Man bräuchte schon aussagekräftige Statistiken, um dies beurteilen zu können. Konsolen-Versionen werden immer noch hauptsächlich physisch gekauft, was mit Mehrkosten bei der Pressung, Logistik, etc. verbunden ist. Viele PC-Spiele fallen schnell im Preis, richtig. Jedoch existiert auf dem PC keine großartige Leih-Kultur, anders als bei den Konsolen. Der regelmäßige Gang zur Videothek, um sich ein Konsolenspiel auszuleihen, ist immer noch sehr weit verbreitet. Das könnte sich also durchaus wieder ausgleichen.
Ich denke, es liegt eher an der verfügbaren Hardware und dem Mainstream-Publikum, welches eher eine Konsole als Spielplattform zu Hause hat und auch die eigentliche Zielgruppe für AAA-Blockbuster darstellt. Dies könnte sich aber natürlich auch bald ändern, wenn Steam weiterhin derart schnell wächst und das PC-Gaming immer relevanter macht. Dann wird man auch mit 20€-Keys astronomische Beträge erwirtschaften können, einfach aufgrund der Masse an Gamern.
Das Pc Gaming relevanter wird stimmt schon
Aber an den Verkaufszahlen von zb WD haben die beiden CurrentGen Konsolen gut 55% der Verkaufszahlen ausgemacht
Der Pc ca 10% (digitale Kopien zu dem Zeitpunkt mit einberechnet) ,für sich genommen ganz gut,vorallem weil Pc Spiele Langzeit Seller sind
Dennoch die Entwickler interessiert eben das Geld zum Release Zeitpunkt für weitere Projekte und da sieht man,dass die Konsolen doch den grösseren Anteil ausmachen
Würde man nur für den Pc entwickeln,also Titel in der Grössenordnung,würde sich das wohl kaum finanzieren
Achja ich weiss auch nicht ,ob es so wünschenswert wäre ,wenn der Pc Anteil immer grösser wird
Dadurch hätte man erst recht keinen Standard mehr und müsste versuchen auf den kleinsten Nenner zu entwickeln ,um halt wirklich genug Leute anzusprechen
Man bedenke was da teilweise eben in Mediamarkt Pcs verbaut ist bzw das einige ihre Pcs gut 5 Jahre nicht aufrüsten - was dann ?
Wenn man den Standard anhebt für einige Triple A Titel hat man wiederum das Problem,dass die Kosten wesentlich steigen,eben halt aufwendiger,aber die Masse an verfügbaren Kunden kleiner wird
Ich persönlich glaube ja ,das auch weil der digitale Vertrieb immer beliebter wird,auch bald mehr Streaming in den Vordergrund rückt (also stat Konsolen Streamingboxen)
Auch Sachen wie dauerhafter Online Zwang,Fokus auf f2p Online Spiele halte ich da für möglich
Oder vllt steigt ja sogar der Mobile Markt Anteil an ?
Wer weiss das schon
ps: irgendwie ironisch - als Steam damals kam,wurde es als Untergang bezeichnet (nun gut damals war Internet so ne Sache)
Heute hilft aber grade Steam,dass Pc Gaming wieder beliebter wird und unter anderem der digitale Vertrieb grösser wird
Finde selber Steam ganz angenehm,vllt wäre es aber gut wenn Steamworks optional wäre