mobo entscheidung

Fockich

Freizeitschrauber(in)
hallo,

in zwei wochen ist es soweit, ich kauf mir ein neues mobo...
jetzt brauch ich hilfe bei der entscheidung,

wichtig sind mir folgende sachen:
-am3+ sockel UND NEIN, ICH WILL NICHT AUF INTEL WECHSELN!!!
-sata3 (wegen ssd die ich mir gleich dazu bestelle)
-usb 3
-crossfire möglichkeit ( für später 2.gpu)
-und es sollte möglichst schwarz sein(keine kaugummi automat optik)

mirgefalllen diese zwei boards:
-asrock 990fx extreme3
-gigabyte ga-990fxa-ud3

welches davon währe mehr zu empfehlen?
ca 100 euro will ich fürs board ausgeben falls ihr alternativen habt

wo ist eigentlich der genaue unterschied zwischen den ga-990fxa-ud3/5/7
die daten sehen ja gleich aus ?!?

nächsten monat kommtdann noch eine neue cpu dazu ,
entweder ein phenomIIx4 965 be oder ein 1090t...
oder währe evtl. einer von den bullies besser?

lg und danke im vorraus...

Sry, aber wechsele auf Intel, da hast du deutlich mehr davon...

Die bullis räumen sich selbst aus dem weg und der x6 bringt kaum Vorteile...

Am ehesten noch der 965...

kannste mir mal nen link schicken wo genau erklärt wird warum die bullies so schlecht sind ...

ich hab zwar schon öfter gelesen das sie nicht der bringer sind aber nirgens warum und was schlechter ist...

danke

@facehugger: das extreme 4 hatt ja wieder so hässlige ram und pci bänke...

kannste mir mal nen link schicken wo genau erklärt wird warum die bullies so schlecht sind ...

ich hab zwar schon öfter gelesen das sie nicht der bringer sind aber nirgens warum und was schlechter ist...

danke

@facehugger: das extreme 4 hatt ja wieder so hässlige ram und pci bänke...
Den Link zur Leistung aktueller Prozzis haste in Post 3 von mir bekommen. Zum Mobo: du bist aber anspruchsvoll...:D

Gruß

Tu dir selbst einen Gefallen und warte bis ende des Monats und informiere dich dann wieder, warum?

Noch in diesem Monat kommen die FX-8350 CPU, welche zwar noch immer kein Land gegen die Intels sehen, aber wahrscheinlich mal wieder ein durch ihren Preis ein Alternative bieten.

Der FX-8350 soll weniger Strom verbrauchen, IPC soll verbessert worden sein sowie etwas mehr Takt...

Oft wenn AMD eine neue Generation bringt kommen auch neue Mainboard wahrscheinlich mit 10XX Chipsatz, bis jetzt ist noch nicht viel gewusst, aber vielleicht bieten sie ja Vorteile wie PCI-E 3.0, Natives USB 3.0...

Also ist im moment der Absolute falsche Zeitpunkt jetut sich für ein 9XX Mainboard zu entscheiden...

und der unterschied zwischen ud3/5/7?
Das sind gewissermaßen unterschiedliche Ausstattungs- und Qualitätsklassen bei Gigabyte Mainboards. Mit steigender Zahl hinter "UD" (Ultra Durable)
sind angebl. d. Spannungswandler hochwertiger u. der Kupfergehalt d. elektr. Bauteile höher; - ein UD7 zB. ist auch umfangreicher ausgestattet als ein UD3.

Also kann ich auch bedenkenlos das ud3 nehmen? Über temperaturprobleme brauch ich mich nicht kümmern, dank wakü ?

Hi, also ich hab derzeit des Asrock 990fx Extreme3 am laufen. Bin damit ganz zufrieden, läuft ein PII X4 955 drauf. Was halt evntl. blöd sein könnte, des Extreme3 hat "nur" 5 Sata Anschlüsse , das Extreme4 hingegen insgesamt 8. Ich mag auch net des Aussehen vom Extreme4, sonst hätte ich sicherlich dieses genommen.

Von Gigabyte halte ich seit meinen Erfahrungen mit dem GA-890GPA-UD3H Rev. 2.1 sowieso nix mehr. Dass man es NICHT geschafft hat, per Bios Update es für nen Bulldozer fit zu machen, und lieber ne neue Revision rausbringt - iss eine Sache, hab ich halt Pech gehabt- Aber ebenso kein Final-Bios für die PII X6 auf die Reihe zu bekommen, nur ein Beta-Bios was auch um einiges an Funktionen beschnitten wurde und inzwischen garnet mehr auf der Webseite zu finden ist, iss einfach die Krönung(die x6 er waren ja doch net übel). Von daher, nie wieder Gigabyte.:daumen2:

Das Besagte ASRock 970 Extreme 4 iss auch ganz witzig eigentlich, da der Chipsatz normal kein CF zu verfügung stellt, aber in dem Falle ein 8x/8x möglich wäre.

Aber Vorsicht, beim 970 Extreme 3 ist dieses nur in 16x/4x möglich, was nicht so ideal wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück