• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte einen neuen PC zusammen stellen bräuchte euer Wissen und Ideen

ron-77

Schraubenverwechsler(in)
Möchte einen neuen PC zusammen stellen bräuchte euer Wissen und Ideen

Hallo, vielleicht könnt ihr mich beraten, ich möchte für meinen Neffen (12 Jahre) einen PC zusammen stellen habe mir einiges schon raus gesucht er will ca. 400 Euro dafür ausgeben. Er sollte so sein das er ihn in ein paar Jahren weiter mit neuer Hardware erneuert werden kann und nicht wieder alles neu kaufen muss. Er brauch ihn für die Schule und Spiele (sport,strategie). Hier sind meine Sachen die ich rausgesucht habe was sagt ihr dazu? Bin für alles offen Danke

PC:
AMD Phenom X4 9550 / 2.2 GHz Prozessor 112,27 Euro
Tower Jet Delta mit 420W-Netzteil 32,76
MSI K9A2 CF-F - Motherboard - ATX - AMD 790X 69,06
XFX GeForce 9500 GT Standard - Grafikadapter
GF 9500 GT - 1 GB 64,54
WD Caviar Blue WD3200KS - Festplatte
320 GB - SATA-300 44,19
2 Stück Kingston ValueRAM Memory - 1 GB
DIMM 240-PIN - DDR2 18,70
LG GH22NS40 bare schwarz SATA 2 25,86

AW: Möchte einen neuen PC zusammen stellen bräuchte euer Wissen und Ideen

ich verstehe zwar nicht viel von Netzteilen aber dieses sollte so gut wie nichts taugen, also da darfst du nicht sparen, sonst musst du mehr als nur das Netzteil ersetzen, im schlimmsten Falle...

Bei der Graka lieber gebraucht eine 88GT sollte es zu diesem Preis schon geben, hat deutlich mehr Leistung...

greetz

jep mit denn 420W kommst du nicht weit da du sagst das der Rechner später noch weiter auf und umgerüstet wird denke ich wehren 600 bis 750 Watt
bist auf der sicheren Seite.welches Betriebsystem soll drauf?
stumme Dante mit dem Rest auch voll zu

Also eigentlich ist diese Zusammenstellung als grobes Foul zu werten. Ich fang mal bei dem schlimmsten an:

Netzteil: Absoluter Müll, sowas gehört verboten. Hier unbedingt auf Qualität setzen!
Graka: 1GB Vram macht die Karte nicht schneller, die brauch ja nichtmal wirklich 512MB
und so toll ist die auch wieder nicht... Zu teuer ist sie außerdem, da es für den Preis doppelt so schnelle gibt.
Board: Geht, aber veraltet und die SB600 ist nach Möglichkeit zu vermeiden.
Gehäuse: Ja mein, hat das ein integriertes Netzteil? Für den Preis beides? Absoluter Schrott.
Prozessor: Geht, aber nicht der Weisheit letzter Schluß

Für etwas unter 400€ kann man schon was gutes zusammenstellen, was auch Hand und Fuß hat!

Prozessor: Phenom II 710 ~115€
Hauptplatine: Asrock A780GXH/128M ~65€
Graka: HD3850 512MB GDDR3 ~55-60€
Netzteil: Seasonic S12II 380W ~46€ e:/ oder ein Corsair CX400W (grad hier gelesen, dass es günstiger ist. Auch eine Empfehlung.
Festplatte: WD Caviar Blue 320GB ~45€
RAM: 2GB DDR2-800 ~20€
Laufwerk: ~25€, Hauptsache Sata
Gehäuse: ~25-40€, je nach Geldlage

Bei der Bestellung hab ich mich an Mix und Hardwareversand orientiert, natürlich kann man die Auswahl immer an die jeweiligen Läden anpassen und ggf. bei einzelnen Komponenten umdisponieren.

Du hast dann zwar keinen Quad, dafür aber einen Dreikerner, der bei Anwendungen die keinen Quad unterstützen einfach mehr Taktfrequenz hat. Zum einen hat er ein ausgezeichnetes P/L und zum anderen recht günstig und somit für mich der perfekte Spagat zwischen Takt und Kernanzahl.
Beim Board kannst du eigentlich noch etwas sparen und ein günstigeres nehmen, aber Asrock ist bei AMD nichtmal schlecht und nimmt die Chipsätze ohne Modifikationen oder exotische Kombinationen her. Ein ausgezeichneter Biossupport kommt auch noch hinzu.
Die Graka ist ca. doppelt so schnell wie die 9500GT o. 8600GT und dabei auch noch günstiger.
Das Netzteil ist hochwertig und hält was es verspricht. EInfach eine hohe Qualität, die auch ihren Preis hat. Festplatte, Laufwerk und Ram hattest du schon ausgewählt und kann im Großen und Ganzen bedenkenlos übernommen werden.
Bleibt noch das Gehäuse: Tja, hier würde ich am ehesten Abstriche machen, da es zum einen funktionieren wird, und von der Qualität nichtmal schlecht ist. Es geht zwar besser und du wirst eventuell keine hohen/großen Kühler nachrüsten können und lange Grakas müssen unter Umständen draußen bleiben, aber da gibts ja auch potentente Alternativen (OCZ Vendette, 92mm Lüfter statt Vendetta 2 mit 120mm etc. und Grakas mit max. 24cm statt 27cm usw.) welche das ausgesuchte Netzteil auch noch befeuern kann.

Bedenke nur eins: Für Grakas mit mehr als einem PCIe Stromstecker brauchst du einen Adapter, der aber leicht zu bekommen ist. Bei der 3850 brauchst du sowas jedoch definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:

jep mit denn 420W kommst du nicht weit da du sagst das der Rechner später noch weiter auf und umgerüstet wird denke ich wehren 600 bis 750 Watt
bist auf der sicheren Seite.welches Betriebsystem soll drauf?
stumme Dante mit dem Rest auch voll zu

1. wenn du der dt. Sprache nicht mächtig bist, benutze wenigstens ein Rechtschreib Plugin fürn Browser (Mozilla)
2. Ist das was du hier geschrieben hast, völliger Unsinn!

600-750W braucht keine Sau, hier reichen 500W locker, da könnt man dann sogar noch 'nen 2. Rechner dran hängen!

Der Punkt ist einfach, das man sich ein Anständiges Netzteil kaufen sollte, wo auch drauf steht, was drin steckt und nicht irgendein Bullshit, wie bei den ganzen NoName Teilen, die dann bei 70-80% der Maximallast die Grätsche machen (und dann noch den Rest killen)...
Mit einem gleichpreisigem Markennetzeil kommt man meist weiter als mit irgendeinem billig NoName Teil.

1. wenn du der dt. Sprache nicht mächtig bist, benutze wenigstens ein Rechtschreib Plugin fürn Browser (Mozilla)
2. Ist das was du hier geschrieben hast, völliger Unsinn!

600-750W braucht keine Sau, hier reichen 500W locker, da könnt man dann sogar noch 'nen 2. Rechner dran hängen!

Der Punkt ist einfach, das man sich ein Anständiges Netzteil kaufen sollte, wo auch drauf steht, was drin steckt und nicht irgendein Bullshit, wie bei den ganzen NoName Teilen, die dann bei 70-80% der Maximallast die Grätsche machen (und dann noch den Rest killen)...
Mit einem gleichpreisigem Markennetzeil kommt man meist weiter als mit irgendeinem billig NoName Teil.

Tja Stephan das ist was die meisten nicht wissen. :daumen:
Bei einem NoName muß du ein 600Watt NT nehmen, weil die Effizens fehlt.
Vergleicht mal die Leistung auf der 12V Schiene und ihr werdet schnell merken das Noname 600Watt nur die gleiche Leistung hat wie ein z.B. 425 W Enermax, welches genauso viel kostet, zudem hat man Quali und weniger Abwärme und Sound. Das schlimme ist es Lohnt nichtmal vom Preis her, NoName kaufe nur diejenigen die keine Ahnung haben und meinen da muß ein 750W NT rein, das gibts dann allerdings mit einem Dankes-Zertifikat von RWE.

Bei einem NoName muß du ein 600Watt NT nehmen, weil die Effizens fehlt.
Die Effizienz ist auch ein Punkt, der gegen ein Noname Netzteil spricht, aber nicht der Hauptgrund.

Der Punt ist einfach, das die Bauteile (Kondensatoren, MOSFETs und so weiter) für eine bestimmte Leistung einen bestimmten Preis kosten
Daran kann man auch nichts ändern...

Dazu muss die F&E (engl: R&D) auch bezahlt werden, was bei modernen Designs vermutlich auch nicht mehr soo günstig ist.
Allerdings halten die auch meist einige Jahre, so dass das nicht soo tragisch ist, zumal jeder anständige Hersteller auch seine Designs an andere verkauft (z.B. FSP, die die BQT NTs der E5/E6 und P7 Reihe fertigen).

Dann muss das PCB gefertigt und bestückt werden, ebenso die Kühler, was aber nicht soo einen großen ANteil an den Kosten hat, das haben eher die benötigten Bauteile.

Und hier kann man einfach nicht so wirklich sparen.

Was machen NoName Hersteller also?
Sie nehmen kleine Designs, zählen alles zusammen was bei 3 nicht aufm Baum ist und schreiben das dann aufs Etikett, die max. mögliche Dauerbelastung schreiben sie aber nicht drauf...

