• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX PC für Office und evtl. Spielen

Syllub

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mITX PC für Office und evtl. Spielen

Hallo beisammen,

der Rechner meines Vaters hat sich vor ein paar Tagen zur Rente eingetragen und ist nach dem (langsamen) starten und Mailsabrufen mit einem schlichten schwarzen Bildschirm ausgeknipst.

Nun habe ich mir die Mühe gemacht und eine mögliche Konfiguration zusammengestellt.
Hauptsächlich nutzt mein Vater den PC um im Internet zu surfen, Office zu betreiben, Mails abrufen und je nachdem wenn er Zeit hat auch ein Game zocken (was relativ... selten... ist ...leider...)

Von daher ist die Grafikkarte an sich nur eine Option, somit würde ich eher dann auf die Grafikeinheit in der CPU setzen ,denn die sollte sämtliche Multimedia Sachen mittlerweile auch schaffen. Ergo Haswell.

In der Liste sind deswegen 2 CPUs dabei ,wobei die beiden sich nur um 0,2GHz Taktung unterscheiden und der eine noch einen Multiplikator hat (K-Modell) - dieser taktet sich ja im Leerlauf bzw. wenig Arbeit von allein herunter.
Ziel ist einen möglichst kompakten, schlanken, leisen, relativ schnellen und trotzdem energiesparsamen PC zusammenzubauen. (Daher 2 Netzteile auch zur Auswahl... wobei ich glaube dass es ein geringen Unterschied machen wird, oder ?)

Ich bin mir nicht sicher wie ich es bzgl. Speicherung machen soll. Theoretisch müsste die ausgewählte SSD reichen um da Win7 + wichtige Programme + Dokumente und ein paar Bilder reichen. Andererseits könnte man etwas Geld sparen und eine HDD für unter 100 Euro kaufen die zudem dann auch min. 1 TB bietet.... was meint ihr ?

Beim CPU Kühler könnte man theoretisch auch sparen ,da der mitgelieferte Boxed-Kühler die Kühlung ausreichend übernehmen könnte, wobei ich bin mir nicht ganz schlüssig ob dieser nicht hörbar sein wird ?

Hier die Liste: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank :)

EDIT: habe vergessen zu erwähnen ,dass der Rechner relativ langlebig werden sollte, daher auch etwas mehr Leistung von mir angedacht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

Woran sieht man ,dass ein MB die K-CPU unterstützt ?
170 Euro :wow: für so ein Brettchen ,da hat mein MB in normaler größe mit deutlich mehr umfang weitaus weniger gekostet o.o
 
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

hi syllub,

deine Konfig ist eig ganz gut. Das Netzteil ist nur überdimensioniert. Da langt ein be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dicke.
Bei der CPU langt auch die non K version locker zum Surfen und Mailen. Da merkst du keinen Unterschied. Der 4570 reicht für mehrere Jahre. Kühler dann ein EKL Alpenföhn Sella 2011 (84000000089) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Mainboard würde ich das http://geizhals.de/asus-h87i-plus-c2-90mb0f30-m0eay5-a981461.html nehmen.
Rest gut :) Kommt halt nur die Frage wie oft er im Monat zockt und was und auf welcher Auflösung. Je nachdem noch ne Graka dazu... Ram nimmste einen von Rosigattons Vorschlägen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

@ cfabio

Dein verlinkter Sella ist a) für Sockel 2011 :ugly: und b) würde ich dem 4570 direkt einen kaum teureren Kühler mit 120mm Lüfter gönnen, sprich Hyper T4 oder True Spirit 120M ;)

Klar reicht das E9 400 Watt, aber mit CM geht es bei der E9 Reihe erst mit dem 480 Modell los.

Alternative wäre das L8 CM 430 Watt ;-).
 
