• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX oder doch wieder Midi?

3NR4G3

PC-Selbstbauer(in)
Moin Community,

Ich stehe momentan vor einer ziemlich blöden Entscheidung: mITX oder doch wieder einen "normal großen" Midi Tower?
Zuerst liegen zwischen diesen beiden Größen WELTEN, jedoch kann ich mir nicht weiterhelfen, da mich beides auf seine Weise reitzt. Es kommen eigentlich nur 3 Kombinationen infrage, vorher jedoch die Teile die mir schon jetzt zur Verfügung stehen/ich vor mir habe:

Vorhandene Teile:

- CPU: AMD Phenom II x6 1090T 3.2ghz
- Mainboard: Asrock 880GHX Usb3.0
(unbedingt austauschen)
- RAM: Teamgroup Elite 2x4gb 1330mhz
- NT: Thermaltake GX 650W
- Graka: Club3D HD6870 owndesign
(eventuell anderer Kühler???)- Optisches Laufwerk (BR)
- HDD 2TB
- SSD Crucial M4 64Gb
- CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow

---------------------------------------------------------

Mini-ITX numero 1:

- Gehäuse: LianLi Q08B Black
- Corsair H50 Liquid
- Sapphire IPC-AM3DD785G mITX Board
oder ASUS M4A88T-I DELUXE mITX Board

Mini-ITX numero 2:

- Gehäuse: LianLi Q11B Black
- Corsair H50 Liquid
- Sapphire IPC-AM3DD785G mITX Board
oder ASUS M4A88T-I DELUXE mITX Board
Midi-Tower:

- Gehäuse: NZXT Phantom 410 Window
- MB: ASRock 970 Extreme 4

So, das waren meine möglichen 3 Kombis, für die ich mich in den nächsten 2 Wochen entscheiden muss. Benötigt werden eigentlich erstmal nur die oben genannten Teile, sollte dann auch ungefähr auf gleiches Budget kommen. Mein ABSOLUTES Maximum wäre dann 200€.

Nun meine Frage wie würdet ihr euch entscheiden, bzw. wie würdet ihr mich beraten? Brauchen tu ich den mITX FFaktor nicht, allerdings fände ich es schon schön, wenn mein PC (möglichst Leise) auf meinem Schreibtisch steht.
Der NZXT ist wegen seines Designs und seiner Funktionalität sehr reizend.

Falls es Fragen zu irgendetwas gibt, schreibt es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Mittelweg Mini-Tower?

z.B.
Gehäuse/PC-Gehäuse mit Hersteller: Sharkoon/BitFenix/Fractal Design, Gehäusetyp: Mini-Tower | Geizhals.at Deutschland
+ ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten würde ich persönlich die Midi-ATX Variante nehmen, dann könntest Du den sehr guten Silver Arrow weiter verwenden.

EDIT: Falsches Forum, handelt sich ja nicht um Komplettrechner, sorry dafür!

Passt schon, Du bist richtig hier :daumen:

Naja, der Sharkoon gefällt mir nicht... Und mATX interessiert mich nicht. Entweder der Phantom oder halt mITX. Da bin ich fast 100% sicher. Trotzdem danke, ich denke ich warte noch ein paar mehr Meinungen ab...

Ich würde mich über weitere Meinungen freuen! Bin momentan wieder mehr in Richtung mITX gegangen... Also: Q11 oder Q08?

Naja, aufgrund von Lueftergeraeusch, Vibrationen, etc. bevorzuge ich es, wenn der PC UNTER dem Schreibtisch steht. Der andere Nachteil ist ja die mangelnde 'Aufruestbarkeit' z.B. durch zusaetzliche Festplatten, aber dass musst Du selbst wissen. Auch, inwieweit Du Platzprobleme hat, und wie oft Du z.B. physisch auf das DVD-Laufwerk zugreifen musst.

@tokyob das mit den Vibrationen bekomm ich schon in den Griff... Und mehr als 2-3 Hdds oder Ssds brauch ich nicht. laufwerk ist inzwischen sowieso fast überflüssig... (Cloud FTW)

@skyscraper weil der Phantom 410 eig. der einzige ist der mir gefällt...

Also nochmal, jetzt ganz expliziet:
Wen würdet ihr EHER nehmen; Q11 oder Q08??

Ich würde das Q08 nehmen, weil:

-2 Lüfterplätze vorhanden sind
-längere Grafikkarten reinpassen
-höhere CPU-Kühler reinpassen

Als CPU Kühler würde ich aufgrund des Platzmangels eh eine Corsair H50 oder H60 nehmen... Die nächste Aufrüstungsstufe währe eh eine HD7870, und die passt auch noch ins Q11. Den Radi ins Q08 reinzubekommen ist ziemlich schwierig, da er vorne nicht passt, und oben extern angebracht werden müsste, da das Netzteil kollidiert. Um ihn außen anzubringen müsste man den Dremel zur Hand nehmen, wo ich eig. überhaupt keinen Bock drauf hab :ugly:

längere Graka brauch ich nicht -> höchstens iwann mal 7870, 8870. für die Cpu würd ich ne Corsair H60 nehmen. Und wie soll man den radi im Q08 ohne Umbauten einbauen können`? :ugly:

edit: Shi*! Sry für den Doppelpost, hab die 2. Seite nicht gesehen, und dacht ich müsst nochmal schreiben... :(((

Zuletzt bearbeitet:
Zurück