• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX PC

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Moin,
ich will mir einen mITX PC bauen.
Ich hab eine 8800GTX und 2x4Gb G.Skill Sniper 1866Mhz Ram.
Ich will mir unbedingt einen mITX PC bauen.
Ich spiele nicht mehr Spiele wie BF4 usw.
Also ich hab gehört das die Jaguar AMD Cpus 8 Core sein werden.
Also Rechenleistung brauche ich schon, aber nicht für 200€.

Also meinen i7 usw hab ich verkauft ;p
Oder soll ich mir einen 2500k holen ? ;D
ich hab mITX MoBos für AM3+ gesucht aber nicht gefunden ;/

@@@@@@@@@@@@@ EDIT / REFRESH @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
ok ok rollback,
Also ich will mit meinem mini PC arbeiten,
also mehr so mit HTML usw. nicht viel grafisch aber der soll auch schnell sein,
muss nicht unbedingt i5 oder so sein kann auch AMD sein aber er soll sehr klein sein.
Also Prodigy ist zu groß. Mehr so wie eine Cube oder kleiner. Auch nicht teuer.
Also Teile die ich für mein PC verwenden will:

2x 4GB G.Skill Sniper 1866mhz
Samsung 840 120GB Sata3
Also es kann auch gebraucht sein.
Ich hab einen DVI Monitor und einen VGA Monitor.
Es muss keine GraKa sein kann auch Onboard sein, aber es soll nicht zu schlapp sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir gerade was eingeworfen? Man man man...

1. Nenn dein Budget!
2. Sag was du noch an Hardware hast.
3. Was stellst du dir unter mITX vor? Soll eine bestimmte Größe eingehalten werden?

(4. Wie groß ist die 8800GTX und wieviel Stromverbrennt die?)

Hast du dir gerade was eingeworfen? Man man man...

1. Nenn dein Budget!
2. Sag was du noch an Hardware hast.
3. Was stellst du dir unter mITX vor? Soll eine bestimmte Größe eingehalten werden?

1. BILLIG ;D
2. e8400, Q9300, G440, 8800GTX (so groß wie 570 ode 670 ;p), 2x 4GB G.Skill Sniper 1866mhz, 6x DDR2 G.Skill ram ehmm.
3. Unter mITX stelle ich mir ein kleinen PC vor. Ja es soll 100% Mini-ITX sein. Nicht µATX. Also ein OC potenzial sollte auch bei sein.
4. Keine Ahnung, die ist so groß wie eine 570 oder 670, die 8800GTX werde ich sicherlich verkaufen. Und mir eine Kleinere kaufen.

Also der Hauptproblem ist das ich einen guten Prozessor haben will, aber mit FM1/2 kenne ich mich nicht aus.

Eine frage zum WiFi.
http://geizhals.de/zotac-880g-itx-wi-fi-dual-pc3-10667u-ddr3-880gitx-a-e-a595941.html
Dieses MoBo hat WiFi, also mein Router ist unten im Keller, also wenn mein MoBo WiFi hat kann ich dann von meinem MoBo per WiFi Internet zu meinem Handy senden ? Also mein Handy mit Internet verbinden durch das WiFi auf dem Mainboard ?

Also ich dachte an dieses MoBo,
http://geizhals.de/asrock-fm2a75m-itx-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgqe0-a0uayz-a919338.html
also wenn die neuen CPUs von AMD kommen dann kann ich auch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch einen hashwell 4 Kerner und ein b85 Board und das reicht die nächsten Jahre musst nur noch die Grafikkarte ersetzen wenn du neuere Spiele spielen willst

Verabschiede dich von AMD.
Für AM3+ gibs keine kleinen Boards und FM2 is zwar ne feine Plattform, aber die CPU-Leistung ist nicht berauschend, max. i3-Niveau.

Sockel 1150 ist empfehlenswert, selbst die kleinen Quadcores haben genug Dampf für aktuelle und kommende Spiele, trifft aber auch (noch) für S1155 zu ;)

Ich werde mehr mit Grafik, also Photosop, Sony Vegas, After Effects, Blender, 3d MAX usw arbeiten.

Hm, das macht die Sache komplizierter. Da haben die AMDer ja bekanntlich das bessere Preis/Leistungsverhältnis, aber die höhere Leistungsaufnahme steht im Komflikt mit kleinen Gehäusen. Desweiteren willst du auch noch übertakten. Da bleiben eigentlich nur noch die ganz ganz gaaanz großen mITX-Gehäuse übrig, zum Beispiel das BitFenix Prodigy. Bisher passen in das Gehäuse nur mITX-Mainboards, die es aber nicht für Sockel AM3+ gibt. Demnächst wird es das Prodigy aber auch mit Halterungen für mATX-Boards geben. Die Gehäuseausmaße bleiben aber die gleichen.
BitFenix

1. Nenn dein Budget!

Hm, das macht die Sache komplizierter. Da haben die AMDer ja bekanntlich das bessere Preis/Leistungsverhältnis, aber die höhere Leistungsaufnahme steht im Komflikt mit kleinen Gehäusen. Desweiteren willst du auch noch übertakten. Da bleiben eigentlich nur noch die ganz ganz gaaanz großen mITX-Gehäuse übrig, zum Beispiel das BitFenix Prodigy. Bisher passen in das Gehäuse nur mITX-Mainboards, die es aber nicht für Sockel AM3+ gibt. Demnächst wird es das Prodigy aber auch mit Halterungen für mATX-Boards geben. Die Gehäuseausmaße bleiben aber die gleichen.
BitFenix

Shaav, du kennst dich mit dem Lian Li Q11 aus, da passen ja auch qATX Boards rein wenn sie schmal sind. Somit könnte man auch nen AMD reinquetschen!
Da würden sich folgende anbieten:
Gigabyte GA-78LMT-S2, 760G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 960GM/U3S3 FX, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MXGL90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 960GM-VGS3 FX, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MXGMY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liege ich da richtig?

Das Q11 wäre das hier:
Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist auch sehr klein. Mit einer Kompaktwasserkühlung á la NZXT Kraken X40 (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ginge das auch zu kühlen :)

wie siehst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mATX-Boards und keine ATXer!
Du kannst den Radi im Q-11 nirgends unterbringen, außer evtl am Gehauselufter aber dann musst du schon mal auf ein SFX-Netzteil umsteigen und das auch irgendwie per Adapter oder so, dort befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mATX-Boards und keine ATXer!
Du kannst den Radi im Q-11 nirgends unterbringen, außer evtl am Gehauselufter aber dann musst du schon mal auf ein SFX-Netzteil umsteigen und das auch irgendwie per Adapter oder so, dort befestigen.

Nein, der Kraken X40 hat als einzige Kompakt Wakü einen 140mm Radi. Und das mit dem Netzteil dürfte ja kein problem darstellen, oder?

Wie Lang die Graka ist wäre wirklich wünschenswert zu wissen, das ist bei Mini-ITX immer so eine Sache...

Naja, du hast so ca. 21cm Platz von Vorne nach Hinten, für das Netzteil (sammt Kabelbaum), den Radi und den Lüfter:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=250449&d=1316800656
Das wird knapp, aber ist wohl machbar, wenn man es vorher genau kalkuliert.

Ins Q-11 passen Grafikkarten bis 24,1cm Länge, wenn ich das recht im Kopf habe. Da passen also ohne Probleme eine 660Ti oder 670 rein. Eventuell können auch schnellere Grakas dort untergebracht werden, allerdings muss dann
1. klar sein dass das PCB nicht länger als besagt 24cm lang ist (Stromanschlüsse auch beachten!)
2. Ein alternativer Kühler muss her (Accelero Mono plus oder sowas)
3. Die Festplatten müssen dort weg und z.B. auf den Laufwerksschacht verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du ITX haben willst kann ich dir das bitfenix prodigy gehäuse empfehlen! Ist ein sehr gutes Gehäuse hab ich selber mir erst gekauft!
CPU kannst gut FM2 Sockel nehmen und dir die Neuen Richland APU dazu kaufen! die soll laut aktuellen Informationen nacher auf dem FM2+ Sockel laufen!

Netzteil musst schaun ich habe ein Be Quite Straight Power E9 verbaut! Ohne Probleme!

Gruß

Also laut Can a Lian Li PC Q11 Fit ALL these in? sollte das passen :)
Hab mich ja mit dem Q11 schon ne laaange Zeit beschäftigt. Ich denke damit ist es möglich einen 8350 kühl und relativ leise (Der Kraken ist ziemlich leise) zu halten. Man sollte natürlich einen guten 140mm Lüfter dazunehmen! :)

Mmn. die beste Lösung :daumen:

Zurück