Mobilfunk - LTE - Erfahrungen gesucht ...

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wir haben hier eine DSl 3000 Leitung.
OK, besser als nichts.
Aber ich hätte gerne mindestens 16000.
Da in unserer Strasse ein DSL-Ausbau vorerst nicht geplannt ist, möchte ich auf LTE umsteigen.
Hier gibt es den 4G Standard und wir könnten einen 16000 LTE Anschluß bekommen.
Das hab ich bei der Telekom schon mal abgecheckt. :D

Nun brauch ich mal ein paar Erfahrungsberichte von euch.
Am besten von Leuten, die auf dem Land wohnen, so wie wir. :schief:

Wie stabil sind eure Verbindungen?
Und werden die Downloadraten eingehalten?

Gruß Geronimo:)
...

Hier ein UMTS-Opfer ohne DSL: Lass die Schei**e.

Hoher Ping, volle Funkzellen, VOLUMEN (Ja, ab XGigabyte Traffic wird auf 32KB gedrosselt).

Hoher Ping, Minimum an guten Tagen 90. Durchschnitt 300. Geht bis zu 50%+X Paketverlust. Schlechte Tage sind Abends, Wochenende, Regentage, große Hitze, Schnee, Ferien.

Volle Funkzellen, der Teilnehmer mit der schlechtesten Verbindung fliegt bei Auslastung raus. Also Der der Stationär zu Hause sitzt und nicht Der mit Smartphone unterm Turm.
LTE-Modems können nur LTE. Wenn der Empfang abreißt kannst du nicht mal auf UMTS/GPRS/EDGE ausweichen.

Volumen: Guck täglich etwas Youtube, Update deine Software, lade Patches oder Software. An Spiele brauchst du gar nicht denken. Schon sind wir im Zeitalter von 56K angekommen.

Ich komme mit meinen 10GB pro Monat alleine nicht hin. Lade soviel wie möglich wo anders runter.

Momentan sind die Netze noch leer. Aber alle Anbieter schmeißen einen das LTE geradezu hinterher.

Finde leider den Heise Artikel nicht mehr. Habe aber das hier gefunden: Überlastete Mobilfunknetze: Stundenlange Datenflaute auf dem Smartphone - Handy - FOCUS Online - Nachrichten

Zuletzt bearbeitet:
Habs bei meinem vater eingerichtet. Er spielt mit tkom lte (ca 8mbit) mit der ps3 pes. Ping.t-online.de liegt bei 58 ms
Er hat keinerlei probleme oder abbrüche. Is aufn dorf. Plz 97461

Allerdings würde ich nicht unbeding als pc'ler eine 3000er leitung mit unbegrenzten volumen gegen 10 gb tauschen. Bei dsl light wärs ja in ordnung. Aber in deinem fall würd ich davon abraten

N kollege von mir hat auch den lte scheiß.
6k versprochen. Downloadrate liegt bei ihm bei ca. 250-300kb/s. an manchen tagen unter 100.
ping zw. 100 und 500.

Ich habe zwar selbst genau Null Erfahrung mit Mobilem Internet, allerdings würde ich dir stark davon abraten.
Du hast doch eine 3k Leitung und damit solltest du, denke ich, zufrieden sein. Vielleicht kann man da ja noch was rausholen ?
Bei welchem Anbieter seit ihr ? RAM-Schaltung ?

Warum möchtest du denn eine 16k Leitung haben ? Wahrscheinlich um schneller herunterladen zu können.
Nur wenn du schneller herunterladen kannst und das auch öfter mal tust, dann erreichst du in null komma nichts deine Volumenbegrenzung.

Also ich weiß nicht was ihr habt, ich benutzte LTE jeden tag in der Schule. Hab ca nin download von 3,5mbits also ca 32k leitung. Bentutze nin HTC Hotspot immer. Wenn halt kein LTE empfang springt es um auf HDSPA+ um und habe ca 1,2mbit download und der ping auch klar auf ca 24. . Achja ich hab TLE von Telekom und hier im hohen Norden in der Hauptstadt ist es ok.

Am besten man hat in der nähe jemanden der lte nutzt und fragt nach wie die verbindungswerte sind. Nicht jedet hat immer stabile werte.

Desweiteren bleibt die volumenbegrenzung ein kriterium

Ach ja. Und 3,5 mbits wär eine 3,5k leitung was ca 430kb/s entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, anderes Medium, andere Backbone, bessere "Ausleuchtung"...:lol::lol::lol::lol:

Die Anbieter geben selber zu das die Netze dicht sind. Du erklärst bestimmt auch jemanden das sein WLAN mit a Standard zu lahm ist, ignorierst aber das er mit ISDN angebunden ist.
Falls es hier einer der nicht-Funk-INet-Nutzer weiß: LTE wird zZ. am höchsten priorisiert. ZUmal diese Frequenzen dank fehlender Nutzer noch leer sind. Aber die Provider schmeißen gerade mit den Verträgen um sich.

Also ich bin leider auch auf LTE angewiesen und die 15GB sind wirklich mager...
Abgesehen davon bin ich soweit zufrieden, hab teilweise nen ganz guten Download von bis zu 16mbit und Zocken geht auch ganz gut...

ABER: Ich würde lieber Abstriche in der Geschwindigkeit machen, als dieses :daumen2::wall::heul::stupid::klatsch::kotz::slap: Datenvolumen zu haben.

Oh Mann Oh Mann

das hier so kritische Aussagen zum LTE kommen, hab ich nicht erwartet.
OK, wenn Funkzellen voll sind, kann es eng werden, das hab ich auch schon gelesen.
Aber hier im südlichen Ostfriesland gibt es das LTE noch nicht so lange.
Ich hab leider in meiner Nachbarschaft und auch im Bekanntenkreis noch nimanden gefunden, der es nutzt.
Sonst hätte ich schon längst nachgefragt, wie es denn so läuft mit dem LTE.

Das es das LTE bei uns gibt, das wissen hier glaub ich nur die Poweruser. :what:
Und ja, die Telekom bittet hier als einziger das 4G LTE an, und ich kann mich ja täuschen, aber haben die nicht jetzt das Volumen auf 30GB raufgeschraubt???
Wir haben hier so ca. 12 bis 16 GB Datenvolumen. Da würde ich mit 10 GB natürlich nicht weit kommen.

Und zum Thema 3K Leitung. Wie ich schon sagte besser als nichts.
Youtube Videos und alles andere kann es ohne Probleme bewerkstelligen. Aber ...
Das Problem ist, das hier bei uns im Haushalt manchmal 3 PC gleichzeitig im Web unterwegs sind.
Und dann merkt man es schon, das die Leitung etwas schwach ist.
Darum der Wunsch nach 16K.

Geronimo:)
...

Hallo,

wir haben hier eine DSl 3000 Leitung.
OK, besser als nichts.
Aber ich hätte gerne mindestens 16000.
Da in unserer Strasse ein DSL-Ausbau vorerst nicht geplannt ist, möchte ich auf LTE umsteigen.
Hier gibt es den 4G Standard und wir könnten einen 16000 LTE Anschluß bekommen.
Das hab ich bei der Telekom schon mal abgecheckt. :D

Mach dich nicht unglücklich und lasse die Finger von LTE !!
LTE ist wirklich nur was für diejenigen, die gar kein DSL oder max 384 kbit bekommen können. Auch wenn dann die Drossel greift, ist das nicht so tragisch, da es ja eh nicht langsamer wird als bei DSL Light. Aber du mit dein DSL 3000 mit ungedrosselter Flat bist mit gedrosselten LTE deutlich schlechter als vorher mit DSL 3000. 10 GB sind heute nichts und schneller weg als du glaubst !

