Mit Win8 weniger FPS als mit Win7 ist das möglich?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Mit Win8 weniger FPS als mit Win7 ist das möglich?

Hi,

Ich habe letzten Windows 8 installiert weil Windows 7 nur noch Fehler hatte. Gestern habe ich dann mit Fraps meine Min,max und AVG FPS aufgenommen. Dabei habe ich festgestellt das ich ca 7 AVG weniger habe als mit Win7. Habe bei der gleichen Stelle gemessen und auch die gleichen Treiber drauf. Liegt das jetzt an Win8 das ich weniger FPS habe als mit Win7 oder liegt das einfach an der Messtoleranz

Du hast an der gleichen Stelle gemessen? Was für eine Stelle meint du? Spiel, BS, Videowiedergabe?

AW: Mit Win8 weniger FPS als mit Win7 ist das möglich?

Kann es sein, dass Win8 einfach im Idle schon mehr Ressourcen benötigt?
Die Systemanforderungen sind ja sicher höher als bei Win7.

Normalerweiße sollte man entweder die gleichen FPS oder ein bisschen mehr FPS mit Windows 8 haben, weil dieses ein bisschen ressourcenschonender ist.
Ich hab eigentlich die gleichen FPS beim Umstieg gehabt, nur in sehr wenigen Spielen einen sichtbaren Unterschied ~5FPS avg gehabt ( BF3 z.B )

Kann es sein, dass Win8 einfach im Idle schon mehr Ressourcen benötigt?
Die Systemanforderungen sind ja sicher höher als bei Win7.

Blödsinn!
Die Systemanforderungen sind niedriger bzw. gleich geblieben.

Kann sein, dass die Win7-Treiber bei einigen Games noch ein bisschen besser optimiert sind als die W8-Treiber.
Leider geht der TE sehr spärlich mit den Infos um (Spiel, Auflösung, Hardware etc. etc.).

Bin nur auf der Arbeit da kann ich nicht so schrieben.

Habe es mit dem Spiel Formel 1 2012 getestet. Habe in einer Testfahrt bei der Startlinie angefangen und 60sec aufnehmen lassen. Auflösung ist FullHD und alle Details auf die höchste Einstellung. Hardware siehe Signatur:D

7 Frames Unterschied sagen ja gar nichts aus.
Wenn`s von 100 auf 93 gesunken ist - kein Drama.
Von 20 auf 13 schon. :)

Win8 braucht nicht mehr CPU-Resourcen als Win7 - zumindest nicht feststellbar - wenn überhaupt, geht das im "Hintergrundrauschen" unter.
Es braucht bei exakt gleicher Einrichtung wie Win7 (also inklusive aller Hintergrundprogramme, die man auch unter 7 laufen) hat, mehr Speicher.
Aber wir reden hier von 100-200 MB - daran wird es also kaum liegen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Naja aber die min FPS sind auch gewaltig gesunken mit Win7 hatte ich 102 FPS unter Win8 nur 85 FPS das ist schon ein Unterschied. Werde heute nochmal Win7 mit F1 installieren und schauen wenn ich dann auch wieder mehr FPS habe fliegt Win8 wieder von der Platte

Naja aber die min FPS sind auch gewaltig gesunken mit Win7 hatte ich 102 FPS unter Win8 nur 85 FPS das ist schon ein Unterschied. Werde heute nochmal Win7 mit F1 installieren und schauen wenn ich dann auch wieder mehr FPS habe fliegt Win8 wieder von der Platte

Also ich kann bis heute keinen Unterschied zwischen beispielsweise 102 und 85 FPS erkennnen. Mag daran liegen, das ich ein Mensch bin und mein Auge sowieso nur 25 FPSavg wahrnehmen kann.

Ich nehme an du hast auch einen entsprechend schnellen 120hz Monitor?!

Schonmal Vsync angemacht, damit Grafikkarte und Monitor aufeinander abgestimmt werden?

Wenn du die gleichen Treiber wie bei Win7 hattest, könntest auch evtl. auch mal versuchen, die neuesten Treiber für Win8 zu installieren. U.U sind die Treiber einfach nur veraltet.

Also ich kann bis heute keinen Unterschied zwischen beispielsweise 102 und 85 FPS erkennnen. Mag daran liegen, das ich ein Mensch bin und mein Auge sowieso nur 25 FPSavg wahrnehmen kann.

Ich nehme an du hast auch einen entsprechend schnellen 120hz Monitor?!

Schonmal Vsync angemacht, damit Grafikkarte und Monitor aufeinander abgestimmt werden?

Ich merke auch keinen Unterschied zwischen 85 und 102FPS auch wenn ich einen 120Hz Monitor habe. Aber der Unterschied ist da und zwar gewaltig nicht nur 1 oder 2FPS sondern 17FPS.
Vsync bringt bei mir nichts weil ich keine konstanten 120FPS schaffe außer ich schraube meine Details runder. Sobalt ich unter die 120FPS Hürte kommen sollte habe ich dann nur noch 60FPS weil Vsync sie halbiert.

Wenn du die gleichen Treiber wie bei Win7 hattest, könntest auch evtl. auch mal versuchen, die neuesten Treiber für Win8 zu installieren. U.U sind die Treiber einfach nur veraltet.

Habe brereits den neusten Treiber drauf hat aber nicht gebracht. Werde später auf einer anderen SSD Win7 installieren und dann testen.

dann berichte mal bitte

Zu Vsync anmachen kann ich nur sagen das viele Spiele dann oft verlangsamt laufen, weil ständig auf die Rückmeldung der Synchronisation gewartet werden muss. Das Spiel wirkt dann nicht mehr flüssig.

Habe als Vielspieler oft Vsync an gehabt und es hat irgendwann nur noch genervt. Für mich bleibt Vsync aus und nur wenn zu viele Bildabrisse erkennbar sind schalte ich es ein sofern ich keine Verschlechterung der Spielbarkeit merke.

Zu Windows8 kann es teilweise schlechtere, aber auch bessere Erfahrungen mit Spielen geben. Durch das eingeführte DirectX 11.1 reagieren vor allem Spiele auf die etwas andere DirectX Ausführung.

Sofern es aber weit über 60 FPS sind, sollte das keinen Nachteil haben. Eventuell einfach mal das Spiel im Kompatibilitätsmodus ausführen und schauen ob das die FPS etwas nach oben puscht.

Zurück