Modding-Gehäuse - Auswahlhilfe

Azzteredon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Modding-Gehäuse - Auswahlhilfe

Guten Morgen Community,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Frage welches Gehäuse ich zum Modden verwenden sollte...

Da mein "altes" Raidmax Hurricane ziemlich verpfuscht ist (NT oben... 2x 120mm wobei einer kein richtiger 120er ist >_<) und ich aufgrund einer Wasserkühlung darin keinen Platz für einen Radiator habe möchte ich ein neues Gehäuse.

Farblich sollte das Case Weiß/Blau werden, da die übrigen Komponenten auch in dieser Farbkombo gehalten ist.

Habe hier mal 3 Gehäuse die in Frage kommen:

Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » Alle BitFenix Gehäuse » BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0 - weiß Window

Caseking.de » Gehäuse » NZXT » Alle NZXT Gehäuse » NZXT Phantom 410 Midi-Tower - weiß

Caseking.de » Gehäuse » Thermaltake » Alle Thermaltake Gehäuse » Thermaltake Level 10 GTS Snow Edition Midi-Tower - weiß

Würde gerne eure Meinung zu den Case's haben =) Alternativen herzlichst Willkommen!

Gruß

//Edit: Kabelmanagement wäre sehr wichtig, desweiteren geplant sind MidPlate, MB-Rückseitenbeleuchtung, usw.. =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Modding-Gehäuse - Auswahlhilfe

nicht schlecht... nur viel zu viel Schwarz :<

wollte ein relativ cleanes weißes Gehäuse, eventuell mit ein paar schwarzen / blauen Akzenten wie beim Shinobi diese Streifen.

Ja willst du 'ne richtige wasserkühlung einbauen? Wenn ja wieviele radiatoren hattest du in planung? Ich hab im shinobi 1 2x120er und 1 2x140er drin ist aber einiges an umbau nötig.

ne keine richtige Wakü^^ is mir vorerst zu viel aufwand und außerdem fehlen die Erfahrung und vorallem das nötige Kleingeld... :D

hab die Antec H2O 620 mit einem 120er Radi. Die reicht bei dem X6 aber auch vollkommen aus, selbst bei 4 Ghz.

kann man beim Shinobi den Festplattenkäfig einfach rausnehmen oder muss man da Nieten aufbohren? hatte nämlich vor ne Midplate überm Netzteil die alles unter dem NT verdeckt bis vor an die beiden 120er lüfter zu basteln... damit man die hässlich gesleevten Kabel von OCZ nichtmehr sieht... und die Festplatte würde dann auch unter die Midplate kommen damit die ganzen Kabel nichtmehr zu sehen sind.

ich hätte halt gerne 4+ 120er Lüfter im gehäuse und eins das nicht so billig verarbeitet ist wie mein Raidmax

wärst du so nett mal ein Bild vom Innenraum deines Shinobi zu posten? damit ich ne ungefähre Größenvorstellung hab?

Cooler master cm 690 II in weiss. Habs selbst schon gemordet, ist ein 1a case. Oder ein tj07 in Silber. :)

Das NZXT ist auch gut zum Modden, solange du ein Mini-ATX oder kleineres verwendest kannst du auch eine Midplate einbauen

@ kero81: das CM 690 werd ich mir mal anschauen... aber mit tj07 kann ich nichts anfangen... welcher Hersteller? bzw. n link wäre hilfreich

@ s-c-a-r-e-c-r-o-w: Leider hab ich ein ATX-Board -> Gigabyte GA 970-UD3...

@ Buddhafliege: Erstmal n richtig hübsches Innenleben wenn man bedenkt das es ein Midi-Tower ist.. gefällt mir gut. Was noch wichtiger ist :D ich wollte das mit den Festplatten erst genau so machen wie du also Schacht raus und an die Rückwand damit, bis ich drauf gekommen bin das ich das Teil samt Kabelwirrwarr unter der Midplate verstecken kann ;)

aber durch die Fotos hab ich ne gute Vorstellung bekommen... da meine GTX 560 ihre beiden PCIE-Stecker hinten hat (ich verfluche Zotac dafür!, ansonsten super Teil ;) ) passt die auch nicht ohne weiteres in jedes Case da meist 2 HDD-Schächte verdeckt werden... das wird durch meine Corsair Vengeance Klumpen nicht besser... hätt ich doch mal lieber die LP-Version genommen...

wegen der DSLR... die Fotos sind doch gute Quali =) und natürlich bin ich deshalb nicht böse :D

Die ssd ist hinten am mainboardtray auf höhe des netzteils. Wegen der festplatten"halterung" der ist vernietet nicht einfach so rausnehmbar. Eine midplate hatte ich mir auch überlegt nur war mir das dann zu doof weil ich so auf 2/3 - 3/4 höhe des unteren Lüfters geswesen wäre das sah in meiner vorstellung etwas komisch aus. Du wirst die anschlüsse hinten erst richtig verfluchen lernen wenn mal 'n alpenföhn peter drauf ist so wie bei meiner vorherigen gtx460 von evga weil dann zerkratzt man sich immer die ganzen finger an den kühllamellen bis man die stecker draußen hat

denk ich mir schon jo...

da mit den Frontlüftern hab ich auch noch so meine Bedenken ob das gut aussieht...probieren werd ichs auf jeden Fall...
naja also außer vielleicht um den Rahmen und die Rotoren zu Lackieren wird der Kühler von der 560er nicht runterkommen... oder wenn dann gleich auf Wasser... wobei mir das zu teuer ist für diese Graka^^
wenn dann lieber gleich ne neue 7970 direkt mit wakü aber für das "alte" Ding lohnt sichs nichtmehr..

hattest du Probleme bei den Nieten? oder ließen sich die ohne Probleme aufbohren? ich habs mal bei mir an einem alten Gehäuse versucht und bin ständig abgerutscht -.- sah am ende bescheiden aus, aber da ichs sowieso entsorgen wollte wars egal. hab da nur meine Bedenken, weil ich auch keinen Dremel zuhause habe um die Köpfe abzutrennen :>

ok ok die Bilder sprechen für sich :D

liegt allerdings ein klitzekleines Bisschen außerhalb meiner angezielten Preisklasse :D
wenn ich das Geld hätte würd ich mir das Corsair Graphite 600 kaufen^^

Naja ich hatte bei den festplatten"käfig" so meine meinungsverschiedenheiten mit einer strebe oben weil 4 nieten sind in dem rahmen vom 5,25" schachtdie unteren kriegt man hin da man, sollte man abrutschen, eh nur auf das blech des fesplattenrahmens kommt wenn du dem englisch mächtig bist kann ich dir auch 'nen link geben hab einen worklog bei bitfenix im forum.

€: hier der link The Heart of a Shinobi
Kurze Warnung: Arschvoll Bilder

€2: solltest du dich für's shinobi entscheiden tu dir selbst ein gefallen, nimm das ohne window und schneide dir selbst eins rein. 1. aus dem dreieck etwas tolles machen ist knifflig und 2. durch die geoßzügigen schlitze für den lüfter den man dort platzieten kann kommt unheimlich viel staub rein

Zuletzt bearbeitet:

€2: solltest du dich für's shinobi entscheiden tu dir selbst ein gefallen, nimm das ohne window und schneide dir selbst eins rein. 1. aus dem dreieck etwas tolles machen ist knifflig und 2. durch die geoßzügigen schlitze für den lüfter den man dort platzieten kann kommt unheimlich viel staub rein

Danke das dus erwähnt hast. Ich habe eigentlich zu der Core-Edition MIT Window tendiert. Mir gefällt das Dreieck zwar nicht aber ich hab gedacht das sich was drauß machen lässt :D
mal sehn ob ich irgendwo nen Dremel herbekomme damit das mit dem Window was wird..

und danke für den Link ;)

Freut mich das ich dich vor dem fehler bewaren konnte den ich gemacht hab. :D das blöde am dreieck ist, es geht bis zum netzteil runter und da ist nicht gerade die beste ordnung. Ich hatte auch schon verzweifelt nach 'ner türe ohne window auf ebay gesucht.

Kurzer tip noch zu dremel und blech schneiden:
Wenn du was größes schneiden willst nimm unbedingt das dremel original zubehör das spart nerven. Die billig trennschleifblätter aus'm baumarkt brechen andauernd ab und da brauchst mehr zeit zum wechseln als schneiden. Ein dremelblatt hält naja fast das ganze case hab ich mit einer gemacht samt window und muss noch nichtmal jetzt wechseln.
Ps: nein ich arbeite nicht für dremel das ist nur meine erfahrung damit.

naja werd mal sehn wie ichs mit dem Window dann mach :)

ich hab noch keine erfahrung mit dem Dremel. Hab mir nur von meinem Dad so ein No-Name-Teil das so aussieht wie ein Dremel geben lassen...
leider taugt der nicht viel... keine regelbare Drehlzahl, instabile Trennscheiben... also zum Plexi und Alu bearbeiten ungeeignet :<

Deswegen trennscheiben von dremel nehmen plexi kannst du mit einem teppichmesser schneiden 3mm dickes plexi reicht ja als window. Einfach von beiden seiten anritzen. Langes lineal oder ähnliches nutzen und dann mit bissle druck und 3-4 mal auf einer linie das plexi anritzen von beiden seiten und dann über eine ecke brechen eventuelle unebenheiten mit der feile entfernen und gut ist's. Ist bissle ghetto-mod aber funktioniert 1a und macht kaum schmutz. Hab meine ganzen plexisachen so geschnitten. Kurze warnung die bruchstücke können auch recht scharf sein.

Zum thema dremel hab au nur einen proxxon als dremelersatz und der ist auch ziemlich heiß geworden beim window schneiden aber er lebt noch und ist auch nicht teier mit drehzahlregulierung gibt's im baumarkt mit dem bieber als zeichen. Wichtig ist nur das richtige zubehör und da ist das markenzeug dem anderen wirklich überlegen.

die Plexiglas scheiben schneid ich ja nicht selbst zu ;) die bestell ich bei Evonik in der richtigen Größe, weil blaues Plexi find ich in keinem Baumarkt/laden bei mir in der nähe.

das mit dem Plexi bearbeiten war aufs gravieren bezogen :D hab mich mal dran versucht aber mit dem teil das ich zuhause hab läuft da nichts weil das Plexi sofort zu schmelzen anfängt wegen der zu hohen Drehzahl.

Oh ja das kann ich mir vorstellen wenn das ding da mit voller drehzahl rödelt wird's mit sicherheit ziemlich heiß

Zurück