Das es das LTE bei uns gibt, das wissen hier glaub ich nur die Poweruser. :what:

Das erzähl mal den Leuten die sich ein LTE-Smartphone mit Musikflatrate kaufen.
Wenn die zum Streamen anfangen geht deine Downloadrate ruck zuck in die Knie.
Und das sind keine Poweruser, sondern ganz normale Leute die nur mal eben die Musik anschmeißen wollen.
Du musst bedenken das LTE nur momentan noch halbwegs leer ist.
Was machst du wenn die ersten billig-LTE-Smartphones unter die Leute gebracht werden.
Da wirst du deiner stabilen DSL-Leitung Tränen nachweinen.

Wir haben hier als Beispiel nur auf einem Berg Empfang für LTE. Die Antenne, ja Antenne ist auf dem Dach des 2 stöckigen Hauses.

Das erzähl mal den Leuten die sich ein LTE-Smartphone mit Musikflatrate kaufen.
Wenn die zum Streamen anfangen geht deine Downloadrate ruck zuck in die Knie.
Und das sind keine Poweruser, sondern ganz normale Leute die nur mal eben die Musik anschmeißen wollen.
Du musst bedenken das LTE nur momentan noch halbwegs leer ist.
Was machst du wenn die ersten billig-LTE-Smartphones unter die Leute gebracht werden.
Da wirst du deiner stabilen DSL-Leitung Tränen nachweinen.

Shit ... an das Problem hatte ich noch gar nicht gedacht. :ugly:
Ich glaub mein Pendel ist grad in richtung negativ gewechselt.

...

Hat jemand schon LTE-Tablet gesagt?
Multimedia im Auto?

ZUmal alles am Ende über die gleiche Backbone geht (LTE, UMTS, EDGE)

Ich hab selber nur ein UMTS Stick von vodafone bin aber mehr als zufrieden Hab in BF3 nen Ping zwischen 50 und 80 was will man mehr wenn man kein DSL hatt.
Und nen Volumen von 10 GB was eigentlich auch ausreicht,ok man kann keine spiele downloaden aber dafür gibt es ja noch diverse Händler wo man noch ne richtige DVD mit Hülle kaufen kann :) und nicht nur alles digital auf den rechner liegt ;D

Und eine begrenzung auf 64 kbits hat man nach dem traffic verbrauch nicht unbedingt, man kann sich zusätzliches Volumen nachbuchen ;)

Und eine begrenzung auf 64 kbits hat man nach dem traffic verbrauch nicht unbedingt, man kann sich zusätzliches Volumen nachbuchen ;)

Um noch mehr abgezockt zu werden ?
Ich seh das schon bildlich vor mir...1 GB für nur 5.99€

Und 10 GB sind für den Preis einfach nur lächerlich ! Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht.
C&S Comfort bei der Telekom mit allen Bandbreiten außer VDSL und ohne Traffic Limit für 34.95 (analog) gegen C&S via Funk mit 10 GB Traffic Limit und max 7.2 Mbit LTE auch für 34.95€ sagt doch alles. Letzteres ist einfach nur lächerlich. Selbst mit DSL 768 fährt man mit deutlich besser, obwohl das auch ziemlich lahm ist.

Um noch mehr abgezockt zu werden ?
Ich seh das schon bildlich vor mir...1 GB für nur 5.99€

Und 10 GB sind für den Preis einfach nur lächerlich ! Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht.
C&S Comfort bei der Telekom mit allen Bandbreiten außer VDSL und ohne Traffic Limit für 34.95 (analog) gegen C&S via Funk mit 10 GB Traffic Limit und max 7.2 Mbit LTE auch für 34.95€ sagt doch alles. Letzteres ist einfach nur lächerlich. Selbst mit DSL 768 fährt man mit deutlich besser, obwohl das auch ziemlich lahm ist.

ja da geb ich dir recht.aber was will man machen wenn bei uns im Ort absolut kein DSL anliegt ?!?! und das die einzige möglichkeit ist.

Zurück