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

Hab den Sockel übersehen ^^ Klar kann er irgend einen Kühler nehmen den er will. Kann auch Wasser kühlen lassen. Nur als Tipp beim Macho passt dann kein Hecklüfter mehr rein... Beim Prodigy ist genug Platz die Kabel störfrei zu verstauen. Es sei denn du legst Wert auf Kabelmanagement.
 
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

Joa, die beiden von mir vorgeschlagenen eh nur ohne OC. Für "mit" OC passt auch locker ein K2 ins Prodigy :devil:. Mit dem Hecklüfter müsste man dann mal schauen ;).
 
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

Da ich über das WE verhindert war nun meine (verspätetete) Antwort:

also erstmal vielen Dank für eure Hilfe, ich habe nun die Liste etwas überarbeitet. Dabei habe ich ein paar Riegel aus den Vorschlägen von Rosigatton genommen.

@Rosigatton: die Graka ist zu teuer und du gibst mir eine Liste mit nochteureren Grakas ? :ugly: Ein kleiner Scherz oder ? :D Normalerweise würde ich auch lieber eine NVIDIA Graka nehmen ,nur die AMD Grakas sind billiger und leisten im Bereich unter dem High-End etwas mehr als die NVIDIAs Grakas (ab 670/770 und höher sind die ja mörderhaft..) aber ich glaub das wäre zu viel Leistung die zu wenig genutzt werden würde. Habe die eine Graka aus deinem 2. Link genommen, vielen Dank für die Tipps beim RAM und Graka.
__

Bezüglich des Mainboards .... woran erkenne ich nun ob das MB das K-Modell unterstützt ? Das Vorgeschlagene ASUS H87I-Plus C2 von cfabio94 ist interessant! Würde das K drauf gehen oder nur der 4570 ?

Apropos Mainboard ich hab es mir schon gedacht, dass es mit dem Macho ziemlich eng werden würde... wie wäre es denn mit dem be be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Er ist zwar ein bisschen teurer aber dafür dürfte er auch wirklich leise sein und gut kühlen..

ok... vom farblichen innenleben passt da gar nichts wirklich :ugly: Theoretisch blaue RAM , silberne Graka, goldenes MB und pechschwarer Kühler :ugly: aber gut, dass man nicht ins Gehäuse rein schauen kann :D

Zum Netzteil: Ich habe noch die beiden Vorschläge in die Liste reingetan, würden denn grundsätzlich die Netzteile überhaupt reinpassen ? Wenn ich mich nicht irre dürfen die NT nicht tiefer als 170mm sein... Könnte auch auf CM verzichten, weil das optische Gesamtbild würde sich damit auch nicht so viel mehr verschönen :D von daherwürde ich dann den E9 400W nehmen.. der sollte alles mit ausreichend Strom beliefern können ^^


Hier wäre die Überarbeitete Liste: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

Ich weiss nicht mehr ganz genau, aber ich meine, im alten Warenkorb war eine GTX660 für über ~ 158,- Taler. Deswegen schrieb ich, die sei viel zu teuer und habe dir logischerweise die nochmal ~ 5,- Euro teurere 7870 empfohlen, die Du ja jetzt auch vernünftigerweise im Körbchen hast :D.

Sieht doch schon sehr gut aus, dein Warenkorb. Den letzten Schliff kriegst Du jetzt von unserem Meister, dem soften Softy :hail::hail::hail::P ;).

Edit : Die Plextor muss auch nicht sein. Die 840 Basic reicht völlig und ist genau so schnell. Wenn Du nen Unterschied merkst, kriegst Du nen Orden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

Softy schrieb:
Der Dark Rock ist recht hoch, da wird sicherlich kein Lüfter mehr in den Deckel passen, was ich (zumindest bei der K-CPU) dringend empfehlen würde.

