mobile grafikkarte kaufen

lucky-chance

Schraubenverwechsler(in)
servus :-)

ich hab ein 18" notebook bei dem man die grafikkarten tauschen kann. ich bin am überlegen ob ich diese wechseln soll und würd mich gern mal über preise informieren. eine suche im internet hat mich nicht wirklich weitergebracht und jetzt wollt ich fragen ob jemand von euch vielleicht tips hat.

interessieren würd ich mich für eine GeForce GTX 680M
oder vielleicht 2 karten mit ähnlicher leistung aber günstiger

vielen dank schon mal :-)

leider kann ich nicht sagen welches gehäuse es ist. von deviltech hab ich ihn gekauft, auch schenker hatte ihn eine zeitlang im angebot ... wird dir jetzt bestimmt nicht weiterhelfen :-)

Gehäuse ist bei Deviltech-Notebook das MSI barebone (heißt so)
Und meines Wissens kann man bei Notebooks den grafikchip nicht wechseln (bei mir ging's nicht)

Naja selbst wenn man es kann, wird es oft ein sehr teurer Spaß. Kenne jetzt aus dem Stehgreif auch keinen shop der mobile cpus in der LEistungsklasse anbietet.

Du kannst beim Notebook sicher alles tauschen, aber oft nur durch löten oder bei gpus indem du teure Sachen kaufst. Wie gesagt habe ebend mal shcnell gegoogled aber leider keinen shop auf die schnelle gefunden , der mobile gpus anbietet. Denke wenn wäre so eine 680m auch teurer. Tippe auf 500-800Euro. Ob es das Wert ist mmh?

Mag sein, dass es vlt nen kleinen Schub gibt.

Aber man muss sich da echt GANZ genau informieren, ob diese Karte passt, auch was die Softwareseite angeht. Das ist nicht wie bei DesktopPCs "PCIe x16 Slot - also passt es!" - dazu kommt, dass evlt die ganze Kühlung des Notebooks gar nicht geeignet ist, obwohl die Karte ansonsten passt.

Normalerweise wäre es günstiger, wenn Du das Notebook verkaufst und ein neues, besseres holst. Zumal bei Deinem Modell scheinbar ja ZWEI AMD 5870m drin sind. Dann wäre eine GTX 675 nämlich keine nennenswerte Steigerung, guckst Du hier: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-675M.70784.0.html in der Liste rechts vom Haupttext ist 5870 crossfire nur wenig dahinter..

und so oder so: zB die mobile AMD 7970 ist DEUTLICH schwächer als der Namenszwilling für DesktopPCs - die Namen geben nur die Stärke innerhalb der Generation an, aber eine mobile 7970 hat ansonsten nichts mit der Desktop-7970 zu tun, sondern basiert auf dem Chip der Desktop-AMD 7870, aber mit merkbar WENIGER Takt.

Zuletzt bearbeitet:
mobile grafikkarten sind sehr zickig, ist wirklich so, da können viele probleme entstehen.
ich würde auch empfehlen das notebook zu verkaufen und ein neues besseres zu kaufen.

wobei ich für gaming keine notebooks mag, sondern lieber einen desktoprechner, ist aber ein anderes thema.

Zurück