Mobility Radeon HD3650 übertakten/untertakten

tommy-n

PC-Selbstbauer(in)
Mobility Radeon HD3650 übertakten/untertakten

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Weg die Mobility Radeon in meinem Notebook zu untertakten/übertakten, habe aber bis jetzt noch kein Tool gefunden mit dem das geht. Mein absoluter Traum wäre ja, wenn ich auch undervolten könnte, aber das wird wohl nicht zu erfüllen sein :(.

Also folgendes Problem ist schon mal beim Riva Tuner: Da kann ich einfach gar nichts machen, weil die Optionen nicht zur Auswahl stehen, aber verwunderlich war ja auch das beim ersten Start die Registry Database nicht angelegt wurde (also dieser Scan nicht stattfand).

AMD GPU Clock Utility soll ja seit dem Catalyst 8.11 eh nicht mehr funktionieren und da ich 8.12 installiert habe, habe ich das Tool gar nicht erst probiert.

ATI Tool macht wohl auch eher keinen Sinn, da die letzte Version 0.27 beta 4 vom November 2007 ist und die Grafikkarte da noch gar nicht draußen war.

So und dann sind mir die Ideen ausgegangen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee mit welchem Tool es gehen könnte oder definitiv geht?

Die restlichen Daten meines Notebooks sind wie folgt:
Asus M51TA-AS008C
Turion X2 Ultra ZM-82 2x 2.20GHz
RAM: 4096MB DDR2-800
ATI Mobility Radeon HD 3650 512MB (zusätzlich ist auch noch eine HD3200 onboard vorhanden, die bei Akkubetrieb eingesetzt wird)

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte, dafür schon mal vielen Dank.

AW: Mobility Radeon HD3650 übertakten/untertakten

Setzt Voltage Factory nicht auf dem RivaTuner auf? Und mit dem RivaTuner hatte ich es schon probiert die VGPU nach der Anleitung die es hier im Forum gibt zu ändern. War nicht erfolgreich :(.

Ich glaube irgendwie führt bei meiner Karte nix zum Erfolg. Gestern hab ich es noch mit ATI Tool 0.27 beta 4 probiert. Hier kann ich zwar die Schieberegler ändern, aber wenn ich auf "Set Clock" klicke stellen sie sich wieder in die Ausgangsposition und nix passiert.

Dann wollte ich versuchen das BIOS der Karte mit dem RBE zu ändern, aber ich bin nicht mal dazu in der Lage das BIOS der Karte zu speichern. Hab es mit ATITool und GPU-Z probiert (WinFlash startet nicht) und beim RivaTuner hab ich die Option nicht gefunden. Versuche es heute nochmal mit atiflash unter DOS, aber dann gehen mir die Ideen aus. Und das komische ist, ich kann weder das BIOS der HD3200 noch das der HD3650 sichern. Kann es sein das das bei Mobility Radeons gesperrt ist?

Und das komische ist, ich kann weder das BIOS der HD3200 noch das der HD3650 sichern. Kann es sein das das bei Mobility Radeons gesperrt ist?

Die HD3200 ist ja keine separate Grafikkarte, sondern im Chipsatz -> Chipsatzgrafik hat schon mal kein eigenes BIOS, das ist im HauptBIOS integriert. Dafür sind die üblichen Flashprogramme für Grafikkarten natürlich nicht gedacht.
Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass auch das BIOS für den separaten Grafikchip ebenfalls im HauptBIOS liegt, das ist jetzt aber eine reine Vermutung, würde aber erklären, warum du das BIOS nicht speichern kannst. Bei einem Notebook mit fest definierter Hardwareausstattung macht das aber Sinn. Warum sollte man Platz auf dem Board für extra ROM-Chips verschwenden?

Die HD3200 ist ja keine separate Grafikkarte, sondern im Chipsatz -> Chipsatzgrafik hat schon mal kein eigenes BIOS, das ist im HauptBIOS integriert. Dafür sind die üblichen Flashprogramme für Grafikkarten natürlich nicht gedacht.

Ok, das war mir jetzt neu, aber wäre bei mir auch das erste mal das ich eine Grafikkarte flashe, von daher bin ich da noch leicht uninformiert ;). Bisher habe ich mich auf Tools beschränkt, nur da ich keins finde was mit meiner Karte funktioniert (wobei ich PowerStrip noch probieren werde, dass frisst ja so ziemlich alle Karten), wollte ich es mal über das BIOS probieren.

Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass auch das BIOS für den separaten Grafikchip ebenfalls im HauptBIOS liegt, das ist jetzt aber eine reine Vermutung, würde aber erklären, warum du das BIOS nicht speichern kannst. Bei einem Notebook mit fest definierter Hardwareausstattung macht das aber Sinn. Warum sollte man Platz auf dem Board für extra ROM-Chips verschwenden?

Hm, wenn das wirklich so ist, dann kann ich es wohl wirklich vergessen da irgendwas mit Hilfe des BIOS machen zu können.

Ich seh schon, wahrscheinlich muss ich alles so lassen wie es ist :lol:. Naja, immerhin konnte ich meinen Turion Ultra undervolten, ist ja auch schon was :D...

sas, ich bin zwar neu hier, aber kann es sein, das du den Fujitsu Siemens Xa3530 hast?
den hab ich nämlich auch, und bin auch am übertakten der HD3650 verzweifelt, ich habe sogar an den AMD/ATI-support geschrieben, aber die haben auch nicht weiterhelfen können :(
nja, jedenfalls hab ich noch ein programm genfunden: "EVGA", aber des funktioniert bei mir auch nicht :D

Zurück