h_tobi
Kokü-Junkie (m/w)
Hier nun die erste Fortsetzung aufgrund von Bildermangel.
Es sind ja nur 15 Bilder im Anhang erlaubt. Was soll´s, dann wird eben gestückelt.
Hier seht ihr die geänderte Kabelführung am Ende der Schublade, dadurch werden die Kabel beim Schließen der
Lade besser geführt und verkanten nicht. Hier konnte ich Gott sei Dank einfacher ausbessern.
Dies ist nach 1,5 Std. und gefühlten 1000 mal Lade auf / zu die finale Kabelführung. Ich habe das Laufwerk
dabei mit Strom versorgt um die Lade per Motor zu Öffnen und zu Schließen. Am Ende habe ich die Versuche
mit Gehäuse gemacht um sicher zu gehen, das alles 100%ig funktioniert.
Auf die Kabel habe ich Schrumpfschlauch gesteckt aber NICHT geschrumpft.
So können sich die Kabel zusammen und geordnet im Laufwerk bewegen.
Ich habe dann die Kabel durch die Gummilager der Lasermechanik zu Unterseite vom Laufwerk geführt,
da sie in der Mitte eine Bohrung haben, war das die beste und sicherste Lösung.
Die Kabel kommen noch zu gerade aus der Schublade, ich hatte die Bilder vor der Änderung der
Kabelführung gemacht. Sie kommen jetzt etwas schräger aus der Schublade.
Hier das Lager auf der anderen Seite. Der Schrumpfschlauch ist hier gut zu sehen.
Hier könnt ihr sehr gut sehen, wie die Kabel auf der Unterseite vom Laufwerk aus den
Gummilagern raus kommen.
Die linke Seite im Detail.
Und hier seht ihr die rechte Seite im Detail.
Zuletzt noch eine Totale von unten mit geöffneter Schublade.
Als nächstes habe ich mich mit der Trennstelle für die Led´s beschäftigt und eine
Pfostenleiste hergestellt.
Ich habe sie von der hinteren Leiste abgeknipst und rechts und links einen Kontakt entfernt.
Dadurch, dass die Leiste breiter ist, kann ich sie später besser befestigen.
Dann habe ich wieder meine Bohrschablone "by Tobi" zur Hand genommen und 4
Löcher für die Pfostenstecker in die Rückwand vom Laufwerk gebohrt.
Links neben der Platine ist eine doppelte Stegwand, dort habe ich
die Löcher gebohrt und in der inneren Wand einen Ausschnitt für die Kabel gemacht.
Dann habe ich ein letztes Mal die Kabelführung überprüft. Hier seht ihr das Finale Bild der Kabelführung im
Inneren des Laufwerkes von oben betrachtet. Die Kabel an der Lade kommen jetzt auch schräger heraus.
Würden sie gerade heraus kommen, würden die Kabel beim Schließen der Lade an die hinteren Schrauben
der Lasermechanik kommen und diese blockieren. Darum 1,5 Std. Tests!
Nachdem die Kabel von oben richtig liegen, habe ich das Laufwerk umgedreht und die Kabel auf der Unterseite
gegen Zug zur Oberseite mit einem Kabelbinder gesichert. So habe ich oben immer die richtige Kabellänge.
Das Bild zeigt also ein Lager von der Unterseite!! Ich habe natürlich die Kabel auf beide Seiten gesichert.
Als nächstes habe ich die Kabel an der Unterseite auf die richtige Länge gekürzt und an die
Pfostenstecker angelötet. Dann habe ich die Kontakte mit Schrumpfschlauch gesichert.
So, das war der zweite Teil vom Umbau des DVD Laufwerks. Im Dritten und Letzten Blog / Teil
zeige ich euch die Restarbeiten und die Bilder vom Ergebnis des Umbaus.
Wer bis hierhin durchgehalten hat : RESPEKT, aber es ist ein Ende in Sicht.
Hier geht´s dann zum Finale.
Es sind ja nur 15 Bilder im Anhang erlaubt. Was soll´s, dann wird eben gestückelt.
Hier seht ihr die geänderte Kabelführung am Ende der Schublade, dadurch werden die Kabel beim Schließen der
Lade besser geführt und verkanten nicht. Hier konnte ich Gott sei Dank einfacher ausbessern.
Dies ist nach 1,5 Std. und gefühlten 1000 mal Lade auf / zu die finale Kabelführung. Ich habe das Laufwerk
dabei mit Strom versorgt um die Lade per Motor zu Öffnen und zu Schließen. Am Ende habe ich die Versuche
mit Gehäuse gemacht um sicher zu gehen, das alles 100%ig funktioniert.
Auf die Kabel habe ich Schrumpfschlauch gesteckt aber NICHT geschrumpft.
So können sich die Kabel zusammen und geordnet im Laufwerk bewegen.
Ich habe dann die Kabel durch die Gummilager der Lasermechanik zu Unterseite vom Laufwerk geführt,
da sie in der Mitte eine Bohrung haben, war das die beste und sicherste Lösung.
Die Kabel kommen noch zu gerade aus der Schublade, ich hatte die Bilder vor der Änderung der
Kabelführung gemacht. Sie kommen jetzt etwas schräger aus der Schublade.
Hier das Lager auf der anderen Seite. Der Schrumpfschlauch ist hier gut zu sehen.
Hier könnt ihr sehr gut sehen, wie die Kabel auf der Unterseite vom Laufwerk aus den
Gummilagern raus kommen.
Die linke Seite im Detail.
Und hier seht ihr die rechte Seite im Detail.
Zuletzt noch eine Totale von unten mit geöffneter Schublade.
Als nächstes habe ich mich mit der Trennstelle für die Led´s beschäftigt und eine
Pfostenleiste hergestellt.
Ich habe sie von der hinteren Leiste abgeknipst und rechts und links einen Kontakt entfernt.
Dadurch, dass die Leiste breiter ist, kann ich sie später besser befestigen.
Dann habe ich wieder meine Bohrschablone "by Tobi" zur Hand genommen und 4
Löcher für die Pfostenstecker in die Rückwand vom Laufwerk gebohrt.
Links neben der Platine ist eine doppelte Stegwand, dort habe ich
die Löcher gebohrt und in der inneren Wand einen Ausschnitt für die Kabel gemacht.
Dann habe ich ein letztes Mal die Kabelführung überprüft. Hier seht ihr das Finale Bild der Kabelführung im
Inneren des Laufwerkes von oben betrachtet. Die Kabel an der Lade kommen jetzt auch schräger heraus.
Würden sie gerade heraus kommen, würden die Kabel beim Schließen der Lade an die hinteren Schrauben
der Lasermechanik kommen und diese blockieren. Darum 1,5 Std. Tests!
Nachdem die Kabel von oben richtig liegen, habe ich das Laufwerk umgedreht und die Kabel auf der Unterseite
gegen Zug zur Oberseite mit einem Kabelbinder gesichert. So habe ich oben immer die richtige Kabellänge.
Das Bild zeigt also ein Lager von der Unterseite!! Ich habe natürlich die Kabel auf beide Seiten gesichert.
Als nächstes habe ich die Kabel an der Unterseite auf die richtige Länge gekürzt und an die
Pfostenstecker angelötet. Dann habe ich die Kontakte mit Schrumpfschlauch gesichert.
So, das war der zweite Teil vom Umbau des DVD Laufwerks. Im Dritten und Letzten Blog / Teil
zeige ich euch die Restarbeiten und die Bilder vom Ergebnis des Umbaus.
Wer bis hierhin durchgehalten hat : RESPEKT, aber es ist ein Ende in Sicht.
Hier geht´s dann zum Finale.
Anhänge
-
DVD mit Led-Blende fertig 15.JPG50,1 KB · Aufrufe: 2.037 -
DVD mit Led-Blende fertig 16.JPG61,2 KB · Aufrufe: 716 -
DVD mit Led-Blende fertig 17.JPG54,2 KB · Aufrufe: 682 -
DVD mit Led-Blende fertig 18.JPG57 KB · Aufrufe: 673 -
DVD mit Led-Blende fertig 20.JPG63,4 KB · Aufrufe: 674 -
DVD mit Led-Blende fertig 21.JPG50,7 KB · Aufrufe: 673 -
DVD mit Led-Blende fertig 22.JPG55,1 KB · Aufrufe: 671 -
DVD mit Led-Blende fertig 23.JPG57,7 KB · Aufrufe: 672 -
DVD mit Led-Blende fertig 24.JPG31,8 KB · Aufrufe: 659 -
DVD mit Led-Blende fertig 25.JPG45,9 KB · Aufrufe: 667 -
DVD mit Led-Blende fertig 26.JPG43,3 KB · Aufrufe: 666 -
DVD mit Led-Blende fertig 27.JPG26,3 KB · Aufrufe: 668 -
DVD mit Led-Blende fertig 28.JPG64,1 KB · Aufrufe: 671 -
DVD mit Led-Blende fertig 30.JPG44 KB · Aufrufe: 670