• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Pc 550-600 €

trayo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mittelklasse Pc 550-600 €

Ich hätte gerne ein System für 550-600€. Am liebsten mit Monitor im 22" Format aber das ist noch kein muss zur zeit (eine Empfehlung für später wäre nett). Wenn durch auslassen des Monitors erheblich bessere Komponenten zu dem Preis zusammen kommen, dann lasst ihn weg. Win7 hab ich schon. Eigentlich ist sonst auf nicht viel zu achten.
Ich hätte gerne ein MoBo das mir auch vorne 2 Klinken-Anschlüsse und 2 USB Ports liefert. SSD für Win wäre schön und dann noch eine 1,5TB Platte mit rein.
Es sollte auf jeden Fall für die nächsten Jahre erstmal reichen. Wenn ich in 6 Jahren aktuelle Spiele noch auf Mittel spielen kann wäre das Schön.
Evtl. ist für die Zukunft geplant den Pc mit 2 Monitoren zu betreiben. Sollte aber denke ich kaum Auswirkung auf die Zusammenstellung haben.

Zum Thema Komponente aus dem aktuellen PC -> vergesst es. Der aktuelle ist 5-6 Jahre alt. Außer dem DVD-Laufwerk ist da nix zu holen. Und das würde ich gerne durch ein BD-Leser ergänzen.

Grüße und Dank, Trayo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Meinst du USB 3 Ports?
Weil USB 2 ist Standard, das haben sie alle.

Okay mir reicht für gewöhnlich noch USB 2.0

Wie gesagt lasst den Monitor weg wenn das zu sehr am Preis nagt (was er wohl wird). BD Laufwerk muss nur Lesen, ich will keine Brennen. Und so eine 60GB SSD wäre nice, schlägt sich aber bestimmt auch mit 100€ nieder oder? Zur not wird diese später nachgerüstet.

SSD ist erst mal nicht so wichtig, die werden ständig weiter entwickelt und verbessern sich. Kannst du auch nachkaufen.

Würde ein USB 3.0 Board den Preis sehr hochtreiben? Wird sich ja sicherlich schnell verbreiten. Wäre doch dumm jetzt ein Board ohne 3.0 einzubauen oder (bezogen auf die Vorderseite)?

Du kannst entweder ein Gehäuse mit Front-USB3 nehmen. Oder das Panel in meiner Signatur in Verbindung mit einem Board mit internem USB3-Port.

Hätte das AsRock Board von oben eben diesen internen Port? Ich mein es steht 2 x USB 3.0 aber nicht intern oder?

Ihr mit euren intels
Schonmal bedacht das dieser Prozessor völlig überteuert ist ?

Nun was haste da, ich nehm an nix.

Billig und leistungsausreichend + zukunft aufrüstbar. da bleibt nur AMD
ich würde ein AMD phenom2 955 ~90€
ein gigabyte 990x mainboard 85€
8GB ddr3 ram 45€
gtx460 evga 1gb 135€
eine 1tb samsung hdd 40€
Cooler Master Silent Pro M500 70€
Sharkoon T9 Value 50€
lg brenner 20€
~535€ wenn man alles in einen shop findet rechne mit 600€
betriebsysttem haste ? ansonsten 65€

@byaliar: Du solltest vielleicht auch bedenken, dass Intel nicht einfach nur teurer ist als dein AMD-System, sondern auch noch ein klein wenig bis deutlich schneller! Da ist nichts überteuert! Selbst eine aktueller Core i3-2100, ein Zweikerner, hält mit deinem Phenom in einem auf 4 Kerne optimierten Spiel noch gut mit, in einem Zweikernerspiel sieht dein Phenom definitiv schlechter aus. Aber auch sonst ist dein System nicht wirklich zu empfehlen:

Eine GTX 460 ist langsamer als eine HD 6870 und kostet in etwa das Gleiche bis knapp weniger. Besser hier die AMD-Karte.
Das Netzteil liefert nur 400 Watt auf der 12V-Schiene, auch nicht zu empfehlen.

Warum gibst du keine Namen bei den Teilen an? Weder bei der HDD, noch beim Brenner oder beim Board (was übrigens auch nicht von Gigabyte sein muss!). Du bist auch nicht auf die Sonderwünsche (Monitor, BD-Laufwerk) eingegangen. So sieht keine empfehlenswerte oder überhaupt vollständige Empfehlung aus! Softy's Empfehlung auf der 1. Seite wäre mein Favourit. :daumen:

@TE: Empfehlenswerte Laufwerke wären diese:

LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BD lesen), LG BH10LS30 (~70€, BD schreiben)

Ob du das Geld dafür noch hast, musst du entscheiden aber mit Softy's Konfig passt das eigentlich noch rein.

Zuletzt bearbeitet:

@byaliar: Du solltest vielleicht auch bedenken, dass Intel nicht einfach nur teurer ist als dein AMD-System, sondern auch noch ein klein wenig bis deutlich schneller! Da ist nichts überteuert! Selbst eine aktueller Core i3-2100, ein Zweikerner, stampft deinen Phenom in einem auf 4 Kerne optimierten Spiel ein, in einem Zweikernerspiel sieht dein Phenom noch schlechter aus. Aber auch sonst ist dein System nicht wirklich zu empfehlen:

Eine GTX 460 ist langsamer als eine HD 6870 und kostet in etwa das Gleiche bis knapp weniger. Besser hier die AMD-Karte.
Das Netzteil liefert nur 400 Watt auf der 12V-Schiene, auch nicht zu empfehlen.

Warum gibst du keine Namen bei den Teilen an? Weder bei der HDD, noch beim Brenner oder beim Board (was übrigens auch nicht von Gigabyte sein muss!). Du bist auch nicht auf die Sonderwünsche (Monitor, BD-Laufwerk) eingegangen. So sieht keine empfehlenswerte oder überhaupt vollständige Empfehlung aus! Softy's Empfehlung auf der 1. Seite wäre mein Favourit. :daumen:

@TE: Empfehlenswerte Laufwerke wären diese:

LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BD lesen), LG BH10LS30 (~70€, BD schreiben)

Ob du das Geld dafür noch hast, musst du entscheiden aber mit Softy's Konfig passt das eigentlich noch rein.

Jop da hat der Hunter Recht, nimm lieber nen i3 oder i5, aber keinen AMD Prozi und ne HD6870, z.B. die hier ASUS HD6870, das denke ich wird dir jeder bestätigen ;)

wovom träumst du ?
ein 2 kerner soll schneller sein als ein 4 kerner ja klar.Vielleicht in singlethread anwendungen.Wenn schon core i dann der i5 2500k 180€ oder 2600k 270€ beide sicherlich schnell ,aber teuer. und die core i3 sind wirklich nur für HTPC und bürorechner gedacht.
Nenn Spiele PC der jahre überdauern soll ist das kurzsichtig,zumal wenn die neuen konsolen kommen die anforderungen an CPU kernen wächst, je mehr CPU kerne desto schneller.Sowie das 8gb DDR3 ram pflicht wird. aber zumindest 8gb
ein am+ system ist dagegen 100€ günstiger als ein intel system insbesondere wenn es sata3 und usb3 haben soll zudem kan man später auf den fx8100 upgraden. der bulldozer2 kommt erst anfang 2013 bzw mitte 2013.Ich weiss AMD hatt 2012 angekündigt. aber ihr wird sehen es wird länger dauern.Daher ist der zambezi anfang oktober dieses jahr vorgestellt und erst am dezember lieferbar. und wird voraussichtlich bis ende 2012 das spitzenmodel sein.

Vorteile dieses systems 4kern cpu unter 100€ mainboard aufrüstbar,2X4gb ddr3 ram einsetztbar,usb3 sata3 3PCIE X16 stckplätze. letzter nur4 lanes. daher als sli und crossfire einsetztbar und zusätzlich eine SSD mit PCIe X4, ersten beiden haben X16 lanes.Übertaktbar, ein core i3 ohne k kann man nicht übertakten.
Intel gegenstück
USB 3 ja
SATA 3 beschränkt auf 4 anscchlüsse
PCIE nur 1mal 16 und anderen port nur mal 4 zudem wird der bus geteilt wenn eine karte im pcie drin ist, SSD in PCIE und grafikkarte dann nur noch mal 8
Intels probleme mit dem Controllern auf SSD

Ach
einegtx4601gb mit 850mhz takt ist etwa so schnell wie eine HD6870
Und für die vergesslichen eine HD6870 entspricht einer leicht übertakten HD5850.Die GTX560 knackt die HD6870 sicherlich.
Zumal das budget mit 600€ beschränkt ist.GTX460 1g etwa 135€ mit evga precision min takt bei 800mhz bzw 850 das fpb feature macht sowas mit.Und evga hatt nen guten support.Im gegensatz zu anderen herrstellern asus,msi palit gainward usw.
aber wenn man die gtx460 1gb evga ssc+ nicht unter 150 bekommt dann nimmt man sich die gtx560 mit 900mhz bei 160€ aber immernoch billiger als die HD6870

Zuletzt bearbeitet:

Ich träume nirgens irgendetwas. Ich glaube, dir würde es gut tun, dich zu informieren, bevor du irgenetwas dahinschreibst, denn was du da schreibst stimmt immer weniger!

Fakt 1: Der i3 hängt dem Phenom selbst in auf 4 Kerne optimierten Spielen (wie BFBC2) so dicht auf den Versen, dass der Unterschied nicht spürbar ist. Sobald ein Spiel aber das Potenzial der CPUs ganz ausnutzen kann (Anno 1404) oder sogar auf 2-3 Kerne begrenzt ist (alle anderen Games auf der Seite), ist der Phenom ganz schnell weg vom Fenster. Und genau so sieht das heutige Spielebild aus! Klick!

Fakt 2: Aufgrund dieser Erkenntnis ist der i3 nicht nur für Bürorechner sinnvoll, sondern auch für günstige Spiele-PCs, die man ebenfalls auf Ivy Bridge aufrüsten kann!

Fakt 3: Die Tatsache, dass mehr CPU-Kerne = Schneller gilt, ist schon lange nicht mehr gültig, informier dich neu!

Fakt 4: Ich habe gerade eben erst die Meldung gelesen, dass der fx8100 rund 290 US-Dollar kosten wird, dann fang bitte nicht mit 100€ ersparnis an!

Fakt 5: Du kannst auch auf ein Intel-System 2x4GB DDR3-Ram setzen, USB3 und Sata 6GB/s (es heißt nicht Sata3!) gibt es da ebenfalls und die PCIe-Steckplätze sind Boardabhängig und haben nichts mit der CPU zu tun!

Fakt 6: Du solltest aufhören SLI/CF-Fähige AMD-Boards mit Intel-Sparboards zu vergleichen, dann fällt nämlich dein Argument mit SLI/CF auch weg, das kann nicht nur AMD!

Fakt 7: Erzähl mir bitte nicht, dass du mehr als 4 Sata 6GB/s-Anschlüsse brauchst! Übrigens ist sowas per Controller und/oder Steckkarte nachrüstbar, sowohl vom Käufer, als auch vom Hersteller!

Fakt 8: Auch die Sata-probleme bei Intel sind seit Monaten gelöst!

