Mobility HD5650 OC

Jumpass

Komplett-PC-Käufer(in)
Sowohl in der letzten als auch in der aktuellen Ausgabe sind Benchmarks mit einer auf 715/1040 MHz übertakteten Mobility HD5650 zu finden. Übertaktet wurde mit dem MSI Afterburner.
Nun, bei mir hauen da zwei Sachen nicht hin:

1. Ich kann mit dem Afterburner den Speichertakt auf maximal 975 MHz anheben, also wie hat es PCGH auf 1040 MHz geschafft?

2. Ich bekomme beim 3D Mark 06 bereits bei 850 MHz Speichertakt einen Freeze und dann einen schwarzen Bildschirm. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen. Sicher lassen sich nicht alle Karten gleich gut übertakten, aber es sind 200 MHz Unterschied...

Übrigens lief der Furmark mit 975 MHz Speichertakt 20s stabil. Länger hatte ich ihn nicht an. Der 3D Mark war binnen einer halben Sekunde hängen geblieben.

Tach,

Ich frage mich das auch gerade. Ich habe eine 4650 Mobility und die läuft laut Heft mit 760/930 MHz. Ich habe den aktuellen Treiber 10.3 installiert und außerdem Powerplay wie beschrieben aktiviert. Trotzdem übernimmt der MSI Afterburner keine von mir eingestellten Werte über dem Standardtakt von 600/800. "Untertakten" kann ich und da übernimmt er es auch. Stelle ich, egal wie viel, wenn auch nur 1MHz, über den Standardtakt, wird nichts übernommen. Ist da vielleicht was vom Hersteller der Graka oder des Notebooks gelockt?

OS: Windows 7 x64; Notebook: MYSN MG6 (aka Compal KHLB2 Barebone); Prozessor: P8800; 4GB DDR3 RAM; Bios: 1.06;

Gruß

merless

Also ich hab mich auch grad mal versuch. Wie erstens beschrieben komm ich an die Takte auch nicht ganz ran. HD4650 mit Core= 650mhz und Speicher=875 also nicht ganz die ergebnisse aber schonmal was. Meine Karte lief auch quasi Untertaktet mit 550 bzw 700mhz. Es gibt da ja zwei Versionen und ich hatte halt die langsamere.

Tach,

Ich frage mich das auch gerade. Ich habe eine 4650 Mobility und die läuft laut Heft mit 760/930 MHz. Ich habe den aktuellen Treiber 10.3 installiert und außerdem Powerplay wie beschrieben aktiviert. Trotzdem übernimmt der MSI Afterburner keine von mir eingestellten Werte über dem Standardtakt von 600/800. "Untertakten" kann ich und da übernimmt er es auch. Stelle ich, egal wie viel, wenn auch nur 1MHz, über den Standardtakt, wird nichts übernommen. Ist da vielleicht was vom Hersteller der Graka oder des Notebooks gelockt?

OS: Windows 7 x64; Notebook: MYSN MG6 (aka Compal KHLB2 Barebone); Prozessor: P8800; 4GB DDR3 RAM; Bios: 1.06;

Gruß

merless

Hast du auch in der Datei MSIAfterburner.cfg EnableUnofficialOverclocking auf 1 gesetzt?

Oh weh :hail:...

Du hast natürlich recht Jumpass. Danke für den Hinweis. Werde es die Tage noch mal ausprobieren und Bericht erstatten.

mfg

merless

Edit: Hat geklappt. Danke! Habe jetzt erstmal die Werte von 1821984 eingetragen, also 650/875 MHz. Wenn es damit stabil läuft werde ich mal weiter probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück