• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: Das Gewinnspiel ist beendet

AW: Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: JETZT läuft Stufe 20

Es besteht jetzt auch ein weiteres Problem. In vielen Bundesländern sind jetzt Ferien und wenn jetzt einer verreist, dann wird er benachteilig. Ich hoffe auf eine "Ferienreglung". ;)

AW: Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: JETZT läuft Stufe 20

Hehe, das Gewinnspiel dauert so lange wie die fertigung des Mods. :ugly: Wenn der Gewinner den PC dann endlich hat, ist das nurnoch n lahmer Taschenrechner im vergleich zur aktuellen Hardware. :wall:

Aber das Window ist schön...auch ein wenig Zeitlos. :-P

Ist Spaß, nicht gleich wieder flamen. ;-)

SO.. 07:25... Inner Schule am Lappi sitzen, per Handy und Bluetooth Brücle hier drin hängen und F5 drücken.. und F5 drücken.. und F5 drücken:ugly::ugly:

Es besteht jetzt auch ein weiteres Problem. In vielen Bundesländern sind jetzt Ferien und wenn jetzt einer verreist, dann wird er benachteilig. Ich hoffe auf eine "Ferienreglung". ;)

Das ist doch kein Problem, dann werden es halt weniger :devil:

Nur mal so als Anmerkung : Hier in RP sind gerade Herbstferien, und die sind ab Montag schon wieder um. Gleiches Recht für alle -> keine extra Ferienregelung. Der einfache Arbeiter hat auch keine Ferien, und man kann nicht darauf Rücksicht nehmen wenn er Urlaub bekommt und 2 Wochen Eimersaufen auf Malle einplant ...

Ich persönlich glaube ja Stephan hält direkt auf Weihnachten und Silvester zu, um dann während und zwischen den Feiertagen so viele Aufgaben wie möglich durchzujagen. Da ist die Ausfallquote bestimmt enorm.

Es ist ja vielleicht auch nicht bei jedem eine "Eimersaufen auf Malle"...ich fände es eben gerechter. Wenn nicht, dann eben nicht.

Hätte auch nie gedacht, dass das Gewinnspiel eine so lange Zeit läuft.

Es ist ja vielleicht auch nicht bei jedem eine "Eimersaufen auf Malle"...ich fände es eben gerechter. Wenn nicht, dann eben nicht.

Hätte auch nie gedacht, dass das Gewinnspiel eine so lange Zeit läuft.

Sry, wollte nicht unhöflich sein. Ich verstehe dein Problem gut, ich selbst hab bis jetzt schon mehrmals Glück gehabt, dass keine neue Aufgabe kam wenn ich kaum/keine Zeit gehabt hätte dafür.

Ohne in die Details zu gehen: Wenn es länger dauert, dann liegt es daran, dass ich das Gewinnspiel vollständig in meiner Freizeit organisiere und es momentan mit Freizeit halt recht knapp aussieht. Außerdem bin ich auch krankheitsbedingt für kurze Zeit ausgefallen.

---

Teilnahmeberechtigt für die Stufe 21 sind folgende Mitglieder:

theoturtle
Patrick30
DerMarodeur
NOob95
BladeDerHeld
Hauptsergant
ImBanane
Schaf
oglogo
SnakeZwei
Spyware
Schmidt
Breaker
Own3r
Mei-sta
Mr.Knister
3mbryoyo
Ausgeschieden ist kein Teilnehmer, auch wenn es einige Wackelkandidaten gab, bei denen die Farben nicht 100%ig gepasst haben.

Stufe 21 startet unmittelbar nach diesem Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:

Stufe 21 - Vernetzt und zugenäht!
Bug F. Inder montierte nach seinem ausgiebigen Fressgelage seinen Hausrat auf sein Pferrad (eine außerhalb Pezegehaliens kaum bekannte Kreuzung aus Drahtesel und Pferd) und ritt gen Westen. Nach einer zweiwöchigen Reise erreicht er endlich den Fuß des Monte monetus, parkte sein Pferrad am Wegesrand und schlich sich im Schutz der Dunkelheit den Berg hinauf. Auf halber Höhe fiel ihm ein, dass er das Pferradradio angelassen hatte - peinlicherweise auf Schnulzen FM 99.9. Er drehte also um und stieg den Berg langsam wieder hinab, doch er kam zu spät: Die Dauerberieselung hatte das nachtaktive dreiäugige Ungetüm Sockus Glotzus auf den Plan gerufen, das eben erst pünktlich von seinem Radiowecker mit konventionellem Nu-Grindcore-Thrash-Black-Viking-Metal zur nächtlichen Jagd geweckt wurde und Schnulzen FM 99.9 auf den Tod nicht ausstehen konnte. Das Sockenmonster schlängelte sich aus seiner Höhle heraus, erblickte das Pferrad und nutzte seine Chance: In rasantem Tempo näherte sich Sockus Glotzus dem Pferrad, setzte zum Angriff an und biss zu. Bug F. Inder musste mitansehen, wie seinem Pferrad die Pedale vom Leib gerissen wurden, die Kette durchtrennte das Monster mühelos - offenbar war es seine Zahnprobleme los. Doch was war das? Ein Blitz erhellte die Luft und ein Portal öffnete sich. Profitgeilus Maximus trat hervor und lachte schallend. Ehe sich Bug F. Inder der Gefahr bewusst war, richtete der geldgeile Magier seinen Zauberstab auf ihn und …