Dein ganzer Post zeigt nur, dass du entweder überhaupt keinen Überblick über die aktuelle Marktlage hast, und/oder den TEs hier einfach nur den Phenom aufschwatzen willst, weil du es so für richtig hälst! Bedenke dein Vorgehen nochmal, bevor du noch mehr falsche Argumente lieferst! :daumen2::daumen2::daumen2:

wovom träumst du ?
ein 2 kerner soll schneller sein als ein 4 kerner ja klar.Vielleicht in singlethread anwendungen.Wenn schon core i dann der i5 2500k 180€ oder 2600k 270€ beide sicherlich schnell ,aber teuer. und die core i3 sind wirklich nur für HTPC und bürorechner gedacht.
Nenn Spiele PC der jahre überdauern soll ist das kurzsichtig,zumal wenn die neuen konsolen kommen die anforderungen an CPU kernen wächst, je mehr CPU kerne desto schneller.Sowie das 8gb DDR3 ram pflicht wird. aber zumindest 8gb
ein am+ system ist dagegen 100€ günstiger als ein intel system insbesondere wenn es sata3 und usb3 haben soll zudem kan man später auf den fx8100 upgraden. der bulldozer2 kommt erst anfang 2013 bzw mitte 2013.Ich weiss AMD hatt 2012 angekündigt. aber ihr wird sehen es wird länger dauern.Daher ist der zambezi anfang oktober dieses jahr vorgestellt und erst am dezember lieferbar. und wird voraussichtlich bis ende 2012 das spitzenmodel sein.

Vorteile dieses systems 4kern cpu unter 100€ mainboard aufrüstbar,2X4gb ddr3 ram einsetztbar,usb3 sata3 3PCIE X16 stckplätze. letzter nur4 lanes. daher als sli und crossfire einsetztbar und zusätzlich eine SSD mit PCIe X4, ersten beiden haben X16 lanes.Übertaktbar, ein core i3 ohne k kann man nicht übertakten.
Intel gegenstück
USB 3 ja
SATA 3 beschränkt auf 4 anscchlüsse
PCIE nur 1mal 16 und anderen port nur mal 4 zudem wird der bus geteilt wenn eine karte im pcie drin ist, SSD in PCIE und grafikkarte dann nur noch mal 8
Intels probleme mit dem Controllern auf SSD

In gewisser Weise hast du Recht - in sauber programmierten Programmen / Spielen, die wirklich auch 4 Kerne (und mehr) nutzen ist ein 955 dem i3 geschwindigkeitstechnisch voraus (wenn auch nicht so deutlich, wie man sich das angesichts der doppelten Kerne vorstellen mag).

Andererseits halte ich deine Zusammenstellung für "nicht ausgereift" -> SLI / Crossfire ist keine Alternative zum flüssigen Spielen, kann also getrost vernachlässigt werden, ein Board mit 970er Chipsatz reicht also locker aus und ist schon im Bereich 70-80€ zu haben (Mein Favorit ist hier das Gigabyte GA-970-UD3). Arbeitsspeicher 8GB kann man - sollte man auch DDR 1333 für rund about 35-40€.

Der HD 6870 würde ich auch klar dem vorzug gegenüber der GTX460 geben - zum einen Preis/Leistung, zum anderen Effizienz...

Übrigens - ein vergleichbares System auf Intelbasis kostet nichtmal 60€ Aufpreis :D...

Der RAM ist egal, exceleram ist Made in Germany. Oder zumindest Endkontrolle in Germany :D Der passt schon :ugly:

@byaliar: Du solltest vielleicht auch bedenken, dass Intel nicht einfach nur teurer ist als dein AMD-System, sondern auch noch ein klein wenig bis deutlich schneller! Da ist nichts überteuert! Selbst eine aktueller Core i3-2100, ein Zweikerner, stampft deinen Phenom in einem auf 4 Kerne optimierten Spiel ein, in einem Zweikernerspiel sieht dein Phenom noch schlechter aus. Aber auch sonst ist dein System nicht wirklich zu

Das ist falsch, in einem 4 Kern optimierten Game hat der i3 das Nachsehen, weil 2 Kerne nun mal zu wenig sind.

Zurück