Mittelerde: Schatten des Krieges auf Xbox One X - Laut Entwickler mit 4K, aber nur 30 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mittelerde: Schatten des Krieges auf Xbox One X - Laut Entwickler mit 4K, aber nur 30 Fps

Bob Roberts, der als Design Director an der Entwicklung von Mittelerde: Schatten des Krieges beteiligt ist, gab in einem Interview an, dass der Titel auf der Xbox One X wahrscheinlich nur mit 30 Bildern pro Sekunde laufen wird. Jedoch soll der Titel auch 4K nutzen. Größter Vorteil der Xbox One X seien die Ladezeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mittelerde: Schatten des Krieges auf Xbox One X - Laut Entwickler mit 4K, aber nur 30 Fps

Wenn es nciht gerade Jump'n'Run, rennspieler oder Shooter sind dann sind 30 FPS ja auch ausreichend imo. $K und HDr sind ja nicht schlecht.
Andererseits - hey, sie haben ja groß mit der Leistung der konsolen gweworben - was ist jetzt damit, wo ist sie den?

Was einem aber hier wirklich auffallen sollte:
"On the normal Xbox dev kit, it will take us a few minutes to load one of our worlds..... The X loads in a few seconds."
Also da ging dann ja wohl einiges schief. Am besten ists dann auch in der releaseversion noch so - mal een 5 min warten bis das Level ladet XDDD

Wow,

Gaming @ 30 FPS.

Die Zukunft des Console Gaming hat begonnen ;D

Mein Freund, Ganz ehrlich, ich habe seit dem NES kaum ein Game gesehen, dass die 30 Fps hält. Hatte letztens Mega Man 1-3 (NES) gespielt, die Framesdrops gehören zum Schwierigkeitsgrad dazu anders kann man es nicht beschreiben.

San Andreas auf der PS2, wie manche das Geruckel durchgehalten haben, bis zum Ende. Framedrops und Slowdowns gehören zu einer Konsole dazu. FFX hab ich die Tage auf einer PS2 angeworfen, besiege mal einen Gegner, eins kannst du mir glauben, beim ableben der Viecher sind das keine 20 FPS.

Keine Konsole wird es in die Nähe eines PC´s schaffen, dass wollen die Konsolen auch nicht, den es geht und ging immer darum, das Beste aus den Dingern rauszuholen. Und ja Spiele wie Assassins Creed Unity und auch Origins zeigen eines, wie man bescheiden mit den Ressourcen um geht. Mal abgesehen davon das es nicht die einzigen sind.

Mein größtes Problem bei der X sind einfach die Spiele, es reicht mir nicht aus Forza , Gears 4 , Halo, einfach nur in besser zu erleben. Und sagen wir es mal so, IP hätten Sie Dank Rare genug.

Mein Freund, Ganz ehrlich, ich habe seit dem NES kaum ein Game gesehen, dass die 30 Fps hält. Hatte letztens Mega Man 1-3 (NES) gespielt, die Framesdrops gehören zum Schwierigkeitsgrad dazu anders kann man es nicht beschreiben..
8/16Bit Pal Spiele liefen mit 50 fps/Hz (NTSC: 60 fps/Hz). Die Rucker die du gesehen hast, waren bereits die Drops auf 30 fps. Ein Sidescrolling Spiel ruckelt übelst, wenn 30 fps anliegen (das in die Tiefe Scrollen eines 1st/3rd Person 3D Spiels ist idR. viel langsamer als das Seitwärtsscrollen eines typischen 2D Spiels, weshalb letzteres eher wahrnehmbar ruckelt). Deshalb laufen diese Spiele auch auf den Konsolen immer mit 60 fps, obwohl 30 fps der Konsolenstandard für 3D Spiele ist.

Sega hat es mal gewagt einen (seitwärts scrollenden) Sonic Teil für die XBox360 mit 30 fps rauszubringen. War unspielbar.

@Bogo:
Das denke ich mir auch, wieso keine Option die folgende Möglichkeiten bietet:
FHD: 60 fps+vollste Details
oder
Dynamic Resolution mit 60 fps und/oder vollste Details (je nach Spiel)

Damit würde man die Leute wählen lassen, da nicht jeder 4K will mit schwachen Details. Dazu würden es die Marketingabteilungen schaffen, die Konsolen um ein "neues Feature" zu erweitern

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit nur 30 fps. Ich habe jetzt schon lang genug einen UHD Monitor und anfangs waren die Grafikkarten nicht schnell genug (sind sie meiner Meinung nach immer noch nicht) für 60 fps.
Ich spielte vieles bei rund 30 fps und ehrlich bei den meisten Spielen reicht das auch.

Hatte auch schon WQHD mit 144 Hz und vermisse die vielen fps gar nicht. Lieber hohe Auflösung und Grafik Regler auf Maximum.

@Blackvoodoo:
Da sind nun mal die Geschmäcker verschieden. Ich spiele seit Jahren nur noch mit min. 60 Fps. Wenn ich ein Spiel mit 30 Fps sehe, habe ich immer das Gefühl als würde ich durch eine dicke Suppe laufen. Es wirkt einfach zäh und versaut mir den Spielspass. Da drossel ich lieber die Auflösung oder die FX ein wenig und habe dafür ein flüssiges Spiel.

