[MK1 Project] Eigenes Gehäuse bauen, von A bis Z.

IIC13

Freizeitschrauber(in)
[MK1 Project] Eigenes Gehäuse bauen, von A bis Z.

Moin,
ich baue ein "PERFEKTES" high-end Gehäuse, 100% Performance.
Das Gehäuse soll ein Militär-look haben. Kühlleistung hat die höchste Priorität.
Seid 16.03.2014 hab ich mich das erste mal mit Blender beschäftigt :p ich lerne mit Blender umzugehen und
gleichzeitig mache ich mein Gehäuse, super oder ? :D

Spielzeuge für das Gehäuse:
» Intel i7 2600k
» ASRock Extreme 4 1155
» Palit GTX 580
» 2x4Gb G.Skill Sniper 1866Mhz DDR3
» Samsung 840 120Gb
» BeQuiet! SYS6 550Watt
» PHANTEKS PH-TC14PE
» Prolimatech MK-26 Black Edition
» Icy Dock 4x 2.5" Bild
» Icy DOck 2x 2.5" + Slim ROM Bild

Das Gehäuse werde ich "MK1" nennen :).

@16.03.2014 15:51 <- 15:51 hehe :D
Moin,
ich möchte mein eigenes Gehäuse bauen, weil kein Gehäuse so ist wie ich es will.
Das größte Problem ist das ich keine Ahnung hab von Gehäuse bauen, ich bin auch nicht dumm. Ich kann auch denken,
aber ich könnte Hilfe gebrauchen.

Ich muss ein Projekt erstellen den ich zu einer Firma schicken muss damit sie alle Platten zuschneiden können.
Das Problem ist das ich nicht mir 3Dmax, Blender klar komme :/
Ich könnte wennschon alles mit Paint.net, Photoshop, Gimp machen.

Ich bräuchte normalerweise fast mit allem eine Hilfe, weil ich nicht weiß wie ich sie Grafikkarten Slots bauen soll die hinter dem Gehäuse sind.
Darum brauche ich Hilfe von erfahrenen Casemoddern, anstatt 200€ für ein Gehäuse bauen will ich selber eins bauen und auch dabei was lernen :)

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht das jeder alles für mich macht, ich brauche jemanden der mir sagt womit ich anfangen soll und mir sagt was ich falsch mache.

Spielzeuge für das Gehäuse:
» Intel i7 2600k
» ASRock Extreme 4 1155
» Palit GTX 580
» 2x4Gb G.Skill Sniper 1866Mhz DDR3
» Samsung 840 120Gb
» BeQuiet! SYS6 550Watt
» PHANTEKS PH-TC14PE
» Prolimatech MK-26 Black Edition
» Icy Dock 4x 2.5" Bild
» Icy DOck 2x 2.5" + Slim ROM Bild

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Eigenes Gehäuse bauen.

Hey,

hatte auch schonmal überlegt ein eigense Gehäuse zubasteln.
Je nach dem wie Groß, welches Material und wie detailliert es ist könnte es auch teurer werden.
Was man z.b. machen kann ist ein altes Gehäuse kaufen, oder man hat noch eins da, und kann davon den MainboardTray benutzen, somit haste schonmal Halterung für Mainboard und die PCI Slots.

An was für ein Material dachtest du den?
Und wie siehts mit der Große und dem Design an sich aus?
Kannst ja grob mit Photoshop mal die Idee festhalten.

MfG

Naja ich bin kein Pro im Photoshop aber das Mainboard sol Komplett innen sein, hinten sollen keine Slot blenden sein :)
Hinten wollte ich 2x 140mm Lüfter vorne genau das gleiche.
Vielleicht hab ich ein Karton hier :D 1sek :D

Gehäuse bauen ist eigendlich nicht schwer , man muss halt in Mathe & Technik aufgepasst haben :)
Ich geb dir nen Tipp , hol dir Holzplatten auch Buche etc. mit 6-8mm Dicke und zeichne in SketchUp mal wie du es haben willst. Ich habe für ne 2x5m Platte 10.50,- gezahlt & da hab ich für mein Pi nen Gehäuse gebaut :)

Ein Dremel währe nicht schlecht mit der Säge für 30,- Euro :)

Greetzz

Aber aus HOLZ ??!?! LOOL O.o wie soll das den aussehen ? :O

Also mit Holz kann ich sehr gut umgehen XD

Ja nur als Prototyp ;) weil wenn du was falsch machst beim richtigen dann kannst du dir in den Ar*ch beissen :D

Naja aber Holz und Metal sind andere Welten, also ich denke es wäre besser aus Metal zu machen.
Naja Holz verhält sich anders als Metal.

