Mobo oder CPU? Ram Controller Defekt?

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
ich glaube ich hab beim übertakten entweder mein Mobo oder die CPU geschrottet, da ich leider niemanden aus der näheren Umgehung kenne mit einem i7 System, kann ich leider nicht wo anders Testen.

Problem ist folgendes:
Sobald ich meinen Ram auf 1600 laufen lassen will, bekomm ich einen Freeze beim booten, lasse ich ihn auf 1333 laufen....geht alles ohne probleme!

Ich denke ich habe nach einen Bios Reset vergessen die Spannung zu fixxen und so den Speichercontroler meiner CPU geschrottet.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nun wirklich an der CPU oder am Mobo liegt.
Der Ram ist zu 100% in Ordnung. Habe ihn durch Memtest laufen lassen...ohne Probleme. (Komischer weise läuft Memtest auch wenn der Ram auf 1600 läuft...)

Außerdem habe ich den Ram einzeln bei einem Kumpel mit einem AM3 System getestet.

Was mich hierbei irritiert:
Es scheint an der CPU zu liegen...allerdings Frage ich mich, warum Memtest ohne Probleme läuft bei 1600...er aber beim Windows boot freezt.

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet woran es liegt... möchte mir nicht Sachen unnötig neu kaufen.

Anscheinend sind 1600 doch nicht so stabil.
Du kannst ja mal die Spannung des Rams erhöhen und es dann noch mal versuchen.
Es kann auch sein, dass dein Ram einfach keine 1600 schafft

Habe vergessen zu erwähnen das er 2 Wochen lang stabil auf 1800 lief. Wollte letztes Wochenende noch ein wenig testen...und die 4Ghz zum benchen erreichen. Dabei habe ich wohl übertrieben bzw. vergessen die V-Zahl des Ram´s zu fixxen und somit regelte sie sich hoch...ich glaube mein Mobo nimmt für 1600 dann 1,8V automatisch...
(Welcher Ram es ist => Siehe Signatur!)
Mehr als 1,65V würd ich ihm nicht geben wollen. Vor allem da er für diese V-Zahl spezifiziert ist.

Außerdem, wenn sie es nicht schaffen würden...müsste Memtest doch Fehler ausspucken? Habe es eine Nacht lang laufen lassen.. (ca. 8 Stunden) ohne das Fehler gekommen sind.

Huhu!
Ich melde mich mal wieder...habe mir eine neue CPU gekauft...und das Problem ist unverändert... jetz habe ich noch ein wenig weiter getestet.
Habe erst mal jeden Riegel einzeln in den 1. Blauen slot gesteckt.
Ergebnis war:
Bei jedem Riegel kacke der PC unter Prime ab...dann habe ich jeden Riegel in den 2. Weißen gesteckt (an den 1. weißen komme ich wegen dem cpu kühler nicht dran) und der pc startete überhaupt nicht!
Also schwarzes Bild beim booten.
Bei den anderen blauen immer das gleiche... absturz unter Prime (ram lief immer auf 1600Mhz Cl8 1,65V
Bei dem 3. weißen startete der pc auch nicht..

Liegt es nun am Ram oder an dem Mobo???
Wenn der Ram ne Macke hätte, der pc aber eig. immer startet sollte er es doch an allen Ram slots tun oder?
tendiere grad eher auf das Mainboard..weil es ja mit den blauen irgendwie geht...mit den weißen aber gar nicht

Lese dir mal im Handbuch des MoBos den Abschnitt mit den RAM´s genauer durch, dann kommst du auch drauf warum das mit den weißen Slots nicht geht.

Im Handbuch finde ich das mein Ram nur für die Slots A1, B1 und C1 geeignet sind...also die blauen... ist nun weiterhin die Frage: liegt es am Mobo oder eher am Ram?
Durch Memtest läuft der Ram ja ohne Probleme durch...auch auf 1600Mhz... aber Windows bootet trotzdem nicht.

Ich weiß ja nicht habe ein AMD System aber hast du mal daran gedacht das du vieleicht dein Windows zuerschossen hast?? Lass mal die 1600 und starte mal im Abgesicherten Modus oder mach ne neu Installation. Vieleicht hilft der Tipp wenn nicht Sory, Viel Glück

Schau mal in die Kompatibiltätsliste bei Corsair für dein MoBo. Da siehst du welcher Corsair RAM auf deinem MoBo getestet läuft.
Liste

Klingt wie zu Clawhammers Zeiten. Instabiler Up & Down Link wegen schlechtem Signalgang vom Mobo. Prüf mal die Command Rate vom Speicher mit CPUz. Sollte min. 2 sein besser wäre 3.

Habe grad mal im Bios geschaut...dort finde ich so eine Funktion nicht... Hm
Wie aktiviere ich denn mein XMP Profile? Denn dort ist 2T vorgesehen laut CPU-Z

Schau mal bei CPU-Z unter dem Reiter SPD, da ist wenn vorhanden ein XMP-Profil.
Wenn das vorhanden ist kannst du im Bios unter Ai Overclocktuner auf [XMP Profile] stellen.
Dann stellt sich das Bios auf die im Speicher hinterlegten Werte automatisch ein.

1 Takt Kommando bring nicht so viel Leistung wie Manche denken. Ich würde 2 Takte wählen.

Bei 1T Einstellung sollte das Mobo, schon ein top Signalführung aufweisen + guten Speicher, der möglichst dicht organisiert ist.

Sonnst läuft immer Gefahr zum unmöglichsten Zeitpunkt das System zu freezen.

Die selbe Schosse war auch zum AMD64 Launch am laufen.

Hat sich beim aktivieren des XMP-Profiles auch die DRAM Voltage auf die vorgegebenen Werte(bei 1600 meist 1,65V)eingestellt?
Wie sind die Latenzen bei 1600?
Ist dein RAM ein wirkliches Tripple Channel Kit ?

Zurück