Mittelerde: Mordors Schatten - PC versus Playstation 4 und Xbox One

Hab's heut mal 1-2h gezockt. Mir gefällts bisher nicht sonderlich.
Macht man da auch was anderes als Orks kloppen?
Nicht wirklich. Außerdem sind die Schauplätze in dem Spiel meiner Meinung nach eine Frechheit. Mittelerde bietet SO viele schöne Landschaften und Settings, und bei dem Spiel ist ständig alles grau/braun :klatsch: Ich hatte das Gefühl, ständig im Steinbruch zu kämpfen. Bin jedenfalls froh das Spiel nicht gekauft zu haben, sondern mit nem Kumpel gemeinsam auf seiner PS4.

Also mir macht das Gameplay Spass,auch das Nemesis System finde ich ganz cool - mag zwar sein,dass man fast nur Orks verprügelt,aber es bock trotzdem imo :)
Zumindest finde ich das Gameplay spassiger als bei AC
Kritikpunkte habe ich ebenfalls an die Welt selbst,die ist wirklich blöd ausgefallen,aber ich hoffe das macht man mit einem möglichen Nachfolger besser
Achja und mir mangelt es auch an richtigen Bosskreaturen

ps: kann Leute verstehen,die das Game nicht so toll finden,weils halt doch etwas eintönig ist ,aber ich bin einfach nen Fan von solchen Action Adventures mit dem Fokus aufs Kampfsystem (zb Batman,Castlevania,GoW,Darksiders um ein paar zu nennen)
Und grade das Nemsis System mit diesen Rängen finde ich echt cool so,wenn auch nicht perfekt

Die Playstation 4 Version performt auf dem Level einer R7 260X, siehe PCGH Benchmarks.

Mit einer HD7870 und einem entsprechendem Prozessor hat man schon das schönere/flüssigere Spiel, weil die Playstation 4 Version reduzierte geometrische Details, Vegetationsdichte und co. hat.

Außerdem kann man selbst mit 2GB Karten problemlos @High Texturen spielen, es kommt zu keinen Nachladerucklern.

Heißt kurz gesagt: 500 Euro PC übertrifft Konsolen!

Habe es auch nun gut ~4 Stunden gespielt, es macht Spaß, das Kampfsystem ist wirklich gut gemacht, erinnert mich stark an Batman.

Kann aber so früh noch wenig sagen.

Edit:
Falsch zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Playstation 4 Version performt auf dem Level einer R7 260X, siehe PCGH Benchmarks.

Mit einer HD7870 und einem entsprechendem Prozessor hat man schon das schönere/flüssigere Spiel, weil die Playstation 4 Version reduzierte geometrische Details, Vegetationsdichte und co. hat.

Außerdem kann man selbst mit 2GB Karten problemlos @High Texturen spielen, es kommt zu keinen Nachladerucklern.

Heißt kurz gesagt: 500 Euro PC übertrifft Konsolen!

Habe es auch nun gut ~4 Stunden gespielt, es macht Spaß, das Kampfsystem ist wirklich gut gemacht, erinnert mich stark an Batman.

Kann aber so früh noch wenig sagen.

Ey du checkst es nicht oder ? Nur die wenigsten interessieren diese minimalen Unterschiede,die man auf größerer Distanz eh nicht sieht :ugly:
Wie kann man sich nur an solchen Sachen kleinen Details und Frames aufhängen?
Und um einen solchen 500€ Pc zu bauen,muss auch etwas Ahnung haben in dem Gebiet - das haben aber die meisten nicht
Statt ständig zu bashen und deine Apfel Birnen Vergleiche zu machen,solltest du vllt mal was anderes Sinnvolles machen
Welche Probleme muss man eig haben,um ständig in nem Internetforum Spielekonsolen niederzumachen? Fühlse dich dann besser ? -.-....
Naja bist mal gemeldet für OT Bash Versuch :daumen2:
Außerdem habe ich in dem zitierten Beitrag nix davon erwähnt ,es ging um das Spiel selbst
Habe jetzt 15h verbracht und finde es recht gut ,würde ne 8/10 geben,an sein Vorbild Batman kommts aber definitiv nicht ran

Ey du checkst es nicht oder ? Nur die wenigsten interessieren diese minimalen Unterschiede,die man auf größerer Distanz eh nicht sieht :ugly:...

Anscheinend interessiert es doch. Du siehst ja das auch hier wieder Horrorvisionen verbreitet werden, dass man die Konsolenfassungen nur mit sauteurer Hardware übertreffen kann. Ich bin froh das es nicht mehr lange dauert bis es richtig fette Grafikleistung weit jenseits einer HD7970 für überschaubares Geld gibt, dann dürfte das endlich aufhören.

Anscheinend interessiert es doch. Du siehst ja das auch hier wieder Horrorvisionen verbreitet werden, dass man die Konsolenfassungen nur mit sauteurer Hardware übertreffen kann. Ich bin froh das es nicht mehr lange dauert bis es richtig fette Grafikleistung weit jenseits einer HD7970 für überschaubares Geld gibt, dann dürfte das endlich aufhören.

Um optisch wirklichen einen Unterschied zu sehen,muss man mehr ausgeben als auf der Konsole,sau teuer muss es vllt nicht sein,aber schon mehr

Und ja selbst wenn es diese Grafikkarten dann gibt,dann macht der Vergleich immernoch keinen Sinn
Nebenbei das zukünftige Hardware stärker ist als ältere Hardware ist ja ganz was Neues ^^
Ja Pcs sind von der Bildqualität her besser als Konsolen,aber das ändert nix daran,dass die Konsolen ihre Aufgabe trotzdem super verrichten
Die Ps4 sieht doch hübsch aus oder nicht?Und Spass macht das Spiel trotzdem egal welche Version,und darum gehts es doch
Paar Details mehr in der Action bzw auf größerem Sitzabstand fallen dann auch nicht mehr auf

Nicht wirklich. Außerdem sind die Schauplätze in dem Spiel meiner Meinung nach eine Frechheit. Mittelerde bietet SO viele schöne Landschaften und Settings, und bei dem Spiel ist ständig alles grau/braun :klatsch: Ich hatte das Gefühl, ständig im Steinbruch zu kämpfen. Bin jedenfalls froh das Spiel nicht gekauft zu haben, sondern mit nem Kumpel gemeinsam auf seiner PS4.

Ja ich kam mir auch vor als würde ich einfach in einer matschigen Ödlandschaft umher irren.
Nicht sehr abwechslungsreich. Im Nacken immer die Orks. Ich geb dem Game noch ne Chance, aber der Ersteindruck war solala.

In 3 Jahren kostet die PS4 aber auch nur mehr 299€ bzw. noch weniger.
Der PC wird bei Preis/Leistung als reines Spielegerät niemals an eine Konsole rankommen.
Die PS4 verkauft sich nicht so gut weil die Leute wissen dass sie mit einem 500€ PC besser dran wären - sie verkauft sich so gut weil es eben NICHT so ist.
Und in 3 Jahren wird auch kein 300€ PC besser sein.

Das trifft vielleicht auf die PS3/360-Generation zu, aber sicher nicht auf die neue.

Naja, wir befinden uns ja auch erst in der Übergangsphase und ein Mordor ist außerdem nur ein CrossGen-Titel. Wir sprechen hier also immer noch von LastGen-Spielen, die auch eine PS4 gut performen kann. Sobald sich aber die Visuals steigern, wird auch die Perfomance in die Knie gehen, die Auflösung wird herabgesetzt und Effekte gestrichen, womit der PC wieder locker an den Konsolen vorbeiziehen wird. Das sollte bereits bei Titeln wie "AC:Unity", "Arkham Knight" oder "Witcher 3" zu erwarten sein.

In 3 Jahren kostet die PS4 aber auch nur mehr 299€ bzw. noch weniger.
Der PC wird bei Preis/Leistung als reines Spielegerät niemals an eine Konsole rankommen.
Die PS4 verkauft sich nicht so gut weil die Leute wissen dass sie mit einem 500€ PC besser dran wären - sie verkauft sich so gut weil es eben NICHT so ist.
Wenn man die reinen Anschaffungskosten rechnet, hast du sicher Recht. Allerdings muss man dabei auch die langfristigen Kosten für die Spiele mitrechnen und dann sieht der PC aus Käufersicht schon wesentlich besser aus. Konsolenspiele sind viel preisstabiler als PC-Spiele. Das dürfte, nebenbei bemerkt, auch einer der Gründe dafür sein, dass die Publisher lieber Konsolenspiele vermarkten.

Und in 3 Jahren wird auch kein 300€ PC besser sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Rechenleistung der integrierten Grafikeinheiten wächst zur Zeit enorm schnell, ganz im Gegensatz zur Rechenleistung der CPU´s, die ja seit einigen Jahren mangels Konkurrenz nur in Trippelschritten voran kommt. AMD hat ja (neben dem Preis) zur Zeit praktisch kein anderes Argument für PC-Käufer, als die gegenüber Intel-CPU´s höhere Rechenleistung der integrierten Grafikeinheit. Die werden auch weiterhin versuchen, diese Leistung weiter in die Höhe zu treiben und Intel wird weiterhin versuchen, AMD darin zu überflügeln. Also genau der Wettbewerb, der früher die CPU´s von Generation zu Generation beflügelt hat. Darum würde ich mich überhaupt nicht wundern, wenn eine AMD-APU der Mittelklasse in drei Jahren (vielleicht nur annähernd) die gleiche Rechenleistung wie die PS4 hätte. In dem Fall hätten die Konsolen nur noch die hardwarenähere Programmierung einem billigen PC voraus. Natürlich gilt diese Spekulation nur gesetzt den Fall, dass AMD es bis dahin noch immer nicht schafft, Intel wenigstens etwas Konkurrenz bei den CPU´s zu machen und weiterhin Marketing über den Preis betreiben muss.

An dem Preisgefälle zwischen Konsolen- zu PC-Spielen dürfte sich aber auch bis dahin kaum etwas ändern.

Munter bleiben!

Die Leute kaufen eine Konsole um einfach Spass zu haben ^^ und das klappt anscheinend wunderbar trotz schlechterer Bildqualität
Der Pc wird mit Zeit immer mehr Power haben ,aber jetzt zb LastGen hatte ein aktueller Pc wesentlich mehr Power als ne Ps3/Xbox
Wie viele aufwendige Titel kamen aber Pc Exklusiv raus ,die wirklich diese Rechenpower des Pcs genutzt haben? Ich glaube keine 5 kriegt man da zusammen
Arma ist hübsch ja aber sonst ?Crysis,TW und Bf3 kann man nennen,weil die den Pc als Leadplattform haben, aber ich rede wirklich nur von Pc Exklusives

ps: bevor irgendwer StarCitizien sagt ,das Spiel ist ne Ausnahme,welches bereits finanziert wurde durch Kickstarter

Wenn man die reinen Anschaffungskosten rechnet, hast du sicher Recht. Allerdings muss man dabei auch die langfristigen Kosten für die Spiele mitrechnen und dann sieht der PC aus Käufersicht schon wesentlich besser aus. Konsolenspiele sind viel preisstabiler als PC-Spiele. Das dürfte, nebenbei bemerkt, auch einer der Gründe dafür sein, dass die Publisher lieber Konsolenspiele vermarkten.
Das stimmt, allerdings schießt sich der PC dadurch ins eigene Bein. Mittelmäßig teure bis sehr teure Spiele-Produktionen können zum Großteil nur von Konsolen getragen werden, weswegen es auch am PC keine exklusiven Spiele-Projekte gibt. Der PC bekommt eigentlich abseits der Indie-Szene nur noch Konsolenports ab, und dort werden dann halt dank mehr Rohleistung schnell mal ein paar Effekte draufgeklatscht. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht wirklich. Es ist aber auch logisch, dass die Entwickler/Publisher nicht von 10-20€ Keys leben können, und somit mehr die Konsolen promoten.

@Kinguin: Einen PC kauft man aber nicht der Exclusives wegen, im Gegensatz zB. zu einer WiiU oder so. Wenn man sich bewusst für nen GamingPC entscheidet, dann hat das ganz andere Gründe.

Die Sache mit den Exclusives verstehe ich aber nicht ganz, jedes Spiel nutzt doch die Rechenpower des PCs aus? (FullHD, AA, LoD, bessere Texturen, etc.)

Ich bin der meinung, das sich hier alle wundern werden. Wie gut eine PS 4 aktuelle PC Games darstellen kann, den im gegensatz zum PC muss die PS 4 kein 4k darstellen. Die Leistung wird bei der PS 4 für die nägsten 3-4 j locker reichen. Auch läuft da kein Windows im Hintergrund, was Leistung frisst. Hinzu kommt, das die Stream Technik wie sie in Rage oder UT zum Einsatz kommen, der PS 4 helfen wird. Genug Leistung für neue Games zu haben, es wird nur dargestellt was du siehst. Du täuschst dich gewaltig, den so schwach ist die PS 4 nicht. Denn das was du als Grafik Vram hast, hat die PS 4 als Arbeitsspeicher und davon 8 gb GDDR - 5 . Hinzu kommt, das die PS 4 noch lange nicht ausgelastet ist. Und ich denke du wirst dich schwarz ärgern, wenn The Witcher 3 auf der PS 4 rennt und kaum schlechter aussieht als auf dem PC. Du verballerst tausende von €uros , die PS 4 kann es bis auf die Kantenglättung und bissle Pixel brei auch darstellen, was du wie schon gesagt würde auf die Entfernung gar nicht siehst. Gemütlich auf dem Sofa Zocken Füße hoch legen und chillig Zocken hat auch was, den es geht ums Gaming und nicht darum jeden einzelnden pixel zu zählen. Ich bin Gamer kein pixel zähler, ka was da dein problem ist.

Edit : Und stell dir vor, ich habe neben meinem PC eine PS 4 mit 5 Games. Komisch brauch ich doch gar nicht hab ja so nen heavy PC, aber PS 4 Zocken ist eben schön chillig :p

Es ist aber auch logisch, dass die Entwickler/Publisher nicht von 10-20€ Keys leben können, und somit mehr die Konsolen promoten.

Man bräuchte schon aussagekräftige Statistiken, um dies beurteilen zu können. Konsolen-Versionen werden immer noch hauptsächlich physisch gekauft, was mit Mehrkosten bei der Pressung, Logistik, etc. verbunden ist. Viele PC-Spiele fallen schnell im Preis, richtig. Jedoch existiert auf dem PC keine großartige Leih-Kultur, anders als bei den Konsolen. Der regelmäßige Gang zur Videothek, um sich ein Konsolenspiel auszuleihen, ist immer noch sehr weit verbreitet. Das könnte sich also durchaus wieder ausgleichen.
Ich denke, es liegt eher an der verfügbaren Hardware und dem Mainstream-Publikum, welches eher eine Konsole als Spielplattform zu Hause hat und auch die eigentliche Zielgruppe für AAA-Blockbuster darstellt. Dies könnte sich aber natürlich auch bald ändern, wenn Steam weiterhin derart schnell wächst und das PC-Gaming immer relevanter macht. Dann wird man auch mit 20€-Keys astronomische Beträge erwirtschaften können, einfach aufgrund der Masse an Gamern.

@Kinguin: Einen PC kauft man aber nicht der Exclusives wegen, im Gegensatz zB. zu einer WiiU oder so. Wenn man sich bewusst für nen GamingPC entscheidet, dann hat das ganz andere Gründe.

Die Sache mit den Exclusives verstehe ich aber nicht ganz, jedes Spiel nutzt doch die Rechenpower des PCs aus? (FullHD, AA, LoD, bessere Texturen, etc.)

Nein ich meinte,dass man die Power des Pcs nicht nur für höhere Auflösung,paar Details und AA nutzt
Sondern wirklich ein Spiel,was auch eine gute KI bietet ,neue Gameplay Möglichkeiten usw
Also ein Spiel halt was exklusiv für den Pc kommt ohne Limitierung durch die Konsolen eben
StarCitizien wäre ein Bsp,aber das ist durch Fans finanziert und nix was von der Gaming Industrie kommt

Und ja klar,man wàhlt den Pc nicht nur für Exklusives ,sondern auch wegen den anderen Vorteilen
Aber die Konsole wählt man ebenfalls nicht nur wegen den Exklusives,sondern auch weil sie ebenfalls Vorteile hat ^^

Zurück