Mittelerde: Mordors Schatten - PC versus Playstation 4 und Xbox One

Und stell dir vor, ich habe neben meinem PC eine PS 4 mit 5 Games. Komisch brauch ich doch gar nicht hab ja so nen heavy PC, aber PS 4 Zocken ist eben schön chillig :p

Ich bin seit der PS1 Konsolenspieler gewesen. Letztes Jahr habe ich mir gleich zum Launch eine PS4 gegönnt und die Grafik - und damit die verbundene Authentizität der Spielwelt - hat mich einfach überwältigt. Es war also die PS4, die mich auf die Idee gebracht hat, ins PC-Gaming einzusteigen. Spiele sind eine Erfahrung, näher an dem Konsumenten als jedes andere Kunstmedium, deswegen möchte ich die Spielwelten auch in bestmöglicher Darstellung erkunden. Das hat nichts mit Pixelzählerei zu tun, ich möchte lediglich meine Spielerfahrung verbessern.
Meine PS4 bleibt weiterhin hier stehen, denn auf meine Sony-Exklusiv-Perlen möchte ich natürlich nicht verzichten, und freue mich auf Bloodborne, The Order, Uncharted und alles andere, was da noch kommen mag. ;)

Die Playstation 4 leistet halt aktuell genau das, was eine HD7850 mit "relativ" aktuellem Prozessor leistet.

Ich denke jedoch dass die Playstation 4 dank hardwarenaher Optimierung bald in der Lage sein wird mehr aus der GPU rauszuholen, jedoch wird man dies vermutlich nur in reinen Exklusivtiteln sehen und nicht bei Multiplattformtiteln, aber man wird schon sehen.

Ja das ist auch richtig so, man sollte jede möglichkeit nutzen etwas zu erleben. Aber bei ihm karm es rüber wie PS 4 ist kacke und nur PC ist geil, das stimmt eben so nicht. Denn die PS 4 brennt in den nägsten Wochen ein derbes Feuerwerk ab, da könnte man als only Pc ler neidisch werden :D

Okt. 2014

- 8 . 10 - Drive Club

kommen soll noch

FF 15
the order 1866
Uncharted 4
Gran Turismo 7
MGS 5
Little big Planet 3
Kingdome Hearts 3
Tekken 7
und viel viel mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Man bräuchte schon aussagekräftige Statistiken, um dies beurteilen zu können. Konsolen-Versionen werden immer noch hauptsächlich physisch gekauft, was mit Mehrkosten bei der Pressung, Logistik, etc. verbunden ist. Viele PC-Spiele fallen schnell im Preis, richtig. Jedoch existiert auf dem PC keine großartige Leih-Kultur, anders als bei den Konsolen. Der regelmäßige Gang zur Videothek, um sich ein Konsolenspiel auszuleihen, ist immer noch sehr weit verbreitet. Das könnte sich also durchaus wieder ausgleichen.
Ich denke, es liegt eher an der verfügbaren Hardware und dem Mainstream-Publikum, welches eher eine Konsole als Spielplattform zu Hause hat und auch die eigentliche Zielgruppe für AAA-Blockbuster darstellt. Dies könnte sich aber natürlich auch bald ändern, wenn Steam weiterhin derart schnell wächst und das PC-Gaming immer relevanter macht. Dann wird man auch mit 20€-Keys astronomische Beträge erwirtschaften können, einfach aufgrund der Masse an Gamern.

Das Pc Gaming relevanter wird stimmt schon
Aber an den Verkaufszahlen von zb WD haben die beiden CurrentGen Konsolen gut 55% der Verkaufszahlen ausgemacht
Der Pc ca 10% (digitale Kopien zu dem Zeitpunkt mit einberechnet) ,für sich genommen ganz gut,vorallem weil Pc Spiele Langzeit Seller sind
Dennoch die Entwickler interessiert eben das Geld zum Release Zeitpunkt für weitere Projekte und da sieht man,dass die Konsolen doch den grösseren Anteil ausmachen
Würde man nur für den Pc entwickeln,also Titel in der Grössenordnung,würde sich das wohl kaum finanzieren

Achja ich weiss auch nicht ,ob es so wünschenswert wäre ,wenn der Pc Anteil immer grösser wird
Dadurch hätte man erst recht keinen Standard mehr und müsste versuchen auf den kleinsten Nenner zu entwickeln ,um halt wirklich genug Leute anzusprechen
Man bedenke was da teilweise eben in Mediamarkt Pcs verbaut ist bzw das einige ihre Pcs gut 5 Jahre nicht aufrüsten - was dann ?
Wenn man den Standard anhebt für einige Triple A Titel hat man wiederum das Problem,dass die Kosten wesentlich steigen,eben halt aufwendiger,aber die Masse an verfügbaren Kunden kleiner wird

Ich persönlich glaube ja ,das auch weil der digitale Vertrieb immer beliebter wird,auch bald mehr Streaming in den Vordergrund rückt (also stat Konsolen Streamingboxen)
Auch Sachen wie dauerhafter Online Zwang,Fokus auf f2p Online Spiele halte ich da für möglich
Oder vllt steigt ja sogar der Mobile Markt Anteil an ?
Wer weiss das schon

ps: irgendwie ironisch - als Steam damals kam,wurde es als Untergang bezeichnet (nun gut damals war Internet so ne Sache)
Heute hilft aber grade Steam,dass Pc Gaming wieder beliebter wird und unter anderem der digitale Vertrieb grösser wird
Finde selber Steam ganz angenehm,vllt wäre es aber gut wenn Steamworks optional wäre

Ja das ist auch richtig so, man sollte jede möglichkeit nutzen etwas zu erleben. Aber bei ihm karm es rüber wie PS 4 ist kacke und nur PC ist geil, das stimmt eben so nicht. Denn die PS 4 brennt in den nägsten Wochen ein derbes Feuerwerk ab, da könnte man als only Pc ler neidisch werden :D

Okt. 2014

- 8 . 10 - Drive Club

kommen soll noch

FF 15
the order 1866
Uncharted 4
Gran Turismo 7
MGS 5
Little big Planet 3
Kingdome Hearts 3
Tekken 7
und viel viel mehr....

Nun gut, MGSV erscheint für den PC, Tekken 7 auch (PC ist da sogar Leadplattform wegen der UE4), FF 15 vermutlich auch, und ob jetzt ein Kingdome Hearts bzw, ein Little Big Planet so interessant sind kann ich nun auch nicht wirklich sagen.:fresse:

Uncharted 4 und The Order 1886 wäre das einzige was mich interessiert, aber da warte ich garantiert noch 3-4 Jahre bis die Konsole für ~200 gebraucht erhältlich und auch der nächste GTA Teil erscheint (sofern dieser wieder zeitexklusiv ist).

Naja die Ps4 bietet genug in jedem Falle ^^
Abgesehen von TLoU,Uncharted 4 und TheOrder auch
Kingdom Hearts 3 ist grade für mich eines der heiss erwarteten JRPGs (Kh1+2 auf der Ps2 :D)
Tekken 7 ist nen BeatmUp,was ich immer auf der Konsole bevorzuge,einfach weil ich auh mehr Online Gegner habe (und meine Freunde zocken ebenfalls BeatmUps auf der Konsole)
FF15 kann für Pc kommen ja,aber zurzeit ist es nen Konsolentitel und daher ist es auch ein Verkaufsargument
Little Big Planet macht auch recht viel Spass ,aber eher mit Freunden,lohnt sich schon auch wenns kein Must Have Titel ist
MGS V wird man als reiner Pcler wohl kaum verstehen,wenn man nicht auch paar andere Teile gezockt hat

Angeblich soll die Ps4 auch bald Ps2 Spiele abspielen können,das wäre für viele ein weiteres Kaufsargument - nochmal Shadow of Colossus spielen zB :)

ps: ja GoW ist sowieso eins der Kracher an der PS :devil:
Achja ey Bloodborne ! :D auch ein Titel,auf das ich mich sehr freue

Zuletzt bearbeitet:
Jap für 300-400€ bietet die Ps4 schon nen guten Mehrwert :) weiss gar nicht ,was es an der auszusetzen ist

Nur Leute die sich wichtig machen, sagen die PS 4 taugt nichts. Aber mit Freunden im Co-op kann sie sehr viel fun machen, und neben bei ist es auch erhollung. Da muss man nicht ewig vor der Kiste hängen :D

Jap eins der grössten Vorteile der Konsolen ist definitiv der Spielspass mit den Freunden - also so nen Zockerabend
Getränke und Essen auf den Tisch,vor nem grossen Tv dann alles mögliche im Coop/Lokalen Mulitplayer zocken :D
Das ist für mich nocheinmal ein ganz anderes Feeling als vor dem Rechner zu hocken und über Ts zu zocken (wobei kann auch Spass machen)

Ps : ja den Pc kann man am Fernseher anschliessen,trotzdem hat die Konsole einfach mehr Spiele in die Richtung Lokal Multiplayer

Der PC hat neben dem Spielepreisen noch einen weiteren Vorteil: Man kann unter Win8 problemlos die Spiele der letzten 20 Jahren zocken. Es kann sein das man bei ein paar Tricks anwenden muss, aber sie laufen. Noch dazu gibt es die Spiele billig und man hat sich dank GoG oder Steam immer zur Hand.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man Zugriff auf tausende an Spielen hat. Aber das ist etwas was die Konsolen dank streaming auch bald haben werden.

Das ist natürlich ziemlich pauschal, was du da schreibst. Ein sehr teures High End System braucht man allerdings nicht um die PS4 Version zu übertreffen.

Hi, also ich habe PC und PS4 und deine Aussage ist falsch! denn mein PC (selbst wenn ich ihn mit 2 Titans usw. ausrüsten könnte, würde "meine" PS4 niemals übertreffen
können..
Wie soll das auch gehen ;-) 2 total unterschiedliche Systeme die bis auf das Silizium und andere Elemente nicht einmal das selbe Betriebssystem haben (Mein Mixer könnte ich auch zum Bohren umbauen oder benutzen :-)

Also die Spiele sind auch nicht zu vergleichen (für einige aber schon... die würden sich auch zB. ne Strichzeichnung für ein paar Millionen Euro kaufen wo andere nicht mal ihre Lebensmittel einwickeln würden also alles Geschmacksache..)

Also Übertreffen ? Totaler Unsinn! "Niemals" geht auch nicht! Realistisch vergleichbar ist nur was vergleichbar wäre und dies ist es nicht, da die Games schon "nicht" Identisch sind.. wenn es auch öfter den Anschein haben soll..

Wenn Texturen in einen PC Spiel Partikel oder was auch immer in größere Anzahl oder auch anders aussehen dann weil es so programmiert ist! Nur der selbe Spiele Code also ein Identisches Spiel wäre vergleichbar aber das ist ja nicht möglich bei unterschiedlichen Systemen und das ist nun mal FAKT.

Vergleichen kann man natürlich immer.. aber mit Realismus und Wahrheit hat das dann nix zu tun...

Es wird noch weitere Fakten geben, das auf "mindestens" 10 Jahre ein quasi Gewehrleistung geben wird das zukünftige Games auf einem so Leistungsschwachen Spielzeug laufen wird und das ist wahrlich eine Leistung wo du und ich mit den PCs nicht mithalten werden..

Das können die anderen nur PCler ja mal vergleichen also hebe dir diese Post mal auf ;-)
Jetzt mal Butter bei die Fische.. Welches PC Spiel sieht den so viel besser aus als Killzone Shadow Fall? Nee Nee für mich zum glück nix :-)
Und die Grafik wird erst noch in der Zukunft so viel besser für die es denn brauchen... Ebenbürtige ja auch selbst ein Destiny.. gibt es natürlich viele Also mir langt die Qualität aber die Storys der Games und der Mehrspielerwert oder vielfallt die läst aber oft zu wünschen übrig! Also immer wieder hört man die falschen Argumente dabei kann man sich und sollte man sich selber mal die Fakten prüfen und keine Vergleichsvideos anschauen die nicht zu vergleichen sind weil nicht Identisch! Wegen dieser Vergleichsvideos
hätte ich WD fast nicht gekauft..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Pc Gaming relevanter wird stimmt schon
Aber an den Verkaufszahlen von zb WD haben die beiden CurrentGen Konsolen gut 55% der Verkaufszahlen ausgemacht
Der Pc ca 10% (digitale Kopien zu dem Zeitpunkt mit einberechnet) ,für sich genommen ganz gut,vorallem weil Pc Spiele Langzeit Seller sind
Dennoch die Entwickler interessiert eben das Geld zum Release Zeitpunkt für weitere Projekte und da sieht man,dass die Konsolen doch den grösseren Anteil ausmachen
Würde man nur für den Pc entwickeln,also Titel in der Grössenordnung,würde sich das wohl kaum finanzieren

Achja ich weiss auch nicht ,ob es so wünschenswert wäre ,wenn der Pc Anteil immer grösser wird
Dadurch hätte man erst recht keinen Standard mehr und müsste versuchen auf den kleinsten Nenner zu entwickeln ,um halt wirklich genug Leute anzusprechen
Man bedenke was da teilweise eben in Mediamarkt Pcs verbaut ist bzw das einige ihre Pcs gut 5 Jahre nicht aufrüsten - was dann ?
Wenn man den Standard anhebt für einige Triple A Titel hat man wiederum das Problem,dass die Kosten wesentlich steigen,eben halt aufwendiger,aber die Masse an verfügbaren Kunden kleiner wird

Ich persönlich glaube ja ,das auch weil der digitale Vertrieb immer beliebter wird,auch bald mehr Streaming in den Vordergrund rückt (also stat Konsolen Streamingboxen)
Auch Sachen wie dauerhafter Online Zwang,Fokus auf f2p Online Spiele halte ich da für möglich
Oder vllt steigt ja sogar der Mobile Markt Anteil an ?
Wer weiss das schon

ps: irgendwie ironisch - als Steam damals kam,wurde es als Untergang bezeichnet (nun gut damals war Internet so ne Sache)
Heute hilft aber grade Steam,dass Pc Gaming wieder beliebter wird und unter anderem der digitale Vertrieb grösser wird
Finde selber Steam ganz angenehm,vllt wäre es aber gut wenn Steamworks optional wäre

Hi, Steam ist nicht schlecht der Vorteil da werden die Games immer auf den aktuellsten Stand ohne zutun gehalten, aber für Wiederverkäufer von Games ist es schon echt blöd.. Werde halt bald meinen Kompletten Stream Account Verkaufen :-) also alle Games zusammen im Sonderangebot da ich in Zukunft sowieso fast nur noch Konsole Zocken möchte.. und die Ungebunden Games behalte ich natürlich ;-)
Zur allgemeinen Grafikdiskussion ist noch anzumerken das ich wo ich noch keine Konsole hatte ich auch immer mittleidvoll auf die Konsolen Nutzer geschaut hatte.. Grund: Die Grafisch ohne jeden Zweifel erhabene Crysis Titel als Grafik Referenz.. Aber da die neuen Konsolen diese Qualität locker erreichen die neuen Konsolen Titel braucht man ja nicht noch extra erwähnen :-) hat sich das Blatt gewendet. Und da kann auch der Teuerste High Tech Rechner nichts daran ändern Die Grafikqualität die das Toppt muss erst erfunden werden! Wenn ihr aber Spiele kennt die das auf PC aber schaffen (besser als die Referenz..) sagt bitte bescheid, die kaufe ich dann auch für meinen PC.. PS: aber nicht zu verwechseln mit das für euren Geschmack dieses oder jenes Multiplattform Game auf euren PC besser aussehen tut... Sondern immer schön in Bezug auf die absolute Referenz sehen ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der PC hat neben dem Spielepreisen noch einen weiteren Vorteil: Man kann unter Win8 problemlos die Spiele der letzten 20 Jahren zocken. Es kann sein das man bei ein paar Tricks anwenden muss, aber sie laufen. Noch dazu gibt es die Spiele billig und man hat sich dank GoG oder Steam immer zur Hand.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man Zugriff auf tausende an Spielen hat. Aber das ist etwas was die Konsolen dank streaming auch bald haben werden.

Da musst du aber weiter ausholen. Dieser Vorteil wird erst richtig interessant, weil man am PC die Möglichkeit hat ältere Spiele aufzuwerten (Mods, Downsampling...). Wenn man sich auf eine einzige Spieleplattform beschränkt bleibt der PC deshalb immer die beste Wahl, wegen der grössten Spieleauswahl und der Möglichkeit ältere Spiele auf ein grafisch akzeptables Niveau zu hieven. Damit fällt es immer noch am leichtesten auf eine Hand voll Exclusives zu verzichten, für die man noch mal 2-3 Konsolen kaufen müsste.

30 FPS???
Das packt jeder Mittelklasse PC mit Links. Rein grafische Vergleiche wird eine Konsole doch niemals für sich entscheiden können. Selbst wenn sich die Entwickler nicht für eine PC Optimierung interessieren, kann man hier immer auch selbst Hand anlegen.
Im Endeffekt ist doch aber rein der Spielspaß entscheidend. Ob jetzt 900P, 1080P, 3.840 × 2.160 inkl. Ultra HD Texturen oder noch höher, spielt doch in den hektischen Kämpfen doch so und so keine Rolle.

Habs seit Samstag für die PS4 und finde es ziemlich interessant. Sieht schick aus und macht bisher auch gaudi. Allein in der Welt rumzulaufen und ein paar Orks zu meucheln :D. storytechnisch bin ich noch nicht soweit, mache eher Machtkämpfe.

Edith: Muss hier jetzt echt zum 57237423. mal eine PC / Konsolenbattle ausbrechen? Auch wenn der Thread davon handelt...

Edith: Muss hier jetzt echt zum 57237423. mal eine PC / Konsolenbattle ausbrechen? Auch wenn der Thread davon handelt...

leider ja
dieses Forum besteht nunmal zu 99% aus:
"lol Konsole kann gar nix, pc ist viel besser"
"lol mit dem chinaböller traust du dich hier zu posten, kauf gefälligst bequiet"
"Intel ist besser als AMD"
"AMD ist besser als Nvidia"
"ich kauf mir direkt 3 GTX Titans weil ich voll reich bin und ein ganz großes Geschlechtsorgan habe"

b2 Topic

Ich hab das Spiel nun auf der PS4, sowie auf dem PC (bei nem Kollegen, i5 + gtx 770) spielen können. Optisch gibt es da nicht so den wilden Unterschied. Es sieht auf der Konsole aber halt auch schon sehr gut aus und erfüllt, jedenfalls von der Grafik, dem Konsolenspieler alle Erwartungen. Das Gameplay ansich empfinde ich selbst auf der Konsole VIEL angenehmer. Alleine das so an Kleinigkeiten gedacht wurde, wie z.b. den Lautsprecher des Controllers zu integrieren sorgt für einige Pluspunkte bei der Konsolenfassung. Vielleicht liegt es aber auch an meinem persönlichen Empfinden das grade solche Titel die dem Gameplay von Batman oder Assasins Creed sehr ähneln für Konsolen an sich besser geeignet sind.

Zurück