• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mobo und CPu Upgrade

Wenn Du in oder um Hannover wohnst, mache ich Dir das schnell, aber nur mit Quarantänemassnahmen, also
A B..S...T....A.....N......D

Mh, vielleicht eine blöde Frage:
Wenn er einen "neuen" 1600er kauft, lohnt sich dann 3x00er RAM? Bei meinem 1700er läuft ja auch nur auf 2667 MHz... Ist das bei dem "neuen" 1600er anders als bei den alten Zen? (Vllt, stelle ich mich beim Bios einstellen auch nur blöd an... :) Oder es liegt am alten Board? Oder beides?)

Mh, vielleicht eine blöde Frage:
Wenn er einen "neuen" 1600er kauft, lohnt sich dann 3x00er RAM? Bei meinem 1700er läuft ja auch nur auf 2667 MHz... Ist das bei dem "neuen" 1600er anders als bei den alten Zen? (Vllt, stelle ich mich beim Bios einstellen auch nur blöd an... :) Oder es liegt am alten Board? Oder beides?)
Ja, darum habe ich oben im Link auch alles ab 2666 ausgewählt. In der Regel laufen aber Single RANK mit 3000MHz, sicher ist das nicht. Dann stellt man halt 2666 ein. Ist auch kein Beinbruch und 3000er RAM ist nicht teurer als 2666er.

Hängt eh vom jeweiligen Brett und RAM ab, meinen 'alten' R5 1600X hatte ich aufm B350er Gaming 3 mit 16GB von dem recht teuren Trident Z mit 3600er Takt kombiniert.
Resultat waren mit XMP on Switch, sofort die vom Brett maximal unterstützten DDR4 3200, da gabs überhaupt keine Probleme, weil wegen Samsung B-Die und Single Ranked iirc.

B450 und nen Zen+ basierter 1600 oder nen 2600 sollten da wenigstens 2933 mit so ziemlich jedem halbwegs brauchbaren RAM packen, da die ja nimmer ganz so zickig wie 1st Gen sind.

Ich melde mich hier noch mal, hab jetzt für 140€ den Ryzen 1600X und MSI B350 tomahawk Mobo bekommen und Bevor ich mir die nächsten Tage die Mühe mache das alles zu verbasteln, frage ich noch, ob ich mir eine SSD holen sollte. Welche Vorteile habe ich abseits der Tatsache, das Windows und Programme schneller laden, gibt es irgendeinen Vorteil zur HDD? Und welche Hardware bestimmt die Leistung auf 128 Tick Servern, da ich in Zukunft CSGO nicht mehr auf 64 tick sondern 128 Tick servern spielen möchte.

Gruß :)

Bei Assassin's Creed Odyssey hatte ich vor dem Upgrade der Games-Platte auf SSD ziemlich üble Nachladepausen. Andere moderne Open World Titel dürften da nicht viel anders aussehen.

Ich melde mich hier noch mal, hab jetzt für 140€ den Ryzen 1600X und MSI B350 tomahawk Mobo bekommen und Bevor ich mir die nächsten Tage die Mühe mache das alles zu verbasteln, frage ich noch, ob ich mir eine SSD holen sollte. Welche Vorteile habe ich abseits der Tatsache, das Windows und Programme schneller laden, gibt es irgendeinen Vorteil zur HDD? Und welche Hardware bestimmt die Leistung auf 128 Tick Servern, da ich in Zukunft CSGO nicht mehr auf 64 tick sondern 128 Tick servern spielen möchte.

Gruß :)

Warum hast du denn nicht den neuen 1600 genommen.
Der ist nicht nur günstiger, sondern dank der 12nm Fertigung auch schneller.

Zurück