Als erstes möchte ich dich als absoluten Experten begrüßen und mich gleich für deine Hilfe bedanken :)

Wenn ich mich nicht irre ist im Prodigy je ein Lüfte vorne und hinten eingebaut. Du redest vom Deckel, d.h. ich sollte deiner Empfehlung nach noch einen Lüfter oben am Deckel einbauen, wodurch die luft nach oben und hinten rausgeblasen wird um so das Gehäuse kühler zu halten ?

Welche Kühler würdest du / würdet ihr dann dafür empfehlen ? Mir wäre es am liebsten dass der Kühler leise arbeitet und dabei seine Arbeit gut verrichtet. :hail:

Edit: was mich noch einfällt... siehst eine gewisse Problematik mit den Netzteilen, sprich dass das ganze nicht wirklich reinpasst bzw. die kabel ziemlich weggedrückt werden müssen ?


Rosigatton schrieb:
Edit : Die Plextor muss auch nicht sein. Die 840 Basic reicht völlig und ist genau so schnell. Wenn Du nen Unterschied merkst, kriegst Du nen Orden.

danke danke dass du mich auf die 840 hinweist, habe selber in meinem PC eine 830 und die war mit 128GB ziemlich billig. Anscheinend hatte ich zu dem Zeitpunkt nen fetten Dachschaden gehabt, dass ich nicht bei der neuen SSD Serie nachgeschaut hatte :what: .... Habe sie gleich mal übernommen !

Allgemein:

Hat wer von euch nen schnellen fixen Tipp welche HDD man einbauen könnte ? Eine 1TB Platte reicht vollkommen, sie sollte halt leise sein ,damit wäre ich ziemlich zufrieden :) [bin gerade auf die gestoßen: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland]

Ich habe nun 4 MB zur Auswahl einmal zwei mit dem H87 und einmal zwei mit dem Z87 (für das K-Modell) ,werde mich mit meinem Dad hierbei abklären welchen Prozessor und welches dementsprechende MB er haben will. Vielen Dank für die MB vorschläge ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

Sind auch so langsam die Evos erhältlich : 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Aber nen Geschwindigkeitsunterschied zur Basic wirst Du nicht feststellen. Also wurscht welche Du nimmst, ;).

Die 1 TB Seagate 7200.14 ist hier unsere Standardempfehlung. Oder eine WD Caviar Blue.

Bei den Z87 Boards würde ich zwischen Asus und Gigabyte wählen.

Beim H87 Board auch, aber zusätzlich noch das Asrock Fatality mit ins Rennen schicken (digitaler Audioausgang/wohl ganz brauchbarer Audiochip).

Kühlertechnisch ? Guck dir an was Softy drin hat :D : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Natürlich nur bei nem Z87 Board. Der ist auch recht niedrig ;).

Ohne OC ist die Auswahl wohl etwas größer.
 
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

Hm die Evos scheinen vom Schreiben theoretisch schneller zu sein. Naja mal sehen aber die Basic erscheint mir da besser geeignet bzw. sinnvoller.
Habe mir irgendwieauch schon gedacht dass Seagate mir hier auch empfohlen wird, die sind allg. ziemlich schnell und leise. Wollte nur nochmal sicher gehen.

Habe das Gigabyte MB mit dem Z87 Chipsatz in die Liste auch reingenommen, an sich unterscheiden sich die MBs eh nur noch von der Ausstattung ,wobei ich denke, ob 4 oder 6 USB ports soviel was ausmachen... na wers will ^^
Zum Asrock Fatality... das ist kein mITX MB wenn ich mich nicht verguckt habe :D

Ja das Softy den K2 eingebaut hat habe ich auch schon gesehen , sehr geile Sache :D

Ich denke nicht ,dass ich am i5 nicht übertakten werde,solange es nicht nötig ist, von daher würde ich OC etwas außenvor lassen... ;)

Och man könnte ja auch auf den H87 den K2 draufbadschn... :ugly:
 
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

Als erstes möchte ich dich als absoluten Experten begrüßen und mich gleich für deine Hilfe bedanken :)

Kein Problem, manchmal steige ich vom Olymp herab und bringe Erleuchtung :D

Wenn ich mich nicht irre ist im Prodigy je ein Lüfte vorne und hinten eingebaut. Du redest vom Deckel, d.h. ich sollte deiner Empfehlung nach noch einen Lüfter oben am Deckel einbauen, wodurch die luft nach oben und hinten rausgeblasen wird um so das Gehäuse kühler zu halten ?

Welche Kühler würdest du / würdet ihr dann dafür empfehlen ? Mir wäre es am liebsten dass der Kühler leise arbeitet und dabei seine Arbeit gut verrichtet. :hail:

Wenn Du übertakten willst, würde ich auf jeden Fall 1-2 Lüfter in den Deckel bauen, sonst staut sich da ganz schnell die Hitze. Gut und günstig wäre z.b. Produktvergleich

Edit: was mich noch einfällt... siehst eine gewisse Problematik mit den Netzteilen, sprich dass das ganze nicht wirklich reinpasst bzw. die kabel ziemlich weggedrückt werden müssen ?

Das vollmodulare Corsair AX 650 mit 160mm Tiefe ins Prodigy zu würgen, war schon ein ziemlicher Kampf. Aber es hat funktioniert, daher sehe ich bei den von Dir gewählten Netzteilen kein Problem. Wenn Du möglichst wenig Stress mit dem Einbau haben willst, gäbe es noch das be quiet! System Power 7 mit einer Einbautiefe von nur 140mm.

edit: Bei den SSD's wirst Du im Alltag keinen Unterschied merken, den merkt man nur in SSD-Benchmarks.

edit²: Der K2 passt nur, wenn der CPU-Sockel weit genug vom PCIe-Grafikkartenslot entfernt ist. Außerdem macht der K2 auf einem H87 Board keinen Sinn, viel zu oversized. Der K2 langweilt sich bis 4,5 GHz eh nur :D
 
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

Joa, die Schreibraten sind höher, nur kann man das nicht spüren, nur messen (mit synthetischen Benchmarks). Merkt man genau so wenig wie bei der Pro.

Viel wichtiger sind ja auch die Leseraten, und die sind so ziemlich gleich sauschnell bei allen 3en (Basic/Evo/Pro).

Ooo :klatsch:, mITX habe ich verpennt :hail: ;). Muss wieder am akuten Schlafmangel liegen :P.

Joa, man könnte den K2 auch auf ein H87 draufbadschen :devil:. Wäre aber echt etwas oversized, obwohl, es gibt keine zu gut gekühlte CPUs, nur zu schlecht gekühlte :D.

Klar, OC erst in 3-5 Jahren, wenn Du die Leistung brauchst, aber zwischendurch schonmal schauen was geht, machen glaube ich alle ;).
 
AW: mITX PC für Office und evtl. Spielen

Softy schrieb:
Kein Problem, manchmal steige ich vom Olymp herab und bringe Erleuchtung :D

Vergiss die Fackel nicht, damit sie hier weiter bestehen bleibt ! :cool::D

Also ich werde auch jeden Fall nicht den K2 einbauen (wäre ziemlich witzig und anregend das auszuprobieren...:ugly:) von daher würde ich dann nen anderen nehmen. Lüfter in den Deckel miteinzubauen leuchtet mir ziemlich gut ein - da werde ich die silent wings nehmen die sind mörderhaft geil :wow: nur genauso mörderhaft schei?e sind die preise...:ugly:) ,also gucke ich mal nach einem Kühler mit einer Höhe vooon..154mm maximum, alles klaro. Mal sehen was ich da so finde...


Rosigatton schrieb:
Ooo :klatsch:, mITX habe ich verpennt :hail: ;). Muss wieder am akuten Schlafmangel liegen :P.

Nicht nur du.. hatte von So auf Mo ne LAN und der Schlaf ist noch nicht ganz aufgeholt..... :ugly:
 
Zurück