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliches Projekt, ähnliche Probleme, nur schon etwas weiter (hab n kleines SketchUp Modell des Gehäuses, Maße auf den mm genau, nur beim Mainboardtray und der Rückseite (Blenden, PCIe) hab ich noch so meine Probleme. Ich abonnier mal und schau, ob was interessantes kommt^^

Ich hab mal ein Gehäuse bei Ebay gekauft für 3€ inkl. Versand :D

CAM00073.jpg

Das geile ist wenn man ein Gehäuse selber baut das man alles machen kann :D es gibt keine grenzen :D
mann kann alles so machen wie man es will :D

Metal wär schon schicker :D
Ist halt nur bissl schwerer zu bearbeiten, aber hat auch vorteile, wie z.b. Biegen und so (je nach Metal).
Verstehe nicht ganz wie du das ohne die Slots hinten machen willst o.O
Aber mach mal Bilder wie du es dir vorstellst, dann sehen wir hier mal weiter ^^

Hat eig jemand Erfahrung mit Firmen die Gehäuse fertigen (allgemein Gehäuse)?

So sollte es von oben aussehen.
Ist ja nur Paint.net :p

1.jpg

Also die hinteren Slots von der Grafikkarte sollen im Gehäuse sein.
Es wird ein kleinen Schlitz geben wo man alle Kabel durchziehen kann.
USB usw kann man ich Gehäuse machen.

Es wäre das wahrscheinlich beste Gehäuse, Luftfilter kann man immer kaufen ^_^

Zuletzt bearbeitet:

Asoooo ^^

Na denn nimmste das Mainboardtray und baust nen Kasten drum. Also grob gesagt xD

Ich wollte eigentlich ein Mainboardtray ohne diesen hinteren Slots, es sollten solche "Bolzen" sein wie bei den Overclocking Tischen.
Da schraubt man diesen Bolzen in das Mainboardtray und dann befestigt man von oben die Grafikkarte mit einer Schraube, also die Schraube würde man in diesen Bolzen reinschrauben.

Mir geht es darum das die Luft ohne Probleme durch das ganze Gehäuse fliegt :D
Aerodynamik von innen halt :p

Aber wegen den Bolzen wäre auch ein kleines Problem, wenn ich meinen MK26 mit 2x 140mm Lüfter rein baller hält dieser Bolzen 2sek :D
Darum müsste man die Bolzen irgendwie Steif halten.

PS. ich gucke mir Blender Tutorials an um es auf Blender zu machen :D bis jetzt hab ich sowas geschaft XD
blender-case.jpg blender-case2.jpg

Hmmm da müssen noch ein paar Sachen kommen :D

Leicht wird es nicht :p

case1.jpg

@Edit

Anstatt 140mm Lüfter hab ich 180mm genommen.
Das Gehäuse wird 60cm hoch, 22cm breit und 45cm tief XD
Alles was ich im Blender mache, mache ich mit cm und nicht mit pixel, damit ich ca. weiß wie groß was sein muss :D

Die Luft soll so LOCKER wie möglich durch das ganze Gehäuse durchkommen.
Das "Skelet" wird 20cm breit sein :) Darunter werden die HDDs, Netzteile verbaut werden.
Skelet = Das Ding das wie ein Tisch aussieht im Gehäuse :D

case2.jpg

Ich hab mir überlegt wie das Netzteil eingebaut werden soll und ich bin auf diese Idee gekommen:
case3.jpg
Ich hab das Netzteil zu groß gemacht :D es sollte eigentlich kleiner sein :D dieses Ding unter dem sich das Netzteil befinden wird ist 11cm hoch, ein Netzteil ist ca 8-9cm hoch :p

Wenn ihr Ideen habt oder was braucht lass mich einfach wissen :D (Was braucht ? Zb ein Bild wo ihr eure Ideen drauf kritzeln könnt :p)

Es ist spät, g.nacht PCGH bros :D

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch gar nicht so schlecht aus :D
Ich denke nicht das es so schwer wird es zu bauen, es ist ja recht einfach gehalten.

Jetzt sieht das so aus :D
Mit einem Fenster. #SWAG :D

case5.jpg case4.jpg

Man kann sehen wo das Mainboard kommt :D Ich denke nach ob ich das Mainboard um 180° drehen soll, das die Grafikkarte oben ist.
Dann könnte man auch 2 Lüfter oben ins Gehäuse einbauen und dann hätte die Grafikkarte 100% Frischluft :D

Aber wenn ich mir so überlege das mein Gehäuse schon 6x 180mm Lüfter haben wird sollte in der Bude nur Frischluft sein O.o
Was denkt ich von der Idee um das Mainboard um 180° zu drehen damit die Grafikkarte oben ist ? (Mann würde auch die Grafikkarte sehen und nicht die PCB :p

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fenster kommt immer gut an :D
Das mit der Grafikkarte oben ist super, ich finde diese inverted Gehäuse ,oder wie die heißen, eh ganz geil. Also ich würde sagen mach es so. Ist optisch und für die Kühlung gut.

An was für farben dachtest du eig? Sollte ja aus Metall sein oder?

Zurück