Mittelklasse-Notebook

lvr

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Gebraucht wird es für die Uni, also Office und sowas, wäre aber auch gut, wenn das ein oder andere Spiel drauf laufen würde. Überwiegend LoL (sollte ja mit dem meisten laufen, ging damals mit meinem X3 und HD4850 auch in FullHD auf max. Einstellungen) und wenn sowas wie BF3 auf niedrig - mittel laufen würde, würde ich natürlich auch nicht nein sagen.
Gewicht ist eigentlich egal, genau wie Akku - wird meistens eh an der Dose hängen. Als Größe hatte ich mir 15,6" vorgestellt und bitte kein FullHD, bringt bei den Notebooks ja eh nichts (jedenfalls mit den Grafikkarten in dem Mittelklasse-Bereich).
Preislich hatte ich mir etwas um die 800€ vorgestellt.
Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

Die 555 hatte ich mir auch schon angeguckt, scheint für den Preis ganz in Ordnung zu sein. Aber bei der scheint es ja doch eine ganz Menge an "Versionen" zu geben und meistens steht im Shop nichts dazu, oder überseh ich das einfach? Und einen Acer will ich eigentlich nicht, da habe ich schon zuviel Negatives aus meinem Bekanntenkreis gehört.

Ich kann immer wieder nur die neue Acer Aspire 5755G-Serie empfehlen :daumen:
--> GT555M finde ich für ein "Uni-Notebook" auch ein wenig übertrieben Höllenjunge :D
So eine Möhre röhrt dann nur rum und stört ggf. die Nachbarn ....

Ein Freund zoggt (leider auch ständig in der Uni) LoL auf einer GT520M auf mittelhohen Details.
Falls du auch ein "fast neues gebrauchtes" Notebook nehmen würdest, dann PN mich mal an ;)

Anhang anzeigen MewtosCase1.zip
Anhang anzeigen MewtosCase2.zip

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ja gesagt, dass es nicht nur für die Uni sein soll :D. Und es gibt doch auch noch dieses Optimus, da sollte dann im Idle ja nix sein, oder nicht?

Zu dem Acer ethos hast Du bei meinem geizhals-Link auch Tests, vlt steht da was zum Lüfter usw. - und auch zum Lenovo sind bei den einzelnen Modell-Links bei geizhals sicher auch Test zu finden

Allgemein tun sich die Hersteller aber echt nix, die zu so einem Preis ähnliche Leistung bieten. Acer war mal sehr mies, aber inzwischen sind die wieder genauso gut oder schlecht wie andere Hersteller, da hat jeder Hersteller mal auch "laute" Notebooks oder heiße usw. - die kochen auch alle nur mit Wasser ;) zB Lenovo ist bei weitem nicht mehr die "Edelbusiness"-Schmiede von vor 6 Jahren, da sollte man bloß nicht glauben, dass das ein Hammer-Notebook ist, nur weil es "Thinkpad" heißt usw. . Mein Acer 5920G zB ist seit 4 Jahren problemlos in Betrieb, das war kurz nach der Phase, wo Acer einen echt miesen Ruf bekommen hatte. Und meines ist ein Aspire, also an sich "Consumer" und bei weitem kein Business.

Wenn Du jetzt zu 800€ ein Notebook mit "nur" einer 540 oder sogar 520m findest, DANN müsste das allerdings schon merkbar besser verarbeitet sein - sofern der Rest dann rein von den Daten her identisch ist. Ausnahme: es kann halt auch wegen der Akkulaufzeit oder einem besonders guten Display teurer sein, obwohl es ansonsten qualiativ nicht besser als ein Notebook mit einer 555m zu dem Preis ist.

Ja, dass ich nicht das beste vom besten erwarten kann ist mir klar, aber irgendwie habe ich doch Angst zu nem Acer zu greifen :D. Die meisten in dem Bereich haben ja 1.366 x 768, gibts da vielleicht auch welche, die etwas höher auflösen? Wie gesagt, nicht FullHD, aber etwas höher könnte schon sein.

Ich hab mir jetzt doch nochmal den Acer angeguckt ... sieht von äußeren wie aucch inneren ja eigentlich recht in Ordnung aus. Was ich mich aber frage: Für etwas mehr 30-40€ gibts bei Medion bspw. das Erazer 6816 mit Quadcore und 555m. (MEDIONshop Deutschland: MEDION® ERAZER® X6816 (MD 97972)) Kann die Grafik den Prozessor überhaupt auslasten? Und falls ja, gibt es vergleichbare zu den Medions? Dieses ganze Klavierlackgedöns brauch ich nicht unbedingt :D.

