MK-13 auf GTX 560 Ti

ViP94

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich werde mir wahrscheinlich einen MK-13 für meine 560Ti kaufen, allerdings habe ich da noch ein paar Probleme, die ich lösen muss.

ICh brauche für die Installation ja leider dieses Adapterkit.
Meint ihr man kann sich so was selber basteln oder kann man da zu viel falsch machen?
Hier wäre es toll, wenn jemand, der dieses Kit besitzt, mir den Abstand der Löcher durchgeben würde, das würde mir die Arbeit sehr erleichtern.

Dann steht bei Caseking in der Artikelbeschreibung, dass ich die vorhandene Backplate weiterverwenden soll. Das Problem: Meine Karte hat keine Backplate.
Soll ich den Kühler also einfach so dranhängen? Oder ruiniert das die Karte?

Außerdem wollte ich fragen, ob man die Grundplatte weiterverwenden kann.
Es wäre mir nämlich ganz lieb, wenn mir dieses ewige Kühlerchengeklebe erspart bleibt.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

mfg

ViP94
 
ganz dir die karte kaufen jedoch wird der kühler nicht passen da sie zu kurz ist und die heatpipes des kühlers zu lang

hatte den mk13 noch von ner alten karte und wollte den drauf machen jedoch hat er net gepasst auf 2cm ..hab den scythe setsugen 2 drauf der macht seinen dienst auch sofern du es net mit oc zubunt treibs :schief:

wen du mir nicht glaubst könnte ich einm foto posten das zeigt dass er net passt:daumen:
 
Hmm also ich habe einen MK-13 auf meiner GTX 560 Ti laufen, er passt einwandfrei?! Oo Ich habe jedoch einfach das Adapterkit mitgenommen, ich hatte keine Lust auf Bastelei.

Eine Grundplatte gibt es beim Referenzdesign (EVGA SC ?) nicht, das Kühlkonstrukt ist aus einem Guss. Die Abdeckung lässt sich entfernen, sowie der Lüfter, aber der Kühler an sich ist fest mit dem Grundgestell verlötet. Ergo muss die Karte komplett "strippen".

Und im Grunde genommen überragt der MK-13 das PCB NICHT, er ist insgesamt auch kürzer als die Karte.
 
Ok, danke. Mal im Hinterkopf behalten wenn einer ne GTX 560 Ti mit MK-13 haben will. Hab gerade wieder dazu gelernt ;) :daumen:
 
Hier, sind nicht die besten. Aber mehr habe ich bei der Montage leider nicht gemacht. :-| Wenn du noch Fragen hast, bin ich aber gern für dich da. :D
 

Anhänge

  • 8f.jpg
    8f.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 213
  • 91.jpg
    91.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 239
@Wuschi - Es ist umgekehrt... es gibt auch kurze. ;)
Du meinst wahrscheinlich die berüchtigten Palit/Gainward-Eigenkonstruktionen (19 cm). Da passt der MK-13 wirklich nicht drauf.

@Ahab - was sind denn das für hellbraune... äh... Streifen? Haltegummis aus dem (Flugzeug?)Modellbau?
 
@OctoCore: ja, das sind ömmm ich glaube Einweckgummis oder so. :haha: Mein Vater hatte die aus dem Nichts hervogezaubert. :-)

@ViP94: Sorry, um an die (Rückseite der) Grafikkarte zu kommen muss ich leider meinen halben Cube auseinandernehmen, darauf habe ich nicht so lust. :-| Worum gehts denn?
 
Der Kühler ist jetzt nach ein bisschen abenteuerlicher Bastelarbeit montiert.
Dann habe ich noch ein paar Fragen:
Ein paar Kühlerchen auf den VRAMs etc. fielen ab, ich habe sie mit einer dünnen Schicht Flüssigkleber wieder drangemacht.
Geht das oder ist der Klebefilm auf den Kühlerchen irgendwie ein ganz besonderer?
Und dann wollte ich mich noch nach den Temperaturen erkundigen, die du so erreichst.
 
Hmm, wie gut Flüssigkleber dafür geeignet ist, kann ich nicht so recht beurteilen. Besser als Nichts ist es aber mit Sicherheit.

Unter Last komme ich auf maximal 74° (Furmark). Im Idle sind es um die 27 bis 30°. Man beachte dabei: die beiden 92er die ich drauf habe drehen mit unter 1000 Umdrehungen, ergo wird die Karte unhörbar gekühlt. ;)
 
Sie werden es wahrscheinlich überleben, übertakten würde ich dann aber nicht, zumindest den Speicher und der Lüfter sollte auch genug Luft bewegen.
 
Moin moin,
ich habe nun auch den MK 13 auf meiner GTX 560 TI von Asus (Direct CU II) montiert. War ein kleienr Bastelaufwand, aber ich hoffe die Werte sind ok. Allerdings habe ich festgestellt, dass nur mit dem Montagekit, ein gewisser Anpresssdruck fehlt. Ich konte den Kühler ein paar mm anheben und wieder absetzen. Ich habe mich nun bei be quiet und Noctua bedient und die Abstandsgummis bzw Vobrationsdämmer der Lüfter zwischen Federschraube und PVC Scheibe des Kits gelegt. Damit habe ich nun einen vielmals höheren Anpressdruck.

Ich Kühle den MK 13 mit 2 Be quiet Pure 120 mm Lüftern und einem 92 mm Pure Lüfter (blasend auf die SpaWa`s). Alle Lüfter laufen auf 7 Volt.

Termepraturen erreiche ich nach ein paar Benchmarkläufen (Mafia 2, F1 2011 und 3Dmark 2011) als Höchstwert ca 54° und im Idle ca. 28-31°. Denke das ist soweit i.O. und vor allem super Leise und keine nervigen Vibrationen.

Wie hast Du das Backplatethema auf Deiner Sparkle Karte gelöst? Auch mit anderen Unterlegscheiben oder ist Dein Kühler quasi "locker"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück