Moddingwerkzeug für Anfänger

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moddingwerkzeug für Anfänger

Hejho,

nachdem ich mir 2, 3 Ausgaben der PCGH gekauft hatte, bin auch ich in den Hardware Trieb verfallen (vorher nicht so stark :P)
Endeffekt: Ein Abo für Extented (gibts ja jetzt nicht mehr) & Extreme!

Das Extreme Print gefällt mir seeeehr gut anbei bemerkt ;) und dadurch bin ich dann zwangsweise auch zum Modding gekommen.
Und das interessiert mich sehr doll :hail:

Handwerklich gesehen habe ich keine zwei linken Hände (unter anderem schon einen eigenen dreistöckigen Meerschweinchenstall gebaut :P) und möchte auch bei mir mit Modding anfangen.
In diesem Thread (und weiteren) habe ich auch ungefähr gefunden, was ich alles brauche und die Tagebücher haben dann ihren Rest getan :)
Dremel hat meine Mutter mal einen von Aldi mitgebracht und ich fand ihn eigentlich ganz in Ordnung (oder ist der Kacke!?)
Sleeve und Schrumpfschlauch werde ich bei MDPC-X bestellen (will auch so ne Zeichnung :lol:)

Und jetzt habe ich mir bei Caseking diese Teile rausgesucht:
Caseking.de » PC-Zubehör » Aufbewahrung & Montage » Werkzeug » Werkzeugset für Computer und Elektronik, 61-teilig
Caseking.de » Modding » Farben & Lacke » Sabotaz Sprühfarbe Signal Black - 400ml
Caseking.de » PC-Zubehör » Aufbewahrung & Montage » Antistatik-Zubehör » InLine Antistatik Handgelenk Manschette » Produktbewertung von Nici050493
Caseking.de » Netzteile » Netzteil-Modding » Sunbeam Molex Extractor Kit

So jetzt zu meinen Fragen:
  1. Habe ich was vergessen?
  2. Ist Caseking gut im Preis und so, oder lieber woanders bestellen (wenn dann wo!?)
  3. Qualitativ die Dinge für einen Anfänger in Ordnung?
  4. Was ist mit der Spraydose? Geeignet oder nicht?

Und zum Schluss:
Ich werde bald (ab 9-10.10.09) in Berlin wohnen.
Naja, hab da jetz natürlich noch nicht sooo viele Freunde ;) (verständlicherweise)
Hätte da einer Lust vll ein bisschen mit mir zu modden!? (oh man hört sich das Opfermäßig an :D)
Mein Projekt ist ein Midgard (Warloard Edition) mit X4 955 (oder 965) BE und einer DX11 Graka.

MfG zcei

AW: Moddingwerkzeug für Anfänger

Also ich hab auch den Aldi Dremel, ich modde damit zwar keine Cases, hab aber noch alles gut hinbekommen was ich damit angestellt hab. Allerdings hatte ich bisher auch keine Möglichkeit, den mit einem orginal Dremel zu vergleichen.

hi
bekomm ja hoffentlic men pc ende des monats!
aber ich möchte gerne sleeven da ich ein fenster habe und ich die bunten kabel total hässlich finde!
aber brauch mann da das sleeve werkzeug oder gehts auch anders?
da ich 15 euro für das werkzeugpaket heftig finde und es ja auch nur dann einmal benutzen würde!
finde ich es zum rummliegen lassen sehr schade.
bekommt mann sowas günstiger oder mit anderen sachen hin?

thx andy

Man kann es auch ohne das Sleeve Werkzeug machen, jedoch würde ich das dann nicht mehr als sleeven bezeichnen. In der Elektrotechnik haben wir für Kabelbäume eine Art Spirale, in die man Kabel packt, vieleicht kann ich dir morgen ein Bild machen, wie das aussehen kann.

Von diesem Werkzeugset kann ich dir nur abraten, da ist viel dabei, das du nicht brauchen wirst. Der Lötkolben sieht nach nem Billigteil für 5€ vom Grabbeltisch aus (ich würde keinen nehmen, der nicht von Weller, Ersa oder sonstigen Markenherstellern ist), die Spitze wird wohl nur mithilfe einer Schraube befestigt werden, die Zangen gehen zwar noch, aber da bekommt man eine schon für 3€ bei Pollin mit der gleichen Qualität, an Knippex kommen die zwar nicht ran, für den Heimgebrauch aber ausreichend. Die Quetschzange für Flachsteckhülsen oder Aderendhülsen ist auch schlecht, eine Zange, die die Aderendhülse sicher mit der Litze verbindet kostet ziemlich viel, aber auch hier gibt es eine billige von Pollin, die die gleiche Qualtität wie die aus dem Set hat, vieleicht sogar eine bessere.

Sowas könntest du dir selbst bei Pollin oder Reichelt zusammenbestellen:

-Weller WM20 6-7€ (für Bastelzwecke reicht die mitgelieferte Spitze aus, ich hab mir eine aus Messing von nem Kollegen drehen lassen, für größere Schaltungen ist der Lötkolben jedoch nichts, da löte ich lieber mit dem Weller WSP 80 aus dem Geschäft)
-Spitz/Flachkopfzange (3€)
-Seitenschneider, nimm die Variante mit den gerade zulaufenden Kanten und nicht die mit den abgerundeten Kanten, mit der kommt man oft nur schlecht ran) (3€)
-Aderendhülsensortimet samt Zange (3-5€+Zange)
-Schrumpfschlauchsortiment, vieleicht noch nen Weller P1K fürs Schrumpfen (3€, P1K kostet so um die 10€)
-Isolierband (weniger als 1€)
-Dritte Hand (3-5€)
-bleihaltiges Lot (rund 5-10€ für ne große Rolle)
-Lötschwamm (1-2€)

Ich würd dir empfehlen direkt Lötzinn zukaufen in welchem sich Lötfett befindet. Ich weiss nicht ob das heutzutage vllt schon standart ist aber es erspart echt eine menge arbeit ;).

Zu dem Aldi Dremel kann ich dir nicht wirklich viel sagen doch sollte der eigentlich reichen auch wenn das Orginal halt das orginal ist.

Achja seit wann verkauft denn Caseking bitte schön Lack?

Ich würd dir im Bezug auf werkzeuge von caseking abraten geh lieber wo anders dir das werkzeug auch richtig angucken. Und wenn ein wenig mehr Geld da ist halt zu Conrad auch wenn man da halt nicht kaufen muss man kann ja auch mal gucken was es gibt und dann halt wo anders kaufen.

Gruß
Minos

Lötfett ist für Dachrinnen (in der Elektronik nimmt man es eigentlich nie, vieleicht mal fürs säubern der Spitze). Bei der Elektronik bezeichnet man es als Flussmittel und wenn es im Lot drin ist, dann wird das Lot als Weichlot mit Seele bezeichnet. Heutzutage hat fast jedes Lot eine Seele, nur das SMD Lot kauft man meist ohne Seele, denn da führt man das Flussmittel seperat zu, aber man kann auch eins mit Seele nehmen, ist da egal.

Ok jetzt fällt mr wieder das wort ein FLUSSMITTEL.
Ich bin eben die gesamte Zeit nicht draufgekommen.
Ich habe bis jetzt jede kleine Schlatung mit solch einem Lot gelötet aber ich habe das auch nur im Zuge meiner Ausbildung gemacht und dort wurde uns nahe geegt mit Flussmittel zu löten denn sonst kriegt man nicht wirklich Lot auf die Kupferleitungen der Platine.

Das wort Seele kenn ich nur vom MAG schweißen

Ok danke schon mal für eure Antworten (und sry, dass ich nicht früher geantwortet hab).

Werde mir dann in meiner Umgebung mal was suchen, dass so ähnlich wie rebel4life's Zusammenstellung ist und sonst im Inet bestellen.

Zum Thema löten werd ich mir auch noch was anlesen müssen :ugly: Wusste garnicht, dass man Flussmittel und sowas braucht (noch nie gelötet :P)

MfG zcei

Hallo,

welche Trennscheiben für'n Dremel muß man eigentlich nehmen, hatte mir jetzt vorkurzem nen paar aus der Familie geben lassen aber die brechen zu leicht.... Gibt es da stabilere... :huh::huh:

Wenn es etwas größer sein sollte, dann würde ich gleich ne Flex nehmen und die Kanten abfeilen, ich werde mir zwar demnächst eine Maschine von Proxxon kaufen, ich brauch die aber nicht für Schnitte sondern für Bohrungen (geätzte Platinen), für etwas anderes sind die nicht sonderlich gut zu gebrauchen.

Das meint auch ein Kollege, der eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechaniker hat, die Teile sind außer für kleine und viele Bohrungen nur eine Spielerei.

das die brechen liegt eig an falscher Handhabung, es gibt aber auch glasfaserverstärkte Trennscheiben, die stabiler sind, und auch Diamanttrennscheiben...

Du musst mal mit Drehzahl und Druck experimentieren.
Ist halt einfach eine Übungs und Gefühlssache.

Sonst halt wie oben gesagt ne Flex da gibt es auch ziemlich dünne Scheiben für mit denen man sehr präzise schneiden kann.

Aber die Dremelscheiben sind je nach Material auch ziemlich schnell runter:daumen2:.

Zum Thema Löten kann ich nur sagen man sollte vorher ein wenig üben ;)

Was richtig Vernünftiges ist der original Dremel 300. (der mit rad zum Einstellen)
Das Ding läuft so pervers ruhig, dass ich keinen Vergleich zu einem 15 Euro Teil ziehen kann. Sogar an der flexiblen Welle laufen die Trennscheiben so ruhig, dass es aussieht, als würde der Dremel aus sein. Kein Schlingern. Ich habe an nem ca. 28 x 25 cm Window 5 (!) Trennscheiben verbraucht und das waren die 409er.
Dennoch: Auch ein 15 Euro Aldi-Dremel ist zum Modden geeignet. Besonders für einen Anfänger, der nicht sicher ist, ob das Tool für ihn sinnvoll ist. Aber dazu muss man auch sagen: Man wächst hinein. Anfangs habe ich nichtmal einen Zickzack-Cut geschafft. Mittlerweile kriege ich mit Feilen 100% gerade Schnitte hin.
Was man beim origig. Dremel beachten sollte: Die Auswahl an Vorsatzgeräten, wie der Fräsaufsatz (seit meinem Windowcut liebe ich ihn), die flexible Welle, ein Kreissägenvorsatz, ein Winkelvorsatz, ein Parallelschneider... Alles mögliche. Das macht ihn für mich zur 1. Wahl.

Für mich zum Trennen das Beste: Dremel + Flexible Welle + optional der Ständer für den Dremel + 409er Trennscheiben (die dünnen braunen). Die filigransten Scheiben, aber wenn man mit Gefühl arbeitet halten die locker 20 cm Schnittweite durch Alu oder Stahlblech aus.

Zum Druck: Ich führe den Dremel mit einer hand und fixiere ihn mit einer 2. am Ende. Über diese Hand am Ende steuere ich den Einschnitt. Der Dremel macht 100% der Arbeit, ich drücke nicht einmal. Nur passe ich halt auf, dass er nicht abspringt. So arbeite ich seit ich den Dremel habe und bin bisher noch nie wirklich abgerutscht. Zudem kann ich so sehr genau arbeiten.

Wie man es macht ist aber immer je nach Gusto unterschiedlich. Andere greifen ihn richtig Fest am vorderen Teil und kommen damit gut klar. Ich würde so 100%ig verkanten.
Aber eins sollte man unbedingt vermeiden: Druck auszuüben: Die Trennscheibe macht die Arbeit, nicht die Muskeln. :)

Zum Löten kann ich ehrlichgesagt nichts sagen. Habe einen für 15 Euro und irgendeinen Lötzinn und bisher kam ich damit klar, auch wenn ich lange nicht so gut löte wie einige hier. Ich habe mir immer vorgenommen, mich in der Hinsicht zu belesen. Insgesamt würde ich aber einige Dinge empfehlen:
- einen Markenlötkolben
- eine dritte Hand
- einen Ständer für den Kolben
- vielleicht etwas zum reinigen der Spitze

Punkt 2 und 3 erleichtern den Umgang enorm. Beim Kabel verlöten würde ich die Kabel zusammendrillen und dann mit dem Zinn versiegeln. So besteht der Kontakt unabhängig von der Qualität des Zinns schon einmal.

Falls ich hinsichtlich des Lötens bullshit rede, einfach korrigieren. ;)

Nochmal zum eigentlichen Fred:
1. Habe ich was vergessen?
2. Ist Caseking gut im Preis und so, oder lieber woanders bestellen (wenn dann wo!?)
3. Qualitativ die Dinge für einen Anfänger in Ordnung?
4. Was ist mit der Spraydose? Geeignet oder nicht?

1. Kommt darauf an, was du machen möchtest. Wenn du meinen Mod bauen würdest, würde noch eine WaKü, ein Schälbohrer, Imbus-Schlüssel, diverses Zeug von MDPC-X, Kabelschellen, verschiedene Lüfter, Taster usw... fehlen. ;) Was ich damit sagen möchte: Was man braucht hängt von seinem Ziel beim Modding ab.
Ich denke mit dem Werkzeugset hast du bereits alles, um einen PC sinnvoll zu montieren. Ich würde dir aber noch einen Kreuzschraubendreher mit einer langen "Stange" empfehlen: Gut, um Dinge wie das MoBo einzuschrauben. Ich habe einen von Wella, der locker 20 cm lang ist. Das perfekte Werkzeug für mich.
Ob man das Band gegen Statik wirklich braucht: Ich habe bisher noch nie etwas zerschossen dank antistatischem Teppich und einer Steckdose. Aber es beruhigt sicher.

2. Preisvergleich Geizhals.at Deutschland -> Da findet man alles zum günstigsten Preis. Allgemein gibt es günstigerer Shops als Caseking, aber ich habe selten zuverlässigere Erlebt. Bisher nie auf die Nase gefallen damit und auch gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Aber es gibt Dinge, die bestellt man besser wo anders. Dennoch: Sehr guter Shop, da machst du nichts falsch.

3. Auf jeden Fall. Zum PC Zusammenbau brauchst du einen Kreuzschraubendreher und das war es. Mehr habe ich nie benötigt, außer ich verwende spezielle bauteile, wie die schwarzen Schrauben von MDPC-X (sehr geil die Dinger).

4. Noch nicht ausprobiert, aber die Marke soll in den USA ja beliebt sein. Ob es stimmt: Ich kann es dir nicht sagen. Bisher habe ich bei Lack aber eh noch keine großen Unterschiede festgestellt. Dosenlack ist nie das Optimale, wenn man es ehrlich sagen möchte. :)

Fürs reinigen reicht ein feuchter Schwamm (ja keinen nassen, denn da kühlt die Spitze gerade bei günstigeren Geräten sehr stark ab, bei einem Weller WSP80 wäre es jedoch egal, wie nass der Schwamm ist, denn dieser Lötkolben wird mithilfe der Station enorm schnell nachgeregelt, jedoch verkürzt sich die Lebensdauer der Spitze enorm wenn man viele solche Abkühlungen hat).

Mal ne kurze Frage:

PROXXON 28510 Fein-Bohrmaschinen & Zubehör Bosch & Proxxon - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Braucht man für den umbedingt das Netzteil?

Weiß zufällig jemand, wie die Regelung bei dem erfolgt? Die 12V bekomm ich auch so her, das ist kein Problem (hab noch genug (Schalt-)netzteile da).

Denk mal das das Netzteil dabei ist.
Der braucht halt nur über ein Netzteil geregelte 12V
Aber ich denke das sich das Netzteil direkt in dem Schleifer befindet. Wie beim Dremel. Sonst hättest du ja noch sonen Klotz im Kabel hängen

Netzteil ist keins dabei, es wird aber bei Reichelt eins von Proxxon angeboten, ich frage mich halt, wie das die Drehzahl regelt, ob dazu der Mittelkontakt welcher bei dem Stecker sichtbar ist genutzt wird, es per PWM läuft oder einfach die Spannung verändert wird.

Hab auch mal eine Frage und zwar habe ich mir den Dremel 300 besorgt und dazu ein Set für den Dremel die SpeedClic.
Jetzt wollte ich wissen welche scheiben besser sind die SC409er oder die SC456er würde mich über eine Antwort freuen, Mfg Snapstar

409. Ganz einfach, weil sie sehr gut durch Metalle gehen und günstig sind. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl gehen die auch nicht so oft kaputt. :)

Netzteil ist keins dabei, es wird aber bei Reichelt eins von Proxxon angeboten, ich frage mich halt, wie das die Drehzahl regelt, ob dazu der Mittelkontakt welcher bei dem Stecker sichtbar ist genutzt wird, es per PWM läuft oder einfach die Spannung verändert wird.

Sorry ich habe mich da verguckt. Dachte das wäre ein Schuko Steccker da am Ende des Kabels.

Die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten denke aber das die Drehzahl im Gerät selber gereglt wird. Über einen Poti oder so:huh:

Zurück