MoBo+Ram -> Letzte Meinung der Profis benötigt: Grundlage ist ein I7-2600k

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
MoBo+Ram -> Letzte Meinung der Profis benötigt: Grundlage ist ein I7-2600k

Hallo Leute,

ich möchte gerne CPU, MoBo und Rams austauschen...

Was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:

CPU:
Sockel 1155:
- Intel I7 2600K ~ 280 Euro

Board:
- ASUS P8Z678-V Pro /Gen3? ~ 155 Euros

Rams:
aufjedenfall 16GB -> Irgendwelche 1600MHz Rams von Corsair oder HyperX.
Wenn ich es richtig verstanden habe machen 1600Mhz oder höher ja keinen Sinn richtig?

Muss man bei den Rams auf 1,5V achten? Ich habe mir auf der Grundlage und um Kühlerprobleme zu verhindern die LowProfile-Module von Corsair rausgesucht -> Vengeance® Low Profile Blue

Was haltet ihr von den Überlegungen/Zusammenstellung? Und kann vielleicht jemand etwas zum Stromhunger sagen? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, aber wenn ich das neue System so handhaben kann wie ein Laptop, wäre das schonmal perfekt bzgl. Stromverbrauch, da mein PC auch oft einfach idled. Dazu kommen die Features des Z68-Chipsatz das sich die GraKa (EVGA 560TI SC) nur dazu schaltet wenn sie gebraucht wird, die I5/I7-CPU verbraucht im Idle nur sehr wenig, was im Vergleich zu meinem Q9450 @3,20Ghz ja auch nochmal ne Hausnummer ist...

Ich muss dazu sagen, dass es mir nicht nur im Gaming (SWTOR http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/biggrin.gif) geht, sondern auch um die Leistung an sich.
Ich arbeite viel mit TrueCrypt, Grafikbearbeitung, Virtuelle Machinen (freu mich schon auf 16GB RAMhttp://www.computerbase.de/forum/images/smilies/biggrin.gif) usw. ...
Desweiteren steht der Aspekt "STROMVERBAUCH" im Vordergrund. Das ist mir echt super wichtig, weil mein PC am Tag schon lange läuft und unsere Stromrechnung sehr hoch ist http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/frown.gif
Leider kann ich bei meinem jetzigen System die Stromsparoptionen aufgrund des Overclockings nicht wirklich nutzen (instabil)...
Und die Stromsparoptionen der neueren Z68-Boards sehen da ja sehr gut aus. Quick-Sync beispielsweise ist ja wirklich eine tolle Sache bzgl. des Stromverbrauchs ...

Mein jetztiges System:
Gehäuse: LianLi PC-B25FB @KingMod
Kühlung: LuKü @ Noctua

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel QuadCore Q9450-C1 @3,2Ghz
Ram: 4 x 2 GB Corsair Dominator

Systemplatte: Crucial M4
Grafik: EVGA GTX 560TI SC
Netzteil: Cougar S700
Sound: AuzenTech X-FI Prelude

Ich möchte natürlich nur CPU, Board und Ram auszutauschen, der Rest ist TOP.
Mir ist klar das die Leistung noch reicht, mir geht es halt auch um die Features des neuen Z68-Chipsatzes wie SSD-Caching, Quick-Sync (Graka-Abschaltung) usw. &
natürlich S-ATA 6 Controller damit ich meine Crucial M4 auch mal ausnutzen kann http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
(-> Falls jemand Interesse an Board/CPU/Ram hat, einfach ne PN schicken)

Ich danke schonmal allen Beteiligten und bin auf eure Anregungen und Erfahrungen sehr gespannt...
Greetz, Pash

AW: MoBo+Ram -> Letzte Meinung der Profis benötigt: Grundlage ist ein I7-2600k

Irgendwie passt die Zusammenstellung nicht so wirklich zu deinen Stromsparambitionen. ;)
Quicksync schaltet nichts ab oder spart in irgendeiner Weise Strom. Das ist nur ein Feature um Videos zu transkodieren z.B. für dein Schlauphone, wenn du eins hast. Aber auch sonst läuft die Grafikkarte immer mit, zumindest im Idlemodus.
Und ein Board, das sich auf das Wesentliche beschränkt, verjubelt in der Regel auch weniger Saft. Da gibt es zwischen den Boards zum Teil recht große Unterschiede.
Da nützt es nicht viel, dass der 2600 nur 5 Watt im Idle zieht, wenn das Board selbst 10 Watt oder mehr verheizt als ein anderes. Das bezieht sich nicht speziell auf das von dir ausgesuchte Board (ich weiß nicht, ob das irgendwo auf Stromverbrauch getestet wurde) sondern ist nur so allgemein angemerkt.
Von Übertaktung mal ganz abgesehen - die gibt es auch nicht geschenkt, damit verheizt man auch mehr. :)

Okay, von der Stromsparunlogik abgesehen, ist die Zusammenstellung ganz ordentlich. Das Board, naja - okay, wenn du den dritten PCIe16-Steckplatz (den mit den 4 Lanes) nicht nutzt, kann man damit leben.
Was Speicherspannung angeht: Warum sollte man RAM mit 1,65V nehmen, was schon recht grenzwertig ist, wenn man auch welches mit 1,5 V (was voll in die Intelvorgabe passt) bekommen kann?

Das ist ja schonmal sehr interessant, danke für deinen Beitrag OctoCore.

Zu QuickSync: Aber ist es nicht richtig wenn die GraKa im Idle-Modus (2D bettrieb) verweilt anstatt mit voller oder halber Leistung zu werkeln, ein gewisser Stromsparaspekt zu benennen ist?! Oder habe ich das falsch verstanden....("I-Mode" -> http://ht4u.net/reviews/2011/lucid_virtu/index5.php ... "Im 2D-Betrieb wurde der in die "Sandy Bridge"-CPU integrierte Grafikbeschleuniger verwendet und beim Starten eines Spiels wurde automatisch die diskrete Grafikkarte hinzugezogen. Auch das Kodieren von Videos mit Hilfe von Intels QuickSync-Technologie funktionierte einwandfrei, selbst wenn parallel ein Spiel lief. Gleiches gilt für die Hardware-Beschleunigung von HD-Videos, die im i-Mode über die integrierte Grafikeinheit abgewickelt wurde.")
Und mit meinem Laienhaften Verständnis würde ich jetzt auch sagen, dass so Features wie diverse Komponenten abschalten, Sleepmodus (wie beim Laptop) oder was auch immer mehr Strom spart, als mein jetziges System mit übertakteter CPU usw.. Hier läuft das System ja immer auf "Volldampf" auch wenn keine Leistung benötigt wird. Das einzige was sich runtertaktet ist die GraKa (560Ti) im 2D Modus. Es vergeht die meiste Zeit mit Internet, Textbearbeitung usw. und ich brauche die Leistung ja nur wenn ich ein Spiel starte, Truecrypt läuft, die virtuellen Machinen laufen o.ä.
Und bzgl. des 3ten PCI-E Slots habe ich mir nur gedacht, dass es ein sinnvolles Feature für die Zukunft darstellt, falls man mal eine Controller-Karte o.ä. nachrüsten möchte (Ich benutzt nur eine Grafikkarte und finde den untersten Slot dann "thermisch" besser als den Slot direkt unter dem jew. GraKa-Kühler bzw. Lüfter)

Was würdest du denn beispielsweise für ein Board in die nähere Auswahl nehmen? Was die Symbiose aus Preis-/Leistung (auch speziell die Ausstattung) angeht und andere Anspekte wie Stabilität, Qualität usw. ist das Board, zumindest lt. diverser Tests eigentlich immer im Top-Bereich. (Bsp. http://www.tomshardware.de/asrock-z...byte-z68x-ud3h-b3,testberichte-240786-16.html)
Ich kann mich ja nur an solchen Tests orientieren, ansonsten müsste ich mir ja alle Z68-Boards kommen lassen und selber testen :D

Die meisten 1600Mhz Rams laufen mit 1,65V, daher dachte ich spreche ich den Punkt lieber nochmal an, nicht das ich da etwas falsch kombiniere :D

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du dieses LucidVirtu meinst, dann läuft die interne und dedizierte Graka immer. Das erhöht im Idle leicht den Strom. Bei Videokonvertierung sparst du allerdings Strom und Zeit, weil die integrierte Graka schneller ist und weniger Strom verbraucht.

Beim Board wäre halt interessant, was du für Anschlüsse benötigst.

