Mobilfunkausbau: Bürger sollen Recht auf Mobilfunk bekommen

AW: Mobilfunkausbau: Bürger sollen Recht auf Mobilfunk bekommen


Naja, alles schön und gut. Nun kommen aber die Tiere scheinbar auch mit den jetzigen Werten gut aus. Es geht wie gesagt nur um Sprachübertragung. Und für niedrige Datenraten dürften niedrige Frequenzen und damit auch auf größere Distanz niedrige Leistungen reichen. Je nachdem, was 5G noch so alles bietet, da bin ich nicht informiert, könnte es bei gleichbleibender Übertragungsqualität sogar für gesenkte Sendeleistungen sorgen.
 
AW: Mobilfunkausbau: Bürger sollen Recht auf Mobilfunk bekommen

Naja, alles schön und gut. Nun kommen aber die Tiere scheinbar auch mit den jetzigen Werten gut aus.
Du scheinst das Insektensterben nicht mitbekommen zu haben. Das hat natürlich viele Ursachen, alleine schon Licht stört, aber in den letzten Jahren wurde es dramatisch. Können heutige Insektizide sein, die Anbauart oder eben auch der Mobilfunk.

Alleine deshalb brauchen wir Naturschutzgebiete mit soweit wie möglich reduzierter Belastung, um vergleichen zu können. Also noch einmal. Es geht mir nur um den Begriff "100% Flächenabdeckung". Da muss es die Option von Ausnahmen geben.
 
AW: Mobilfunkausbau: Bürger sollen Recht auf Mobilfunk bekommen

Alleine deshalb brauchen wir Naturschutzgebiete mit soweit wie möglich reduzierter Belastung, um vergleichen zu können. Also noch einmal. Es geht mir nur um den Begriff "100% Flächenabdeckung". Da muss es die Option von Ausnahmen geben.

Gibt es da eigentlich Gebiete, die groß genug sind, um so was realistisch zu ermöglichen? Ist ja dann auch die Frage, ob solche Gebiete überhaupt allgemein zugänglich sein sollten, die meisten Naturschutzgebiete sind das doch, oder? Da ist das ja dann eh schon reichlich aufgeweicht, weil Menschen heute eher nicht mehr so in der Lage sind weder Lärm noch Dreck zu machen. Vielleicht wären größere, konsequentere Areale da eine Alternative.
 
AW: Mobilfunkausbau: Bürger sollen Recht auf Mobilfunk bekommen

Willst Du, dass auch der letzte qm der Republik zugekleistert wird? Kommen als nächsten U-Bahnen in jedes Dorf?
Als ökologisch angehauchter Mensch halte ich Ballungszentren für merklich sinnvoller, als die Zersiedelung weiter
zu treiben. Es muss nicht jedes Stückchen Land dieselbe Infrastruktur haben. Ich halte z.B. Ärzte und Schulen für
mindestens genauso wichtig usw.

Wo habe ich denn U-Bahnen für jedes Dorf gefordert? Richtig nirgends...
Das Problem ist du hast halt absolut keine Ahnung und davon sehr viel. Für eine flächendeckende Versorgung benötige ich nicht jeden km einen Funkmasten, z.B. im 700 MHz Bereich, wenn die Ausrichtung der Antennen passt kann ich Zellradien von bis zu 50km realisieren. Damit lassen sich dann auch gut Naturschutzgebiete abdecken, damit man z.B. bei medizinischen Notfällen auch Empfang hat!

Man kann doch z.B: iun jedes Dorf einen hohen Sendemasen stellen und mit Funkpeilung zum nächsten Dorf
verbinden. Das kostet dann jedes Dorf ein paar tausend Euro. Wer, wenn nicht die Bewohner, sollte das bezahlen?
Ihre Straßen zahlen sie doch auch selber

Wie wäre es mit dem Staat? Oder sollen die Bürger dann Geld von dir verlangen, wenn du in der Gegend bist und die Infrastruktur nutzt? Und nein zumindest in Baden-Württemberg wo ich lebe, muss kein Bürger für die Straße direkt bezahlen... Das läuft über den Steuertopf.
Aber schon interessant, wie du plötzlich nicht mehr sozial bist, wenn es darum geht für die eigene Leute etwas aus der Gemeinschaftskasse zu finanzieren, das lässt tief blicken...

In jedem Naturschutzgebiet, auf jedem Berg und in jedem Sumpf?
Das ist doch absurd, wenn man sich die minimale Reichweite der
G5 Sender ansieht.