Bug F. Inder schreckte hoch. Was war geschehen? Sein Kopf dröhnte, ihm war schlecht. Hatte er etwa alles nur geträumt? Er rieb sich die Augen, hob seinen kopf und sah einen Bildschirm. In kleinen Buchstaben sah er einen Text geschrieben. Er las ihn sich langsam durch:

"Setze die Zahlen 1, 2 und 3 in eine Zeile von links nach rechts nebeneinander sowie die Zahlen 4, 5 und 6 in die zweite Zeile und zwar der Reihe nach von links nach rechts unter die Zahlen in der ersten Zeile. Platziere dann die Zahlen 7, 8 und 9 in der dritten Zeile und zwar der Reihe nach von links nach rechts unter die Zahlen in der zweiten Zeile. Setze dann die Zahl 10 in die vierte Reihe und positioniere sie dort, wo die untereinander stehenden Zahlen zusammengezählt einen Wert ergeben, der um den Wert 6 geringer ist als die Summe der größten untereinander stehenden Zahlen.

Verbinde nun die Zahlen untereinander mit Linien und zwar folgendermaßen: 1 ist mit 2 und 4 verbunden. 2 ist neben 1 auch mit 3, 4 und 5 verbunden. 3 ist neben 2 mit 6 verbunden. 4 ist neben 1 und 2 mit 7 verbunden. 5 ist neben 2 mit 6 und 8 verbunden. 6 ist neben 3 und 5 mit 8 und 9 verbunden. 7 ist neben 4 mit 8 und 10 verbunden. 8 ist neben 5, 6 und 7 mit keiner weiteren Zahl verbunden. 9 ist neben 6 mit keiner weiteren Zahl verbunden, 10 ist nur mit 7 verbunden. Stelle dir vor, hinter jeder Zahl steckt ein PC und die Linien zeigen, wie die PCs untereinander in dem Netzwerk kommunizieren können. Die Aufgabe ist folgende: Du musst in dem Netzwerk eine aktive Verbindung zwischen 3 und 10 herstellen, damit die beiden PCs untereinander Daten austauschen können. Alle Zwischen-, sowie Anfangs- und Endpunkte müssen aktiviert sein. Es ist egal, welche PCs aktiviert sind, um eine Verbindung von 3 nach 10 herzustellen. Wenn die Datenübertragung beginnt, dürfen aber maximal nur 5 PCs im Netzwerk aktiviert sein. Zu Beginn sind sämtliche PCs deaktiviert. PCs lassen sich allerdings nicht einzeln aktivieren, es wird mindestens ein weiterer PC aktiviert. Falls ein bereits aktivierter PC erneut aktiviert wird (unabhängig davon, ob er selbst oder durch das Aktivieren eines anderen PCs aktiviert wird), wird der PC deaktiviert. Es erfolgt also immer eine Zustandsänderung von Aktiviert zu Deaktiviert oder umgekehrt, die Anzahl der (De)aktivierungen ist unbegrenzt.

Folgende PCs (de)aktivieren sich:
(De)aktivierter PC|Zusätzlich (de)aktivierter PC
1|2, 4
2|1, 3, 4, 5
3|2, 6
4|1, 2, 7
5|2, 6, 8
6|3, 5, 8, 9
7|4, 8, 10
8|5, 6, 7
9|6
10|7
Kaum hatte Bug F. Inder die Zeilen gelesen, hörte er eine Stimme. Es war Geldgeilus Maximus! „Ich frage dich, Bug F. Inder, lässt sich dieses Rätsel überhaupt lösen, da ich vielleicht einen Bug eingebaut habe oder gibt es mindestens eine Lösung? Ich stelle dir einen Notizblock, einen Stift und 24 Stunden Zeit zur Verfügung."

---

Gefordert ist die Lösung des von Profitgeilus Maximus an Bug F. Inder gestellten Rätsels und zwar in folgender Form:
- Es wird kein Lösungsvorschlag innerhalb der nächsten 24 Stunden bzw. 1440 Minuten im Forum veröffentlicht. Das Mißachten dieser Regel führt zum Ausscheiden des Teilnehmers!
- Ein einziger Lösungsvorschlag wird dem Nutzer PCGH_Stephan als Private Nachricht (nicht als Profilnachricht!) zugeschickt.
- Der Inhalt der PN wird nicht als Lösungvorschlag betrachtet, gültig ist einzig und allein der Inhalt der Betreffzeile. Die Betreffzeile muss folgendermaßen gestaltet sein:
- Wenn es nach eurer Auffassung keine Lösung für das Rätsel gibt, lautet die Betreffzeile schlicht "Bug".
- Wenn es nach eurer Auffassung eine Lösung für das Rästel gibt, muss die Betreffzeile durch je ein Komma getrennte Zahlen beinhalten, die einen Lösungsweg beinhalten. (Beispiel: Falls ihr denkt, dass zuerst 1, dann 9, dann 3 und dann wieder 1 (de)aktiviert werden muss, lautet die Betreffzeile "1, 9, 3, 1")

Teilnahmeberechtigt sind alle hier aufgeführten Community-Mitglieder.

---

Ihr habt 24 Stunden bzw. 1440 Minuten Zeit, um diese Aufgabe zu lösen. Ich werde nach dem Ablauf der 24 Stunden einen Screenshot meines PN-Postfachs veröffentlichen, sodass ihr sehen könnt, wer wann welchen Lösungsvorschlag eingereicht hat. PNs, die nichts mit diesem Gewinnspiel zu tun haben, werde ich auf dem Screenshot natürlich unkenntlich machen.

AW: Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: JETZT läuft Stufe 21

Erinnert mich ein bissl an meine Lehrzeit, Thema: Digitale Schaltungstechnik. An dieser Stelle möchte ich anmerken: Stephan, Du bist verrückt! :ugly: DAS ist mal ne Coole Aufgabel! :daumen:

Wenn die Datenübertragung beginnt, dürfen aber maximal nur 5 PCs im Netzwerk aktiviert sein.
Was ich an der Stelle noch ergänzen möchte: Die Datenübertragung beginnt natürlich erst dann, wenn ihr das wollt und nicht dann, sobald eine Verbindung zwischen 3 und 10 möglich ist, aber z. B. insgesamt gerade sieben PCs aktiv sind. Soll heißen: Ein Lösungsweg, bei dem zwischenzeitlich bereits eine Verbindung zwischen 3 und 10 mit zu vielen aktiven PCs im Netzwerk besteht, ist gültig, sofern am Ende eurer Lösungskette alle genannten Bedingungen erfüllt sind.

AW: Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten - Update: JETZT läuft Stufe 21

Öhm, hast du jetzt nicht damit verraten das es keinen "Bug" gibt???

Mir ging es nur darum, klarzustellen, dass die Datenübertragung erst ganz am Schluss (sozusagen auf Tastendruck) startet und nicht bereits automatisch dann, sobald eine Verbindung zwischen 3 und 10 besteht. Deswegen muss es nicht zwangsläufig eine Lösung für die Aufgabe geben. "Lösungskette" habe ich mal synonym für "Lösungsvorschlag in Form einer Zahlenkette" benutzt (falls du dich darauf beziehst).

@PCGH_Stephan (kein Lösungsvorschlag)

Ich stelle mir jetzt die Frage: Wenn ich zB PC Nr.1 aktiviere, dann aktivieren sich Nr. 2 und Nr. 4 auch. Werden dann auch Nr.1, Nr.3, Nr.4 und Nr.5 über PC Nr. 2 aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mal eine richtig schwere Aufgabe... Gute Arbeit Stephan :D

@Own3r Ich bin mir fast sicher, dass das nicht so funktioniert... wäre ja auch ziemlich blöd so :/ Außerdem geht aus der Angabe hervor, dass es einen Unterschied zwischen von dir aktivierten und zusätzlich aktivierten Computern gibt.

@PCGH_Stephan: Dieser Beitrag enthält keinen Lösungsvorschlag!

Au backe:ugly::ugly:
Das ist ja mal eine richtige Hardcore-Aufgabe:what:

Na dann werde ich wohl meinen logisch sehr begabten NobLorRos-Helfer verständigen müssen. :fresse:

Moin,
Das ist ja mal ne Aufgabe:wow:
Meine frage wäre, aktiviert der Startpunkt automatisch die nebenliegenden Pc´s? also ich starte bei 10 ist dann 7 schon aktiv?

@Own3r Ich bin mir fast sicher, dass das nicht so funktioniert... wäre ja auch ziemlich blöd so :/ Außerdem geht aus der Angabe hervor, dass es einen Unterschied zwischen von dir aktivierten und zusätzlich aktivierten Computern gibt.

Das weiß ich ja nicht genau. Ich würde da gerne mal Stephans Meinung dazu hören. :)

Zuletzt bearbeitet:

Da ich bereits Lösungsvorschläge erhalten habe, möchte ich fairerweise keine weiteren Hinweise geben. Es ist bei der aktuellen Formulierung auf jeden Fall möglich, herauszufinden ob es eine Lösung gibt oder nicht. :daumen:

Es geht aber nicht hervor, ob durch zB die Aktivierung von PC Nr. 1 auch die PCs aktiviert werden, die mit Nr. 2 und Nr. 4 verbunden sind.

Und wie sieht es mit einer doppelten Deaktivierung aus? Wird der PC dann aktiviert, nach dem Prinzip der doppelten Aktivierung, die zur Deaktivierung führt?

Zuletzt bearbeitet:

Die 24 Stunden sind vorbei oder ?
Wäre interessant wie viele einen Lösungsvorschlag abgegeben haben...

Zurück