• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Allrounder von Newbie

Dani535

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
Ich möchte endlich "was gscheids" zum Zocken und zur Videobearbeitung.
Mein Laptop hat die letzten 7 Jahre super mitgehalten, langt mir jetzt allerdings nichtmehr.
Da der Januar laut Idealo Historie am besten geeignet ist, Komponenten günstig(er) zu ergattern, möchte ich lieber nochmal jemand mit Erfahrung über meine Konfiguartion schauen lassen :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ich möchte von Laptop auf Midi-Tower wechseln

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

UHD Monitor, 28 Zoll, 3.840 x 2.160 Pixel, Free-Sync, 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU, GPU, RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

01/02 2019

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Win 10

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1.500,- EUR

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Dirt Rallye
Assetto Corsa - Ende 2019 mir Rift S

Davinci Resolve
Lightroom 5.1

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ca. 2 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Meine Wunsch-Konfiguration besteht derzeit aus
MSI MPG Z390
Intel i7 9700K (Falls für das Rendering der i5 wirklich nicht ausreicht)
- Noch kein Kühler ausgewählt
Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200
Nvidia 2070 Super (KFA²)
Samsung 970 Evo 500gb SSD
(Könnte eine externe HDD in einen Slot gelegt werden?)
BeQ Dark Power 11 650W
Silent Base 801

Vielen Dank für eure Zeit und eure Ratschläge und Tipps!

Dani

Bei dem Budget und dem Anwendungsgebiet wurde ich die Finger von Intel lassen.

Bei 60Hz und 4K kann der 9700K seine eigentliche Stärke im Gaming gar nicht ausspielen und beim Rendern fehlt hier dann Power in Form von Kernen / Threads.

Du bist mit dem Ryzen 7 3700X auf einem B450 / X570 Board als Unterbau um Welten besser dran.

Das Netzteil ist verschwendetes Geld im Vergleich zum günstigeren Straight Power oder Pure Power und ebenso die maßlos überteuerte Samsung SSD.

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SWF3OC-8GD)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Bei X570 hast du den Vorteil, ggf. noch eine zweite M.2-SSD dazu stecken zu können, z.B. als Cache-Platte.

Sollte das nicht benötigt werden, würde ich das B450 Tomahawk Max von MSI nehmen.

Auch könnte man ggf. bei der CPU noch sparen und den kleineren Ryzen 5 3600 nehmen. Das Budget sollte dann in die nachstbessere GPU fließen, also eine 2080 Super.

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Ich würde es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Silicon Power P34A80 2TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil / MSI Gaming X / Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio)
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14

Den Schlüssel für Windows bekommst du unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac

Hi Dimi, Servus Lordac,
Danke euch für die knallharten Fakten!
Ich hab meine Wunschkonfi bei userbenchmarks nicht gefunden, das war dann wohl das erste Anzeichen, dass das so nicht ganz sinnig ist.
Bei der suche nach vor und nachteilen bin ich auf einen 12-Seitigen Thread mit einem gewissen Tim gestoßen, auf den nicht so wirklich jemand bock hatte - deswegen danke nochmal für eure Geduld.

Das B450 hat lt. Geizhals nur HDMI 1.4, was bedeutet, ich könnte 4k nicjt mit 60hz benutuen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei einer der beiden AMD-CPUs (3600 oder 3700X) auf dem B450 Tomahawk Max.

Wenn du Budget frei hast, würde ich aber bei der Grafikkarte nach Möglichkeit auf die 2080 oder 2080 Super gehen.

Hab mich grad noch bissal zu den Videoschnitt-Anforderungen eingelesen - demnach ist der 3700X auf jedenfall Pflicht.
Nachdem die 2070S (teilweise) die Komponenten der 2080 nutzt, aber günstiger ist, würde ich gerne bei der bleiben.

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich poste ein Foto, wenn ich alles zusammengebaut hab :)

Ein letzte Frage noch - wenn ich die Preise, die ein bisschen unter den Vorschlägen von idealo sind, zusammenrechne, dann komme ich nir ca. 70,-€ günstiger weg... soll ich den Januar dann überhaupt noch abwarten? Wegen 7ü,-€ wärs mir nicht wert noch einen Monat zu warten...
Ihr kauft nicht jedes jahr einen neuen PC, ich weiß, aber evtl. habt ihr Erfahrungen gemacht :)

Das B450 hat lt. Geizhals nur HDMI 1.4, was bedeutet, ich könnte 4k nicjt mit 60hz benutuen, richtig?

