Mittelerde: Mordors Schatten - PC versus Playstation 4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mittelerde: Mordors Schatten - PC versus Playstation 4 und Xbox One

Nachdem Mittelerde Mordors Schatten mit seinen hohen Anforderungen für Aufsehen sorgte, ist nun ein grafischer Vergleich zwischen den verschiedenen Versionen des Titels erschienen. Im Test werden die optischen Qualitäten der PC-Fassung mit dem Playstation 4 und Xbox One miteinander verglichen. Das Ergebnis bietet dabei interessante Ergebnisse.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mittelerde: Mordors Schatten - PC versus Playstation 4 und Xbox One

Also wie immer.

PC KANN am besten aussehen, wenn man ein sehr teures High-End-System hat, und PS4 bietet die beste Qualität für geringes Geld.

und dem Motion-Blur-Feature, die nur auf den Konsolen verfügbar sind

Im Moment scheint in der PC Version Motion Blur nicht zu funktionieren. Wahrscheinlich wird das per Patch gefixt, ansonsten machen ja die Einstellungsmöglichkeiten im Grafikmenü keinen Sinn.
Ich will das hier nur anmerken, weil ich finde, dass der Eindruck entsteht, Motion Blur wäre für die PC Version nicht vorgesehen. Aber vermeintlich handelt es sich nur um einen Bug.

Curiously, the PS4 and Xbox One feature an effect that refuses to work on PC: motion blur. Despite both camera and object motion blur being available in its settings menu, enabling it gives us no visible return while in-game. Even swapping between Nvidia and AMD graphics cards has no impact in kicking this feature into gear - and likewise for altering the appropriate .ini file line to force the effect.

Also wie immer.

PC KANN am besten aussehen, wenn man ein sehr teures High-End-System hat, und PS4 bietet die beste Qualität für geringes Geld.
Das ist natürlich ziemlich pauschal, was du da schreibst. Ein sehr teures High End System braucht man allerdings nicht um die PS4 Version zu übertreffen.

Das ist natürlich ziemlich pauschal, was du da schreibst. Ein sehr teures High End System braucht man allerdings nicht um die PS4 Version zu übertreffen.
Finde ich schon, weil sich sonst die Mini-Unterschiede kaum auszahlen, in einen PC zu investieren. Niemand kauft einen PC nur um eine Konsole minimal zu übertreffen.
Die meisten wollen dann doch einen deutlich sichtbaren Unterschied sehen, und den bekommt man eben nur mit einem sehr teuren Rechner.
Das ist auch der Grund warum sich die PS4 so gut verkauft - bestes Preis/Leistungs-Verhältnis - so steht es auch im Text.

Man braucht auch kein teures System,aber es ist nunmal 1.teuerer als 400€ 2.man muss auch etwas Ahnung in dem Gebiet haben
Und dann ist wieder die Frage wie vielen Leuten es überhaupt wert ist sich selbst nen Gaming Pc zusammenzubauen bzw zu lassen

Die Konsolen sind solide Gaminggeräte ,und die Spiele sehen trotzden schick aus und laufen - hauptsache Spass haben :) und den haben viele trotz etwas schlechterer Bildqualität
Anzumerken ist,bei den Konsolen sitzt man halt eh weiter weg,paar fehlende Details oder AA fallen da auch nicht grossartig auf

Finde ich schon, weil sich sonst die Mini-Unterschiede kaum auszahlen, in einen PC zu investieren. Niemand kauft einen PC nur um eine Konsole minimal zu übertreffen....

Niemand der regelmässig PC zockt muss Geld investieren um die Konsole minimal zu übertreffen. Dafür reicht das was man seit Jahren unterm Schreibtisch hat schon locker aus...

Niemand der regelmässig PC zockt muss Geld investieren um die Konsole minimal zu übertreffen. Dafür reicht das was man seit Jahren unterm Schreibtisch hat schon locker aus...
Das trifft vielleicht auf die PS3/360-Generation zu, aber sicher nicht auf die neue. Und Mordor zeigt es mit den 6GB für Ultra mehr als deutlich.

Für mich sieht PC deutlich besser aus ( schärfer ), zudem ist auf dem Pc mehr Vegetation zu sehen und viel mehr herumliegende Steine auf dem Boden. Selbst bei 1440p hab ich so gut wie immer über 60Fps wenn ich Schatten & Texturen auf Hoch stelle sonst alles max und durch G-Sync läuft es nochmal flüssiger.
Aber für das Geld leistet die PS4 schon einiges.

Das trifft vielleicht auf die PS3/360-Generation zu, aber sicher nicht auf die neue. Und Mordor zeigt es mit den 6GB für Ultra mehr als deutlich.

Vergesst doch mal die Placebo Ultra Einstellungen und seht euch die Benchmarks auf high an. Langsam glaube ich die Ultra Texturen wurden nur integriert damit behauptet werden kann man bräuchte eine Höllenmaschine um das Spiel am PC flüssig zu zocken.

Es ist halt schon irgendwie traurig, dass Leute die z.B. ein GTX 780Ti SLI-System haben, also einen Rechner wo alleine die Grafikkarten mehr als 1000€ kosten, nun schon wieder die Textur-Details auf PS4-Niveau kürzen müssen (High), um flüssig spielen zu können. Die Unterschiede bei der Vegetation sind ja der reinste Witz - ein paar Büsche und Steine mehr - das wars. :schief:

Nur der richtigkeit halber.Weils heist die one version läuft mit 900p.Das stimmt nicht,sie bekam nen day one patch mit dem die Auflösung auf 1080p angehoben wurde!
Quelle:Middle-earth: Shadow of Mordor Runs At 1080p/30 FPS Locked On Xbox One, Thanks To Day One Patch

Gamepur.com als Quelle realy ;) - Such lieber mal Gamespot raus und die haben keine Ahnung. (Wenn die bei den Vergleichen schon full/limited RGB nicht hinkriegen richtig einzustellen .....)
Desweiteren hat DF mit Patch getestet.

Digital Foundry :
With PS4 and Xbox One alike patched up to version 1.02, the differences at first glance are few owing to a heavy use of pre-rendered cut-scenes of matching compression settings. As is often the case, resolution is a divisive point on the console front. The Xbox One release is immediately on the back foot, with our pixel count tests highlighting an upscaled 1600x900 resolve for the platform. In contrast with the full native 1920x1080 output on PS4, it's undoubtedly a downgrade that echoes the state of many multi-platform releases this year. However, catching this disparity does take very close attention to side-by-side shots - in part due to both versions' use of a heavy post-process anti-aliasing effect.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schon irgendwie traurig, dass Leute die z.B. ein GTX 780Ti SLI-System haben, also einen Rechner wo alleine die Grafikkarten mehr als 1000€ kosten, nun schon wieder die Textur-Details auf PS4-Niveau kürzen müssen (High), um flüssig spielen zu können. Die Unterschiede bei der Vegetation sind ja der reinste Witz - ein paar Büsche und Steine mehr - das wars. :schief:

Dann ist das halt traurig, viele dürften nicht betroffen sein. Um so schöner das jemand mit einer 2 Jahren alten 160€ teuren HD7870 mit leicht höheren Settings deutlich mehr Frames zu sehen bekommt als in den Konsolenfassungen.

Leute,es spielt doch keine Rolle
Die Ps4 Version sieht toll aus,und auch der Pc - das Spielererlebnis ist praktisch identisch - und wer mir jetzt erzählt,dass paar mehr Frames und paar Details ein Spiel in neuen Höhen aufsteigen lässt,dann weiss auch nicht mehr was ich davon halten soll
Immer diese Äpfel Birnen Vergleiche
Wie kann sich so an einem technischen,überlegeneren Gerät erfreuen?

Das erinnert mich an die Schulzeit,wo einige sich in der 7.Klasse mit ihren ersten Touchhandys cool gefühlt haben,da diese doch den normalen Handys um Längen voraus waren :ugly:
Dabei erfüllten sie die Grundfunktion des Telefonierens und Simsen auch nicht viel besser als die anderen
Es wird immer was geben was besser ist,auch über viele Pcs hier könnten einige High End Pcler lachen mit einem Sli System oder Quad System
Oder das hier noch recht viel in FHD oder WQHD rumlaufen,wo einige schon vieles flüssig auf 4k Monitoren am Laufen haben - so what?

Nur fehlt mit einer HD7870 am PC halt noch Motion Blur und Kantenglättung, da es am PC nur SSAA gibt, was viel zu viel Leistung frisst.
Und genau deswegen ist die PS4-Version in 1080p auch hier der klare P/L-Sieger bei Eurogamer.

Die Unterschiede zwischen PC und PS4 sind absolut minimal und auf den ersten Blick praktisch nicht wahrnehmbar. Eigentlich traurig, aber von Multiplattformports ist man nichts anderes gewohnt...

Hab's heut mal 1-2h gezockt. Mir gefällts bisher nicht sonderlich.
Macht man da auch was anderes als Orks kloppen?

Die paar Details oder auch ultra Texturen kann man wenn man möchte vernachlässigen da habt ihr ja schon recht. Aber eine höhere native Auflösung und vor allem für mich viel bessere Bewegungsunschärfe auf dem Pc mit 120Hz bzw. 144Hz Monitore und wie schon gesagt G-Sync mann muss es live gesehen haben ist für mich ein sehr großer Vorteil. Zocke auch liebend gern auf Konsole weil es da so gut wie nie Probleme gibt mit Treiber, Software & Hardware aber ärgere mich immer wenn es auf 30Fps begrenzt ist. Wenn ich es auf Konsole aussuchen könnte würde lieber in 900p und dafür mit 60Fps spielen.

@Rizzard hab bisher ca 6Std gespielt und auch noch nicht viel anderes gemacht.

Zurück