Die Reichweite hängt immer von der verwendeten Trägerfrequenz ab und wie oben bereits erwähnt, kann der Zellradius auch sehr hoch sein und damit eine Versorgung in solchen Gebieten gewährleisten.
Ist es dir eigentlich nicht peinlich so viel Mist zu schreiben? Wenn man von einer Thematik absolut keine Ahnung hat, dann lässt man die Kommentare halt bleiben...

Du siehst, G5 ist darum nicht die Lösung für flächendeckende Versorgung in sehr dünn besiedelten Gegenden. Das es andere technische Lösungen gibt ist klar. So lange sie nicht genutzt werden und jeden Kiliometer ein Mast stehen muss, ist eine 100% flächendeckende Versorgung illusorisch.

Eine flächendeckene Versorgung ist nicht illusorisch... Mit 5G ist man in der Lage ein seh breites Spektrum an Frequenzen zu benutzen und kann dadurch eben auch eine flächendeckende Versorgung gewährleisten, informiere dich doch einfach mal...

Die Frage ist nur: Ist das schlimm? Der Trend geht eh zu größeren Naturschutzgebieten und dort braucht man gar keine Infrastruktur. Deutschland ist nicht Honkong oder Singapur. Nur darauf wil ich hinaus

Doch da habe ich auch gerne Empfang für medizinische Notfälle!

Und wenn das soweit ist, reden wir weiter. Ich bewerte immer Kosten zu Nutzen und es muss eben nicht jedes Fitzelchen Natur abgedeckt sein. Aber da gehen die Meinung auseinander. Ich rede explizit von Gegenden ohne Straßen und Häuser. Im zersiedelten Süden gibt es sowas quasi nicht, im Norden aber schon..
Sehr interessant wie für dich da plötzlich die Kosten wichtig sind und in anderen Bereichen wirfst du es mit vollen Händen zum Fenster raus...Aber wie bereits schon zigmal erwähnt, so teuer wäre das zum einen nicht und es profitieren sehr viele Menschen davon, nicht nur die die in unmittelbarer Nähe leben.
 
AW: Mobilfunkausbau: Bürger sollen Recht auf Mobilfunk bekommen

Sehr interessant wie für dich da plötzlich die Kosten wichtig sind
Behaupte keinen Dummfug,

Danke

Für eine flächendeckende Versorgung benötige ich nicht jeden km einen Funkmasten, z.B. im 700 MHz Bereich.
Das wird dann erstmal LTE und nicht 5G, aber egal. Noch ist das alles Zukunftsmusik, noch sind es Willenserklärungen. Und wie gesagt. Welches Telefon kann 700 MHz nutzen? Genau das sagte ich doch und Deinen Richtfunk habe ich längst für Dörfer ins Spiel gebracht. Es geht nur um diese absurde "100%" Forderung, und da muss es Ausnahmen geben.

"... Die Telekom will weitere Funklöcher in ihrem Netz schließen. Dazu will sie jetzt die vor einigen Jahren ersteigerten Frequenzen um 700 MHz nutzen. Eigentlich war der Plan, diese mit 5G zu nutzen. Jetzt soll aber auch LTE auf diesen Frequenzen aktiviert werden. ..."
Telekom will 700-MHz-Frequenzen noch dieses Jahr fuer LTE nutzen


Wieviele Masten benötigt man, um die 5-50 Bergsteiger in diesem Gebiet zu 100% abzudecken? Also 100%, in jedem Tal, und blos kein Funkloch, das wäre ja Blasphämie. Und da willst Du Schwätzer mir jetzt erklären, reicht ein Sender mit 700Mhz. Aha, soso, is ja interessant. Es geht nicht um Kleinkleckersdorf und um Kreisstraßen oder Bahnstrecken. Da muss es natürlich eine 100% Abdeckung geben. Es geht um ziemlich viele überhaupt nicht genutzte Bereich im Harz, Sauerland, Schwarzwald, Bayrischen Wald, den Alpen, um Küstengebiete, etc., Du scheinst unser Land nicht zu kennen, so wirkt es auch mich. Es gibt ein Leben jenseits der Großstadt.

Alpen.JPG


Es wäre z.B. auch sinnvoll, in bestimmten Gebieten die Sendeleistung anzupassen, weit über heute zulässige Grenzen. So regeln das Flächenstaaten. Dazu eine intelligende Steuerung die im wesentlichen die Sendeleistung begrenzt und im Besondern mehr erlaubt. Weiter müssten in solchen abgelegenen Bereichen mobile Antennenverstärker erlaubt werden, z.B. für Förster, Waldarbeiter, Bauern oder Wanderer, etc.

