Mobo oder CPU? Ram Controller Defekt?

Jap aktuelles Bios ist drauf...habe auch eine ältere Version probiert und das hat nichts gebracht.
Mitlehrweile will ich einfach nur noch wissen was es eher ist: Der Ram oder das Mobo?
Ich tendiere irgendwie zum Mobo...möchte aber gerne noch eure Sichtweise wissen.
Da ich mir ja ersatz besorgen muss für die Zeit indem ich mein jetziges zurück schicke...

Edit:
Habe nun mal Windows neu installiert...mal gucken ob es jetz geht!

XPM ist kein verbindlicher Standart und ändert mehr wie nur VRam.
Oft auch in sehr bedenkliche regionen.

Gib mal alle Werte an + CPU-Z ; auch mit Memory Screen.

VCore, VTT(QPI/DRam) ?

Momentan läuft eig. alles auf standart.
XMP hat nur die ersten 4 Timings geändert zu 8-8-8-24 und den Commend Rate auf 2T.
Der V-Ram wurde auf 1,65V geändert.
Damit ich das System zum laufen bekomme muss ich den Ram auf 1333 laufen lassen.
Im Anhang mal die CPU-Z Screens...

Probier ich gleich mal aus...
Ich Editier gleich mal.

Edit: Das Ganze hat nichts gebracht...hatte einen freeze beim Windows Willkommensscreen...

Das komische daran ist ja das am 2 Wochen lang ohne Probleme funktioniet hat!!!!
Also ich denke eher das etwas kaputt ist (eigenverschuldet)...als das ich was falsch eingestellt habe.

Mein konkreter Verdacht ist, das ich beim OC nach einem Bios Reset vergessen habe die Speicher Spannung zu fixxen und sie dann beim OC hoch gegangen ist.
Is nur die Frage was kaputt gegangen ist. Die CPU habe ich nun ausgetauscht, jetz bleiben nur noch Ram und Mobo... will nur sicher gehen was es eher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt dann nimmt die CPU schaden, da der IMC ( Ram-Controller) in der CPU / Uncore sitzt.
Die Differenz von 0,5V zwischen VTT -> QPI/Dram (Uncorespannung) und VRam sollte man nicht überschreiten.

Also 1,65V bei 1,15V QPI

QPI bis 1,3V ist noch OK

Ich würde auch mal ein 2.es Windos auf eine andere HD spielen und Testen.

Installation ohne jegliches OC.
Ich hatte ein kaputtes Vista da ich den Ram gleich auf 1600 gestellt hab,
da der etwas mehr VTT braucht bei 1600 war es gleich Defekt.
Da ich bis 4,2 Benchen konnte hat es gedauert bis ich das raus fand.

Melde mich mal wieder...habe nun mal Zeit gehabt und Windows neu installiert.
Das ganze hat nichts gebracht...:(
Immernoch Freeze beim boot bei 1600Mhz

203387930-w960-h1152.jpg

Zurück