Mobilfunk: Deutschland ist dreimal teurer als Polen

Ich bin der Auffassung das es bei den aktuellen Mobilfunkpreisen sogar drin wäre und sein sollte...

Hier geht es ja unter anderem um Menschenleben in einer Absoluten Notsituation... und ja die Menschen die es betroffen hat denen wäre es sogar egal spontan 2€ mehr dafür zu zahlen und das sogar Mehrheitlich.
Es gibt sogar schon die Situation ob das Dorf selbst eine solche Stromversorgung für den Mast realisieren kann, weil Mobilfunkanbieter und auch Staat es einfach nicht hinbekommen.

Man kann halt nur bis zu einem gewissen Maße Geld generieren - irgendwann geht es auf kosten irgendwas das geht soweit bis einer Stirbt weil zu viel gegeizt wurde oder Geld generiert werden musste.

Da muss in der Gesellschaft ein Umdenken her - Menschenleben sind wichtiger als Profit.

Und ja wenn ich mir die Preise hier in Deutschland angucke und eine Telekom mit Zitat:
"Der zurechenbare Gewinn der Deutschen Telekom im Jahr 2020 betrug rund 4,16 Milliarden Euro."
Dann ist so etwas definitiv drin bei 4,16 Milliarden Euro Gewinn...!!!

Es hat ja jetzt schon fast den Charakter - nur Geld zu generieren und keine Gegenleistung dafür zu erzeugen...

Hier ist sowieso allerhand (Strom etc.) viel zu teuer. Und das Geschwaller vom "reichen" Deutschland kann auch kein geistig reger Beobachter nachvollziehen. Das ist hier halt eine Parasitenkolonie, voll mit gebrochenen Arbeitssklaven.

Aber was soll man sagen, ist halt so. :D Solange es die Menschen hier geil finden, bleibt das halt so. Dem mental wenig aktiven Sklaven kannst eh alles erzählen, der macht heute so und morgen anders, egal.

In jedem Hauptverteiler (aka Amt), MFG (graue Kästen für Internet) sind USVs drin. Bei den Masten ist auch ein "Notmodus" drin, bekommt aber nicht jeder. So ein Mast säuft ganz schön.
Jedoch halten die USVs keine Ewigkeit durch. Am Ende ist es die Frage mit welcher Führsorge man das Netz behandelt. Muss dann aber der Kunde/Steuerzahler bezahlen wollen.
Dann möchte ich aber als Techniker auch wieder das Hoheitsrecht zurückhaben.

Obacht, dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. :-)
wie ist die USV dann ausgelegt? Einfach oder mehrfach redundant?

In diesem Forum kann man ja noch gut argumentieren, leider darf ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen als Mitarbeiter eines bestimmten ISPs...
Wenn ich diesen Diskurs z.B. unter einem Video vom "Held" der Steine starte trifft man nur auf eine Fanbase ohne Sinn und Verstand.

Die Margen welche vom Mobilfunk reinkommen bleiben ja nicht nur dort, wenn ich meine Arbeit ansehe ist da kein Profit, Leitungen reparieren und Löcher graben bringt nur bedingt schwarze Zahlen. Um ehrlich zu sein währe es mir recht wieder Teil einer Behörde zu sein, dann hat sich der Kostenpunkt erledigt und habe nicht mit Unwissenden zu tun. Die ganzen Anfechtungen gehen einem zuweilen ganzschön auf den Keks. Da hilft nur der Dopaminkick mit einer erfolgreichen Reparatur.

Investment kommt übrigens auch von den Überschüssen btw, da geht nicht alles an Aktionäre.

wie ist die USV dann ausgelegt? Einfach oder mehrfach redundant?
Typische Technikerantwort: Es kommt drauf an, die MFGs (2 Einheiten redundant) halten n paar Stunden idR durch, je nach Bestückung versteht sich.
Die Kühlung hat Vorang, mal sehen ob ich genaueres Preisgeben darf/kann.
HVTs haben meist noch Bleiakkus, Tagsüber geht viel über Photovoltaik.

In diesem Forum kann man ja noch gut argumentieren, leider darf ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen als Mitarbeiter eines bestimmten ISPs...
Wenn ich diesen Diskurs z.B. unter einem Video vom "Held" der Steine starte trifft man nur auf eine Fanbase ohne Sinn und Verstand.

Die Margen welche vom Mobilfunk reinkommen bleiben ja nicht nur dort, wenn ich meine Arbeit ansehe ist da kein Profit, Leitungen reparieren und Löcher graben bringt nur bedingt schwarze Zahlen. Um ehrlich zu sein währe es mir recht wieder Teil einer Behörde zu sein, dann hat sich der Kostenpunkt erledigt und habe nicht mit Unwissenden zu tun. Die ganzen Anfechtungen gehen einem zuweilen ganzschön auf den Keks. Da hilft nur der Dopaminkick mit einer erfolgreichen Reparatur.

Investment kommt übrigens auch von den Überschüssen btw, da geht nicht alles an Aktionäre.

Typische Technikerantwort: Es kommt drauf an, die MFGs (2 Einheiten redundant) halten n paar Stunden idR durch, je nach Bestückung versteht sich.
Die Kühlung hat Vorang, mal sehen ob ich genaueres Preisgeben darf/kann.
HVTs haben meist noch Bleiakkus, Tagsüber geht viel über Photovoltaik.
Bestimmter ISP heißt in dem Fall Telekom? Und ohne Kühlung ist die IT fritiert! Was aber ist eine HVT? Irgendwas mit Verteilung, aber welche? Mit NSHV sofern Niederspannungshauptverteilung gemeint ist könnte ich was anfangen°!

Bestimmter ISP heißt in dem Fall Telekom? Und ohne Kühlung ist die IT fritiert! Was aber ist eine HVT? Irgendwas mit Verteilung, aber welche? Mit NSHV sofern Niederspannungshauptverteilung gemeint ist könnte ich was anfangen°!
Yup, magenta it is.
HVT ist der Hauptverteiler, aka das Amt. dort laufen alle Leitungen (falls kein MFG steht) von einem Dorf/Stadtteil zusammen.
Die HVTs werden nach und nach durch kleine Outdoorversionen ersetzt (Multi Funktions Gehäuse), welche mit Glas angefahren werden, erkennt man meist and dem Aufkleber "für schnelles Internet".

im bereich mobilfunkpreise ob vertrag oder prepaid sind wir schon ein gutes stück teurer, trotzdessen unser durschsnittsverdienst höher liegt als in den meisten ländern

ironie-modus an:

ps. autoteile sind in polen ja auch viel billiger, ok die werden ja auch meistens kostenlos aus deutschland nach polen importiert, dann passt es ja wieder

Zuletzt bearbeitet:
Yup, magenta it is.
HVT ist der Hauptverteiler, aka das Amt. dort laufen alle Leitungen (falls kein MFG steht) von einem Dorf/Stadtteil zusammen.
Die HVTs werden nach und nach durch kleine Outdoorversionen ersetzt (Multi Funktions Gehäuse), welche mit Glas angefahren werden, erkennt man meist and dem Aufkleber "für schnelles Internet".
Hätte dein Arbeitgeber schon vor 20 Jahren auf LWL bzw. Glasfaser umgestellt, dann hätten wir jetzt ein im weltweiten Vergleich konkurrenzfähiges Internet! Hab ich glaub mal von einem deiner Kollegen gehört! Aber da hat sich mal wieder die Politik bei der EX-Behörde eingemischt!

Hätte dein Arbeitgeber schon vor 20 Jahren auf LWL bzw. Glasfaser umgestellt, dann hätten wir jetzt ein im weltweiten Vergleich konkurrenzfähiges Internet! Hab ich glaub mal von einem deiner Kollegen gehört! Aber da hat sich mal wieder die Politik bei der EX-Behörde eingemischt!
Vorsicht, nicht jede Glasfaser ist gleich, diesen Fehler hat Jan Böhmerman auch gemacht (Single/Multi).
Glasausbau gibt es schon die letzten 15 Jahre, im Backbone, die letzte Meile hat man nicht ohne Grund gemieden.

Der Grund warum man mittlerweile schneller Glas bauen kann ist u.a in die Technik. Singlemode von Hand spleißen ist alles andere als einfach. Eine Moderne Spleißmaschiene kann das deutlich besser.

Vorsicht, nicht jede Glasfaser ist gleich, diesen Fehler hat Jan Böhmerman auch gemacht (Single/Multi).
Glasausbau gibt es schon die letzten 15 Jahre, im Backbone, die letzte Meile hat man nicht ohne Grund gemieden.