Das sind Dinge, die in diesem Land 20 Jahre dauern zwischen der Idee und der Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mobilfunkausbau: Bürger sollen Recht auf Mobilfunk bekommen

Aber doch nicht überall. Es ist eine gute Frage, wer den Ausbau bezahlen soll. Für Strom, Wasser und Abwasser bezahlt man auch sehr hohe Erschließungskosten, für jede Straßensanierung werden je nach Gemeinde existenzbedrohende Kosten fällig. Warum soll die Allgemeinheit jene massiv und mit zig Milliarden quersubventionieren, die billig im ländlichen Raum leben? Schwieriges Thema. ...

Lasst alle in die Stadt umsiedeln und die Wohnraum und Mietkostenproblematik verschärfen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Mobilfunkausbau: Bürger sollen Recht auf Mobilfunk bekommen

Nein, die Stadt oder Gemeinde wird verklagt, nicht die Kita. Ist es so schwer zu verstehen?
Und ja, wenn sie als Gemeinde am falschen Ende spart, rächt sich das. ...

Du weist schon das dieses Jahr der Haushalt der Gemeinden gedeckelt und schon Jahre zuvor viel zu knapp berechnet wurde?
Und dir ist auch klar das jede Schadensersatzforderung vom Haushalt abgeht, welcher eben auch für Kitas gedacht ist.
Ergo wer klagt verschlimmert nur die Situation.

Ist dies so schwer zu verstehen, oder geht es dir nur darum immer Recht zu behalten?:ugly:
 
AW: Mobilfunkausbau: Bürger sollen Recht auf Mobilfunk bekommen

Du weist schon das dieses Jahr der Haushalt der Gemeinden gedeckelt und schon Jahre zuvor viel zu knapp berechnet wurde?
Wenn ich sehe, was unsere Gemeinde hier an Kreisumlage abgeben muss und trotzdem noch selber investieren kann (auch in Kita-Kontainer), dann ist das kein allgemeines Problem sondern ein Problem der Gemeinden/Städte, die in den letzten 20-30 Jahren schon erwartet haben, dass ihnen jemand anderes die Schulden bezahlt.

Ergo wer klagt verschlimmert nur die Situation.
Klar, wenn ich selber davon betroffen bin, ist mir meine eigene Zukunft völlig egal und ich denke nur sozial. Wozu habe ich schließlich die vergangenen Jahre brav meine Steuern bezahlt, wenn ich durch die Einforderunge der mir gesetzlich zugesicherte Sozialleistungen jemand anderen finnziell schädigen könnte? Auf HARTZ 4 verzichte ich gleich auch noch, wenn ich auf Grund der fehlenden Kinderbetreuung meinen Job aufgeben muss (da den wohl kaum ein Arbeitgeber mind. 6 Jahre lang für mich offen hält). Das Geld kann die Gemeinde sicher auhc irgendwo anders beser verschwenden.

Ist dies so schwer zu verstehen, oder geht es dir nur darum immer Recht zu behalten?
So lange es um zugesichterte Sozialleistungen geht, ist es dies für mich, auch ohne persönlich betroffen zu sein.

Ganz im Gegensatz zum Threadthema. Wenn ich in der Natur, weitab der Zivilisation herum laufe, muss ich nicht überall Mobilfunkempfang haben, GPS-Empfang wäre mir da meist viel lieber.
 
AW: Mobilfunkausbau: Bürger sollen Recht auf Mobilfunk bekommen

Behaupte keinen Dummfug,

Im Gegensatz zu dir mache ich das nicht, man braucht sich da nur mal deine hetzerischen Kommentare bei Wirtschaft,Politik und Wissenschaft zu gemüte fügen...
Von daher hätte es mich überrascht, wenn wir hier mal etwas qualitativ sinnvolles gehört hätten.


Das wird dann erstmal LTE und nicht 5G, aber egal. Noch ist das alles Zukunftsmusik, noch sind es Willenserklärungen. Und wie gesagt. Welches Telefon kann 700 MHz nutzen? Genau das sagte ich doch und Deinen Richtfunk habe ich längst für Dörfer ins Spiel gebracht. Es geht nur um diese absurde "100%" Forderung, und da muss es Ausnahmen geben.

Kennst du das Sprichtwort, wenn man keine Ahnung hat einfach mal F..... halten ;) Mein Iphone kann ohne weiteres LTE im 700 Mhz Band nutzen, B28 und B29 um genauer zu sein:
LTE frequency bands - Wikipedia
Manche Länder, die LTE nicht in diesem Frequenzspektrum betreiben (was immer Ländersache ist), werden diese durchaus für 5G nutzen, aber egal.
Und was willst du mit deinem Richtfunk immer? Mobilfunk und Richtfunk sind zwei paar Stiefel... Es gibt Mobilfunktürme, welche mit Richtfunk angebunden sind, jedoch nutzen wir als Privatnutzer keinen.
Und wie schon mehrfach erwähnt, die Abdeckung auch von abgelegenen Regionen ist durch einen großen Zellradius absolut kein Problem. Für eine Mobilfunkversorgung reicht das auch absolut aus, da man locker 150-300 Mbit schafft, nur als Festnetzersatz ist das eben nicht geeignet. Steht aber glaube ich in dem Artikel nicht zur Debatte.


"... Die Telekom will weitere Funklöcher in ihrem Netz schließen. Dazu will sie jetzt die vor einigen Jahren ersteigerten Frequenzen um 700 MHz nutzen. Eigentlich war der Plan, diese mit 5G zu nutzen. Jetzt soll aber auch LTE auf diesen Frequenzen aktiviert werden. ..."

Für den Frequenzbereich habe ich schon 2014 Produkte mitentwickelt, das ist kalter Kaffee und für die Netzabdeckung auch vollkommen irrelevant ob du dafür 4G oder 5G verwendest. Du bist einfach mit den einfachsten physikalischen Gegebenheiten schon maßlos überfordert... Das dir das nicht peinlich ist, ist mir ein Rätsel.
Aber nochmal zum Mitschreiben, vielleicht kapierst du es dann endlich mal, dass mit niedrigen Frequenzen durchaus große Zellradien realisierbar sind, müsste 11 Klasse Physik sein. Ausbreitung von Wellen?

Wieviele Masten benötigt man, um die 5-50 Bergsteiger in diesem Gebiet zu 100% abzudecken? Also 100%, in jedem Tal, und blos kein Funkloch, das wäre ja Blasphämie. Und da willst Du Schwätzer mir jetzt erklären, reicht ein Sender mit 700Mhz. Aha, soso, is ja interessant. Es geht nicht um Kleinkleckersdorf und um Kreisstraßen oder Bahnstrecken. Da muss es natürlich eine 100% Abdeckung geben. Es geht um ziemlich viele überhaupt nicht genutzte Bereich im Harz, Sauerland, Schwarzwald, Bayrischen Wald, den Alpen, um Küstengebiete, etc., Du scheinst unser Land nicht zu kennen, so wirkt es auch mich. Es gibt ein Leben jenseits der Großstadt.

Das du Dummschwätzer das nicht kapierst ist für mich nicht verwunderlich...
Davon schon mal was gehört? Antenna array - Wikipedia
Damit kann man sehr schön den Empfang bei nennen wir es mal schlechten landschaftlichen Gegebenheiten verbessern.
Und im Gegensatz zu dir bin ich wohl deutlich öfters in den Bergen unterwegs und wenn man dann mal einen Blick zu unseren schweizern Nachbarn wirft, sieht man auch das es absolut kein Problem ist, man muss nur die Antennen entsprechend ausrichten...
Des Weiteren habe ich gesagt, dass im 700 MHz Bereich Zellradien von bis zu 50 km möglich sind. Was bis zu Angaben bedeuten weißt du? Oder muss man dir das auch noch erklären?


Es wäre z.B. auch sinnvoll, in bestimmten Gebieten die Sendeleistung anzupassen, weit über heute zulässige Grenzen. So regeln das Flächenstaaten. Dazu eine intelligende Steuerung die im wesentlichen die Sendeleistung begrenzt und im Besondern mehr erlaubt. Weiter müssten in solchen abgelegenen Bereichen mobile Antennenverstärker erlaubt werden, z.B. für Förster, Waldarbeiter, Bauern oder Wanderer, etc..

Nein das wäre überhaupt nicht sinnvoller! Es reicht absolut, wenn man die für die Fläche vorgesehenen Frequenzen verwendet und die Antennen entsprechend justiert, damit auch eine große Fläche ausgeleuchtet wird. Einfach nur Hanebüchen was du schreibst.
 
AW: Mobilfunkausbau: Bürger sollen Recht auf Mobilfunk bekommen

Vielleicht solltest du mal einen Duden nutzen um neue Wörter zu lernen? ;)
Ansonsten bleibe ich wie immer bei den Fakten, auch wenn manche sie nicht hören wollen.
 
Zurück