• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Gaming PC

liath

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich möchte mir in etwa 6 Wochen einen neuen PC zusammenbauen. Die meisten Komponenten sind mir schon klar, aber bei einigen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da dies mein erstes AMD System ist, wäre ich froh wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Aufgrund meiner Frustration mit meinem aktuellen System, habe ich beschlossen mit alten Gewohnheiten zu brechen, und anstatt Intel+NVidia nun zu AMD+ATI zu greifen.

Ich möchte nicht groß Hardcore-OC'en, aber 10%-20% mehr Takt bei stabilem System wären nicht schlecht.

Games sind eher weniger mittelmäßig anspruchsvoll: Dragon Age, Masseffect 2, Startrek Online fürs nächste. Allerdings auf Max Details. Mafia II wäre auch wünschenswert auf guten Details. Mir reichen da aber 25-30 FPS.

Hier das System, wie ich es mir vorstelle:

NT: Cooler Master Pro 500W
Case: Xigmatek Asgard II Miditower
Mainboard: MSI 770-C45
Graka: Radeon 5670 mit 1024 MB, ausreichend ? Auch hier will ich leicht OCen
RAM: 4 GB Dual Channel Kit OCZ Platinum DDR3@1333MHz (CL7)
Festplatte: 500 GB Western Digital Caviar Blue WD5000KS
Brenner: LG GH22

Bei der CPU kann ich mich nicht entscheiden: Entweder Athlon II X4
Oder doch lieber Phenom II X4 925 ? Letzter mit jeweis 200 MhZ langsamer. Was bringt der L3 Cache hinsichtlich Games im Allgemeinen, und hinsichtlich der anderen verbauten Hardware im Speziellen ?

Welchen CPU Kühler sollte ich verwenden wenn ich 10-20% OC anstrebe ? Reicht da noch der Boxed aus ? Beim CPU Kühler ist mir vorallem wichtig, dass er leicht zu montieren ist. Bin nämlich ziemlich ungeschickt bei sowas ^^

Harmonieren die Komponenten miteinander, oder gibt es zwei die sich nicht gut vertragen ? (habe jetzt schon etwas gegoogelt, aber kann da schlecht jede Kombination eingeben und alle Einträge durchforsten^^). Vllt hat jemand ja ERfahrungen gemacht mit einer Kombination mehrerer dieser Komponenten.

Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß

PS: Ach ja, Budget wäre bis 600 € für die HW.

Ratsam wäre es wenn du uns dein Budget nennen würdest.
Also für die Spiele würd ich auf keinen Fall ne 5670 nehmen, ist nicht so der Burner.
L3-Cache bringt dir in Spielen noch mal einen guten Schub, also der Phenom. Am besten hier den 955.
Mainboard geht in Ordnung, wenn du den aktuellen Chipsatz mit USB 3 und Sata 6gb/s haben willst, nimm ein Gigabyte 870-UD3 oder MSI 870-G54 (hab ich auch ;) )
Festplatte würden 5-10 Euro mehr nicht weh tun, um gleich eine 1 TB Platte zu nehnen.
Eine Samsung Spinpoint F3 z.b.
Netzteil ok, lass mich hier von anderen eines besseren belehren ;)
Und als Grafikkarte kannst du zwischen einer MSI 5770 Hawk und einer GTX 460 768 MB entscheiden. Wenn dir an Mafia 2 viel liegt solltest du die 460 nehmen, und bei Bedarf auch in der 1 GB-Version

Grüße

Ich würde eher bei der CPU sparen und eine potentere Grafikkarte verbauen. Ein Athlon X4 635 würde völlig reichen. Auch beim Netzteil kannst du was günstigeres nehmen. Zum Beispiel das Cougar A400 für unter 50€. Und selbst das würdest du nicht mal im Ansatz Auslasten.
Anstatt des OCZ Rams, nimmst du entweder Kingston Valvue, G.Skill Eco oder Mushkin Silverline Stiletto.

Beim CPU-Kühler würde ich dir ebenfalls einen alternativen Kühler raten. Der Boxe ist extrem laut unter Last und Idle auch immer deutlich hörbar. Wen du einen Athlon X4 6XX nimmst, reicht ein günstiger Cooler Master Hyper TX3. Der ist leicht zu montieren und kann trotz Klammer so verbaut werden das er nach hinten raus bläst. Ein absoluter Leisetreter ist er auch nicht, aber richtig geregelt (üblichweise über das Board) kann er sehr leise zu werke gehen und wird unter Last auch kaum Hörbar. ZUmindest sofern du keine OC Rekorde nachjagst.

Und wie gesagt, was du am NT und an der CPU sparst, steck in eine 5770 1GB. Da hast du deutlich mehr davon.

der athlon boxed ist aber nicht so schlimm wie der Phenom boxed.
Die PCGH redaktion hat nen 400€ pc hinbekommen. mit 200€ mehr machen wir 4GB speicher, nen 4 kerner und ne 5770

http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#500

die 550€ konfig können wir nehmen. die anstatt der seagate platte ne HD502HJ von samsung und das board kann bleiben. du kannst auch dein 770er C45 nehmen und vllt ne GTX 460 mit 1GB

Der Hyper TX3 schlägt den Katana 3 insgesamt ein wenig. Nach dem kommenden Test bei mir, die neu Referenz für unter 20€.

War auch bisher mein Favorit. Bis eben zum Hyper TX3. Der lässt sich sogar auf AMD drehen wie man will. Da war Cooler Master recht geschickt mit der Klammer die aus zwei Teilen besteht. Bein Intel ist in meinen Augen (auch im nächsten Test) der Gelid Tranquillo der PL König. Sofern man nicht über 125W TDP hinaus will wenn es leise bleiben soll. Da muss er dann doch etwas aufdrehen. Seltsam das ihn kaum einer kennt.

Zurück