Der Grund warum man mittlerweile schneller Glas bauen kann ist u.a in die Technik. Singlemode von Hand spleißen ist alles andere als einfach. Eine Moderne Spleißmaschiene kann das deutlich besser.
Und warum hat man das gemieden ? Zu teuer? Braucht zu viele Verteiler? Und Glasfaser schweißen ist ne Wissenschaft für sich! Da braucht man Konzentration und Erfahrung, damit das klappt! Habs mal bei einem deiner Kollegen gesehen!

Ist mir scheißegal welches Glasfaser liegt, denn hier liegt gar keins. Und Schuld dran ist Kohl, sein Kumpel und die Drosselkom. Kann man schönreden wie man will, aber im Urlaub in Rumänien hatte ich in der tiefsten Walachei 5g und im Hotel 1Gbit ohne Probleme. Kostenfrei. Vertrag kostet dort 20 Euro. Ohne Miete von irgendwas und Drosselklauseln. BTw auch Telekom. Ihr verarscht uns, das ist alles. Aber sobald man selber Glasfaser legt, kommt die Deppenkom und legt daneben nochn Kabel, Hauptsache Monopol. Auf den Sack hauen müsste man jedem einzelnen der dort freiwillig arbeitet. Auflösen den Kasperverein und endlich mal das Einführen, was in anderen Bereichen ja unabdingbar ist : Ein sich selbst regulierender Markt und kein staatlich gefördertes Quasimonopol.

In Deutschland Leben wird langfristig immer teuer.
Das sage ich schon seit der € Umstellung :(
Gut bezahlte Jobs fallen weg dafür boomt Amazon & Co. (Paketfahrer / Lagermitarbeiter).
Wenn da so was rauskommt =>
wundert mich eigendlich nur noch warum SPD und Grüne gewählt werden.

Und warum hat man das gemieden ? Zu teuer? Braucht zu viele Verteiler? Und Glasfaser schweißen ist ne Wissenschaft für sich! Da braucht man Konzentration und Erfahrung, damit das klappt! Habs mal bei einem deiner Kollegen gesehen!
Die Tolleranzen bei Singlemode sind deutlich geringer, hier mal ein stumpfes Beispiel.
Das eingentliche Schweißen geht dann defakto per Knopfdruck, war nicht immer so.

Heute spleißt jeder mit ordetlichen Equipment. Ist dann nur noch eine Frage der Feinfühligkeit beim einlegen ins Gerät,
Ist mir scheißegal welches Glasfaser liegt, denn hier liegt gar keins. Und Schuld dran ist Kohl, sein Kumpel und die Drosselkom. [..] in Rumänien hatte ich in der tiefsten Walachei 5g und im Hotel 1Gbit ohne Probleme. [...] Drosselklauseln. BTw auch Telekom. Ihr verarscht uns, das ist alles. Aber sobald man selber Glasfaser legt, kommt die Deppenkom und legt daneben nochn Kabel, Hauptsache Monopol. Auf den Sack hauen müsste man jedem einzelnen der dort freiwillig arbeitet. Auflösen den Kasperverein und endlich mal das Einführen, was in anderen Bereichen ja unabdingbar ist : Ein sich selbst regulierender Markt und kein staatlich gefördertes Quasimonopol.
Ot:
Normalerweise gehe ich auf solche Behauptungen gar nicht ein, unter Ihren Aussagen ist ein Haufen an gefährlichen Halbwissen. Nett sein ist wohl zuviel verlangt?
Ich mache meinen Job aus Überzeugung an einer neuen Infrastruktur zu arbeiten, für die Früheren Entscheidungen der DTAG sehe ich mich nicht verantwortlich, nur für dass was ich mit meinen Kollegen tue. Vergleiche dazu spare ich mir hier.

Zurück zum Sachlichen:
Kohl hat nicht ganz unrecht bei Kupfer gehabt, das Glas aus den 80ern ist langsame Multimode, 1GBit auf 20km, Kupfer (Coax) konnte 10Gbit, das hat z.b. der gute Jan Böhmerman total außeracht gelassen, gut es hat wohl auch Lobbyismus gegeben (Kabelfabriken usw)...
Dennoch, das Altglas von damals wäre heute nicht mehr Funktional, Stichwort Diodensterben. Ich bin seit ~5 Jahren dabei und ersetzte jedemenge Multimode/2DA Kupfer, aus meiner Sicht tut sich was.

Wie gut ein "selbstregulierender" Markt funktoniert sehen wir ja sehr schön bei den Grafikkarten, stupide gesagt.
Ich persöhnlich hätte nichts dagegen wieder Teil eines Staatlichen Organs zu sein, dann kann ich in Ruhe (!= Müßiggang) schaffen.

