Mit welchen CPU zuvergleichen

derkielerfish

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich habe mein CPU Übertaktet von 3,5 Ghz zu 3,77 Ghz.

Mit welchen CPU kann man es vergleichen von der leistung ?

Mfg derkielerfish

P.S. Danke schon im vorraus.

Mit einem FX 6300 auf 3,77 GHz.

Anders lässt sich das leider nicht formulieren. Du kannst selber grob überschlagen, du hast knapp 8% mehr Takt, da dürften also knapp 8% mehr Leistung rausschauen.

Mit einer anderen CPU vergleichen ist da schwierig, da es wenige CPUs mit 6 Kernen und Modulbauweise gibt. Da gibt es noch den 6330 und den 6350, welches aber auch nur OC-6300 sind und mit 3,6 bzw 3,9 GHz Grundtakt takten.. Mit einer Intel-CPU ist das schwer vergleichbar, da die Leistung dazu je nach Programm unterschiedlich ausfällt.

Da das nicht mal 10% mehr Takt sind:

Immer noch mit dem FX-6300...

Reißt vorher keine Bäume aus und hinterher auch nicht ;) .

Wenn die Auflösung eine Änderung an den fps bringt, ist normalerweise die Grafikkarte das Limit. CPU-OC bringt da gar nichts.

Aber ich möchte gerne wissen mit welchen cpu ich mein jetzt vergleichen kann intel und amd ?
Ich erwähne nochmal, dass die Leistung nicht 1:1 vergleichbar ist. Ein Crysis, ein BF4 und andere gut parallelisierbare Anwendungen werden auf dem 6300 besser laufen, Single-Core-Games auf dem i3 besser. Durchschnittlich in Games liegt der 6300 aber mit dem Haswell-i3 gleich auf - die Taktunterschiede sind bei denen relativ klein.

Zurück