel in bestmöglichen Licht dar(ink AA, herunterrechnung, etc), zumindest wenn es sich um solche ohne HUD handelt und um solche Kameraeinstellungen. Von deher ist der Vergleich also durchaus gegeben und selbst wenn es sich bei den CoD Bildern um Konsolenscreens handelt (die wie gesagt sowieso besser aussehen als das Spiel letztendlich), so wird sich die Grafik am PC nicht signifikant verbessern, zumindest war das bisher so und ich zweifle daran das sich mit dem kommenden Teil etwas ändert.
Also egal was passiert Battlefield 3 ist technisch weit überlegen, da kann kommen was will, das kann man bereits mit dem jetzt gezeigten Material besiegeln.

Über die etwaige Performance von Battlefield 3 lässt sich momentan tatsächlich nur spekulieren, aber es spricht bisher auch nichts gegen ein äußerst gesundes Grafik/Performance Verhältnis alla Crysis 2.

nyso schrieb:
Doch, daran scheiterts. 350€ 5.1 Anlagen sind nun wirklich nicht das wahre.

Stimmt. Für eine halbwegs vernünftige Surround Anlage kann man schon mal minestens 1000€ einplanen. 500€ für einen gescheiten Verstärker/Receiver (z.B. von Onkyo) und 500€ für die Lautsprecher (z.B. Teufel). Die Qualität steht und fällt dabei mit dem Verstärker und dem (aktiven) Subwoofer. Wenn da alles passt, dann kracht es auch richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Für eine halbwegs vernünftige Surround Anlage kann man schon mal minestens 1000€ einplanen. 500€ für einen gescheiten Verstärker/Receiver (z.B. von Onkyo) und 500€ für die Lautsprecher (z.B. Teufel). Die Qualität steht und fällt dabei mit dem Verstärker und dem (aktiven) Subwoofer. Wenn da alles passt, dann kracht es auch richtig!

Wieso sollte sich dann aber nur BF besser anhören? Gleichzeitig würden dadurch auch die Sounds von COD sich nochmal besser anhören.

Nebenbei, fürs "Gamen" brauch man keine so teuren Boxen. Diese sind eher für Musik-Klang ausgelegt. Der Flaschenhals liegt sicher nicht bei seiner Anlage (welche nun wirklich nicht schlecht ist) sondern an dem Spiel.

Zu den BFBC2 Soundeinstellungen, ich meine mal gelesen zu haben das die Einstellungen nicht die Sounds verändern, sondern nur 7.1 aktivieren?! Hat mal einer ne Quelle dazu was die verschiedenen Einstellungen wirklich bewirken?

Ich werde hier nichts reißen können - mein Boxen haben einen ausgesprochen guten Klang (Edifier S550). Die unterste "Holzklasse" für 5.1 Boxen fängt bei 50€ und nicht 350€ an. Ich nutze Onboard sound - allerdings reicht der für normale Audioausgaben (Spiele, Musik, Filme) um längen. Eine Soundkarte brauch ich für 7.1 oder höher ODER wenn ich mir hier mein eigenes DJ-Pult hinstellen würde und feinste Klänge zusammenmixen muss. Muss ich aber nicht, ich muss Konsumieren, nämlich das Produkt - in dem Fall BFBC2. Das liefert mir zwar schönen Klang, aber nicht den schönsten den ich je gehört habe - da hab ich schon vieles besseres Gehört. Und jetzt rede ich mal nicht nur von CoD. Mass Effect hat schönen Sound, The Elder Scrolls hat schöneren Sound - ich finde sogar das Gothic 1 und 2 (im verhältnis zum Alter der beiden Spiele) besser eingesetzte Klänge haben.
Für viele ist BF hier fast eine Religion, die nicht einstürzen darf, weil sonst das eigen "Gaming-Weltbild" zerstört wird.
Naja, selbst schuld

Naja da haben wir es doch, ne Onboard Soundkarte ist bei dem Dynamikumfang von BC2 einfach überfordert und liefert dir deswegen keinen schönen klang, und 350€ Edifier System da kannst dich drehen und wenden wie du willst, das ist unterste Holzklasse. Bf2 ist für mich keine Religion, allein schon deswegen weil ich aufgrund meines Alters kein Hardcore Zocker bin, was ich aber bin ist ein SoundFetischist, und da merkt man eben das bisher nichts an BC2 rankommt, wobei ich sagen muss bei Dead Space und Mass Effect ist der Sound in der Tat gut, aber diese Games kann man nicht mit einem spiel wie BC2 vergleichen, wenn muss man das gleiche Genre vergleichen, und hier hat Cod, Arma, OPF, BF2 und co nicht wirklich so eine qualität wie sie BC2 bietet.
Vorraussetzung ist eben ein gutes Soundsystem, von der Soundkarte, über Verstärker bis hin zu den Boxen.

Die Soundeinstellung bei BC2 ändert sehr wohl am Sound etwas, und zwar drastisch am Dynamikumfang, nur das hört man eben nicht auf kleinen 5.1 Systemen Raus, nen Edifier System ist keine Heimkino anlage, und dementsprechend auch überfordert mit der einstellung Heimkino. Mag kaum einer glauben, ist aber so, wer mal auf ner guten Anlage zwischen den Soundmodis umschaltet bemerkt deutlischste unterschiede.

Topic:
Call Of Duty war mal gut, habe ich auch gezockt.
Between topic & offtopic:
Die 4.te Modern Warfare Nachricht von Heute, nein PCGH hat nix gegen das Spiel.
Offtopic:
Die sollten aber wirklich langsam zugeben, wie es schon hier geschrieben steht.
Achtung englisch. ( Aber keine News - soll entspannen - friede & muss keiner lesen, da: )

[Erfunden!!! Hater? Never! Fighting for the Jedi... May the force be with You...]

"Yes we`re in the fast (food) industry now. Moorhuhn Enhanced is our product.
It`s versus the hot wings (BF3).
You can also achive our product with Coke (brain co_ain)
& fries (super size me - ftw).
Or onion rings (Herr der Hühner Edition),
or You can have it with salad. (game ohne patch, da habt ihr den Salat :-()
No ice-cream unfortunally. (Unforteilhafter Art & Weise Un:cool: :ugly:)
Not even milkshake." (Nicht mal die Milch macht`s, deswegen gleich mit Schoko pulver s.u.:ugly::ugly:)

btt: Grafik geht so in Richtung - ach ich kann nicht lügen, geht nicht (ge)fällt auch nicht & liegt mir auch nicht.
{Achtung ein bissel durch den Kakao(s.o. 2-Fach:ugly:Power. SLI o. Crossfire: Egal!) gezogen... wer will den jetzt trinken? Keiner! Na gut...:P}
Direct x einstellig @ it`s best. It was done, even long time before it was done. Next christmas comes our next...

btt2: Ich spiele das wieder wenn mit anderem Setting, egal wie die Grafik aussieht (support software companies - maybe),
(nicht mehr ernst) damit niemand sagen kann ich hätte etwas gegen geflügel xD.

OT & T - in the mix.
& Morgen mindestens 5 Nachrichten bitte.:devil: (Ich schreibe auch nicht mehr dazu versprochen. Zumindest Morgen, da wird verkauft... yes just give me the drink...):D

Zuletzt bearbeitet:
Fr3@k schrieb:
Nebenbei, fürs "Gamen" brauch man keine so teuren Boxen.

Das stimmt schon. Das ist für Leute interessant, die den PC im Wohnzimmer stehen haben, und auch Blu-Ray Discs und Musik über ihre Anlage genießen. Games wie Battlefield kommen dann schon richtig gut!!!!!

Ich fand den Sound von Bad Company 2 leider echt nicht gut. Weder die umgebungsgeräusche, noch die Waffen oder explosionsgeräusche. Die von den Fahrzeugen sind auch nur mittelmäßig und die Audioausgabe vom Quad finde ich unter aller Sau. Und wie der Ton ausgegeben wird ist kein Fehler bei mir: 2 Freunde von mire die auf anderen Rechnern mit anderen Boxen spielen, haben den selben miesen Sound. Da gefällt mir die Tonausgabe (auch die in 5.1) von CoD aber echt ne saftige ecke besser.