Die Tolleranzen bei Singlemode sind deutlich geringer, hier mal ein stumpfes Beispiel.
Das eingentliche Schweißen geht dann defakto per Knopfdruck, war nicht immer so.

Heute spleißt jeder mit ordetlichen Equipment. Ist dann nur noch eine Frage der Feinfühligkeit beim einlegen ins Gerät,

Ot:
Normalerweise gehe ich auf solche Behauptungen gar nicht ein, unter Ihren Aussagen ist ein Haufen an gefährlichen Halbwissen. Nett sein ist wohl zuviel verlangt?
Ich mache meinen Job aus Überzeugung an einer neuen Infrastruktur zu arbeiten, für die Früheren Entscheidungen der DTAG sehe ich mich nicht verantwortlich, nur für dass was ich mit meinen Kollegen tue. Vergleiche dazu spare ich mir hier.

Zurück zum Sachlichen:
Kohl hat nicht ganz unrecht bei Kupfer gehabt, das Glas aus den 80ern ist langsame Multimode, 1GBit auf 20km, Kupfer (Coax) konnte 10Gbit, das hat z.b. der gute Jan Böhmerman total außeracht gelassen, gut es hat wohl auch Lobbyismus gegeben (Kabelfabriken usw)...
Dennoch, das Altglas von damals wäre heute nicht mehr Funktional, Stichwort Diodensterben. Ich bin seit ~5 Jahren dabei und ersetzte jedemenge Multimode/2DA Kupfer, aus meiner Sicht tut sich was.

Wie gut ein "selbstregulierender" Markt funktoniert sehen wir ja sehr schön bei den Grafikkarten, stupide gesagt.
Ich persöhnlich hätte nichts dagegen wieder Teil eines Staatlichen Organs zu sein, dann kann ich in Ruhe (!= Müßiggang) schaffen.
Danke jetzt seh ich klarer! Ist ja ein himmelweiter Unterschied von Singlemode zu Multimode!

Die Politiker sorgen dafür das die Kosten auch von Gas durch die Ukraine weiterhin hoch bleiben oder steigen.. Bestes Beispiel Aktuell die Kosten des "Transits" für weitere 10 Jahre von Gas durch die Ukraine.. Da haben auch teile der Grünen noch nicht verstanden, das es für das Klima gerade notwendig ist von Kohle, Öl sofort auf Gas umzusteigen.. Die haben keine Vorstellungen das man eine Wohnung auch im Winter warm haben muss. Die Argumentieren mit Energie Sanierungen Wärme Dämmungen, etc. begreifen aber nicht das die Herstellung, Umsetzung mehr die Umwelt schädigt als das Heizen mit Gas.

Naja Mobilfunk war in DE leider schon immer mies. Bin gerade in Portugal, genauer gesagt - Madeira.
Hier ist unlimitiertes Mobilfunk - 30€ im Monat. Prepaid. Ohne Ausweis, ohne Bullshit. Vertrag so ähnlich, dafür haste beim Vertrag halt telefonieren, SMS und anderen Kram dazu für denselben Preis.
Netz ist hier besser, selbst in den tiefsten Bergen (und die Insel besteht praktisch nur aus Bergen) auf Wanderpfaden sind nur wenige Löcher vorhanden wo man kein Internet hat und kaum Löcher vorhanden wo man nicht telefonieren kann.
Andere Länder sind uns da weit voraus, aber bleiben wir mal in der EU und nehmen Länder die wesentlich ärmer sind - und trotzdem ein besseres Netz, bessere Leistungen und besseren Service bieten.

Glasfaser-Internet 1000/400 hab ich hier für 45€ im Monat, hab das in 2 Tagen installiert bekommen. In DE - undenkbar. Hier - normal. Telekommunikations-Shops sind auch am Sonntag den ganzen Tag auf. Warum? Na weil der Kunde halt König ist. Selbst an einem solchen Ort wie Madeira, obwohl die Leute in Portugal genau so wie in Spanien so entspannt sind das sie selbst Termine schleifen lassen :D

Es ist eine Frage der Einstellung und ob man die Menschen ordentlich versorgen will oder nicht. In DE wollen die Anbieter die Kunden nur abzocken und für Service wird so wenig ausgegeben wie es nur geht.

Naja Mobilfunk war in DE leider schon immer mies. Bin gerade in Portugal, genauer gesagt - Madeira.
Grüß Dich!
Lange nichts gehört von Dir.

Hast Du die 5 Tage Quarantäne mit eingeplant?
Andere Länder sind uns da weit voraus, aber bleiben wir mal in der EU und nehmen Länder die wesentlich ärmer sind - und trotzdem ein besseres Netz, bessere Leistungen und besseren Service bieten.
Das wird hart in Deutschland mit dem besch... Netz und alleine mit dem Handy ... .
Glasfaser-Internet 1000/400 hab ich hier für 45€ im Monat, hab das in 2 Tagen installiert bekommen. In DE - undenkbar. Hier - normal. Telekommunikations-Shops sind auch am Sonntag den ganzen Tag auf. Warum?
Weil die armen Mitarbeiter ausgebeutet werden bis zum geht nicht mehr?

Na weil der Kunde halt König ist.
:lol: Bei einer Telefongesellschaft? :lol:

Ich kann nicht mehr ... .

Das war der Knüller für heute.

Grüß Dich!
Lange nichts gehört von Dir.
Moin!
War mit Umzug etc. beschäftigt, da ließ ich das Forum mal schleifen :)

Hast Du die 5 Tage Quarantäne mit eingeplant?
Ich fliege nicht rum, ich wohne hier :D Hatte von DE lange die Schnauze voll, leider war 2020 der internationale Umzug etwas schwierig, ist leider immer noch ne Pandemie.

Das wird hart in Deutschland mit dem besch... Netz und alleine mit dem Handy ... .

Je nach dem. Freenet Funk bietet z.B. ebenfalls Unlimited Flat + labern/texten für 30€ in DE. Der Tarif hat aber Nachteile - im Ausland praktisch nutzlos (andere sind wesentlich besser), nur PayPal, nur Tagesabrechnung (ergo hat man jeden Tag ne Abbuchung, das Ding spammt dir alles voll) und es ist das O2 Netz, also Offline² xD
Aber technisch hat man das aufm Papier und in Großstädten rennt das auch gut.

Weil die armen Mitarbeiter ausgebeutet werden bis zum geht nicht mehr?

Die verdienen hier vergleichsweise gut, haben trotzdem ihre 40h-Woche und kriegen Überstunden bezahlt. Der Installateur der hier am Samstag um 19 Uhr am Mast hing und erst 20:30 abgedampft ist nach dem alles stabil lief, kriegt üblichen Zuschlag für Samstag und Überstunden. Und von mir noch ein Trinkgeld weil der sich am Samstag Abend bewegt hat.

:lol: Bei einer Telefongesellschaft? :lol:

Ich kann nicht mehr ... .

Das war der Knüller für heute.

Hier ist der Kunde ein König. Hab vom Berater und Techniker die Whatsapp Nummer, es wird alles ordentlich organisiert, wenn hier mal das Kabel beschädigt ist, ist alles in wenigen Stunden repariert.
In DE ist der normale private Endkunde ein Störenfried der Mitarbeiter vom Kaffee und rumlabern abhält.
War einer der Gründe warum ich umgezogen bin - für die Kohle die man in DE bezahlt, hat man den Anspruch ein König zu sein was Leistung und Service angeht. Woanders geht das besser, selbst in Ländern die dafür bekannt sind, schlechter organisiert zu sein.

Grüße von der Insel :)

Die verdienen hier vergleichsweise gut, haben trotzdem ihre 40h-Woche und kriegen Überstunden bezahlt.
Du haust uns hier die Taschen voll ...

Wahrscheinlich hat der Techiker noch einen Arbeitsvertrag in Peseten.

Hier ist der Kunde ein König.
Erzähle nicht so einen Unsinn.
Ich war auch ein paar mal in Spanien, nebenan.

Die Löhne enntsprechen bei weitem nicht unseren.
Die Leute sind sehr freundlich, daß stimmt.

Aber manche ziehen Dich, ohne daß Du es merkst, über den Tisch.

In DE ist der normale private Endkunde ein Störenfried der Mitarbeiter vom Kaffee und rumlabern abhält.
Juhu, Ich wohne in Portugal. :D

Meine weningen Störungen bei der Telekom (seit 30 Jahren) wurden softwaretechnisch in einem Tag und hardwaretechisch (defekte Eumex) in drei Tage komplett beseitigt ihne jegliche Kosten.

Grüße von der Insel :)
Wolltest Du nicht nach Südkorea?

Gruß zurück.

Zurück