Mit welcher GPU aufrüsten?

Vegas544

Schraubenverwechsler(in)
Mit welcher GPU aufrüsten?

Hey Leute,

möchte meine Rechner etwas auffrischen! Da er aber schon (wieder) ein paar Jahre aufm Buckl hat,
stellt sich die Frage ob in den nächsten 2 Jahren nicht was komplett anderes her muss?

Im Moment ist das allerdings noch keine Option, brauch aber dringend eine neu GPU,
die Frage ist jetzt nur welche?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, auch in Einschätzung wie lange mein aktuelles System noch was taugen wird.
-so nach Stand der Dinge ;) -

Ich stehe zwischen ner R9 280 oder ne R9 280x; bei alternativen bin ich für alles offen!

Gamestechnisch sollten auch die Ankündigungen wie z.B. GTA 5, AC Unity oder des neue CoD auf 1920*1080 flüssig laufen!
(hab ich hier bisher an Anforderungen für BF4 oder Crysis 3 orientiert)

Mein aktuelles System:

CPU: AMD X6 1090T
Main: Gigabyte: GA-890GPA
RAM: 16 GB Corsair XMS3 DDR3-1333
Grafik: GTX470, 1280 MB DDR5
Power: Cooler Master GX 650 Watt

Viele Dank schon mal für euere Meinungen!

Greetz

Vegas544

AW: Mit welcher GPU aufrüsten?

R9 280X würde ich nehmen! Dazu deiner CPU mal Beine machen. So Richtung 4GHz und NB Takt Richtung 3GHz, dazu Hoch taktenden Speicher. Z.B. 2133MHz und deine CPU ist auch noch ganz gut zu gebrauchen. Da Spiele mittlerweile immer mehr Kerne nutzen, würde ich sagen das sich ein Umstieg auf einen I5 sich jetzt nicht mehr wirklich lohnt. Außer dieser wird wieder bis zum Anschlag übertaktet. Also würde ich alles aus der CPU raus holen und schon mal anfangen zu sparen.
Was neue Titel (2015) so brauchen kann dir keiner sagen und flüssig ist auch Ansichtssache!

Meine Meinung
-R9 280X kaufen
-deine X6 flott machen
- dann schauen wann es für dich nicht mehr flüssig aussieht!

Die 280x würde ich auch empfehlen.

Nur beim CPU konnte es bald eng werden, da BF im MP sehr viel Leistung frisst. Aber für den Anfang reicht es erst einmal, das maximale aus dem CPU herraus zu holen.

jenach Budegt.

Hast du genug für die X Variante, kaufe sie, "reichen" würde aber auch die nonX. Die kannst ja noch übertakten.

Ich hatte zwar die CPU: AMD X6 1090T nicht aber dafür die FX 6300 CPU.
Auch in BF4 kam man sehr schnell ins GPU Limit (gerade wenn man die CPU schon 4+ Kerne hat).
Mantel lohnt sich wirklich; die Unterschiede habe ich auf einem A10-7850k System und mit bei einer HD 7950 gesehen.

@R9 280 oder ne R9 280x
Such mal bei PCG-H nach der 285 (X?). Die soll bald kommen.

Die R9-280X ist ein zu geringes Upgrade. Die R9-280 erst recht. Da kannst du Ende nächstes Jahr schon wieder was neues reinsetzen.

Für den Moment würde ich auf die R9-285 warten. Die steht schon in den Startlöchern und basiert auf der neuen GCN2-Chiparchitektur. Die neuen Nvidia sollen auch demnächst erscheinen. Den ganzen Rebranding-Mist der Grafikmittelklasse beider Hersteller würde ich nicht mehr mit einem Neukauf honorieren.

Wenn du jetzt Geld übrig hast, steck es in eine aktuelle H97/Z97 + Haswell-Refresh-Kombination.
Wenn es doch *unbedingt* eine schnellere Grafikkarte sein soll, dann bitte eine gebrauchte HD7970GHz oder GTX 680.

Die GTX470 langt noch, wenn man es mit den Details nicht übertreibt. Der Phenom ist jedoch wirklich am Ende. Da bringt auch OC nicht viel.

Die Upgradepfade meiner beiden Systeme, damit du meine Bewertung vielleicht nachvollziehen kannst:
i7-920 (immer 3,5 - 4,0 GHz) + GTX460 (15% Hersteller-OC) -> MSI GTX 670 -> Gigabyte GTX 670 (aus Platzgründen im anderen PC) -> i7-3770K (4,0 GHz)
Das Grafikupgrade war ein netter Komfortgewinn, aber meine Spiele waren eh genügsam (WoW, LoL, Rift, BL1+2)
Das CPU-Upgrade war überhaupt nicht spürbar, die Kiste läuft aber wesentlich leiser.

Phenom II X4 965 + HD5850 -> MSI GTX 670 (aus dem 1. PC) -> CPU-OC auf 3,8 GHz -> i5-3570K
Hier dachte ich das Grafikupgrade sei ausreichend, aber WoW, Sims 3, BL2 u.a. hatten immer noch fiese Frameeinbrüche, wenn viel los war. Auch das CPU-OC (mit DDR3-1600 CL8 RAM, den ich in weiser Voraussicht gekauft und wieder vergessen hatte) änderte nichts. Erst mit der neuen CPU ist Sims 3 erträglich und WoW mit Addons und großem Raid ruckelt überhaupt nicht mehr. Meine Frau spielt andere Sachen als ich...

Das soll nicht heißen, dass du jetzt auf Biegen und Brechen alles AMD wegwerfen sollst: Nur der Schritt auf eine R9-280X bringt dir vielleicht 20-30% Frames (im Mittel), die Einbrüche, die sich du als Ruckler wahrnimmst, bleiben.

Rate dir zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls abzuwarten.
Mein System ähnelt deinem in etwa (CPU AMD 1075 + AMD R9 280, vorher die 6850 gehabt).
Dank Mantle kann ich BF4 nun in Ultra zocken. Ist auch soweit das einzige SPiel auf dem PC welches ich ausgiebig zocke.
Dennoch wie bereits erwähnt wurde warte noch etwas die neuen Grakas stehen vor der Türe.

Entweder du holst dir dann bei positiven Tests eine der neuen Generation oder schlägst eben bei der dann "alten Generation" aufgrund des möglichen Preisfalles zu.

In der Zwischenzeit kannst du dich ja mal in die OC Thematik einlesen. Hier im Forum gibt es einen Super Guide.
Welchen CPU Lüfter verwendest du denn eigentlich?

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen!

Werd den Sommer bzw. Herbst jetzt mal auf die neuen Generationen warten und dann weiter schauen.
Wenn mich der Hafer sticht kommt zum Jahresende gleich ne neue Kiste ;)

Danke nochmals! Greetz!

Vegas544

Zurück