Mobo kaputt?

strelok

Software-Overclocker(in)
Hy Leute

Seit ein paar Wochen schon friert mein PC ständig ein. Am Anfang dachte ich, das ein Ram Riegel defetkt sein könnte und testete mal durch. Laufen tun alle stabil aber mein PC fror noch immer ein. Dann nahm ich eine 2te Garnitur Ram her und auch dort fror mein PC ein.:schief: Auch wenn mein PC im stock läuft (also nichts übertaktet).

Dann nahm ich die CPU raus und die sah auch in Ordnung aus. Also wider CPU rein und wider friert mein PC willkürlich ein.
Den CPU kühler habe ich auch nicht zu fest angeschraubt und die Ramriegel stecken auch alle ordnungsgemäß im slot. Bin dann während er PC lief mal an eine Ram-Riegel bisschen angekommen und schon fror mein PC ein.:what:
Also ich glaubte da is ein Ram-slot kaputt. OK, dann Ram raus aus dem Slot und auch dann fror mein PC ein. Komisch. Ich denke das Mobo is kaputt. Irgendwas bei den Ram-Slots oder bei der CPU herum??
Hab sogar mein Betriebssytem jetzt auf ne ander SSD gegeben. Ändert aber nichts.

Bin jetzt mit mit meinem Latein echt am Ende. Oft friert mein PC nur bei einfachen dingen ein, so wie: Schließen von MozillaFirefox, einfach mal so am Desktop..... . Wenn ich aber Prime95 teste läuft alles stabil:lol:.

Also ich glaube es is das MOBO, denn SSD, Ram und CPU sollten in Ordnung sein.

Hat von euch schon mal jemand das gleiche problem gehabt, oder ähnliches? Bitte um hilfe! Danke!

schon in ereignisanzeige nachgeschaut? den Fehler kann auch die Graka verursachen. hast du vielleicht irgendwelche sonstige Geräte am PC angeschlossen? z.b. wie eine wlan Karte(über PCI/PCI-E) oder einen wlan stick?
was für ein Mainboard ist es genau (Hersteller und Modell)?

Mobo is ASRock X79 Extreme4. Ne Wlan Karte steckt im untene Pci1 slot. Die graka is nich schuld. Das gleiche passiert auch bei meiner alten gtx 580!

OK, ich probiers dann mit Lan kabel. Hab eh ein langens zu hause.
Der Rechner friert auch GRANTIERT im InternetExplorer 64 bit ein. Entweder sofort oder nach mindestens 10 minuten. Muss nur viel hineinladen. Aber es ist dann auch egal ob ich einen Ram-Riegel oder alles drinnen habe. Er friert ein.:(

Sind die Kondesatoren beim Ram die dort die Spannung glätten sollen gebläht? Ggf hast du auch irgendwo ne kalte Lötstelle in dem Bereich.

Einfach mal mit windoof neu aufsetzn versucht?
Hat bei nem kumpl bei ähnlichn prob geholfn...

Ahh, ich hab gerade am Wochenende Windoofs 8.1 wider mal neu aufgesetzt und hat leider nicht geholfen. Hab sogar meine neue schneller SSD dafür benutzt.

Wie schaut der Rest von deinem System aus ( CPU.Netzteil Hersteller & Modell ) & welches Windows hast du drauf.

Cpus is ne i7 3930k, PSU is Corsair 850AX und Win 8.1 Premium.

UPDATE:
So, mein PC hat gerade eine einfrier Orgie hinter sich. Jetzt habe ich auch gemerkt, das die SATA anschlüsse schuld daran sein könnten. Hab mal daran bisschen herumgebogen und gedrückt und schon ging nix mehr.
Mal alle anschlüsse durchprobieren. Arggg, das nervt schon langsam.

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach mal nen anderen strang mit sata^^
ev liegt wirklich daran...
auch wenn das ein mir bisher nochnich bekannter grund für sowas is :D aber ausschliesen würde ichs nich^^
alternativ n anderes netzteil, falls vorhanden, mal testen

Zuletzt bearbeitet:
is doch schonmal n schritt in die richtige richtung...
teste fertig und gib pls feedback... hoffen wir das es das prob war^^

Derzeit läuft noch alles gut.:)
Naja, die Nadel im Heuhaufen suchen is auch nicht lustig.:schief:

Update: So, mein PC läuft noch immer stabil.:) Jedenfalls Danke für den Tipp, das ich mal die WLan-Karte mal raus geben sollte.
Gestern lief mein PC auch schon ohne WLan-Karte stabil und das noch mit OC und einigen gerissenen Tests von mir.
Ich habe auch den Internetexplorer voll laufen lassen, dann hatte ich so ca. 11GB im Arbeitsspeicher und das ne ganze Stunde lang.
Normal fror der PC vorher schon nach ein paar minuten ein. Jetzt aber ohne Wlan-Karte nicht.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück