Mo-Ra2 impact auf Durchfluss & Lautstärke

Frost

Komplett-PC-Käufer(in)
Mo-Ra2 impact auf Durchfluss & Lautstärke

Hab nun endlich meinen Mo-Ra2 gestern abend mit 9 Lüftern an meinen PC angeschlossen.
Mit folgenden Ergebnissen:

1. Durchfluss meiner kleinen Thermaltake geht mal total in die Knie.

2. Lautstärke von 9 langsamen Silent Lüftern ist im tiefen Frequenzbereich lauter, als vorher von 3 Lüftern (Gehäuse und Radiator) im Gehäuse.

3. Die Pumpe ist mit einem mal total laut.

Alles vielleicht absehbare Erscheinungen.

Aber:
zu 1.: Der Durchfluss ist viel zu niedrig. Hab zwar keinen Durchflussmesser, aber so ein kleines Laufrad im Kreislauf (mitleidende Thermaltake Kunden wissen was ich meine). Besagtes Laufrad hat vorher über 25 U/sec gemacht. Nun kann ich die Umdrehungen zählen. Und diese liegt bei 1-3 U/min. Ich sehe nur, dass es fliesst. Habe die Kiste für ne halbe Stunde auf Standby laufen lassen, und die Kühlkörper werden zunehmend wärmer (nach 20 min sind die Dinger heiss). Das war auch vorher so, aber da hab ich das auf mangelnde Radiatorleistung geschoben (1 Single Radiator).
Radiatorleistung sollte jetzt reichen, aber dafür ist der Durchfluss hinüber.
Mir ist klar, dass ich mir jetzt ne Pumpe hole.
Trotzdem vorher die Kostensenkungsfrage: Gibt es andere Gründe für stark minimierten Durchfluss? Kann man diese leicht detektieren / beheben?

zu 2.: Die 9 Scythe Slipstream 800 sind leise. Wenn 4 laufen, hör ich nix, wenn ich mein Ohr daneben halte. Wenn aber alle 9 laufen, nehme ich einen tiefen Ton war. Wollte dies eigentlich mit Lüftungsentkopplern verhindern. Leider konnte ich diese nicht auf die Lüfterblende montieren (Löcher zu klein).
Daher folgende Frage:
Kennt jemand Entkopplungsstecker, welche sehr klein sind, und trotzdem nicht ständig rauskullern? Oder gibt es einen anderen Weg Mo-Ra2 Lüfter zu entkoppeln (z.B. die komplette Blende an den Schrauben entkoppeln oder so...)?

zu 3.: Was allerdings viel schlimmer ist: Die vorher ehemals "unhörbare" oder übertönte Pumpe ist nun ein röhrendes Monster in meinem PC. Entweder ich habe das Ding kaputt gemacht (evtl. Welle verbogen?) oder sie muss gegen den stark erhöhten Wasserwiederstand so ankämpfen, dass kleine Kavitationen an der Pumpe diese dröhnenden Geräusche erzeugen.
Frage: Kann man so eine Pumpe bei unsachgemässer Handhabe (ist aus 80cm auf den Boden gefallen) verbiegen, dass sie diese Geräusche macht? Kann man solche Schäden beheben?
Welche Pumpe kaufe ich? Eheim ist zwar leise, aber habe nun massiv Angst, dass auch diese den Druckverlust nicht kompensieren kann.
Um diese Frage zu beantworten, hier kurz mein Setup in der Reihenfolge des Durchflusses:
AGB: im mom Thermaltake in Pumpe integriert, wird neu gekauft
Pumpe: TT --> neu
10 cm Schlauch 3/8"
CPU: Thermaltake CPU Kühler. (Auch hier würde ich mich bei Bedarf zugunsten des Durchflusses zu der LT Variante von Watercool hinreissen lassen.)
5 cm Schlauch 3/8"
GPU: Watercool GTX258 Kühler
12 cm Schlauch 3/8"
Schnellkupplung
100 cm Schlauch 3/8"
Mo-Ra2
100 cm Schlauch 3/8"
Schnellkupplung
12 cm Schlauch 3/8"
Laufrad / Flussindikator: Das Billigding von Thermaltake. Auch hier sollte evtl. mal ein vernünftiger Durchflussmesser von einer Steuerung integriert werden. Am besten MID, dann sinkt der Durchfluss nicht.
AGB

Mir war irgendwie klar, dass der lange Schlauch ein Problem werden könnte. Daher sind schon entsprechende grosse Aussengewinde an den Schnellpupplungen integriert. Die Schlauchdurchmesserfrage wird aber an der grösstmöglichen (sinnvollen) Übersetzung des Schlauchadapters vom 1/4" Gewinde des Mo-Ra2 auf Schlauchdurchmesser X limitiert.

Vielen Dank für Rückmeldungen:daumen:

AW: Mo-Ra2 impact auf Durchfluss & Lautstärke

Ich tippe auf die Schnellkupplungen. Hatte mal diese Phobya-Teile hier im Einsatz, das gleiche Ergebnis wie bei dir: Durchfluss total zusammengebrochen. Vielleicht war aber auch nur eine der Kupplungen defekt.
Probiere unbedingt mal ohne deine Schnellkupplungen.

Den CPU-Kühler würd ich an Deiner Stelle auch wechseln. Zwar nicht zugunsten des Durchflusses, aber zugunsten einer niedrigeren CPU-Temp. Da ist Deine Wahl zum HK 3.0 LT äusserst sinvoll.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe den Mora2 schon etwas länger im Einsatz, und dieser kostet mich weniger Durchfluss, als ein GPU-Kühler von mir .. also <20 l/hr..

Alerdings bei meinem ersteinsatz hatte ich auch Schnellkupplugen von Phropadingsbums.. die haben mich ganze 40 L/Std gekostet... von 90 runter auf 45-50 Liter...
@stromer007: Nein bei dir war alles i.O. diverse Tests sagen das gleich aus.. und bei einem Test und 2 Leuten (dir und mir) kann ein defekt bestimmt ausgeschlossen werden..

die TT würde ich wie die anderen schon sagten wechseln.. Ich hab noch eine im Keller liegen für de Fall das ich mal eine auf Ersatz brauche, aber für mehr als zur berbrückung würde ich so eine nicht nehmen wenn man mehr als CPU und 1 GPU drin hat.

zu de Lüftern: Lautstärke ist immer relativ für jeweiulige User. ich selbst habe 9 Noiseblocker drin... + 3 am Trible + 2 im Gehäuse... erst ab 1000 RPM ehme ich die Lautstärke pers. war, allerdings passiert das nur bei Wärmphasen.. im reguläre Spielbetrieb säuseln die mit ockernen 450-600 RPM (4-5 Volt) daher und behalte das Wasser so locker auf 33 WT bei ~22-25° ZT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lass mahl das Wasser ab und probiere durch pusten durch die Schläuche wo es den am schwersten geht, und du hast deinen Übeltäter gefunden. Kann gut sein dass irgendwo etwas verstopft ist, würde auch den unterschied von 25 U/sec auf 1-3U/min erklären. Selbst wenn du von einem Kübel das Wasser durch den Rechner fließen lässt, hättest du weit mehr Durchfluss als 1-3U/min. Bei dir ist irgendwas faul.
Schon geschaut, ob ein Schlauch abgeknickt ist?
Lüfter, kann ich die Noisblocker Multiframe empfehlen. Der M1 hat 800U/min und ist im Singlebetieb fast unhörbar. Mit fast unhörbar meine ich, wenn ich bei meinem Tagan TG1300-BZ Netzteil den Lüfter an 12V anstecke, musst du schon hinschauen, um zu kontrollieren ob der Lüfter überhaubt läuft. Habe vier von denen als Gehäuselüfter und sie laufen zusammen immernoch sehr leise, bei einem guten Luftdurchsatz. (Die Lüft ist das eigentliche was du leise wahrnimmst)
Den M2 habe ich am Trible Radiator und er kann mit 1200 U/min gut Luft schaufeln. Durch die Drehzahl, ist er natürlich bei 12V gut hörbar (eigentlich auch nur die Luftgeräusche und keine Motorengeräusche) aber in einem angenehmen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Selber schuld wer sich TT Waküs kauft ;)
Die Eheim würde auch reichen, du willst ja wohl kein High Flow System haben oder?
Ich stimm aber zu, dass da irgendwas faul sein muss, so einbrechen dürfte die Pumpe nicht.

Hmmmm.... werde das mal verifizieren

habe nämlich tatsächlich diese Schnellkupplung von Phobya Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Schnellverschluss Set G1/4 Schott - black nickel 65093
Hab jetzt keine Lust mehr das zu checken, werd des dann nächste Woche mal in Angriff nehmen.
Geb Euch dann Bescheid, ob es wirklich diese Phobya Schnellkupplungen waren.

Danke für die Tipps mit den Pumpen. Aber Laingg soll so laut sein, da schrecke ich eher vor zurück. Die Eheim reicht von der Leistung nicht aus?

