• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX Gaming PC , Verbesserungsvorschläge gesucht

style2k6

Kabelverknoter(in)
mITX Gaming PC , Verbesserungsvorschläge gesucht

Mahlzeit,

da mein alter Rechner in die Jahre gekommen ist möchte ich mir einen neuen mITX Gaming PC zusammenbauen und bräuchte von euch Tipps.
Erstmal paar Infos über meinen jetzigen Rechner

CPU: I5 750 Lynnfield
Graka: Radeon HD 5850
Board: P55A-UD4
RAM: DD3 8GB, PC3-10700 Team Group INC, Team Elite 1333
HDD: Samsung 830 128 GB SSD, WDC WD10 02FAEX-00Y9A0
Gehäuse: Chieftec Big Tower
Netzteil:Bequiet 500 Watt

Hab an folgende Hardware für meinen neuen Rechner gedacht

CPU: Intel Core i5-4460
Board: ASRock H97M-ITX
Graka: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
HDD: Samsung SSD 850 EVO 500GB und meine derzeitige WD aus dem BIG Tower
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Lüfter: be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Gehäuse hatte ich zuerst das Antec ISK 600 ausgewählt, dort passen laut "unboxing Video" die "fetten" GPU's rein, allerdings besitzt das Case nur einen Lüfter.
Silent und gute Kühlung ist mir wichtig, wobei die Kühlung an erster Stelle steht. Eventuell als Alternative das "Cooltek W1 schwarz" Case ?

Der Rechner soll auschließlich dem Gaming dienen und alle neusten Games auf vollster Grafikeinstellung darstellen können und für 2-3 Jahre dienen.
Budget: 1000-1200 €

Vielen Dank für eure Tipps.

AW: mITX Gaming PC , Verbesserungsvorschläge gesucht

Ich würde erstmal auf die Fury Nano warten, die noch im August erscheinen soll und mir dann was zusammenstellen.

6obee2n.png

Wäre die beste Wahl für mITX, wenn sie wie gemunkelt wird schneller als die 390 sein soll aber nur die Hälfte verbraucht.

Wenn du kompakt bleiben willst gibts bessere Gehäuse wie das Antec, zB das Core 500 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat noch ein zwei Lüfterplätze oben. Viel mehr brauchst du auch net für ein ITX.
Die Lüfterpositionen wären optimal für einen Prolimatech Genesis, dann kühlt sich die CPU fast von selbst. Aber ohne die genauen Maße zu kennen, wird dieser mit ziemlicher Sicherheit mit den Netzteil kollidieren.

Das Node 304 ist fast das gleiche, nur ohne ODD Platz Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dafür hat es vorne Lüfterplätze und eine Lüftersteuerung.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-design-node-304-kleiner-edler-eisblock.html

Legst du noch mehr Wert auf Belüftung, ist vielleicht ein mATX Board und Gehäuse die bessere Wahl. Deine bisher ausgewählte CPU sollte aber so oder so problemlos zu kühlen sein, deine Graka dagegen ist eher der Grill, bekommt aber auch Luft von außen. Auf die Nano zu warten ist sicher nicht verkehrt und evtl noch Skylake mitnehmen. Wobei da zuerst wieder die Topprodukte released werden.

Vielen Dank , ich denke mal "Skylake und die Fury Nano" werden nicht den Preis der ausgewählten Hardware besitzen , jedenfalls nicht zeitnah.
Das Core und das Fractal sind beide gut, wobei ich eher das Node 304 nehmen würde, weil dort zwei große Lüfter vorinstalliert sind. Was hälst du denn vom "Cooltek W1" ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenns größer sein darf sorgt das W1 natürlich für einen direkteren Luftstrom, ebenso das Evolv. Beim Evolv hätte ich nur sorgen, dass eine Graka zu wenig Zuluft bekommt, da das Netzteil direkt darunter liegt. Das Evolv hat sich in Sachen Qualität aber schon seinen Namen gemacht. Ich habe aber schon gehört, dass die Phanteks 200mm Lüfter lauter als so manche 140er Modelle sind.

"Phanteks 200mm Lüfter lauter als so manche 140er Modelle sind." In welchem Case sind die verbaut ? in dem Node 304 ?

Das W1 könnte mir auch gefallen, aber dieser häßliche Schlitz da drin ist ein absolutes NO-GO. Und den 200mm Lüfter kann man ja wechseln :D.

Die Lüfter sind in dem kleinen Tower drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mich stört eigentlich der "Schlitz" absolut nicht, geschmackssache . Die Frage ist nur, ob alles gut ins Node 304 passen wird und ich keinen Hitzestau haben werde, falls nötig kann ich die lauteren Lüfter ja ersetzen. Ansonsten nehme ich das W1 besser, zwecks Lüftung und Platz, es ist ja jetzt nicht so riesig größer als das Node

Das W1 ist vom Platzangebot her besser, gerade bei einem non-modularen Netzteil. Im Vergleich zum AeroCool auch vollständig aus Aluminium.
Wenn die Lüfter zu laut sind, trotz Lüftersteuerung, kannst du sie immer noch ersetzen, durch Wing Boost 2 oder Silent Wings 2.

Zum Netzteil können dir hier einige sicher mehr sagen. Die G-Series von Seasonic wurde oft empfohlen, ist nun aber auch schon etwas älter. BQ E10 ist die Standardempfehlung.

Vielen Dank, also stehe ich jetzt vor der Entscheidung W1 oder Node , was würdet ihr nehmen wenn ihr euch zwischen den beiden entscheiden müsstet ?
Reichen die 8GB oder soll ich gleich 16 GB RAM nehmen ? DDR3 oder gleich DDR4 ?

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich das W1 und gleich 16GB Ram nehmen. Da das Board nur 2 Steckplätze hat kannst ja später nicht einfach um 8GB erweitern, sondern musst 16GB neu kaufen.

Wegen dem kleinen Gehäuse eindetuig das netzteil mit Kabel-Management.

Bei der SSD würde ich zu dieser greifen:http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT500MX200SSD1-_992807.html

DVD Brenner http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Retail_982638.html wenn du einen brauchst!

Zurück