Vergiss mal Quicksync - wie gesagt, das ist nur dieses Konvertierungsfeature.
Du meinst wahrscheinlich Lucid Virtu.
Ich bin auch ein großer Stromsparer, aber weniger um meine Brieftasche oder die Erde zu retten, sondern weil ich meinen Rechner gerne leise habe und es deshalb hasse, wenn da unnötig geheizt wird. :)
Ich habe nur eine 560 TI, die läuft aber undervoltet, auch im Idle und im mittleren Performance Level (da ist sie auch untertaktet - 90 MHz statt 405 MHz und es reicht trotzdem für jede Art von Video).
Wenn ich statt dessen die iGPU nutzen würde, wäre kaum etwas zu sparen - bei Spielen muss die 560TI so oder so Leistung bringen.
Ob sich die Sache an sich zum Sparen lohnt, kommt also sehr auf die persönliche Konfiguration an - noch interessanter wird es, wenn man Multimonitor-Konfigurationen nutzt.
Das Hauptproblem ist aber eigentlich, dass sich die Kompatibilität zu vielen Spielen echt in Grenzen hält, die Anzahl von Virtu-Profilen (denn automatisch geht das nicht, nur über Profil) ist ziemlich überschaubar, mal abgesehen davon, dass da sowieso nur Spiele drin stehen, die relativ bekannt sind. Dann kannst du dir also für jedes Game, das nicht in der Liste steht, erst ein Profil basteln - und hoffen, das es klappt.
Aber die Sache hat einen sehr großen Unterhaltungswert, wenn man gerne wurschtelt. :) Das ist den geringen Aufpreis für den Z68-Chipsatz schon wert. Manches Spiel der 50€-Liga hat mich weniger und kürzer unterhalten. :devil:
Da ist Experimentieren angesagt - einfach einschalten und loslegen ist nicht.
Also: entdecke die Möglichkeiten! Da muss jeder selbst durch.

Edit: Nicht uninteressant beim Boardkauf ist auch die Art der Monitor-Anschlüsse für die integrierte GPU - bei meinem Board ist z.B. auch ein DisplayPort-Ausgang dabei. Duallink-DVI wird von der iGPU nicht unterstützt - deshalb ist auch über DVI die Auflösung etwas eingeschränkt - wer aber weiß, dass er in absehbarer Zukunft nie mehr als 1920x1200 braucht, kann damit wohl leben.

Edit 2: Wenn du den dritten großen PCIe-Steckplatz wirklich mal mit allen 4 Lanes brauchen solltest, hast du bei diesem Board schon mal Probleme - dann müssen andere PCIe-Slots oder integrierte Komponenten abgeschaltet werden - was genau, steht im downloadbaren Handbuch.

Was die RAMs angeht - es gibt eine ganze Menge 1600er-Riegel, die nur 1,5 V brauchen - einfach mal die Spezifikationen durchlesen.

Edit 3: Noch mal kurz zur Graka... da die bei Textverarbeitung und vielen anderen Anwendungen im Desktopmodus eh im Idle mit 51 MHz rumtuckert, kann man da kaum noch was rausholen. ;)
Höchstens bei Videowiedergabe.
Und der Vorteil von Quicksync ist sehr individuell - irgendwie habe ich keinen Bedarf daran, Videos runterzurechnen - und für die Kodierung von "großen" Videos eignet sich die Geschichte nicht, ebensowenig wie CUDA.
Aber Quicksync kann man immer nutzen - auch wenn der Monitor an der normalen Grafikkarte hängt - dafür muss man nicht über die Boardanschlüsse gehen. Davon ist es nicht abhängig.

Und noch'n Edit: Ich habe mal kurz einen Blick in den verlinkten Test geworfen - die Spannungswandler beim Asrock bleiben wirklich erstaunlich kühl - auch bei übertakteter Last. Allerdings bin ich dabei auf das Gefühl in meinen Fingern angewiesen, mangels Messzeugs. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Am meisten stört mich bei der ganzen Board Problematik wie undurchsichtig es alles ist...
Gibt es auch ein Z68 Board mit 8 Sata (brauche nur 8 intern!) ohne das sich irgendetwas ABSCHALTET wenn ich es effektiv benutzte? Da blickt doch kein Mensch mehr durch...
Da muss ich mir ja jedes Manuel anschauen und überlegen was ich bei dem Board belegen möchte und was sich abschaltet ^^ Das ist doch echt ein Witz! dann sollen sie die sachen doch gleich weglassen...

Bei AsRock und auch beim Asus schalten sich unterschiedliche Dinge ab!

Bei dem Asrock, das ich nutze, schaltet sich nichts ab - das genannte Asus war zuerst auch bei mir in der engeren Auswahl, ist aber wegen des 4xSlot-Sache mit PCIe-Lane-Abschaltung wieder rausgeflogen.

Bestellung ist raus:

- ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
- 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
- Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Ich werde euch berichten, ob alles sauber läuft :)
Besten Dank an alle Beteiligten
Greetz Pash

Und lade dir gleich das aktuellste BIOS herunter, wenn das Board noch Version 1.0 haben sollte.
Nicht das es sonst nicht funktioniert, aber die eine oder andere Maus könnte im EFI zicken.

Zurück