Modellunterschiede der Xonars?

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
suche eine hochwertige soundkarte mit pci-e anschluss, an die ein analoges 5.1 lautsprecherset und ein stereokopfhörer per 3,5mm klinke angeschlossen werden sollen.
da die creative treiber und karten mich in den wahnsinn treiben, soll es eine xonar werden. nur worin unterscheiden sich die vielen xonars denn eigentlich voneinander?? habe trotz google und forensuche noch keine vergleichende übersicht gefunden...
geld spielt zunächst mal keine rolle, ich möchte es aber auch nicht unnötig ausgeben :)
einsatzgebiete sind hauptsächlich der mehrkanal-film-genuss von dvd/bluray, hin und wieder spiele und selten musik.

Wichtig sind mir funktionierende Treiber und ausreichend Einstellungsmöglichkeiten für den Raumklang.

Hatte lange Zeit eine Creative X-Fi Xtreme Music und dachte schon es wäre technisch eine gute Karte. Die Treiber sind bekanntlich eine Katastrophe. Ein ausführliches Review mit diversen Messanordnungen (die Seite mit dem Review scheint inzwischen offline zu sein) und diverse Foren haben mich davon überzeugt umzusteigen. Es ist eine Xonar D2X geworden, die Pci-Express-Variante der D2, und habe es nicht bereut. Die Kontroll-Software ist anfangs gewöhnungsbedürftig und die Funktionsweise ist anders, aber klanglich liegen zwischen X-Fi und Xonar Welten... WELTEN!! Ich betreibe ein Teufel THX 7.1 Brüllwürfel-Set an der Karte.

Ein Beispiel für Eigenarten der Xonar:
Wenn ich zweikanal-Ton (also stinknormale mp3 oder flac) gehört habe, musste ich eine art Software-Frequenzweiche namens "Flex-Bass" aktivieren damit die Tief-Frequenzen auch beim Subwoofer ankam. Ansonsten wurde der Ton auf die Front-Lautsprecher ausgegeben. Aus HiFi-Perspektive ist das aber absolut korrekt! Schön und gut... jetzt kommt aber ein Haken. Wenn ich zum Beispiel Webradio aufnehmen will, und "flex-bass" aktiviert habe, werden die Tief-Frequenzen kurioser weise aus dem Stream geschnitten und alles was "Flex-Bass" auf dem Subwoofer-Kanal leitet fehlt anschliessend in der Aufnahme :ugly:.

Die Lösung:
Irgendwann ist mir eingefallen dass die Satelliten alle an den Endstufen im Subwoofter angeschlossen sind, und da ja eine eigene Regelbare Frequenzweiche für den Subwoofer drin ist. Also habe ich den Cinch- Stecker für den Subwoofer-Kanal gezogen, lasse "Flex-Bass" in der Software deaktiviert und der Subwoofer regelt den Rest.

Wenn Du Mehrkanal-Filme darüber laufen lässt tritt dieses "Flex-Bass-Problem" natürlich nicht auf weil der LFE-Kanal immer korrekt ausgegeben wird. Bei mir ist es halt 50 % Musik und 50 % Spiele.

Naja... um sich über Modellunterschiede generell zu informieren hilft lesen:
ASUS - Multimedia

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lautsprecher und welcher Kopfhörer soll denn angeschlossen weden?
bisher noch ein teufel concept e und ein sennheiser pc 350. also nichts besonders anspruchsvolles. in 1-2 jahren werden aber eine hochwertige anlage und kopfhörer zum einsatz kommen.
die aktuelle creative karte verursacht mir nur unglaubliche kopfschmerzen mit treibern, die nicht anständig funktionieren, bluescreens (die ich auf die karte schiebe) und immer mal wieder fehlender soundkarten-erkennung beim neustart... ganz zu schweigen von einstellungen, die ständig verloren gehen.

die asus seite hilft mir nicht besonders weiter. ich bräuchte eher eine übersetzung für laien ;) im grunde gehts mir nur darum, in erfahrung zu bringen, wo bspw. die praktischen unterschiede zwischen dx, d2x, dg, ds usw. liegen.
hat eines dieser modelle besseren sound, bessere treiber oder eine bessere eignung für mehrkanalton?

Zurück