Klar ist das eine PC Seite, aber ich finde 4k und 30fps absolut nicht schlimm sondern irgendwo Nice :D
Auf dem tv wird das einfach nur impressive aussehen und in der konsolenwelt sind 30fps Gang und gebe.
Für 500€ freue ich mich in den 4k gaming Genuss zu kommen und nicht selbst rumschrauben zu müssen.
Freue mich darauf ;)

Ich denke mal, besonders auf einer Konsole & daddeln über Glotze und mit Pad, dass ~30FPS je nach Genre völlig ausreichen, da es auch noch cineastisch wirkt^^ & ich freu mich. Ich denke mal, ich werde meine kommende Box mit diesem Titel ebenfalls füttern. :D
Es wird sicherlich bombe aussehen & vermutlich sich auch bombe spielen lassen....Schau mer mal....^^

Eine dynamische Resi würde ich auch begrüßen, aber vermutlich würde ich mich auch mit 2160p & 30FPS "wohlfühlen" ....Ist für mich aber eh Neuland & ich denke mal, so oder so werde ich begeistert sein....:-)

Hatte auch schon WQHD mit 144 Hz und vermisse die vielen fps gar nicht. Lieber hohe Auflösung und Grafik Regler auf Maximum.

Ich glaube jeder hat da seine eigenen Prioritäten. Ich Persönliche kann nicht unter stabilen 60 FPS spielen. Schon ein Drop auf 55 nervt mich dermaßen und versaut mir den Spielspaß.
Lieber 1-2 Regler etwas runter gesetzt ;)

Ich glaube jeder hat da seine eigenen Prioritäten. Ich Persönliche kann nicht unter stabilen 60 FPS spielen. Schon ein Drop auf 55 nervt mich dermaßen und versaut mir den Spielspaß.
Lieber 1-2 Regler etwas runter gesetzt ;)
Ist ja ok. Dafür gibt es ja den PC. Da kann man wählen was man will. Gute Grafik oder viele fps. Aber man muß doch jetzt nicht ständig rummeckern das Spiel x auf der XboneX nur 30 fps hat. Wem das nicht passt muß ja keine Konsole kaufen. Die meisten Spiele kommen doch eh für alle Plattformen.

Ich finde die XboneX ist für das Geld eine gute und leistungsstarke Konsole geworden. Spiele können 4k und 60 fps erreichen, siehe Forza 7.

@Blackvoodoo:
Da sind nun mal die Geschmäcker verschieden. Ich spiele seit Jahren nur noch mit min. 60 Fps. Wenn ich ein Spiel mit 30 Fps sehe, habe ich immer das Gefühl als würde ich durch eine dicke Suppe laufen. Es wirkt einfach zäh und versaut mir den Spielspass. Da drossel ich lieber die Auflösung oder die FX ein wenig und habe dafür ein flüssiges Spiel.

Wobei sich die 30fps an Konsole einfach anders anfühlen. Ich habe meinen PC auch an meinem 4K Fernseher angeschlossen und wenn ich da ein Spiel mit 30fps ist das für mich unspielbar, wenn ich jetzt aber dasselbe Spiel an der Konsole über denselben Fernseher spiele habe ich damit keine Probleme. Wodran das jetzt genau liegt weiß ich aber auch nicht.

8/16Bit Pal Spiele liefen mit 50 fps/Hz (NTSC: 60 fps/Hz). Die Rucker die du gesehen hast, waren bereits die Drops auf 30 fps. Ein Sidescrolling Spiel ruckelt übelst, wenn 30 fps anliegen (das in die Tiefe Scrollen eines 1st/3rd Person 3D Spiels ist idR. viel langsamer als das Seitwärtsscrollen eines typischen 2D Spiels, weshalb letzteres eher wahrnehmbar ruckelt). Deshalb laufen diese Spiele auch auf den Konsolen immer mit 60 fps, obwohl 30 fps der Konsolenstandard für 3D Spiele ist.

Sega hat es mal gewagt einen (seitwärts scrollenden) Sonic Teil für die XBox360 mit 30 fps rauszubringen. War unspielbar.

Du weisst schon, dass die alten Röhrenfernseher - sowie auch Videokameras und die für die damalige Fernsehtechnik konzipierten Spielekonsolen - Halbbilder produziert haben. Sprich aus 50 Hz/Halbbildern wurden 25 Vollbilder pro Sekunde, bei 60Hz waren es eben 30 Vollbilder.

Bildwiederholfrequenz bei Röhrenfernsehern - AUDIO VIDEO FOTO BILD

Die Spiele liefen am NTSC Markt in 30FPS, auf PAL wegen fehlender Anpassung gar nur in 25 FPS, daher langsamer. Aufgrund dessen konnte man z.B. bei Autorennen oftmals nicht die Rekorde japanischer, oder amerikanischer Spieler brechen. Das war im Falle von Wipeout auf Sony Playstation auffällig, als auch im Bonusspiel von Tekken 1. Ein Vertikal Shooter, bei dem man in einer gewissen Zeit eine gewisse Punktzahl erreichen musste um Devil Kazuya (in Tekken 1 lediglich ein Bonus-Skin) freispielen zu können.

Tekken 1 - Tutorial - Unlocking Devil Kazuya デビルカズヤ - YouTube

Auf meiner importierten US Playstation war gegenüber den PAL Geräten meiner Kumpels ein deutlicher Unterschied zu erkennen, da die Timer gleichschnell liefen, die Spiele jedoch nicht. Aber bei den damaligen Sprites und Animationen (beispiel Ryus Hadouken-Move in Street Fighter 2 besaß 4 unterschiedliche Haltungsstadien für die Animation, bei Street Fighter 3 waren es immerhin 14.) fielen 25/30fps nicht weiter ins Gewicht. Nur eben wurde durch die verringerte Geschwindigkeit auf PAL aus Street Fighter 2 ein Street Fighter 2 "flato".

Zum Thema:

Konsistente 30FPS > inkonsistente 60 FPS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück