• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Franco Columbu statt Arnold Schwarzenegger

MechTee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, kräftigen und am besten noch ruhigen Desktop-PC.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200 +/-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein danke :)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920*1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? Und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Gezockt wird alles.
Medien in Full-HD konsumiert
Bild-, Audio- und Videobearbeitung eher selten.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Sehr gerne!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wie gesagt klein, kräftig und ruhig

Dachte bisher an das hier:
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI20-G0EAY0VZ)
5 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
1 x Phanteks PH-TC14PE weiß
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
evtl.
1 x BitFenix Recon weiß, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP)

Ich weiß MVG ist Overkill, genau wie der Phanteks.

Alternative:
Wenn der Swiftech H220 bald mal irgendwann in DE zu erwerben ist, wird dieser gekauft.
Passt höchstwahrscheinlich nicht in das Gehäuse also -> 1 x Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)

Oder doch lieber ganz anders? M-ITX?

Was meint das Forum in seiner unendlichen Weisheit?

Wobei der Preisaufschlag für den DCII Kühler sich nicht wirklich lohnt. Die VTX3D ist leiser, die Sapphire hat einen sehr starken Kühler. Dazu sind beide Karten deutlich günstiger als die Asus.

Kauf dir als Lüfter die Enermax T.B. SIlence, die sind auch leise und günstiger. Außerdem solltest du bedenken, dass mehr Lüfter auch mehr Lärmquellen bedeutet und bei einem vernünftigen Gehäuse ab 3 Lüftern eigentlich kein nennswerter Temperaturvorteil entsteht, ist dir hoffentlich bewusst.

Das Asus-Board würde ich nicht nur wegen dem Overkill nicht nehmen, sondern weil diese Bretter scheinbar öfter mal tot sind.

Nimm lieber eine normale HD7970, die 7970 GHz wird deutlich heißer und vor allem lauter, da die Spannung deutlich erhöht wurde.

Wenn du mATX willst nimm ein Gehäuse deiner Wahl, beim Mainboard würde ich das ASRock Z77 Extreme4-M nehmen.

Nimm lieber eine normale HD7970, die 7970 GHz wird deutlich heißer und vor allem lauter, da die Spannung deutlich erhöht wurde.

Wenn du mATX willst nimm ein Gehäuse deiner Wahl, beim Mainboard würde ich das ASRock Z77 Extreme4-M nehmen.

Da kann man dann z.B. eine von diesen nehmen:
https://geizhals.at/de/gigabyte_radeon_hd_7970_gv-r797oc-3gd_a724074.html
https://geizhals.at/de/asus_hd7970-dc2-3gd5_90-c1crm0-u0uay0bz_a728150.html
https://geizhals.at/de/powercolor_radeon_hd_7970_v3_ax7970_3gbd5-2dhv3_a756084.html

Zurück