• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: Das Gewinnspiel ist beendet

AW: Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: JETZT läuft Stufe 21

ich hab was abgegeben aber obs angekommen ist?:ka:

AW: Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: JETZT läuft Stufe 21

Ich fühle mich irgendwie extrem dumm...

Habe gestern Abend um die 2-3 Stunden lang ein Programm geschrieben, dass mir die Antwort sagen kann und dann stelle ich meinem Bruder das Rätsel und er löst es innerhalb von 15 Minuten und das ohne Block und Stift -.-

Ich hoffe nur, dass unsere Lösung richtig ist :D

Habe gestern Abend um die 2-3 Stunden lang ein Programm geschrieben, dass mir die Antwort sagen kann und dann stelle ich meinem Bruder das Rätsel und er löst es innerhalb von 15 Minuten und das ohne Block und Stift -.-

:D :D :D Auweh... sone Momente kenne ich :) :ugly:

Mich würde es interresseieren wie viele Zahlen ihr zum lösen gebraucht habt

Bei mir sind es 4 Stück

Mich würde es interresseieren wie viele Zahlen ihr zum lösen gebraucht habt

Bei mir sind es 4 Stück

Die Frage ist: Funktioniert das überhaupt? Man muss auf der Suche der Lösung nämlich die Regeln der digitalen Schaltungstechnik beachten.

Startet man 1 werden 2 und 4 aktiviert. Die Aktivierung von 2 und 4 führt aber auch dazu, dass alle an 2 und 4 angehängten PC aktiviert werden usw.
Zudem werden 2 und 4 versuchen sich gegenseitig zu deaktivieren. Ein instabiler Zustand entsteht. Man kann nicht vorraussagen, welcher PC zuerst (de)aktiviert wird.

Das Netzwerk kann nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist: Funktioniert das überhaupt? Man muss auf der Suche der Lösung nämlich die Regeln der digitalen Schaltungstechnik beachten.

Startet man 1 werden 2 und 4 aktiviert. Die Aktivierung von 2 und 4 führt aber auch dazu, dass alle an 2 und 4 angehängten PC aktiviert werden usw.
Zudem werden 2 und 4 versuchen sich gegenseitig zu deaktivieren. Ein instabiler Zustand entsteht. Man kann nicht vorraussagen, welcher PC zuerst (de)aktiviert wird.

Genau das ist das Problem bei der Aufgabe. Sie lässt einfach zu viel Interpretationsmöglichkeit, sodass in meinen Augen alles richtig sein kann - jenachdem wie man es interpretiert. :schief:

Genau das ist das Problem bei der Aufgabe. Sie lässt einfach zu viel Interpretationsmöglichkeit, sodass in meinen Augen alles richtig sein kann - jenachdem wie man es interpretiert. :schief:

Man kann da nicht viel reininterpretieren, wenn einem die Regeln der Digitaltechnik vertraut sind.:D:devil:

Also ich glaube nicht ,dass Stephan hier Aufgaben reinstellt wo man extra für Digital oder Steuerungstechnik studiert haben muss (falls es sowas als Studienfach überhaupt gibt:D),denke es wird eine ganz simple Aufgabe gewesen sein,wo man entweder einen Denkfehler gemacht hat und falsch liegt mit seinem Ergebnis oder aber richtig geschaltet hat...:ka:
Das wäre dann meine Meinung zu dieser Stufe. :nicken:
P.s. war auf jedenfall mal lustig,ein wenig kopfmäßig sich zu betätigen!:stupid:

Sollte ich im Unrecht liegen steinigt mich.:ugly:
Man braucht sich doch bloß an die Tabelle halten. Du startest z.B. 1. Mit 1 starten aber noch 2 und 4. Laut Tabelle startet 2 dann aber auch 3,5 und 4. Welcher PC ist jetzt schneller? 2 oder 4? Verstehst du, was ich meine? Die Zustände von 2 und 4 sind nicht vorherrsehbar.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte ich im Unrecht liegen steinigt mich.:ugly:
Man braucht sich doch bloß an die Tabelle halten. Du startest z.B. 1. Mit 1 starten aber noch 2 und 4. Laut Tabelle startet 2 dann aber auch 3,5 und 4. Welcher PC ist jetzt schneller? 2 oder 4? Verstehst du, was ich meine? Die Zustände von 2 und 4 sind nicht vorherrsehbar.

Es steht aber nirgends, dass automatisch aktivierte PCs weitere PCs aktivieren bzw. deaktivieren :ugly: Somit bestehen meiner Meinung nach sehr wohl verschiedene Lösungsmöglichkeiten...naja. mal sehen wie Stephan denkt;)
Ich habe auch über automatische Weiteraktivierungen nachgedacht, aber das wäre zu simpel...da entweder nicht möglich, oder man interpretiert weiter rein und sagt einfach, der hat sich zu erst aktiviert...da in der Realität die Zeiten ja auch unterschiedlich sind-->wäre auch zu simpel:)

Edit: Auszug aus der Aufgabenstellung der meine Ansicht bekräftigt: PCs lassen sich allerdings nicht einzeln aktivieren, es wird mindestens ein weiterer PC aktiviert.
Bei automatischen Weiteraktivierungen müsste man nur einen PC einzeln aktivieren und es würden mindestens 3 dabei aktiviert werden...der Satz macht dann nur wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

In der Angabe steht doch, dass man einen PC startet und sich damit auch mehrere andere aktivieren. Es steht aber nichts davon, dass die aktivierten andere aktivieren könnten...

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Stephan ein Rätsel stellen würde, dass lösbar ist und dann mit einer derart schlechten "Antwort" daherkommt.

Meine Lösung hat übrigens auch 4 Stellen... Wenn ich die Angabe nicht missverstanden habe, funktioniert jede kombination aus 10, 4, 2 und 8.

Correct me if I'm wrong :P

Meine Lösung hat 8 Stellen...fragt mich nicht, warum so kompliziert...aber es funktioniert :ugly:

Naja rein theoretisch kann man so oft wie man will Zahlen hinzufügen die sich gegenseitig aufheben... z.B.: 9, 9 oder 1, 1

Nein, ich habe auch eine ohne doppelte Zahlen...kannst ja mal Testen: 9, 8, 6, 4, 10, 5, 2, 3
Wenigstens weiß ich dann schon fix, dass ich nicht weiter bin :ugly:

Deine Reihe funktioniert;)

Zurück