Dann kann man aber nicht sagen: es ist besser oder schlechter.
Offtopic, komplexes Thema, aber die sind hier zufrieden. Sehr zufrieden.
Die Hauptursache für guten Service ist der Mensch.
Ohne gute Hardware und gute Software/Firmware ist kein guter Service möglich. Das Resultat davon sind Ausfälle, Verzögerungen, Leistungsverlust etc. Und verärgerte Kunden die dann dem armen Servicemitarbeiter auf den Sack gehen.
Ich hab bisher nur bei der 7270 größere herstellerseitige Ausfälle gehabt.
Meine 7590 zu hause oder alle anderen im Service haben sehr wenig Fehler gehabt, auch nicht die modifizierten von Vodafon u. Co.
Hatte einige Updates die instabil waren. Die gemietete Fritte von Vodafone erhält ihre Updates automatisch, sehr viel später als die freien und vor allem kann man sie nicht steuern - Vodafone beschließt wann das Update nach Mitternacht irgendwann installiert wird. Das du in der Konferenz mit nem Ami sitzt um die Zeit, interessiert die nicht.
Da muß man den Telefongesellschften mal hart auf die Füße treten.
Bei der Flutkatastrophe hat man die Fehler gesehen.
Das müssen aber die Kunden tun. Der Markt muss hier klar reagieren. Bei allen anderen Sachen ist der Deutsche gleich pingelig - wehe das Dashboard beim neuen Auto quietscht, da gibts Anpfiff vom Kunden im Service-Center. Aber was die Infrastruktur angeht, wird nur in die andere Richtung gemotzt - "Nicht in meinem Garten!".
Über Software reg ich mich nicht mehr auf.
Gehört aber dazu. Niemand sagt das leicht instabil jetzt Krieg bedeutet, aber das Ding ist ja öfter down als up...
Das ist für mich auch ein Teil vom Service - der muss so aussehen, das der Kunde sich wohl fühlt wenn er das Produkt nutzen will, wenn die Software dazu nötig ist - so muss sie laufen.
Das hat wiederum mit der Ausbaupolitik der Geselldchaften zu tun und ist wohl in den 80er/ 90er Jahren schon verbockt worden.
Das ist aber über 20-30 Jahre her, wir sind wesentlich weiter, kaum jemand anderes in der zivilisierten Welt benutzt Kupferleitungen in solchen Massen. Nur weil sie rumliegen, heißt es nicht das sie gut sind. Wir haben das Jahr 2021. Übrigens sind teure Fehlkonstruktionen absolut normal, kommen überall vor und normalerweise werden sie entweder überarbeitet oder verworfen. *hust*BER*hust*
Im Leben nicht.
Das billigste Gelumpe wird gekauft.
Der Tarif ist aber nicht billig. Bei dem was die Anbieter dran verdienen, können sie ein ganzes Mesh-Kit von ASUS etc. anbieten und würden immer noch massive Gewinne einfahren. Inklusive ist aber nur Schrott und das was man als Premiumrouter mieten kann ist nur ein Modell und bei weitem nicht das beste.
Was man nicht bezahlt, erhält man nicht.
Blöd nur das man es bezahlt - über den Tarif. Bekommt man aber nicht, das Geld was für gute Infrastruktur und Service vorgesehen wäre, landet bei Aktionären als Dividende. Nichts dagegen, aber es wird kaum was investiert, die Infrastruktur veraltet und die Aktionäre werden immer reicher.
Ich zahle 39.99 EUR /Monat für 100 Mbit/s und die liegen immer an.
Zur Zeit sind es 113 Mbit/s Download.
Mir reicht das völlig aus.
Das hab ich noch nie akzeptiert un mein Kaufrouter läuft 1a.
Tja, der Vorteil der Altverträge.
Mir wäre das viel zu teuer für 100Mbit/s. Die sind ja auch nicht annähernd symmetrisch. Den Router haste auch gekauft, also extra Ausgaben, der Tarif ist aber nicht billiger geworden.
Da werde ich nicht hinziehen, auch nicht bei doppelte Rente.
Sollst du ja nicht. Wir sollten aber hier in der Lage sein, mit deren Infrastruktur mitzuhalten. Und nicht einfach immer dahin auswandern. Deutschland hat die Wirtschaftsleistung, den Markt und die Technologie für gute digitale Infrastruktur.
Du kannst/willst es schon wieder nicht verstehen: es "reicht für mich" heißt, daß meine Lebensqualität gut ist.
Ansprüche sind immer unterschiedlich, aber sei mal ehrlich - hättest du nicht auch gerne FTTH direkt zu dir in die Bude? Für den gleichen Preis? Mit mehr Geschwindigkeit als Option für die Zukunft, ohne die Leitung zu wechseln, ohne die Hardware zu wechseln?
Nein. Du hast vergessen das viele Komponenten dazu gehören bei Kupferleitungen. Entweder die Ausrüstung der Nodes beim Coaxial oder die Verteiler beim Vectoring. Das ganze ist kompliziert, anfällig, teuer und veraltet genau so schnell wie Smartphones heutzutage. Beim Glasfaser entfällt all das, vor allem wenn man es als GPON installiert. Auch hier - Offtopic, aber nur bedingt, da dieselben Leitungen auch für Mobilfunkmasten benutzt werden...
Das haben wir alles schon durch.
Für mich und die größere Hälfte der Menschheit würde ein voll ausgebautes 100Mbit/s Netz voll ausreichen.
Für wie lange? 5 Jahre? 10 Jahre? 15? Dann eben nicht mehr. Dann muss mehr Bandbreite bereitstehen. Mit Glasfaser wäre man jetzt für sehr lange Zeit vorbereitet.
Mit 5G übrigens auch, dafür lassen die Anbieter den Kunden aber zusätzlich bluten...
Die ganz schnellen dürften dann aber auch ganz schnell viel mehrzahlen.
Das wollen sie dann auch nicht - da wird "zu teuer" geschrien.
Wie man sieht - es wird nicht teurer wenn die Bandbreite steigt. Dem Anbieter ist das ziemlich egal, die Kosten sind dieselben ob der Kunde nu 100Mbit/s bekommt oder 1000Mbit/s via Glasfaser (die Last im Netz ist was anderes, spielt aber nicht so eine große Rolle). Und andere Länder zeigen das ebenfalls. 20-50€/Monat sind für Gigabit Glasfaser normal auf der Welt, in der zivilisierten Welt, auch in Europa. Nur nicht in Deutschland.
Doch.
Die größere Hälfte.
Wenn man den Leuten bessere Technologie für denselben Preis oder billiger bereitstellt, steigen sie sehr gerne um, auch wenn es mehr ist als sie für "ausreichend" halten.
Das ist auch der Grund warum Menschen mit einem fetten SUV Brötchen holen - ist mehr als ausreichend, aber die wollen es.
Das Internet wäre der letzte Ort, wo ich Daten aufbewahren würde.
Bei mir sind es Daten die aus dem Internet kommen oder für das Internet produziert werden. So werden sie auch weitergeleitet.
Da ist nichts drin was nicht ins Netz gehört. Stört aber nicht wenn man mehrere TB hat für die Nutzung in der Cloud. So kann ich da auch Fotos und Videos reinschmeißen die ich unterwegs mache, so habe ich sofort ein Backup und oben drauf freien Zugang für mich und jemand anderen wenn ich will zu den Daten.