• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MoBo & CPU aufrüsten + einige Detailfragen

Roboterblut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MoBo & CPU aufrüsten + einige Detailfragen

Hallo Forumgemeinde,

Ich will weg von meiner AM3+ Plattform mit FX8350 Heizkraftwerkchip. Also muss ein neues Mobo und CPU (Intel 1150) her. Einsatzzweck sind alte und aktuelle Games komplett durch die Bank, im Moment hauptsächlich WOW (Gerade hier ist der FX-8350 ganz klar fehl am Platz), Assetto Corsa, R3E und CS:GO, bald dann auch FarCry 4 und so weiter.

Ausgeben will ich ca 350 Euro, evtl. ließe sich auch über 400 Reden. Hängt ein wenig davon ab für wieviel ich die alte CPU und Board an meinen DAD verkauft bekomme.

So, nun aber ans eingemachte

CPU:
Als CPU habe ich mich entweder auf einen i5 4690K oder einen Xeon E3 (welcher wäre denn da so das Pendant) festgelegt. Kosten tun beide fast das gleiche, der E3 ist aber nicht übertaktbar. So ganz verstanden habe ich also noch nicht welchen Vorteil ein Xeon fürs Gaming eventuell bringen könnte, das der von einigen so gefeiert wird.

RAM habe ich 8GB 1866 Corsair in 2 Riegeln im Moment verbaut, laufen die an den Intel CPU's? Hab da irgendwas im Hinterkopf das die nur bis 1600 mHz arbeiten...
Mein Dad hat in seinem AMD System auch 8 Gb Corsair Vengeance RAM in 1600 mHz verbaut, im Zweifel könnte man hier also einfach einmal quer tauschen.

MoBo:
Beim Mobo habe ich bereits so eine grobe Vorstellung, dieses da würde mir gefallen, hauptsächlich halt wegen der ROG Aufmachnung, ja, ich bin was ROG angeht ein kleiner Fanboy. Aber abgesehen davon, taugt dieses Board was für den Preis?
ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist davon zu halten? Und bin ich zu doof oder wo ist der Unterschied zu diesem Board?
ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es muss aber nicht Gewalt ein Board im ROG Gewand sein, sollte es in dieser Preislage etwas deutlich besseres geben. Ansonsten sind ROG Boards ganz klar bevorzugt. Preislich will ich für das Board eigentlich auch nicht mehr wie 150 Euro ausgeben. Falls es jedoch der i5-4690K wird. Hätte ich aber gerne ein Board mit dem sich auch gut Overclocken lässt.

Der Rest vom System soll vorerst mal bleiben. BeQuiet NT mit 600W, Asus Radeon 7870, Samssung 840 Pro mit 256gb und ein 1 TB Datengrab sind noch drinnen. CPU Kühler habe ich aktuell den Mugen 4, auf den spekuliert aber auch mein Dad, da ich kaum glaube das ein Boxed Kühler nen FX 8350 kühl halten kann xD

Dann bin ich mal gespannt auf eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
AW: MoBo & CPU aufrüsten + einige Detailfragen

Hallo

Meinst Du etwa eine Intel CPU wird nicht warm ?

Was versprichst Du Dir von dem Wechsel ? (rein pers. Frage von mir)

Was für eine Grafikkarte hast Du ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Was ich mir verspreche? Deutlich bessete energieeffizinz und das die fps in einem raid nicht unter 30 fallen aufgrund des cpu limits, wie es aktuell der Fall ist. Bis der tag kommt an dem spiele von der besseren multicore performance (geschweige denn von 8 Kernen) profitieren kann ich eh nichtmehr zoggn. Gpu ist eine 7870 @ 1200/1350 MHz. Ohne viele Spieler im Umkreis stemmt die in wow ca 80 fps auf max settings. Im raid droppt es auf unter 30 bei Medium settings, da die cpu einfach nicht mehr bringt.

Ich glaube (ohne genaue Zahlen zu haben) nicht das der 8350 so stark limitieren sollte in WOW. Ob du einen massiven Leistungsschub merken wirst bezweifle ich stark und die geringeren Energiekosten die du angesprochen hast sind quasi vernachlässigbar....

Davon abgesehen solltest du kein ROG Board nehmen, da diese alle einen Z97 Chipsatz besitzen der fürs übertakten gedacht ist, solltest du also kein OC betreiben wollen fährst du mit einem H97 Board zum halben Preis besser. Mit Xeon ist das Z97 Board also ein nettes, nutzloses Spielzeug. Alle Prozessoren mit dem Zusatz K oder X können mit Z97 Boards übertaktet werden.

Der Xeon hat im Gegensatz zum i5 SMT, kann also 8 Threads gleichzeitig bearbeiten (der i5 nur 4) und imitiert so quasi einen 8 Kerner. Der i5 ist ein normaler Quadcore.
An deiner Stelle würde ich möglichst wenig Geld in die Hand nehmen für den Wechsel, da die Mehrleistung auf jeden Fall überschaubar sein wird.

Wie wäre es mit einem i5 4460 und einem Gigabyte H97-D3H? Dann kommst du mit 230 Euro weg, RAM kannst du übrigens immer übernehmen.

Nanu, das wundert mich aber nun doch das ich mit dem i5 nicht deutlich mehr fps im Wow raid rausholen kann. Google bestätigt mir das gerade auch noch mal....

Womit würde sich denn da deutlich mehr erreichen lassen? Meine aktuelle config steht in der Signatur.

Ich habe mal dazu eine Frage (zu WoW)

Das Spiel gitb es 10 Jahre
Damals waren 40 Leute in einem Raid.
UNd es gab zu Dieser Zeit auch viel schlechtere CPU´s

Aber ca. 10 Jahre später sollte doch jede CPU damit klar kommen (egal ob Itel oder AMD)

Und ob jetzt 80 oder 100 FPS in einem Raid sin ist doch egal oder ?

Nope. Ein i5 bricht.in n 25er im bossfight auf 30fps ein..ist ganz normal laut blizz Foren.

Womit wir wieder bei meinem Motherboard wären... Meine CPU lässt sich auf dem Board kaum overclocken, warum auch immer. Bei 4,3 / 2,3 - 2,4 GHZ Uncore ist ca Schluss, trotz 1,45 V CPU Voltage. Cpu/NB Voltage habe ich auch nicht im Kopf, aber auch die wurde beim Test erhöht. Meine CPU auf das Board eines Kumpels montiert läuft ähnlich wie sein FX 8350 auf 4,8 GHZ Core / 2,6 GHZ Uncore stable. (Spannungen weiß ich nichtmehr, glaube CPU Voltage waren 1,5) NT und RAM hab ich auch schonmal an meinem Board testweise gewechselt, selbes Spiel

Muss dabei gestehen das ich wirklich kein OC Experte bin, gerade was CPU's angeht. Mein Kumpel dagegen hat glaub ich seit Core 2 Duo E6300 Zeiten keine seiner CPU's NICHT am Limit betrieben xD. Jemand mit Ahnung ist also immer griffbereit und kommt mit dem Board auch nicht weiter xD

Getestet haben wir mit seinem Crosshair Formula IV Board, also aufjeden fall was höherwertiges als meins also.

Ja ich weiß, Doppelpost und so, aber sonst siehts ja keiner.

Habe mir heute Nacht die Sache nochmal genauer angesehen.

Laut HW Monitor erreicht die Spannung nie den eingestellten Wert. Bei eingestellten 1,45 V (habs über AMD Overdrive und getrennt übers UEFI) getestet, kommen laut Hardware Monitor an der CPU nur 1,38 an, bei eingestellten 1,4V nur 1,35 usw.

Ein ähnliches Spiel zeigt sich übrigens auch bei der GPU. Hier kommen z.b. bei einstestellen 1,3V nur 1,26 an, bei eingestellten 1,25 kommen nur nur 1,22 an. Bei den von haus aus eingestellten 1,219 V von der ASUS Karte (werksseitig overclocked auf 1100 MHZ) kommen nur 1,19 Volt an. Heißt also ich fahre meine 1200 mHz Chip aktuell nicht mit (wie gedacht) 1,3V, sondern mit 1,26. Da die GPU Temparatur noch sehr human ausfällt ist also wohl noch potential da.

Ein anderes NT zum testen müsste ich mir erst besorgen, da wir vor nem halben Jahr meine CPU auf meinem Board aber schonmal an nem anderen NT probiert haben würde ich das NT fast ausschließen. Und auf einem anderen Board gibt meine CPU auch mehr her...

Am Ende wird es also wohl auf ein neues Board rauslaufen. Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen ob ich dann wieder ein AM3 Board nehme oder gleich bei der Gelegenheit ins Intel Lager rüberwechsel.

Wenn du ein neues Board kaufen willst dann wechsel gleich auf einen Intel Unterbau.
Die 7870 ist auch nicht mehr die schnellste Karte.

Sollte dein FX mit 4,5GHz und 2,6 NB laufen macht ein Wechsel auf I5 wenig Sinn.
Es sollte demnächst ein Update bei WoW geben was dann für Mehrkernoptimierung sorgen soll.

Ja, wenn er denn so laufen würde.

Auf meinem Board krieg ich höhere Taktraten als 4,3 / 2,3 nicht stable weil die Spannung nicht stabil genug ist bzw die einstellen Wert teilweise DEUTLICH unterschreitet. Sowohl an CPU, als auch an GPU... Am RAM liegen die 1,5 V aber stabil an. Neues Netzteil brachte keinerlei Besserung -> Meiner Logik nach ist die letzte Fehlerquelle also das Board.

Wie ich ja auch schon geschrieben habe läuft mein FX auf einem anderen Board mit 4,8 / 2,6 absolut Stabil bei noch annehmbaren Temparaturen.

Ein anders AM 3+ Board zu kaufen wäre jetzt zwar eine Lösung, widerstrebt mir aber irgendwie da ich, so leid es mir ja auch tut, AMD bei den CPU's kaum noch Chancen zuschreibe jemals wieder mit Intel gleichzuziehen, von daher wenn neues Board, dann nur zusammen Mit Intel CPU.

Edit: Sehe ich das eigentlich richtig, das die einzige Möglichkeit eine 8 Thread fähige übertaktbare Intel CPU zu haben mit einem K-Modell eines i7 realisierbar ist? Die XEON 's sind ja alle nicht übertaktbar, oder verstehe ich da was falsch? Bringen die 8 Threads in naher (WOW?) Zukunft überhaupt einen Vorteil gegenüber 4?

mfg Alex

Wenn du einen Intel Prozessor mit 4 Kernen und SMT haben willst den du übertakten kannst ist der i7 4790k der einzige der da ist.
Dazu brauchst du ein Z97 Mainboard und einen guten Kühler.
Ob SMT was in WOW bringt weiß ich nicht.

Board ist derzeit ein M5A99X EVO, nicht die 2.0 Version.

RAM ist 1866er Corsair Vengenace LP

Das Board ist mir aufgrund eines anderen Bugs übrigens eh schon länger ein Dorn im Auge, aber nichts was eine Neuanschaffung gerechtfertigt hätte.

Zurück