• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX PC erstellen

Fenrirwolf

Kabelverknoter(in)
Hi Leute

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen PC zu erneuern. Dabei schaut vermutlich ein kompletter Neubau raus.

Aktuell vorhandene Hardware:
i5 3470 - Alpenföhn Panorama
Gigabyte GA-B75M-D3H mATX
Corsair 4x4GB DDR3 1333 mhz
Corsair TX 550M 550W
Gigabyte GTX-770 Windforce 3X 4GB GDDR5 Rev.2

Dazu noch SSD's und HDD's

Das ganze Steckt in einem LianLi V350.

Ich bin mir etwas unschlüssig ob ein Upgrade des Prozessors wirklich lohnt. Vor allem, da gerade dort einiges an Kosten entstehen würden (Mainboard, CPU, Ram, Kühler). Was mir hierbei im Kopf rum geistert wäre ein i5 6600k mit einem mITX MSI Z170I Gaming Pro AC und 2x8GB oder 2x16GB HyperX DDR4 2133 Mhz.
GPU Seitig würde ich gerne auf die 1070 (vermutlich MSI Custom Design) wechseln, aber erst wenn die Preise etwas gefallen sind, sprich wohl erst in der zweiten Jahreshälfte irgend wann. XFire RX480 fände ich jetzt nicht so schnieke wegen dem mangelnden Support von zwei Grafikkarten. Ich habs da lieber rundum sorglos :D

Als Gehäuse schwebt mir das Phanteks Enthoo Evolv ITX vor.

Faktoren bei denen ich ebenfalls noch am schwanken bin sind das Netzteil. Hier würde ich gerne auf eines gehen bei dem man ein Sleaved Cable set dazu haben kann. Ja ich weiss, ich bin zu faul um die Dinger selbst zu sleaven. Was würdet ihr hier empfehlen?

Ein anderes Thema wäre die Kühlung. Hier geht es mir primär um die Optik. Da mein neues Case ein Fenster hat, sollte es auch etwas cool aus schauen. Nein ich will keine Regenbogenbeleuchtung, lieber etwas schlicht. Nur stelle ich mir vor, dass ein rudimentärer Luftkühler in den kleinen Abmessungen einfach etwas klotzig aus schaut. Eine kleine Wasserkühlung wäre schon was feines. Vor dem selberbau eines Customloops schrecke ich aber ehrlich gesagt etwas zurück, nicht nur wegen den Kosten. Ich habe das, das letzte mal vor 10 Jahren gemacht und heute käme mir bei so ner Lösung nur ein Hardtubesystem in die Tüte. Aber da ich damit keine Erfahrung habe und mich dann gleich an ein mITX System wagen finde ich etwas krass. Was für ein AIO System würde da denn hübsch aus schauen? Ich habe das NZXT Kraken X41 gesehen und fände das bislang das schönste Model.

Was sind eure Inputs?

Tante Edit: Achja, der Hauptanwendungsbereich ist Gaming und Programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.
Ich wollte halt so klein wie möglich gehen und trotzdem nicht auf Optik verzichten. Sprich Sichtfensterchen mit netter Optik im Innenraum. Ich hatte da erst auch das NZXT Manta im Auge, war mir aber echt zu gross. Und das schönste small Form Case war IMO das Evolv ITX. Der Midi Tower ist halt gleich wieder rund 10 cm höher. Platz den ich ja für den Build eigentlich nicht brauche.
Du sagst aber, dass rein CPU technisch das Upgrade unnötig ist?
 
Ich muss aber sagen, dass ich die gelisteten Cases schlicht einfach nicht schön oder unpraktisch finde. Die wenigsten davon ermöglichen ein gutes Cable Management, haben wie du schon schreibst nicht die benötigte Länge für gescheite Grafikkarten oder sind schlicht einfach nicht schön.

Ein schlichtes Fensterloses Case habe ich ja bereits.
 
Frage a: Inwiefern sich ein Upgrade eines i5 3470 auf einen i5 6600k mit DDR4 in sachen Spieleperformance lohnt?
Frage b: Was für ein Netzteil für ein System mit i5 6600k + AIO + GTX 1070 + 2 SSD's und 2 HDD's zu empfehlen ist unter dem Kriterium, dass dafür gesleavte Kabel in weiss oder weiss/schwarz erhältlich sind.
Frage c: Was für ein AIO für die begrenzten Platzangebote und das gewünschte System empfehlenswert ist. Optimal mit weiss beleuchtetem Logo. Mir schwebt da das NZXT Kraken X41 vor. Weiss aber nicht ob das was taugt und meine Anforderungen erfüllt.

:)
 
1. Stell die Grafikeinstellungen des betreffendes Spiels aufs Minimum. Wenn das Spiel dann noch laggt, liegt es an der CPU. Sehr wahrscheinlich wirst du meiner Meinung nach aber dies in aller Regel nicht beobachten können, oder ein Upgrade auf den i5-6600 wurde das Problem auch nicht lösen. Dieser ist nur knappe 30% schneller als deine alte CPU.

2. Kann man nicht fertig geslevte Kabel kaufen und die Kabel eines modularen Netzteils so ersetzen? Ansonsten reichen 400W.

3. Ist das eine Frage der Optik? Die kannst nur du für sich beantworten.
 
1. Stell die Grafikeinstellungen des betreffendes Spiels aufs Minimum. Wenn das Spiel dann noch laggt, liegt es an der CPU. Sehr wahrscheinlich wirst du meiner Meinung nach aber dies in aller Regel nicht beobachten können, oder ein Upgrade auf den i5-6600 wurde das Problem auch nicht lösen. Dieser ist nur knappe 30% schneller als deine alte CPU.

2. Kann man nicht fertig geslevte Kabel kaufen und die Kabel eines modularen Netzteils so ersetzen? Ansonsten reichen 400W.

3. Ist das eine Frage der Optik? Die kannst nur du für sich beantworten.

1. Danke, das hatte ich schon befürchtet ;)
2. Das meine ich, ich suche ein qualitativ gutes Netzteil bei dem ich gesleevte Kabel dazu kaufen kann. Ich habe nur gesehen, dass es das wohl nicht für alle gibt und zudem kenne ich mich mit Netzteilen nicht so gut aus. Oder kann man da sagen, ab 80+ Gold kann man bedenkenlos kaufen, da gibts keinen Schrott?
3. Optik ist das eine, Leistung bzw. Zuverlässigkeit das andere. Optisch kann ich sagen, dass mir die NZXT Lösung gefällt, ich weiss aber nicht ob sie zuverlässig und gut ist.
 
Moin, ich klinke mich hier mal ein, aus völlig anderen Gründen bin ich auf den Thread gestoßen, aber was solls..

zu 1. Ich stimme Shaav zu, CPU-Limitierung würde ich bei der CPU derzeit stark ausschließen, maximal Titel-abhängig,, also dort, wo mangels Optimierung Single-Core Performance über allem anderen liegt.
zu 2. Schau mal auf die Bitfenix Alchemy 2.0 Sets an, für welche Netzteile es diese gibt. Generell fährt man mit BeQuiet recht ordentlich
zu 3. Bin leider bei den 120/140er AiOs nicht genug informiert.
 
Zurück