Mittelklasse Gamingnotebook

Vincent_V

Schraubenverwechsler(in)
Nach ca . 7 Jahren Amilo 3438G wirds mal wieder Zeit für ein neues Notebook.

Dazu such ich ein Notebook für ca. 1000 €. Mir ist klar das ich da kein High-End Gerät für bekomme aber Witcher 1, Drakensang, Two Worlds etc. sollten schon darauf laufen. Außerdem sollte es ein 17" mit HDMI-Anschluss sein (ich möchte gerne genannte Spiele auch auf dem großen TV spielen).
Toll wärs natürlich wenn es genauso treue Dienste leisten würde wie das Amilo welches nach 7 Jahren immer noch klasse läuft und wohl auch weiterhin als Zweitgerät verwendet werden wird.

Mir sind da jetzt in der Preisrange vorallem das Medion Erazer 7813 und das HP Pavilion dv7-6c07eg aufgefallen.

Momentan würde ich aufgrund der Marke eher zum HP tendieren.

Welches würdet ihr empfehlen?

Also ich hab seit 2 Monaten das Medion Erazer X7813 und bin sehr zufrieden damit. Es hat massig Leistung und die Verarbeitung ist auch gut. Nur das glänzende Display ist halt Geschmackssache. Im Freien geht da nicht viel.

Wenn ich jetzt vom MD 97896 ausgehe welches preislich dem HP entspricht bin ich mir eben nicht ganz sicher.

Wieviel besser ist nvidia als die radeon? Das HP hat 8GB Ram, 1 TB Festplatte mit 5400 U (beide haben kein SSD) und vermutlich auch die bessere Verarbeitung. Das Medion nur 4GB Ram und 640 GB Platte (keine Ahnung wie schnell). Das glänzende Display stört mich jetzt weniger da ich es DTR nutze und nicht um damit im Park zu arbeiten. Dafür hat das Medion Bluetooth gleich mit drinn welches ich beim HP wohl erst über ein USB-teil anbringen müsste.

Wenn ich mir sicher wäre das die Radeon ausreicht würde ich lieber zum HP greifen, ich bin von der Langlebigkeit der Medion noch nicht ganz überzeugt.

Leistungsmäßig müsste das Medion etwas besser sein, ansonsten musst Du selber entscheiden, welches Gesamtpaket Dir besser passt. Hier sind auch Spielebenches zur AMD im HP: AMD Radeon HD 7690M - Notebookcheck.com Technik/FAQ bzw zu der Karte, auf der der Chip basiert (Leistung ist rel. ähnlich): AMD Radeon HD 6770M - Notebookcheck.com Technik/FAQ und als Vergleich die 560m wie im medion: NVIDIA GeForce GTX 560M - Notebookcheck.com Technik/FAQ achte bei den Werten aber auch auf die Auflösung, die verwendet wurde (mit der Maus auf den Wörtern "min" und "mittel" und "hoch" verweilen), und klick die Zahlen mal an, dann siehst Du auch, welche CPU dabei verwendet wurde.

Wenn die Bench in zB 1360x768 gemacht wurde, dann ist auch klar, dass Du an einem FullHD-LCD deutliche Einbußen merken wirst. So ein Laptop ist halt noch nicht mal so stark wie ein PC mit einer 80-100€-Grafikkarte für 500€ (AMD X4 955 + Board + 4GB RAM ca 210€; AMD 6770 ca 90€; 500GB HDD ca 70€; Brenner ca 20€; Gehäuse und Netzteil ca. 100€)

hi

weniger ist bei notebooks oft mehr wegen der hohen abwärme und des TDP weil es lohnt ja nichte ne high end drin zu ham die nach ner 1h runter takktet weil sie zu heis wird . Ich ratte dir zu einer 6630M oder GT 540M.
Bei der cpu würd ich auch zu einem 2 kern cpu ratten weil Quadcores ineffizent bei netbooks sind (wärme, tdp) z.b i7-2, i5-2 Dualcores.
Einige Hersteller sind für notorisch schlechte Kühllösungen bekannt, werben aber mit dicker Hardware. Meide Asus, Packard Bell und Acer. Samsung ist teilweise auch ziemlich schlecht.
wichtig is auch ein Mattes Display.
Das mit den 17 zoll kann ich nicht ganz nachvollziehn als das wehr mir zu klobbig ich werd mir bald ein alienware m11 zulegn is perfeckt passt überall rein aber ich will dir nicht aufschwatzen hast ja deine gründe :D.
Was ich auch sehr praktisch finde is eine ssd koste zwar einiges aber falls mal der laptop nen stoss bekommt sollte aber eine von ocz oder corsair sein also net son standart müll den die verkaufen.
Ich hoffe das du damit was anfangen kannst.

mfg DuG

@DuG muss dir leider etwas wiedersprechen, da er ein Desktopreplacement haben will sind 17 zoll eine gute sache, deswegen geht auch ein Quadcore gut, da er das nb gerne etwas länger behalten möchte, ist eine etwas stärkere Graka auch nie schlecht.
Von der Kühlung her bist du vielleicht nicht mehr ganz so auf dem neuesten Stand, Asus hat eine der besten kühlungen überhaupt (Test-Update Asus G74SX Notebook - Notebookcheck.com Tests) :daumen:auch mein acer spire 7750g (i5-2430m und hd 6850) ist ziemlich leise und die graka wurde noch nie über 70 grad warm, auch wenn ich mal 4-5h durchgehend 96-99% auslastung habe. :D
dein argument für eine ssd kann ich nicht nachvollziehen, ein kumpel von mir hat seinen laufendes nb geschüttelt und danach auf sein bett geschmissen :crazy:(irgend son toshiba 0815 modell) und der funktioniert immer noch hervorragend. wenn das nb fast nur drinnen verwendet wird, geht auch ein glare i.o.

gut da hab ich was überlesen, desktopreplacement is ja ne andere geschite da kann dan auch ordentlisch hardware rein:D. Mein fehler sry. Also mit der hdd ham freunde von mir schlechte erfahrungen gemacht leicht am lade kabel gezogen un die platte is abgeraucht ( evtl montags produkt). Ja ich hab mal in ne forum gelsen das die leute nur schlechte erfahrung mit asus hatten gut wenn du sagts das es keine probleme gibt wird as wohl so sein. Aber acer kann ich wirklisch nicht empfehln mein bruder hatt selber ein also hitze probleme ohne ende da hatt man das gefühl das die tastatur gleich schmielzt:ugly:.

Das Asus hat (wie fast alle nb) das Problem, das mit der Zeit die lüfter verstauben, dann ist aber jedes nb laut und heiß.

Zurück