Falsch, denn über diesen Anschluss wirst du nie ein Bild bekommen, sofern du keine APU einsetzt (AM4 CPU mit "U" suffix")

für deinen Monitor musst du schon deine Grafikkarte nutzen ;)

und für 4K 60FPS sollte es schon eine 2080ti werden aber selbst die packt das nicht immer, ansonsten Einstellungen runterdrehen und ne kleinere Karte nehmen

und die soll bitte wie in das angegebene Budget passen ?

garnicht, haste richtig erkannt, soll für den TE nur klar werden dass bei seinem Budget das evtl. bestrebte Ergebnis nicht möglich sein wird

Mit einer ins Budget passenden 2070S oder 5700XT wird er auch seinen Spaß haben aber sicherlich auch Abstriche machen müssen

Den Monitor hab ich mir im Zuge einer Black Friday Aktion 2018 zugelegt. da ich mich zu wenig über die folgen informiert hab, was passiert, wenn der angeschlossene pc in der auflösung begenzt ist, hab ich jetzt ein schlechteres bild als vorher bei meinem alten monitor.
In 4k zocken möchte ich nicht, ich dachte nur, dass ich zB mal 4k Videos ansehen kann und ansonsten mit weniger auflösung zocken und arbeiten kann.
Meine Fotos sind von einer DSLR im Mittleren bereich, da ist das wahrsch. Nice to have.
Alles in allem brauche ich wahrsch. Kein 4k, aber es war damals sehr günstig in meinen Augen.
Ich hab die letzten Jahre mit einer 2GB GPU verbracht, da ist die 2070S schonmal ein riesen sprung, der mir erstmal reicht.
Wenn das setup so VR-Fähig ist, und danach hört es sich für mich an, dann passt alles.

1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Windforce OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N208SWF3OC-8GD)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Das würde nur sehr knapp an deinem Budget vorbeischrammen (alles zusammen unter 1600,-€), aber du hättest bei der Grafikkarte mit der 2080 Super eben nochmals einen Leistungsgewinn.

Andererseits muss ich sagen, dass die meisten Kommentare hier so klingen, als wäre 4K ohne 2080ti nicht möglich; das ist aber schlichtweg falsch. Gerade wenn es "nur" 60Hz beim Monitor sind und weil man bei 4K zumindest bei der Kantenglättung auch mal problemlos Abstriche machen kann, bekommt man mit nicht maximierten Reglern immernoch hervorragende Ergebnisse.

Anzumerken wäre, dass du mit der 2080 Super immer das schlechere P/L-Verhältnis gegenüber der 2070 Super (und mit der 2070 Super immer das schlechtere P/L ggü. der 5700 XT) hast; allerdings begibt man sich bei 4k eben in Regionen, in denen der Preis zu vernachlässigen ist und reine Leistung zählt. WENN keine Eile besteht, wäre Abwarten und auf eine starke 5800 (XT) / 5900 (XT) hoffen auch eine Option. Allerdings gibt es da leider noch keinen Releasetermin. P/L dürfte AMD da sicher wieder einen raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

man kann natürlich an allen Stellen sparen wo es irgendwie möglich ist um mehr Grafikleistung ins Budget zu bekommen, die Frage ist nur wo man die Kompromisse eingeht.

Es ist möglich die gewünschten 2TB Speicherplatz erst mal außen vor zu lassen, und je nach Anwendung, später eine Magnetfestplatte (z.B. Seagate BarraCuda Compute 2TB), oder SSD (z.B. Crucial MX500 2TB) dazu zu kaufen.

Ebenso ist es eine Option sich für den Ryzen 5 3600 oder gar 2600 zu entscheiden, um irgendwann auf eine letztmöglich laufende CPU zu wechseln. Dann kann kann man auch mit 16GB Arbeitsspeicher starten *klick*, und diesen im Bedarfsfall später erweitern.

All das ist möglich um Geld für eine stärkere Grafikkarte frei zu bekommen, welche sowohl für UHD als auch VR Sinn macht, und man bleibt trotzdem im Budget!

Gruß Lordac

Im Übrigen wäre bzgl. VR noch zu erwähnen, dass viele da einer grundsätzlich falschen Idee aufsitzen. VR heißt nicht zwangsläufig, dass mehr Grafikpower oder CPU-Leistung erforderlich ist!

Es kommt auch hier schlicht und einfach auf die Zielsetzung und die genutzte Hardware - in dem Fall: VR-Brille - an. Da bekommst du aktuell ja so ziemlich alles, von niedrigen Auflösungen, welche am Ende kaum mehr Pixel haben als Full HD, niedrigeren, teils ungesynchten Hz-Zahlen, bis hin zu 4k pro Auge (!), wovor in höheren Settings auch jede 2080ti eher heulend einbrechen wird.

Ich hab mich heute in folgende Themen reingelesen:
-Rift S Anforderungen und Testberichte
-Assetto Corsa in 4k - " -
- Empfehlungen für Rendering mit Resolve

So sehr ich eure Ratschläge zu schätzen weiß, möchte ich bei der 2070 Super und einem von euch zu Anfangs empfohlenen 3700X bleiben.
Es wird mir erstmal für meine Anwendungen reichen und ich hab noch ein bisschen was für Maus (MX 3 von Logitech find ich mega) und Tastatur übrig.
Wenn es mir doch nicht reicht, geb ich euch einen aus ;)
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Zurück