Trotzdem vorher die Kostensenkungsfrage: Gibt es andere Gründe für stark minimierten Durchfluss? Kann man diese leicht detektieren / beheben?

Der einfachste: Der Kreislauf/die Pumpe ist nicht richtig entlüftet.
Das könnte auch die Geräuschentwicklung erklären.
Rein vom Aufbau her würde ich bei den TT-Kühlkörpern übrigens keine Abhängigkeit der Leistung vom Durchfluss erwarten. D.h. entweder fließt das Wasser schon so langsam, dass es sich wärend einer Umwälzung massiv aufheizt (dann sollte aber der erste Kühler nach dem Radi deutlich kälter bleiben), oder der Wärmeübergang vom Kühler zum Wasser ist schlichtweg so mieß, dass eine Vergrößerung der Radifläche auch nichts an den Temperaturen ändert.

Kennt jemand Entkopplungsstecker, welche sehr klein sind, und trotzdem nicht ständig rauskullern? Oder gibt es einen anderen Weg Mo-Ra2 Lüfter zu entkoppeln (z.B. die komplette Blende an den Schrauben entkoppeln oder so...)?

Mir sind jetzt nicht die Maße aller Entkoppler bekannt, aber die optimale Lösung wären vermutlich Lüfter mit entkoppelndem Rahmen, z.B. Noiseblocker Multiframe.
Die würde ich auch aufgrund des besseren Lagers empfehlen - denn natürlich sind viele Lüfter lauter, als wenige. Normalerweise wird das durch den höheren Luftdurchsatz bzw. die mögliche Reduzierung der Drehzahl mehr als ausgeglichen - aber wenn das Lüfterlager mangelhaft ist und die Dinger vibrieren, dann hilft Drosseln eben kaum.

Frage: Kann man so eine Pumpe bei unsachgemässer Handhabe (ist aus 80cm auf den Boden gefallen) verbiegen, dass sie diese Geräusche macht?

Das kann sicherlich einen Lagerschaden verursachen. (siehe aber auch 1) )

Kann man solche Schäden beheben?
Man könnte das Lager austauschen, ich wage aber mal zu bezweifeln, dass es für TT Ersatzteile gibt.

Welche Pumpe kaufe ich? Eheim ist zwar leise, aber habe nun massiv Angst, dass auch diese den Druckverlust nicht kompensieren kann.
Um diese Frage zu beantworten, hier kurz mein Setup in der Reihenfolge des Durchflusses:
...

Die Eheim1046 stört sich ganz sicher nicht an dem bißchen Kreislauf (CPC-Kupplungen wären trotzdem zu empfehlen, mit den Phobya gabs afaik auch schon Dichtungsprobleme), die kann wesentlich mehr ab (siehe Tagebuch in meiner Sig), aber Traumdurchflusswerte erreichst du damit nicht.
Mehr-als-genug für einen Heatkiller aber allemal.

Mir war irgendwie klar, dass der lange Schlauch ein Problem werden könnte. Daher sind schon entsprechende grosse Aussengewinde an den Schnellpupplungen integriert. Die Schlauchdurchmesserfrage wird aber an der grösstmöglichen (sinnvollen) Übersetzung des Schlauchadapters vom 1/4" Gewinde des Mo-Ra2 auf Schlauchdurchmesser X limitiert.

Schläuche haben arg wenig Einfluss auf die Kühlleistung.

Falls es an den Kupplungen liegt, kann ich dir nur wärmstens die Koolance-Teile empfehlen. Die sehen edelst aus und sind wenig restriktiv.
In meinem System (Laing-DDC+ / GMR-Durchflussmesser / 3x GPU / Swiftech NB-Kühler / Heatkiller3.0 / 280erBlackIce / MORA) haben sich die Durchflusswerte von 105l/h (ohne Kupplungen) auf 98l/h (mit 2x Schnellkupplungen) veschlechtert.
Ich finde das ist ein recht guter Wert. :D

Thema TT: Habe auch mal den Fehler gemacht TT-Wasserkühlungsprodukte zu kaufen. :heul:
Ergebnis: Habe ziemlich schnell alles in die Bucht gebracht und mich hier im Forum eingelesen, was man kaufen kann und was nicht.

Der einfachste: Der Kreislauf/die Pumpe ist nicht richtig entlüftet. Das könnte auch die Geräuschentwicklung erklären.
Hab da 2h schüttelnd und drehend dran gesessen, bis der Kühlkörper für 30 min keine Blasen mehr rauswarf. Auch den PC (damit die anderen Kühlkörper) gedreht und geschüttelt. Kam nix raus.
In den transparenten Schläuchen hängt auch keine Blase. Wenn dann vor den Kupplungen.
Die Geräuschentwicklung würde auf Blasen am Laufrad hinweisen?

Schläuche haben arg wenig Einfluss auf die Kühlleistung.

Es ging um Durchfluss. Die Kühlleistung möchte ich bei so geringem Durchfluss nur ungerne testen... Aber Du hast wahrscheinlich recht, dass es nicht an den Schläuchen, sondern an den Kupplungen liegt.

Jup, Luftblasen in der Pumpe (wo genau kann ich mangels Einblick nicht sagen ;) ), können massiven Lärm erzeugen - selbst wenn es nur sehr wenige und winzige sind, die an der Oberfläche kleben bleiben und nicht so ohne weiteres rauskommen. Wenn du den Kreislauf nochmal öffnest, könntest du probieren, nur Pumpe und AGB (oder, wenn die Pumpe tauchfähig ist: Die Pumpe im Eimer) zu betreiben. Das verkürzt Entlüftungszeiten von Stunden auf Sekunden -> wenn sie nach ein paar Minuten und mehreren Neustarts unverändert laut ist, stimmt definitiv was mit der Mechanik nicht.

Kühltest musst du selbst abschätzen, ich weiß nicht wieviel Masse die Kühlkörper haben und weiviel Abwärme deine CPU produziert.
Aber mein P4 (mit nem Heatkiller drauf) ist mir mal nach rund 10 Minuten unter Last abgestürzt, weil ich vergessen hatte, die Pumpe einzuschalten :ugly:.
Bei den Stromsparmechanismen moderner CPUs hätte ich, solange noch ein minimaler Durchfluss vorhanden ist, keine Angst vor einer Überhitzung der CPU bei einem Bootvorgang. (Wie temperaturbeständig das billig-Plexi bei TT ist, weiß ich allerdings nicht. Mir sind auch keine Erfahrungen bekannt)

Na so was. Ich dachte, dass grade die Pumpe in der Lage sein sollte, sich von selber von Blasen zu befreien, da ja das Wasser massiv verwirbelt wird. Super Tip, vielen Dank @ Ruyven.

Aber dann werd ich die Pumpe mal schütteln und klopfen und mal 1 meter tiefer hängen als der höchste Punkt im Kreislauf.
Unter Wasser tauchen werd ich erst tun, wenn ich mir ne neue Pumpe geholt habe. Das wird die TT nämlich sehr wahrscheinlich nicht mitmachen.

Hab da btw. mal nen Vergleich der Förderhöhen der Pumpen angeschaut. Da viel mir auf, dass ich evtl. die Kupplungen bestehen lassen kann. Wenn ich ne Laing nehme (Förderhöhe 4.7m) würde die evtl den Druckverlust ausgleichen können.... Was meint Ihr?

So ganz ist mir auch nicht klar, wo das Problem bei den Pumpen liegt - rein vom Aufbau her würde ich bei mir sogar erwarten, dass die Luft ganz von allein nach oben raussteigt. Aber der Lärm kommt definitiv aus der Pumpe und wenn ich ihr ne kleine extra Portion Luft verpasse, wird es deutlich mehr, nach erfolgter Entlüftung deutlich weniger.

Ich kenn die Kupplungen nicht, aber meine CPC bringen einen Durchflussverlust von ca. 30%. Würde ich statt meiner Eheim eine 3 mal stärkere Laing einbauen, sollte unterm Strich also sogar mehr rauskommen - ob der Sprung von einer TT Pumpe genauso groß ist, weiß ich auch nicht, aber ich vermute mal, dass das aufgehen könnte.

Ja cool. Also hab jetzt das Geräusch wirklich stark reduzieren können.

Hab da sogar die Blase in den Kreislauf gehen sehen. Lag evtl. an der Schlauchanordnung. Nach der Pumpe geht der ein kurzes Stück nach unten.
Beim Hereinsetzen der Pumpe hat sich wahrscheinlich eine Luftblase aus dem Tank in die Pumpe verirrt.

Aber egal, Durchfluss ist immer noch zu niedrig. Jetzt wird ne Laingg angeschafft, die kommt in ne Schalldämmbox und dann sollte sich das Thema Pumpenlautstärke erledigt haben. Dann kommt danach das Thema Lüfterentkopplung am Mo-Ra2 dran.

Zurück