Also ich kann nicht nachvollziehen wie du auf so eine Aussage kommst. Alle die ich kenne und die schon einmal BF:BC2 gezockt oder mal gesehen haben, sind einstimmig der Meinung das der Sound das geilste ist was man bisher so kennt von einem Shooter. Dies wird ja auch noch bestätigt das bei Umfragen (auch von PCGHW) bezüglich ``bester Sound bei Spielen`` BF:BC2 immer ganz vorne dabei ist.

Entweder du hast deine Anlage oder BC2 nicht richtig eingestellt oder aber dein Höreindruck unterscheidet sich erheblich vom Rest der Menschheit.

Klar ist das so wie du schreibst, aber kein BF Fanboy wird das einsehen. Ich weiss noch wie alle in CSS r_mode und andere Sachen reduziert haben, alles sah voll billig aus, aber man konnte genger "besser erkennen" und sich aufs "wesentliche konzentrieren" aber es hat trotzdem immer richtig spaß gemacht. Bei UT3 nicht anders oder COD4 damals- ragdoll aus, racheffekte runter, blureffekte aus etc. pp. Keinen hats gestört, man hatte trotzdem tierischen Spaß, weil das Gameplay hammer geil ist.

Aber wir ut/quake/cs/css/cod Zocker sind ja auch nicht so "anspruchsvoll" wie die BF Freaks. Wehe eine Textur ist nicht hoch genug aufgelöst... /Sarkasmus

Jo,das mit dem ändern der config,um den z.B. die Gegner rot einzufärben,um ihn früher zu erkennen,machen viele.Ich finds blöd,weil gerade Anfänger so gegen die Pros noch weniger Chancen haben.Ich spiel meine Spiele immer mit max Grafikeinstellungen,solange es flüssig zu spielen ist,einfach weil es die Atmosphäre des Spiels nochmal steigert.
Und außerdem: Bittebitte,vergleiche nicht Spiele wie UT,Quake oder CSS mit CoD.In all diesen Spielen braucht man ein sehr großes Maß an Können (mehr als in BF,sag ich als BF-Fan),was Ziel- und Reaktionsvermögen angeht.In CoD...not,da kommts einfach nur drauf an,wer wen zuerst gesehen hat.In UT,Quake und CSS gibt es Spieler,da kommen die die CoD-Pros vom Können nicht mal ansatzweise ran.

Und nochmal für dich,da du vorhin die Beliebtheit von CoD angeführt hast:

RTL wird auch von mehr Menschen gesehen als Arte.
Die BILD wird auch von mehr Leuten gelesen als z.B. die Süddeutsche.
...

Merkste was?

Also ich kann nicht nachvollziehen wie du auf so eine Aussage kommst. Alle die ich kenne und die schon einmal BF:BC2 gezockt oder mal gesehen haben, sind einstimmig der Meinung das der Sound das geilste ist was man bisher so kennt von einem Shooter. Dies wird ja auch noch bestätigt das bei Umfragen (auch von PCGHW) bezüglich ``bester Sound bei Spielen`` BF:BC2 immer ganz vorne dabei ist.

Entweder du hast deine Anlage oder BC2 nicht richtig eingestellt oder aber dein Höreindruck unterscheidet sich erheblich vom Rest der Menschheit.

Ganz deiner Meinung ich habe 4 Jahre gedient und kan sagen das der Sound von BFBC2 wirklich sehr gut gelungen ist im gegesatzt zu COD. So hören sich die Waffen einfach nicht an achja wer schonmal´mit einem mg3 geschossen hat der wird das geräusch aus BFBC 2 raushören können den es hört sich fast genauso an wie im Spiel !!! noch was zu cod eine Waffe z.b ein Mg egal welches hört sich auf der entfernung ganz anders an, wer ein mg aus 1-2 kilometern mal donnert gehört hat weiß wo von ich rede das kommt auch gut in bfbc2 rüber bei cod hingegen hört sich das genauso an als wen man mit dem mg 1-2 Meter neben ein steht einfach nur schlecht !!! dieunterschiede bei bfbc2 hingegen sind sehr gut gelungen schiest mal inerhalb von einem Gebäude und dan auserhalb mit der gleichen waffe wie sich der Schall verändert grandios da gabs auch mal ein Video wie Dice den Sound ins Spiel einbaut, wo das schwedische Militär Kriegsübungen veranstaltet und er mit seinen Aufnahmengeräte da rum hopst find ich leider grad nicht. .:ugly:

Moetown schrieb:
Jo,das mit dem ändern der config,um den z.B. die Gegner rot einzufärben,um ihn früher zu erkennen,machen viele.Ich finds blöd,weil gerade Anfänger so gegen die Pros noch weniger Chancen haben.

Einer der Gründe warum ich nicht online spiele. Ich habe keine Lust gegen Leute zu spielen, die mit allen Mitteln versuchen sich (teils unfaire) Vorteile zu verschaffen.

Also ich schließe meine Anlage immer über Lichtleiter an und da muss ich sagen, ist mir der Unterschied nicht sonderlich groß vorgekommen. Der Vergleich war zwischen einer X-Fi Titanium HD und dem Onboardsound des Crosshair IV Formula. Daraufhin hab ich die wieder verkauft.
Klar hört man einen Unterschied, aber der sorgt nicht dafür, dass sich eine Waffe anhört wie ne Softair (um mal beim Beispiel zu bleiben).

Bevor jetzt wieder einer kommt... Verstärker ist Onkyo, Boxen von Magnat und Yamaha. Abgestimmt auf Raumgröße, Fussboden (Fachwerk), Wandschrägen usw...
Ich bin da auch etwas eigen ;)

Der Sound von BC2 war schon sehr sehr gut meine ich, aber CoD ist auch nicht zu verachten.
Denkt mal an die Geräusche in der Snipermission von MW.
Bei CoD ist einfach das "in Scene setzen" extrem gut gelungen. Dafür sind manche Geräusche halt nicht immer sehr überzeugend.
Aber beides besser als BF2!

Ich hoffe zwar, dass MW3 optisch noch zulegt, aber Bf3 wird trotzdem besser. Muss es aber auch, wen man bedenkt wieviel Zeit da zwischen den Teilen liegt (bf2 zu bf3). BC zähl ich nicht, weils mit Kampagne ist und für mich nie ein richtiges bf. Das muss ja dann ne Zeit lang halten.

Die Crosshairs haben ja auch nicht irgendeinen billigen Realtek-Chip drauf, sondern wenn mich nicht alles täuscht einen leicht beschnittenen X-Fi.

Die Crosshairs haben ja auch nicht irgendeinen billigen Realtek-Chip drauf, sondern wenn mich nicht alles täuscht einen leicht beschnittenen X-Fi.

Nope, haben den gleichen wie bei meinem Maximus III Formula nur das bei meinem die Supreme FX X-FI Extern ist, hat aber mit ner X-FI nix am hut, drauf sizt nen Via VT2020 Soundchip, der aber auch nicht ganz zu verachten ist, allerdings nicht an ne X-FI xtreme Audio rankommt ( was aber nix mim Soundchip zu tun hat, sondern mit den verbauten Opamps ). Aber bei Digital übertragung ist es abhängig von der Qualität der Opamps im Receiver und da ist längst nicht jeder Receiver gleich gut, gibt welche die haben relativ billige wo ne gute Soundkarte besser klingt wenn man den gleichen Receiver Analog ansteuert. Meist ist das in der einsteigerklasse so.

Ich hab mal die behaubtung das BC2 in der einstellung auf warband (kriegsband) eingestellt ,immernoch tierisch viel hall, keine schussortung aber ein wenig 5,1 aber sehr schwach.
Ich habe
ceative sb xfii xtreme gamer mit den aktuellen treibern drauf. (PCI karte dank m$ dx entfernung nur noch openhall eax 3, warmal auf dx9 bei eax 5, ja ich weiss der alchemy ist drauf)
aber trotzdem neue Spiele basieren ja heute nur noch auf openall treibern, da ist der dx9 audiotreiber sowiso untätig.
Ich bleibe dabei den Sound in BC2 ist nicht besser als in COD , obwohl beide schlecht sind. nen guten soundfindet man bei Dead space oder bei Stalker alle teile.

Zurück