• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX Videoschnitt/Gaming

Mr_Minister

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vielen Dank für den Vorschlag. Habs mir angesehen und es gefällt mir, allerdings passen da weder die 390 Nitro noch der Macho rein, wenn ich das richtig sehe.

Wie wäre es mit einem von denen?
Vergleich 3 Gehäuse

Wenn du das E10 CM nimmst, hast du natürlich den Vorteil, dass du dir eventuell ein oder zwei Kabel sparen kannst. In so einem kleinen Gehäuse macht das - meiner Meinung nach - immer viel Sinn.

Gibt die auch kürzer, dann aber mit schlechterer Kühllösung. Und das Teil sollte nicht laut wie ein Düsenjet werden. :)

Wie wäre es mit einem von denen?
Vergleich 3 Gehäuse

Wenn du das E10 CM nimmst, hast du natürlich den Vorteil, dass du dir eventuell ein oder zwei Kabel sparen kannst. In so einem kleinen Gehäuse macht das - meiner Meinung nach - immer viel Sinn.

Das Nano S war bei mir auch in der engeren Wahl, habe mich dann aber für das Core 500 entschieden wegen der etwas kompakteren Abmessungen.

Wegen des NTs werde ich dann wohl tatsächlich die modulare Version nehmen.

Wenn das Budget da ist wäre für dein Vorhaben die R9 Nano am sinnvollsten auch wegen Platz zum Energieverbrauch

Beim Netzteil musst du immer zusätzlich zur angegeben Länge noch die Kabel hinten beachten da sind modulare meist noch etwas länger.

An die R9 Nano hab ich auch schon gedacht, aber ich würde jetzt erstmal lieber weniger ausgeben und dann evtl. bei Polaris bzw. Pascal nochmal zuschlagen. Mit der Gigabyte bin ich mir nicht sicher, die Nitro soll ja schon die beste Kühllösung der 390er haben.

Weiß denn zufällig jemand, ob die Nitro mit dem E 10 oder E 10 CM in das Core 500 reinpasst?

Wie hier zu lesen ist passen Grafikkarte bis 310mm länge rein (die Nitro ist 308mm lang), wenn das Netzteil nicht länger ist wie 170mm. Laut den Datenblättern müsste es mit beiden Netzteilen passen, aber ich finde es trotzdem eine sehr knappe Kiste.

Für mich wäre es zu knapp mit den 2mm Luft zwischen Gehäusefront und Grafikkartenende.
Und ich weiß jetzt nicht ob die bei der Länge der Netzteile die Stecker schon mit einberechnet sind. Da könntest du im schlechtesten Fall auch noch mit der Grafikkarte kollidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für all die hilfreichen Antworten. Die Phanteks sehen ja auch nicht schlecht aus...

Bin mir nicht sicher, ob das mit der Graka nicht zu eng wird. 2 mm ist natürlich wirklich nicht viel... liest zufällig jemand mit, der das schonmal ausprobiert hat?

Vielen Dank schonmal für all die hilfreichen Antworten. Die Phanteks sehen ja auch nicht schlecht aus...

Bin mir nicht sicher, ob das mit der Graka nicht zu eng wird. 2 mm ist natürlich wirklich nicht viel... liest zufällig jemand mit, der das schonmal ausprobiert hat?

Wenn du extrem filigrane Finger hast, sollte das schon noch klappen :D

Mir ist allerdings schleierhaft, warum man so an das Limit geht ;)

Denk daran, dass je nachdem wie der Stromstecker der Grafikkarte sitzt, mehr Platz benötigt wird als nur für die Grafikkarte.

Die Stromstecker sind an der Seite, von daher sollte das in der Hinsicht passen. Aber ein anderes Gehäuse ist bestimmt vorteilhafter :daumen:

Also die Phanteks finde ich ja nicht schlecht, aber hat zufällig noch jemand weitere Gehäuse Vorschläge, die vll. noch etwas kompakter sind? Das Phanteks ist halt schon erheblich größer als das Core 500.

Danke für die vielen Antworten!

Zurück