So kommts dann teilweise vor, das einige Hersteller ein 300 bzw 350W Design bei einem garnicht mal so schlechten Hersteller einkaufen und dann 550W drauf schreiben.
Normalerweise bezeichnet man sowas als Etikettenschwindel...

Vergleicht mal die Leistung auf der 12V Schiene und ihr werdet schnell merken das Noname 600Watt nur die gleiche Leistung hat wie ein z.B. 425 W Enermax, welches genauso viel kostet, zudem hat man Quali und weniger Abwärme und Sound. Das schlimme ist es Lohnt nichtmal vom Preis her, NoName kaufe nur diejenigen die keine Ahnung haben und meinen da muß ein 750W NT rein, das gibts dann allerdings mit einem Dankes-Zertifikat von RWE.
Qualität bedeutet hier, das man auch bekommt, was man bezahlt hat und kein Überaschungs Ei, bei dem irgendwas drauf steht, was nicht gehalten werden kann...

nur für dich Stefan Payne Bin Legesteinigerund wenn du nicht weist was das heißt dann google es nach und ich benutze schon eine Rechtschreibprüfung.

ich halte von NoName Netzteile überhaupt nichts und ich sollte auf so was nicht antworten wann ich müde bin (und kopfschmerzen habe) habe so gar das mit dem gehäuse überlesen und beim gehäuse würde ich Revoltec Sixty 2 vor schlagen gut es würde 45€ kosten aber vom P&L gut und man würde auch große Karten rein bekommen.

Mist habe in zwei Foren geschrieben und habe da was durch einander gebracht:what::hail:
600-750W gehörte nicht hier hin sondern 400 bis 500W und da wollte ich
Corsair CX400W 400 Watt vor schlagen (das einzige nachteil ein 6-pin PCI-E Stecker vorhanden)
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=207271

nur für dich Stefan Payne Bin Legesteinigerund wenn du nicht weist was das heißt dann google es nach und ich benutze schon eine Rechtschreibprüfung.
Das brauchst nicht so abwertend/agressiv zu schreiben, Zumal es durchaus einige Legastheniker gibt, die man anhand ihrer Schreibe nicht als solche erkennen kann!
Diese Leute sind auch tierisch genervt, wenn jemand meint, sich mit 'Legastheniker' rausreden zu müssen, z.B. Thowe aus dem 3DCenter, ihm merkt man auch überhauptnicht an, das er das ist, hätte er es nicht hin und wieder gesagt, hätte ich das nicht gewusst.
Hier 2 Beiträge vom Thowe, zu dem Thema dieser Rechtschreib und Lese Schwäche.1. und der andere

ich sollte auf so was nicht antworten wann ich müde bin (und kopfschmerzen habe)
Aufgrund des schlechten Wohlbefindens, sei dir der Fehler verziehen.

habe so gar das mit dem gehäuse überlesen und beim gehäuse würde ich Revoltec Sixty 2 vor schlagen gut es würde 45€ kosten aber vom P&L gut und man würde auch große Karten rein bekommen.
Besser wäre ein Compucase Gehuse mit Netzteil.
Die sind auch nicht soo viel teurer, um einiges besser, allerdings dürften die meisten 'Komplettangebote' technisch nicht auf dem neusten Stand sein.

600-750W gehörte nicht hier hin sondern 400 bis 500W und da wollte ich
Corsair CX400W 400 Watt vor schlagen (das einzige nachteil ein 6-pin PCI-E Stecker vorhanden)
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=207271
Genau, wobei 400W völlig ausreichend sind, der Sprung vom Corsair CX400 auf größere ist garnicht mal so groß...

Zumal eigentlich nur noch die +12V Leitung entscheidend ist.

meine Rechtschreibung ist tagesform abhängig und ist auch schon besser geworden(man braucht keine 500 Leute mehr zum entschlüsseln meiner Worte)
wenn ich richtig gesehen habe ist das Corsair sogar billiger (3€ bei mix):D

Hallo, erst einmal möchte ich mich für Eure zahlreichen hinweise bedanken ich habe jetzt nach euren anweisungen etwas neues zusammen gestellt. Es fehlt mir aber noch ein Mainboard könntet ihr mir da noch helfen? Hier ist die neue zusammen Stellung:

CPU:AMD Phenom II X3 710 / 2.6 GHz Prozessor
Gaka:Club 3D HD3850 - Grafikadapter - Radeon HD 3850 - 512 MB
Netzteil:Corsair CX400W - Stromversorgung - 400 Watt
Festplatte:WD Caviar Blue WD3200KS - Festplatte - 320 GB - SATA-300
RAM:2x Kingston ValueRAM Memory - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR2
Laufwerk:LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gehäuse:Cooltek CT-K 2 limited Edition,ohne Netzteil

Der Preis der Komponenten ist 358 Euro bei Hardwareversand.de
Als Betriebssytem werde ich wohl mein Windows XP Prof. installieren.
Danke

Bisserl mehr Speicher, 2x2GiB solltens sein.