Eine 555m ist schwächer als eine desktopkarte wie zb die AMD 6770. Und für so eine Karte würde ein Quadcore nicht nötig sein, außer bei ganz wenigen Spielen, die unabhängig von der Graka von einem Quad profitieren.

Qualitativ wird das medion auch mit Sicherheit nicht besser als ein Acer sein. ;)

Und mit mehr als 1366x768, nämlich 1600x900 finde ich bis ca 850€ nur ein einziges, das auch eine "richtige" Grafikkarte hat: HP ProBook 6560b, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 128GB SSD, Windows 7 Home Premium (WX751AV) | Geizhals.at Österreich die ist aber viel schwächer als eine 555m.

Ich habe im Dezember diesen hier Lenovo IdeaPad Z570, Core i7-2670QM 2.20GHz, 4096MB, 750GB (M556WGE) | Geizhals.at Deutschland für 599 beim ich bin doch nicht blöd markt gekauft.

Die GT540M ist natürlich ne ganze ecke schwächer, aber man kann schon einiges hiermit zocken.
GTA IV (Mittlere Details Grenzwertig auf niedrigen Details gut spielbar).
Batman:AC (gut spielbar auf mittleren Details)
Assassins Creed Revelations (gut spielbar auf mittleren Details).

Die CPU rockt, nur die Kühlung lässt etwas zu wünschen übrig. Wenn Grafik und CPU gleichzeitig und länger gefordert werden erreicht die CPU schonmal 90-95 grad. Nachdem ich die WLP neu gemacht habe liegt die Temp nun bei 85-89 nach ner halben stunde Zocken.

Die Tastatur ist dem Preis angemessen. Nicht total unterirdisch, aber auch nicht so gut wie bei den Business-Geräten.

Ansonsten bin ich mit dem Lenovo wirklich zufrieden. Würde allerdings nur eine Kaufempfehlung bei ~600€ empfehlen (Wenn es nochmal irgendwo im Angebot ist). Bei ~700€ Budget scheint mir das empfohlenen Acer die ausgewogenere Konfig zu haben.

Die meisten in dem Bereich haben ja 1.366 x 768, gibts da vielleicht auch welche, die etwas höher auflösen?
Also ich komme mit der Auflösung sehr gut zurecht. Das sieht noch nichts matschig oder so aus. Aber sowas guckt bzw. vergleicht man am besten mal selbst im Laden.

Mfg

ruf!o

speziell für die uni täte ich eher zur Acer Aspire Timeline Serie greifen, klein, langer akku wahlweiße mit mit ordentlichem gpu dampf zwar weniger als 555m aber dafür auch kleiner und mehr Ultrabook like.

Preislich genau in deinen Budget, hab selber einen und kann mich ned beklagen, akku hält im reinen office/internet betrieb an die 8 1/2 h und zum datteln von lol und bf 3 auf niedrig reichts total, für rest gibts nen tower ;)

Danke schon einmal für die Rückmeldungen ... Aber ich denke ich werde nun doch zu dem ersten Acer greifen, ist ja genauso klein wie der andere, sieht wie ich finde aber etwas wertiger aus. Gewicht und Akkulaufzeit sind wie gesagt nicht so ausschlaggebend :). Und einen Tower mit X6 und GTX570 habe ich ja, nur dass der derzeit von allen möglichen Bluescreens und Fehlern geplagt wird :ugly:. Da kann ich dann auch mal gemütlicher gucken wenn das Notebook da ist, was genau die Fehler sind. Für den Acer Aspire Ethos 5951G-2434G75Mnkk (LX.RH002.054) | Geizhals.at Deutschland wird ja als günstigster Anbieter Redcoon und Cyberport angegeben. Hat da jemand schon Erfahrungen mit denen? Alternate zwar auch zum gleichen Preis, da aber gleich mal mit 9€ Versand.

OK, alles klar. Danke. Dann bestell ich mal und sag euch dann bescheid, wie mir das Teil gefällt. Vielen Dank!

Ist es denn überhaupt aktiviert? Das kann man idR per FN+ <eine der F-tasten> ein/ausschalten. Vlt. fehlen auch nur Treiber.

Ja, das mit den FN-Tasten habe ich schon probiert gehabt. Habs aber mittlerweile geschafft, es zum Laufen zu kriegen. Musste nur durch eine bestimmte Kombination erstmal synchronisiert werden.

Zurück