Bei der GraKa würd ich eher eine HD4670 nehmen.

Auch bei XP 32bit würde ich 4GB RAM einbauen, auch wenn du nur 3,25 davon nutzen kannst.
Lohnt sich bei den Preisen.

beim Mainboard habe ich bei Hardwareversand mal an geschaut und
festgestellt das die CPU Sockel AM3 braucht

da mit ist der DDR2 aus dem Spiel du braust DDR3
und vom den Mainboard die 4 die da sind.(Test keine finde bar also habe ich mal nach Bewertungen gesucht und gefunden)

(die Skala geht von sehr gut 5 bis grottenschlecht 0)

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P:
Bewertungen 38
Leistungsdaten/Ausstattung: (3.59)
Preis-/Leistung: (3.51)
Qualität: (3.67)
Support: (3.56)

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P:
Bewertungen 54
Leistungsdaten/Ausstattung: (3.61)
Preis-/Leistung: (3.51)
Qualität: (3.59)
Support: (3.60)

MSI 790FX-GD70: Bewertungen 2
Leistungsdaten/Ausstattung: (5.00)
Preis-/Leistung: (5.00)
Qualität: (5.00)
Support: (3.00)

das letzte Bord kannst du vergessen das hat unterirdische Bewertungen
hoffe das es weiter helfen konnte und weiß nicht mehr konnte man AM2+ boards auch benutzen?(man kann nicht alles wissen)

Zuletzt bearbeitet:

@ Ghostdok3

Du bist falsch informiert.
Ein AM3-Prozessor braucht DDR2 ... Oder man kann für nen kleinen Aufpreis gleich nen i7 nehmen...
=> Tu dem P/L einen Gefallen und lass DDR3 im LAden liegen.

Und wo bitte hast du denn diese Bewertungen ausgegraben?

die hatte ich bei computerbase gefunden
das mit den DDR3 stand bei dem boards drin bei Hardwareversand da Herr die Angabe.
konnte bei keinem ein Hinweis auf DDR2 finden habe mir nur die 4 angeschaut da ich zu mehr heute nicht komme aber schau selber an die haben nur 4 AM3 boards da.
(von weitere Bewertungen leider nicht gefunden wehre mir lieber gewesen aber wollte morgen weiter schauen auch bei andere shops)

Zuletzt bearbeitet:

Kreisverkehr habe mich weiter um geschaut aber auch bei MIX sind alle AM3 Boarads mit DDR3 (dualChanel).kann es sein das du da falsch liegst?:huh:
2 GB Arbeitsspeicher(1600) kostet so ca. 40/65€

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, weil ich es nicht mehr mit ansehen kann wie hier um AM3 +DDR3 diskutiert wird bei 400€ Budget, das ist doch schwachsinn!

[FONT=&quot]Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
80,48 €[/FONT]

[FONT=&quot]4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800[/FONT][FONT=&quot]
33,79 €[/FONT]

[FONT=&quot]Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,89 €[/FONT]

[FONT=&quot]BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6[/FONT][FONT=&quot]
58,32 €[/FONT]

[FONT=&quot]Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
21,66 €[/FONT]

[FONT=&quot]Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
40,74 €[/FONT]

[FONT=&quot]AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
73,05 €[/FONT]

[FONT=&quot]Sapphire HD4670 512MB GDDR3 PCI-Express[/FONT][FONT=&quot]
64,35 €[/FONT]

[FONT=&quot]Summe: 402,28 €[/FONT]

So das ist das beste was zum Zocken rauszuholen ist bei diesem Budget, mehr geht es einfach nicht. Aufrüsten kann man nachher ein Phenom II 920/940 und ne etwas stärkere Graka und du hast ein schon ein richtig vernünftigen Zocker PC, denke das ist auch mehr als Ausreichend für einen 12 J. und was für ein Moni./TFT wird da überhaupt befeuert?

Habe jetzt leider Ikea-Großkampftag mit meinem Anhang und schau nachher nochmal rein. Bis dahin :daumen:

bist mir zu vor jest gekommen wollte die X2 vor schlagen da ich keinen weg festgestellt habe wo man das Limit nicht sprengt die am3 sind vom Speicher und Bord zu teuer.

die zusammenstellung entspricht meinen alten Rechner nur bessere grafikkarte:D

Zurück